Cover-Bild Agnes und der Traumschlüssel
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Tuutikki Tolonen

Agnes und der Traumschlüssel

Elina Kritzokat (Übersetzer), Kati Vuorento (Illustrator)

Eine wunderschön erzählte Sommer-Freundschaftsgeschichte voller Geheimnisse: Die 11-jährige Agnes ist gerade erst in den verschlafenen Ort Harmala gezogen. Als sie auf dem Friedhof einen Grabstein mit ihrem seltenen Namen entdeckt, ist sie wie elektrisiert. Wer war dieses Mädchen, das angeblich nur einen Tag gelebt hat? Zum Glück bekommt Agnes Hilfe von einem Jungen namens Muffin, der ein echt guter Detektiv ist. Die Spur führt sie zu einer verwunschenen Villa, die Agnes aus ihren Träumen zu kennen scheint. Am Ende dieses Sommers hat Agnes nicht nur den Schlüssel zu ihrer eigenen Familiengeschichte gefunden, sondern auch einen Freund fürs Leben. *** Zwei Kinder auf den Spuren der Vergangenheit - temporeich, spannend und gleichzeitig voll magischer Ruhe

Veröffentlicht am 13.08.2022

Wunderschön

Dieses Buch ist einfach nur wunderschön. Es hat ein sehr ansprechendes Cover, die Geschichte ist einfach nur nett und hat minikleine Krimiaspekte. Die Jugendlichen, ja fast noch Kinder, haben ihr Schicksal zu tragen und sind trotzdem ganz normale nette Heranwachsende. Hier findet man keine Brutalität, keine Bösartigkeiten. Man fiebert ein wenig mit Agnes mit wenn sie ihren Träumen verfällt und daraus mit neuen Ideen und Anforderungen erwacht. Man geht mit auf die Reise auf eine lang vergessene Zeit und kommt zusammen mit ihr und Muffin - der eigentlich Marvin heisst - ihrer Familiengeschichte auf die Spur. Es gibt sehr schöne Zeichnungen im Buch, immer passend zur gerade stattfindenden Situation. Der Schreibstil ist einfach, sehr für Jugendliche und Junggebliebene zu empfehlen. Dieses Buch fesselt von Anfang an, sodaß das Lesevergnügen leider den geübten Leser nur einen Nachmittag lang beschäftigt.

Veröffentlicht am 12.08.2022

wunderschöne Geschichte

Agnes und der Traumschlüssel von Tuntikki Tolonen mit 205 Seiten

Eine wunderschöne und zauberhafte Gesichte über Freundschaft. Magisch und fesselnd.
Meine Tochter hat sich sehr über das Buch gefreut. ...

Agnes und der Traumschlüssel von Tuntikki Tolonen mit 205 Seiten

Meine Tochter hat sich sehr über das Buch gefreut. Sie fand das Buch spannend und konnte es nicht aus der Hand legen.

Agnes ist 11 Jahre alt und lernt den Jungen Muffin kennen. Beide werden schnell Freunde und erleben ein großartiges Abenteuer.

Das Cover des Buches ist so hübsch gestaltet. Es zeigt Agnes im Garten.

Agnes ist ein tolles und mutiges Mädchen. Sehr sympathisch und man schließt sie sofort ins Herz

Der Schreibstil ist kindgerecht. Die Geschichte ist bildhaft geschrieben, somit der Leser alles klar vor Augen hat und sich die Handlungen und Orte vorstellen kann. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Es ist aus der dritten Person von Agnes geschrieben.
Das Buch beinhaltet wunderschöne gezeichnete Bilder. Die das verstehen der Gesichte noch einfacher und liebevoller machen.
Auch das Setting ist wirklich ausgewählt.

Fazit
Eine zauberhafte und magische Geschichte

Wir vergeben 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.08.2022

Wenn Träume wahr werden

In Tuntikki Tolonens Buch „Agnes und der Traumschlüssel“ lernen wir die 11-jährige Agnes kennen, die nach der Trennung ihrer Eltern mit ihrer Mutter von Helsinki in den kleinen Ort Harmala zieht. Auf einem ihrer Spaziergänge mit dem Nachbarshund Oskar entdeckt sie auf einem Friedhof einen Grabstein mit ihrem Namen und Geburtsdatum drauf. Doch diese Agnes hat 1938 gelebt und das nur einen Tag. Da sie diese Entdeckung nicht mehr loslässt, beginnt sie mit ihrem neuen Freund Muffin der Sache auf den Grund zu gehen und macht dabei eine unglaubliche Entdeckung.

Mir hat der Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin sehr gut gefallen. Er ist flüssig und absolut kindgerecht. Es werden viele Sachen angesprochen und beschrieben, dennoch wird der Phanatasie aber genügend Spielraum gelassen. Auch die Zeichnungen von Kati Vuorento passen hervorragend zur Geschichte. Ich hatte sofort das Gefühl beim Lesen mit Agnes durch Harmala zu spazieren und konnte mir dank der Illustrationen alles noch viel besser vorstellen. Die Autorin hat mit Spannung die Geschichte erzählt, sodass ich sie als Erwachsener auch nicht aus den Händen legen konnte.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Agnes lädt euch ein mit ihr gemeinsam das Geheimnis zu einem geheimnisvollen Schlüssel und einem mysteriösen Grab zu lösen.

Meine Zusammenfassung:

Meine Zusammenfassung:
Agnes zieht nach der Trennung ihrer Eltern mit der Mutter ins beschauliche Harmala. Die anfangs öde Kleinstadt zieht Agnes allerdings schnell in ihren Bann, als sie eines Tages auf einem Friedhof einen Grabstein entdeckt. Ein Baby, das wie sie auch Agnes Margaretha hieß, lebte nur einen einzigen Tag. Wer war das Mädchen und ist es Zufall das die beiden den gleichen Namen haben?

Ein Glück, dass Ferien sind und Agnes genug Zeit hat, das herauszufinden. Tatkräftige Unterstützung bekommt sie dabei vom Einzelgänger Marvin – auch Muffin genannt. Muffin weiß viel und zusammen verfolgen sie eine Spur nach der andern. Und dann hat Agnes noch seltsame Träume, von einer Villa und einem Schlüssel zu einem Kästchen. Ob ihre diese Träume helfen können, das Geheimnis zu lösen?

Meine Bewertung:
Eine schöne, kurzweilige Unterhaltung für junge Leser*innen. Das Buch baut recht schnell am Anfang den Spannungsbogen auf und kann ihn gut bis zum Ende halten. Dabei ist es kindgerecht geschrieben und behandelt Themen, die Kinder im Alter ab 10 beschäftigen. Es geht um Ausgrenzung (Muffin wird von seinen Mitschülern immer etwas drangsaliert), den Umgang damit (Agnes zeigt als Neue gleich mal, dass sie sowas nicht duldet), aber auch die Scheidung der Eltern und die Gefühle von Agnes sind ein Thema. Diese keinen Sidestorys und ihre unterschwelligen Botschaften sind gut in die Hauptstory eingewoben, ohne sie zu belasten. Das Buch hat eine gute Mischung zwischen Spannung und magischen Momenten, es bleibt aber trotzdem immer in der Realität und driftet nicht seltsam ab. Beim Lesen kann man sich wirklich gut entspannen, weil es einfach schön geschrieben ist. Die Kinder sehr emphatisch zueinander, was sehr harmonisch ist. Letztendlich ist es ein magisches Sommerbuch, mit vielen Good Vibes und dem ein oder andern verdrückten Tränchen am Ende.

Ich würde sagen, es ist eher ein Buch für Mädchen, spricht aber mit der Story und der Umsetzung bestimmt auch Jungs an. Mir als Erwachsene hat es aber auch gut gefallen, weil es einfach sehr liebevoll geschrieben ist und ich Agnes und ihre Art sehr in Herz geschlossen habe.

Zum Text und Design:
Der Text ist für die Altersgruppe recht großgeschrieben und es gibt viele tolle Bilder in diesem Buch, die das Geschehen ausschmücken.

Die Bilder sind sehr sanft in einem eigenwilligen aber doch schönen Stil gezeichnet. Sie vereinnahmen die Seite nicht, geben ihr aber eine elegante Note und passen damit gut zur Story.

Fazit:
Ein schönes fantasievolles Buch, mit einem Hauch Magie, für die Sommerferien.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Freundschaft und Familie
Tuutikki Tolonen´s Buch „Agnes und der Traumschlüssel“ ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet und das finden wir auch durchaus angemessen als Altersempfehlung.
208 Seiten umfasst ...

Freundschaft und Familie
208 Seiten umfasst dieses Buch und bereits das Cover gefiel uns sehr gut. Auch der Titel ist sehr geheimnisvoll und weckte schon unsere Neugier auf die Geschichte.
In dieser Geschichte steht die Freundschaft im Vordergrund und das finden wir nicht nur schön, sondern auch wichtig, gerade in diesem Alter, in dem man auf die weiterführenden Schulen geht und neue Freundschaften entstehen.
Agnes zog gerade nach Harmala, da sagen sich wirklich Fuchs und Hase gute Nacht; schwierig für eine 11-Jährige.
So ist dieser Sommer ein ganz besonderer für Agnes, in der sie nicht nur Freundschaft findet, sondern auch ihrer eigenen Familiengeschichte auf die Spur kommt...
Vom Schreibstil her ist es so geschrieben, dass 10-Jährige das ohne Weiteres flüssig lesen können und die Geschichte ist sehr schön erzählt.
Unsere Tochter hatte viel Spass beim Lesen und fand Agnes auch sehr nett und interessant als Protagonistin.