Cover-Bild Todesspiel. Die Nordseite des Herzens
Dolores Redondo

Todesspiel. Die Nordseite des Herzens

Thriller
Anja Rüdiger (Übersetzer)

Die Suche nach einem Serienmörder bringt die beste Kommissarin, die das FBI je hatte, aus Spanien nach New Orleans. Die junge Amaia Salazar findet an den Tatorten immer das gleiche Bild vor: mehrere Tote, die Leichen stets nach Norden ausgerichtet. Schritt für Schritt nähert sie sich einem Mann, der raffiniert ist, aber nicht unbezwingbar.

Wenn die Natur tobt und die Menschen am schutzlosesten sind, schlägt er erbarmungslos zu: Er bringt ihnen den Tod. Er ist als »der Komponist« bekannt. Er inszeniert seine Taten beinahe liturgisch und richtet die Leichen stets nach Norden aus, daneben drapiert er eine Geige. Am verheißungsvollen Vorabend des schlimmsten Hurrikans der Geschichte von New Orleans befindet sich die junge Kommissarin Amaia Salazar mit ihrem Ermittlungsteam in der Stadt, um dem Komponisten endlich auf die Spur zu kommen. Doch dann erreicht sie ein Anruf aus Spanien, der sie mit den Geistern ihrer Kindheit und tiefsitzenden Ängsten konfrontiert. Die Situation spitzt sich zu: Der Wind steigt auf, die Straßen leeren sich, Häuser werden verbarrikadiert. Kommt die junge Ermittlerin dem gnadenlosen Mörder rechtzeitig auf die Spur?

Veröffentlicht am 14.08.2022

Spannend und mystisch

Auf das Buch, der mir bis dahin unbekannten Autorin, bin ich durch das mystische Cover und den interessanten Klappentext aufmerksam geworden.
Amaia Salazar, Inspectora aus Spanien, befindet sich zur Fortbildung ...

Amaia Salazar, Inspectora aus Spanien, befindet sich zur Fortbildung beim FBI. Aufgrund ihrer besonderer Fähigkeit sich in die Psyche von Tätern und Opfern hineinversetzen zu können und ihres unglaublichen Instikts, wird sie zu einer außergewöhnlichen Mordserie hinzugezogen. Der Täter ermordet Familien in Schatten von Naurkatastrophen und Hurrikan Katrina.
Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. In der Gegenwart unter den Ereignissen des Hurrikan und in der Vergangenheit von Amaia als Kind.
Dolores Redondo ist es gelungen, die Ereignisse und die Atmosphäre während und nach des Hurrikan gut einzufangen. Die Vergangenheit ist für das Verständnis des Charakters und der Fähigkeiten von Amaia wichtig.
Die Ermittlungen sind spannend und fesselnd geschrieben. Parallel ermitteln die Agenten noch in einem anderen Fall, der bis zum letzten verheerenden Hurrikan in New Orleans zurückreicht und die tiefe Verwurzelung der Menschen dort in Mystik und Voodoo widerspiegelt.
Die Protagonisten sind allesamt sehr authentische und individuelle Charaktere. Besonders berührt hat mich die Geschichte der Kindheit von Amaia. Die Verzweiflung und Angst des kleinen Mädchen konnte man selber spüren.
Der Schreibstil ist flüssig und macht es leicht, dass doch sehr umfangreichen Buch zu lesen. Unbekannte und zum Verständnis wichtige Ausdrücke sind im Anhang erklärt.
Bei dem Buch handelt es sich um ein Prequel zu einer älteren Trilogie. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn man von Inspector oder Agentin Amaia Salazar noch mehr lesen würde.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Exzellent!

Exzellent und sehr, sehr spannend

" Das Todesspiel" wurde im Jahre 2019 unter dem Titel: "La Cara Norte del Corazón" auf dem spanischem Markt,veröffentlicht.

Die Autorin D. Redondo:
ist auch ...

Exzellent und sehr, sehr spannend

Die Autorin D. Redondo:
ist auch bei uns in Deutschland schon sehr bekannt und beliebt.
Sie ist eine der erfolgreichsten Krimiautorinen Spaniens.
In Deutschland wurde sie auch durch die Verfilmung ihrer "Baztan-Trilogie" bekannt.
Deutsche Übersetzung: Anja Rüdiger

Zum Inhalt:
Es handelt sich hier um die spanische Ermittlerin Amaia Salazar & ihre Erlebnisse als Ermittlerin in den USA.
Von ihrem Talent als Ermittlerin sehr überzeugt, wird Amaia vom FBI zu Untersuchungen eines besonderen Mordes in New Orleans, hinzugebeten. Amaia fühlt sich dadurch mehr als bestätigt, in ihrer Berufswahl & dessen Ausführung.
Nicht jeder FBI-Mitarbeiter ist von Amaias Persönlichkeit und beruflichen Fähigkeiten begeistert.
Die momentane, unglaubliche Mordserie zwingt das Team, über jedwede mitmenschliche Animositäten hinwegzusehen und gemeinsam den Mörder zu suchen & zufinden.
Und all das,während sich das Sturmtief "Katrina" unaufhaltsam, New Orleans nähert...

Mein persönlicher Eindruck

Erzählweise, Personen, Aufbau,Finale:
Ich kannte die Autorin bisher durch die Verfilmung der "Baztan-Triologie".

Mein erster Eindruck von dem Coverbild:
Dunkel, geheimnisumwoben und ein vermitteltes Gefühl der Schwere.
Der Blick auf einen dunkelgrünen Baumstamm inmitten eines sehr düsteren Waldes.
Ich bin nun gespannt, ob das Gefühl der Bedrohung & Schwere sich während des Lesens, weiter verfestigen wird...

Die Erzählweise ist gekennzeichnet durch einen sehr sorgfältigen Aufbau und detaillierte Vorstellung aller Protagonisten.
Sie sind greifbar und nachvollziehbar erklärt.
Die gesamte Entwicklung der Ereignisse sowie die Rückblicke in die Familienergnisse Amaias, werden so klar erzählt, dass ich mich mit Leichtigkeit, immer weiter, in die spannende Geschichte hineinfühlen möchte und auch kann.
Es entwickelt sich schnell ein Lesefluss, welcher ungern gestört oder unterbrochen werden möchte.
Das Buch hat mich voll in seinen Bann gezogen.
Amaia als Hauptprotagonistin punktet durch absolut menschliche Ecken & Kanten.
Das über 600 Seiten starke Buch lässt keinerlei Langeweile aufkommen.
Ich freue mich immer wieder zu der außerordentlich spannenden wie ungewöhnlichen Geschichte zurückzukehren.
Das Finale wurde genauso sorgfältig konsturiert wie die gesamte Erzählung.
Ich lege das Buch begeistert zur Seite.

Zusammenfassung:
Ein gekonnt spannend und logisch konstruierter Thriller, der einige Überraschungen bereit hält.

Fazit:
Ich empfehle diesen außergewöhnlich guten Thriller mittels einer 5*Lesesternbewertung.
Ein Buch, das konsequent unterhält und so manche perfide, menschliche Einblicke erlaubt...
Es ist bisher eines meiner Lieblingsbücher 2022.

Deutsche ISBN: 978-3442772780 ( 22.09.2022)
Spanische Übersetzung:La cara norte del corazón(ISBN):978-8423356355
Spanischer Verlag: Ediciones Destino
Verlag:btb Verlag
Seitenzahl:640

Vielen Dank für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Beeindruckend

Es geht um einen Serientäter, der zunächst unerkannt Naturkatastrophen nutzt, um ganze Familien umzubringen und deren Tod als Folge dieser Katastrophen zu tarnen. Das FBI bezieht die Subinspectora Salazar in die Ermittlungen ein und sie kann die Hintergründe auf- und so die richtige Spur entdecken. Dabei stellt sich aber heraus, dass der Leiter dieser Ermittlertruppe es noch auf etwas ganz anderes abgesehen hat. Sehr spannend erzählt, dabei wird in vielen Retrospektiven die Geschichte Amaias erzählt, die geradezu traumatisch ist. Aufbereitet wird auch der Hurrican Katrina, dieser so unfassbaren Naturgewalt, die in den südöstlichen Teilen der USA gewaltige Schäden anrichtete und fast ganz New Orleans zerstörte. Und die vielen Mythen, Hexen-, Voodoo- und Gräuel-Geschichten, die fest im Glauben der dortigen Bevölkerung verankert ist, wird hier lebendig. Man glaubt sich zwischendurch in einen alten Bond-Film versetzt, in dem genau dieses thematisiert wird. Sehr bildhaft und eindringlich werden die verschiedenen Handlungsstränge entwickelt bis zum Schluss, der dann ein bisschen plötzlich kommt. Eine beeindruckende Lektüre. Nur der Titel ist nicht ganz schlüssig.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Spanische Ermittlerin

Die junge spanische Ermittlerin Amaia Salazar nimmt in New Orleans an der Suche nach einem Massenmörder teil. Sie behauptet sich gegenüber FBI-Agenten und gestandenen Polizisten und bringt interessante Ermittlungsansätze ins Team.

In zwei Zeitebenen wird das Leben von Amaia dargestellt. Ihre Kindheit in einem kleinen baskischen Dorf und die spannende Suche nach dem Massenmörder im Jahr 2005 während des Hurrikans Katrina. Das Leben der Bewohner von New Orleans wird sehr bildhaft und düster beschrieben. Es gibt schwarze Magie und Voodoo-Zauber.

Das Cover ist sehr interessant und ein toller Hingucker. Es zeigt einen Baum im Sumpfgebiet und passt zur Story.

Die Autorin Dolores Redondo war mir bisher nicht bekannt. Ihr Schreibstil gefällt mir gut. Er ist fesselnd und regt das Kopfkino an.

Am Ende des Buches werden fremde Begriffe erläutert.

Die junge Ermittlerin gefällt mir und ich hoffe auf weitere Geschichten mit ihr.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Spannender Thriller!

Die vorübergehend eingestellte FBI-Agentin Amaia Salazar, 25 J. alt, ist eine Fährtensucherin, eine Jägerin, einer jener Menschen mit der natürlichen Gabe, das Böse aufspüren zu können. Mit diesem zweifelhaften Privileg bewaffnet agiert sie mit weiteren FBI-Agenten an diversen üblen Schauplätzen nach verheerenden Tornados, mit jeweils 6 Morden in gleichem Vorgehensmuster in verschiedenen Staaten der USA. Diesen besonderen Instinkt hat Amaia erhalten, als sie in der Hölle in dem baskischen Dorf Elizondo nahe der französischen Grenze aufgewachsen ist, in einem ständigen Klima von erdrückender Angst besonders in der Nacht. New Orleans mit dem sommerlichen Hurrikan Katrina der Kategorie 5 im Jahre 2005 bildet den besonders üblen Schauplatz von zusätzlichen schlimmen kriminellen Verwicklungen, verwoben mit der Voodoo-Mythologie und der ‚Schwarzen Magie‘. Die junge Kommissarin schafft es schließlich, den ‚Komponisten‘ – diesen Serienmörder - nach achtzehn Jahren zur Strecke zu bringen und kehrt nach Pamplona, Spanien zurück.
Spannender geht es kaum noch!