Cover-Bild Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)
Band 2 der Reihe "Die Müggelsee-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Julie Heiland

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Wogen der Freiheit. Roman | Eine Geschichte über Sommer, Sonne, Strand und Freundinnen

Eine Freundinnengeschichte auf beiden Seiten der Mauer

Ost-Berlin, August 1961.  Die Jugendfreundinnen Martha und Betty verbringen einen Nachmittag im Strandbad Müggelsee, doch die Dritte im Bunde fehlt: Clara ist nach West-Berlin geflohen, um sich ein neues Leben aufzubauen. Während es Betty nach einem Schicksalsschlag gelingt, als Schauspielerin Fuß zu fassen, beginnt Martha, gegen die Regierung zu protestieren. Ausgerechnet Betty wird von der Stasi gezwungen, Martha auszuspionieren, um ihre Karriere zu retten. Die Leben der Frauen entwickeln sich in völlig unterschiedliche Richtungen, und ihre Freundschaft droht  zu zerbrechen. Werden die drei trotz aller politischen Widrigkeiten eines Tages wieder zueinanderfinden?

Veröffentlicht am 23.08.2022

das große Wiedersehen

Ich habe den 1. Band der Trilogie um Clara, Marta und Betty geliebt und war nun gespannt, wie es mit den Freundinnen weitergeht.

Das Cover ist passend zu Band 1 und der Geschichte, der Schreibstil wie ...

Das Cover ist passend zu Band 1 und der Geschichte, der Schreibstil wie zuvor fesselnd, dennoch nicht zu schwer lesbar.
Dieser Band schließt sich nahtlos an, zeitlich kurz nach dem Mauerbau, Clara ist die Flucht gelungen.

Wie zuvor werden die Kapitel jeweils aus der Sicht einer Freundin geschildert. Die Charaktere entwickeln sich weiterhin sehr unterschiedlich, sind mir jedoch- jede mit ihren Eigenheiten- sehr ans Herz gewachsen.

Der Plot gefiel mir, allerdings sind mir bei einigen Szenen Zweifel gekommen, wie realistisch diese wohl waren. Clara darf einfach zurück in die DDR reisen, obwohl sie als Republikflüchtling sicher auf allen Listen stand! Betty als geschiedene Frau, Schauspielerin und ablehnend gegenüber der Stasi (selbst als IM tätig zu werden), konnte einfach nach Westberlin. Ganz sicher nicht!

Der Schluß war mir zu komprimiert, dennoch war es eine gelungene Fortsetzung und etwas traurig bin ich schon, daß hier nun die Reise endet.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Die Freundinnen sind erwachsen geworden

Bereits wenige Wochen nach der Veröffentlichung von Band 1 ging es mit den „Freundinnen vom Strandbad“ weiter.

Julie Heilands Schreibstil ist auch dieses Mal so mitreißend und kurzweilig, dass die knapp 600 Seiten nur so vorbeifliegen.
Die Fortsetzung ist etwas erwachsener, da die Protagonistinnen mittlerweile keine Teenager mehr sind, sondern junge Frauen. Wir begleiten die drei Freundinnen von den 60er Jahren bis hin zum Anfang der 90er Jahre.
Am Ende von Band 1 ist Clara in den Westen geflohen und ich fand ihren Handlungsstrang besonders interessant, da ich wissen wollte, wie sie sich alleine in einer komplett neuen Umgebung zurechtfindet.
Martha und Betty bleiben weiterhin eng befreundet, auch wenn ihr Leben nicht mehr zu 100 % zusammen stattfindet, sondern jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat.
Betty verfolgt ihren Traum von einer Karriere als Schauspielerin weiter und löst sich von ihrem untreuen Ehemann, während Martha versucht, als Schriftstellerin Fuß zu fassen.
Freundschaften und Zusammenhalt haben einen großen Stellenwert in dieser Reihe und viele harmonische Momente machen das Buch trotz teilweise düsterer Themen zu einem feel-good Roman für mich. Im Leben der drei Frauen reiht sich ein Ereignis an das andere, so dass beim Lesen niemals Langeweile aufkommt.
Die Liebe spielt natürlich auch eine große Rolle, dennoch behalten sich alle drei ihre Eigenständigkeit bei und entwickeln sich auch außerhalb von Beziehungen weiter, was ich sehr positiv fand.
Ich habe diesen Roman ausgesprochen gerne gelesen, vergebe für die Fortsetzung allerdings trotzdem „nur“ 4 Sterne. In den letzten Kapiteln wurde es mir doch ein wenig zu unrealistisch und zu sehr auf auf schnelles Happy-End getrimmt, insbesondere, was Clara und Alex angeht.
Insgesamt hat mich diese Reihe aber wirklich gut unterhalten und es hat sich gelohnt, die Bücher zu lesen.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Bewegend

Nur vom Cover her hätte ich mich gewiss nicht für das Buch entschieden. Auch nicht wegen dem Titel. Jedoch kann man nur sagen, dass beides wunderbar mit der Handlung des Buches harmoniert und perfekt zusammenpasst.
Der ...

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und gut zu verstehen. Man kommt gut durch die Geschichte.
Frauen wurden in der Geschichte oft gegeneinander aufgebracht und zu natürlichen Rivalinnen gemacht. Noch heute passiert das viel zu oft und auch in dieser Handlung ist es dazu gekommen, dass sie mehr oder weniger auf verschiedenen Seiten standen und dennoch füreinander da waren und für die anderen eingestanden haben. Ich habe es geliebt über ihre Beziehung zu lesen.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Der Fokus auf die Freundschaft und deren Entwicklung haben mich berührt. Es war spannend und fesselnd darüber zu lesen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Jahre der Reifung

Im zweiten Band erzählt Julie Heiland liebevoll das Leben der drei Freundinnen weiter. Clara, welcher die Flucht nach Westberlin geglückt ist und die sich ein neues Leben ohne ihre beiden Freundinnen, ihre Familie und ihrem geliebten Alex aufbauen muss. Betty, die in einer liebkosen Ehe festsitzt und feststellt, dass ihr Mann alles tut, um ihre weitere Karriere zu ruinieren. Und dann tritt auch noch die Stasi an Betty heran und zwingt sie Martha auszuspionieren. Und Martha einst Vorzeige- FDJlerin beginnt sich gegen die Missstände in der DDR aufzulehnen und dann ist da noch der attraktive Künstler Tom und dabei liebt Martha doch Micha oder nicht?
Auch im zweiten Band können wir wieder Anteil am Leben der 3 Freundinnen nehmen. Für meinen Geschmack war der gewählte Zeitraum bis zur Wende zu lang. Es gab immer Zeiten mit geballter Handlung und dazwischen liegen Jahre der Leere. Ich denke, es ist sehr schwer so viele Jahre geteiltes Deutschland in einer Handlung darzustellen. Das ist aus meiner Sicht aber nur ein geringes Manko. Ich habe wieder lebhaft Anteil am Schicksal der drei genommen. Clara war aus meiner Sicht in diesem Teil der schwächste Charakter. Denn eigentlich trifft die fast nie eigenständig Entscheidungen. Wenn das die Freiheit ist? Dafür glänzten Betty und Martha. Teil 2 ist genauso lesenswert wie Teil 1, wobei es hier von Vorteil ist, den ersten Band zu kennen.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Die Zeit vergeht

Der Autorin Julie Heiland ist romantisches, melancholisches, aber auch unterhaltsames Werk gelungen. Schon das gelungene Cover verrät einiges über den Inhalt wieder. Drei Freundinnen. welche unterschiedlicher nicht sein könnten, welche aber auch unterschiedliche Schicksale verkörpern. Clara, welcher die Flucht in den Westen gelungen ist, die aber ihre Freundinnen auf das Schmerzlichste vermisst. Betty, welche einen bekannten Filmeregisseur geheiratet hat, in eine eigene große Wohnung gezogen ist und außerdem ein Kind von ihm erwartet. Und da ist dann auch noch Martha, welche verzweifelt versucht, bei einer Modezeitschrift unterzukommen. Aber da sind dann auch noch die Stasi-Methoden, welche das Leben der beiden im Osten verblieben Frauen nicht gerade leichter machen. Und bei allen Dreien spielt auch noch die Liebe verrückt und schlägt unerwartete Kapriolen. Alles in Allem ein Buch, welches leicht zu lesen ist und man kann dabei mit den Betroffenen mit lachen und auch manchmal mit weinen. Gelungene Unterhaltung.