Cover-Bild Nur du und ich
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Laure van Rensburg

Nur du und ich

Thriller | Du freust dich auf ein romantisches Wochenende. Doch wirst du es überleben?
Marie Rahn (Übersetzer)

Es sollte der perfekte romantische Wochenendtrip sein. Doch nur einer wird ihn überleben.

Der renommierte Literaturprofessor Steven und seine junge, schüchterne Collegestudentin Ellie sind über beide Ohren ineinander verliebt und fahren zum ersten Mal zusammen in Urlaub. Sie freuen sich auf drei Tage in einem einsam gelegenen Ferienhaus auf Long Island. Spaziergänge am Strand, lange Abende vor dem Kamin, hemmungsloser Sex. Es klingt paradiesisch. Dass ein Schneesturm aufzieht, der die beiden von der Außenwelt abschneidet, stört sie zunächst nicht. Doch dann wird klar, dass beide ein Geheimnis hüten – und das Wochenende für einen von ihnen tödlich enden wird …

»Heftig, angsteinflößend, kühn und wundervoll. Legen Sie für dieses Buch alles zur Seite!« Chris Whitaker

Veröffentlicht am 23.09.2022

Viele Lügen!

Eigentlich sollte es ein romantisches Wochenende werden, doch irgendwann schlug es in das genaue Gegenteil um. Ein einsames Haus am Meer, ein Schneesturm, viel Zeit füreinander - doch dann geht es um Geheimnisse und Lügen und die Machtverhältnisse werden neu verteilt. Wer gewinnt am Ende?

Dieser Thriller besitzt alle Voraussetzungen für einen Horror-Roman, denn nur einer wird überleben! Wer das ist, diese Frage wird erst ganz am Ende beantwortet. Bis dahin erfahren wir in Kapiteln, die abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptpersonen, dem Professor Steven und seiner jungen Freundin und Studentin Ellie, erzählt werden, wie sie die Dinge sehen. Daneben gibt es noch, nur mit Datum versehene Einblenden einer anderen Person aus der Vergangenheit der zwei, die eine große Rolle spielt.

Spannung war vorhanden, hätte gerne noch mehr sein können. Die Story dahinter hat mich jetzt nicht so ganz überzeugt, da war einiges für mich nicht glaubwürdig. Die Stimmung im Buch fand ich recht düster und beklemmend.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Keine Gnade

Endlich klappt es mit dem romantischen Wochenende zu zweit bei Ellie und ihrem um einiges älteren Literaturprofessor Steven. Sie fahren gemeinsam zu einem einsamen Ferienhaus am Strand von Long Island. Doch was so romantisch begonnen hat, entwickelt sich bald zu einem Alptraum. Nur einer wird dieses Wochenende überleben.
Der Erzählstil der Autorin erzeugt hier eine düstere Atmosphäre und durch den Wechsel zwischen den Perspektiven von Ellie und Steven treten nach und nach einige schaurige Geheimnisse zu Tage, die mich teilweise sehr aufgewühlt haben.
Leider stoppten zu viele Wiederholungen meinen Lesefluss und gerade im Mittelteil wurde die Story zu langatmig. Ich muss gestehen, ich habe einige Passagen nur quergelesen, trotzdem mochte ich das Buch nicht abbrechen, denn ich wollte hinter die Geheimnisse der beiden Protagonisten kommen und den Rosenkrieg zwischen ihnen weiterverfolgen. Die Charaktere wirkten auf mich eher unsympathisch, was sicherlich von der Autorin so gewollt ist.
Durch das geschickt gewählte Setting und die perfiden, bösartigen Handlungen von Steven und Ellie gab es einige Gänsehautmomente. Die Idee zu dieser Geschichte fand ich gar nicht so schlecht und es handelt sich hier auch um ein brisantes Thema über welches viel zu wenig gesprochen wird, nur konnte mich die Umsetzung leider nicht so sehr überzeugen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Langatmig

Steven und Ellie kennen sich von der Uni, er ist Professor und sie die Studentin und doch sind sie bis über beide Ohren verliebt. Gemeinsam möchten sie ein romantisches Wochenende verbringen, doch jeder von ihnen verbirgt Geheimnisse und mit Romantik hat das Wochenende zum Schluß nichts mehr zu tun.

Für mich war es das erste Buch der Autorin, doch sowohl das Cover als auch der Klappentext haben mich sofort angesprochen.
Leider muss ich gestehen, dass ich nicht wirklich in der Geschichte angekommen bin. Schon zu Begin sind viele langatmige Beschreibungen, welche ich nicht genau zuordnen konnte.
Die Charaktere sind in meinen Augen nicht lebendig beschrieben und hatten für mich persönlich keinen Tiefgang, von der Vorstellung her war es gut.
Die Handlungsorte hingegen fand ich toll beschrieben.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, konnte mich jedoch nicht so fesseln, dass ich unbedingt weiterlesen wollte.
Die Handlung selber ist relativ klar strukturiert, doch mir selber kamen zu viele Wendungen, Rückerinnerungen und langatmige Beschreibungen vor, so dass ich mich nicht auf das Buch einlassen konnte. Manchmal hatte ich auch Probleme auseinander zu halten, wessen Gedanken oder Erinnerungen ich gerade lese.

Das Buch ist sicherlich toll und für unterhaltsame und spannende Stunden, doch mir persönlich gefiel es nicht so gut, doch zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich und dieses hier ist nur meine Meinung.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Ein verhängnisvolles Beziehungschaos, das sich viel zu schnell offenbart

Das gut geplante Wochenende in einem einsam gelegenen Haus in Long Island soll die Liebe zwischen dem Literaturprofessor Steven und seiner jungen Collegestudentin Ellie krönen. Nur sie beide, Liebesspiele am Kamin und Zeit, sich näher kennenzulernen. Doch was als romantischer Ausflug an den Ozean beginnt, endet schon bald in einer Katastrophe. Denn ein Schneesturm zieht auf und schneidet sie von der Außenwelt ab, während im Inneren des Hauses ein Kampf um Leben und Tod beginnt.

„Nur du und ich“ ist der Debüt-Thriller der in London lebenden Autorin Laure van Rensburg, der mit einer bedrückenden Atmosphäre und gut gehüteten Geheimnissen seinen Anfang nimmt. Allerdings nur für eine gewisse Zeit. Denn kaum ist das ungleiche Paar in seinem idyllisch gelegenen Liebesnest angekommen, wendet sich das Blatt. Die erhoffte Nervenspannung plätschert plötzlich nur noch vor sich hin und wirkliche Geheimnisse gibt es auch nicht mehr. Hier wurde einfach zu früh verraten, worum es in dem verhängnisvollen Beziehungschaos zwischen dem begehrenswerten Universitätsprofessor und seiner ihn anbetenden Studentin geht.

Der Schreibstil von Laure van Rensburg ist angenehm flüssig. Die sich wechselnden Passagen aus der Sicht von Steven und Ellie lesen sich zügig weg. Ihre Handlungsweisen sind zwar nicht immer nachzuvollziehen. Aber wer steckt schon in den Köpfen der ihm nahestehenden Menschen drin? Dafür wird nicht mit Aktionen gespart, einige unerwartete Wendungen und Rückblicke in die Vergangenheit gibt es auch. Insgesamt eine Geschichte, die viel von den Charakterzügen und Gefühlen seiner beiden Hauptprotagonisten verrät, in Sachen Spannung aber etwas zu schwach geraten ist.

Fazit und Bewertung:
Nach einem gelungenen Einstieg lässt der Thriller merklich nach und driftet letztendlich in ein unschönes Gemetzel ab. Schade. Eine subtilere Herangehensweise und ein bis zum Schluss geheimnisvoller Verlauf hätten dem Thriller besser getan.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Thriller in Anführungszeichen

Steven, ein angesehener Literaturprofessor, und seine Freundin Ellie, eine Collegestudentin, sind trotz der unterschiedlichen Charakterzüge und des Altersunterschiedes seit einigen Monaten ein Paar. Die beiden verbringen nun ihren ersten gemeinsamen Urlaub für ein Wochenende in einem abgelegenen Ferienhaus auf Long Island. Doch beide verbergen Geheimnisse, die dort ans Licht kommen und nur einer wird das Wochenende überleben.

Der Thriller ist in drei Abschnitte (für jeden Tag des Wochenendtrips) aufgeteilt und abwechselnd aus der Sicht von Ellie und Steven geschrieben. In über 377 Seiten erzählt die Autorin Laure van Rensburg die Geschichte eines ungleichen Paares, deren Taten und Schuldzuweisungen zu dem Tod einer Person führen. Schon zu Beginn des Buches merkt man, dass die Beziehung der beiden von Eifersucht und Misstrauen geprägt ist und stark toxisch wirkt. Keiner der beiden ist mir sympathisch. Die bedrohliche Atmosphäre gibt zu Wissen, dass irgendein dunkles Geheimnis im Verborgenen schlummert und ein tödliches Spiel gespielt wird.

Das Cover und der Einstieg in das Buch haben mich angesprochen. Leider muss ich sagen, dass mir der Inhalt insgesamt nicht gefallen hat. Manche Szenen sind sexuell sehr aufgeladen, wodurch das Buch teilweise eher einem Erotik-Roman gleicht als an einem Thriller. Mich hat gestört, dass viele Szenen und Unterhaltungen sehr aufgesetzt wirkten, teilweise sogar absurd waren. Viele Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen und ich musste mich nahezu zwingen, das Buch zu Ende zu lesen. Ohne großen Spannungsbogen hat sich die Geschichte leider sehr in die Länge gezogen und auch von der Auflösung/dem Ende hätte ich mehr erwartet. Generell hatte ich mir von diesem Thriller deutlich mehr erhofft und bin leider enttäuscht worden. Die wichtige Message, die die Autorin eigentlich vermitteln wollte, ging in die gegensetzliche Richtung. Ich vergebe daher nur gut gemeinte drei Sterne.