Cover-Bild Schmerz und kein Trost
Band der Reihe "Ein Erik-Donner-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Elias Haller

Schmerz und kein Trost

Manche Erzählungen der Brüder Grimm sind unheimlich. Doch ihr grausamstes Märchen wird jetzt blutige Realität …

Kriminalhauptkommissar Erik Donner will endgültig mit seiner Vergangenheit abschließen und neu anfangen. Dafür begibt er sich sogar in psychotherapeutische Behandlung. Doch schon die zweite Sitzung nimmt eine verstörende Wendung, als sich ein Unbekannter per Telefon einschaltet. Nicht nur das Kind der Therapeutin wurde entführt, auch Donners Schwester ist verschwunden. Was folgt, ist eine bittere Machtprobe mit seinem bisher brutalsten Gegner. Während Donner alles daransetzt, nie wieder einen geliebten Menschen zu verlieren, beginnt bereits der Albtraum.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Hart und brutal

Um es vorwegzusagen, „Schmerz und kein Trost“ von Elias Haller kommt ziemlich blutig daher, ist also definitiv nichts für sanfte Gemüter oder Leute mit einem schwachen Magen. Worum geht es?
Der Prolog ...

Der Prolog führt uns zurück in die Vergangenheit. Kurz nachdem Kommissar Erik Donner Frau und Tochter verlor.
Neun Jahre später befindet sich Donner in psychotherapeutischer Behandlung bei Jana Beyer. Sie verhält sich merkwürdig. Wie sich herausstellt, wurde ihr Sohn Tim von einem Unbekannten entführt. Und dann verschwindet auch noch Donners Schwester Marit. Donner, ein Kenner menschlicher Abgründe, entdeckt einen Zusammenhang.
„Schmerz und kein Trost“ ist bereits der achte Fall für den sächsischen Kult-Kommissar Erik „Monster“ Donner. Der Fall ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den vorherigen Bänden aus der Reihe gelesen werden.
„Schmerz und kein Trost“ ist ein Thriller über unvorstellbare Grausamkeiten. Eine kranke Welt, in der ein Menschenleben nichts zählt. Ein Thriller, in dem mit jeder neuen Seite, die man aufschlägt, der Nervenkitzel steigt.
Ja, Erik Donner ist skurril, aber ich mag ihn. Der Kryptologe Arne Stiller aus Dresden, Kommissar einer anderen Reihe des Autors, hat hier einen Cameo-Auftritt. Auch „Mister Fiesling“ ist mit von der Partie.
Immer wieder finden sich Bezüge zu den Vorgängern. Das macht Lust auf mehr für die, die die ersten Bände (noch) nicht kennen. Und ein Ende, das geradezu nach einem neunten Einsatz schreit. Ich bin bereit!

Fazit: Fall Nr. 8 für Erik Donner. Extrem spannend!

Veröffentlicht am 12.08.2022

Grausam und spannend

„Schmerz und kein Trost“ von Elias Haller, Verlag Edition M, habe ich als Taschenbuch mit 412 Seiten gelesen, die in 73 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 8. Teil der Erik-Donner-Reihe.
KHK Erik Donner ...

KHK Erik Donner hat sich entschlossen, mit Hilfe einer Psychotherapeutin sein Leben zu ändern und seine Vergangenheit hinter sich zu lassen. Aber er wäre nicht Erik Donner, wenn das klappen würde. Denn schon bei der zweiten Sitzung erfährt die Therapeutin, dass ihr Sohn entführt wurde. Zur selben Zeit ist Donners Schwester Marit verschwunden. Der Albtraum geht also für ihn weiter. Es beginnt eine rasante und grausame Jagd nach dem Täter. Dabei kommen Erinnerungen an einen alten Fall hoch und an seinen ehemaligen Kollegen, mit dem er diesen bearbeitet hatte.
Da Merit in Berlin wohnt, kommen die dortigen Behörden ins Spiel, speziell KK Johannes Martin vom LKA. Dieser arbeitet erst kurz da und braucht unbedingt ein Erfolgserlebnis. Mit seinem Vorgehen und Verhalten macht er sich keine Freunde. Auch bei den Chemnitzer Kollegen tritt er sehr arrogant auf. Er hat sich einen Verdächtigen in den Kopf gesetzt und geht der Sache alleine nach.
Außerdem hat Arne Stiller einen Gastauftritt, da Erik ihn als Kryptologen zu Rate zieht.
Es ist eine sehr komplexe Geschichte mit unterschiedlichen Handlungssträngen an unterschiedlichen Orten, mit verschiedenen Personen und zu verschiedenen Zeiten, die am Ende aber eine schlüssige Aufklärung ergeben.
Erik Donner ist und war schon von Beginn an ein kaputter Mensch, kaputt an Leib und Seele, aber er kann auch nicht sterben. Er ist sehr willensstark, geht unkonventionell vor und ist einer der besten Ermittler seiner Behörde. Ich würde ihm sehr ein bisschen persönliches Glück gönnen.
Mit Mister Fiesling hat er einen guten Freund und Berater gefunden.
Ich würde gern noch schreiben, um wen es mir sehr leid tut, aber das wäre gemein.

Bei jedem Buch der Reihe denke ich, schlimmer kann es nicht kommen, aber es geht doch immer noch mehr. Es ist sehr grausam und nichts für schwache Nerven. Wahnsinnig spannend, sehr gut geschrieben und auch wegen der kurzen Kapitel und der Cliffhanger am Ende jeden einzelnen kann man das Buch nicht aus der Hand legen.
Ich warte jetzt schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 05.08.2022

total spannend

Gleich zwei verschwundene Menschen machen Donner in seinem neuen Fall das Leben schwer. Sehr persönlich nimmt Donner die Entführung seiner Schwester, aber auch das Verschwinden des kleinen Tim beschäftigt ihn sehr. Die Lösung des Rätsels liegt tief in der Vergangenheit, doch bis der Kommissar auf die Lösung kommt, spielt der Täter ganz schön Katz und Maus mit ihm.
Wie sehr habe ich mich gefreut, wieder Neues von Donner zu lesen. Und in einem Cross-Over taucht auch kurz Arne Stiller, der Kryptologe aus Hallers anderer Thriller-Serie auf.
Wieder einmal nahm Haller mich mit auf eine mehr als spannende Reise. Allein der kleine Tim hatte es mir gleich angetan und auch die neue Frau in Donners Leben mochte ich recht gerne.
Der Fall an sich hat es wieder mal in sich. Gleich zu Beginn steigt der Spannungsbogen und flaut kaum ab bis zum Ende. Dafür sorgt schon der blutrünstige Täter, der seine Opfer nicht schont. Mir haben auch die Rätsel sehr gut gefallen, die die Taten miteinander verbanden und immer auch einen Bezug zur Vergangenheit hatten. Manchmal empfand ich die zwar als etwas großen Zufall, aber allein so eine Handlung zu ersinnen und die logisch aufzubauen und weiter zu entwickeln, das ist große Schreibkunst. Bei Haller geht bei mir von der ersten Seite an das Kopfkino los.
Fazit: Ich hoffe sehr, bald wieder von Donner und seinen Kollegen lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Nur für starke Nerven

Kriminalhauptkommissar Erik Donner hat die Hölle auf Erden erlebt und wird sein Leben lang äußerlich entstellt bleiben, sowie er seelisch tief verletzt ist. Er schickt sich gerade an mit der Vergangenheit klarzukommen, befindet sich in einer Therapie, als der Sohn der Therapeutin entführt und seine Schwester spurlos verschwindet. Erik bekommt es mit einem furchtbar grausamen Gegner zu tun.

Der Autor skizziert seine Protagonisten sehr anschaulich und ich habe von Beginn an mitgerätselt, wie alles zusammenhängt. Diese puzzleartige Spurensuche gefiel mir äußerst gut, ebenso wie ich die Rückblicke außerst gelungen fand. Der Thriller ließ bei mir eine Gänsehaut nach der anderen aufkommen und beschrieb grauenvolle Szenarien, die mit psychischer und physicher Gewalt daherkamen. Tote pflasterten sozusagen Eriks "Ermittlung". und mir persönlich waren es ein paar zu viel. Mir hat der Thriller spannungsgeladene Stunden bereitet, jedoch ist er definitiv nichts für schwache Nerven. 4, 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.08.2022

Donner in Konfrontation mit Vergangenheit

Wer die letzten Bände des Autors mit Erik Donner kennt weiß, dass dieser Ermittler seinen eigenen Weg geht. Teamarbeit und Respekt gegenüber Vorgesetzten sind ihm ein Fremdwort. Doch Erik kennt seine Schwächen, seine Monster der Vergangenheit, er versucht es jetzt sogar mittels der Therapeutin Jana Beyer seine kranke Seele zu retten. Aber gerade diese Frau steht im Mittelpunkt seines nächsten Falls – ihr Sohn Tim wird entführt. Zusätzlich auch Eriks Schwester Marit, was diese Ermittlungen für Erik Donner sehr persönlich macht. Ich habe mich an Anfang recht schwer getan in die Handlung einzusteigen. Es waren mir zu viel Zeitsprünge und Verweise auf vergangene Fälle. Erst Stück für Stück haben sich mir dann (sicher wie auch Erik) die Zusammenhänge erschlossen. Denn die beiden Vermisstenfälle hängen eng zusammen, sogar ein alter, ungeklärter Vermisstenfall spielt noch eine Rolle. Ja, es ist für Donner ein schwieriger Fall, der ihn unter Zeitdruck setzt. Übrigens hat Donner jetzt einen neuen, ihn tatkräftig unterstützenden und kritisierenden Helfer – Mister Fiesling. Die beiden im Dialog fand ich super. Was mich auch gefreut hat ist, dass Donner sich bei Arne Stiller, dem Kryptologen, Hilfe geholt hat. Von mir bekommt dieser Thriller 4,5 Lese-Sterne.