Cover-Bild Die magische Tafel
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Teresa Zwirner

Die magische Tafel

Was würdest du tun, wenn du plötzlich in fremde Erinnerungen eintauchen könntest?

Rikki ist 15 Jahre alt und genervt: Von den Pickeln auf ihrer Stirn, ihren roten Locken, ihrem Bruder und vor allem dem Umzug ihrer besten Freundin Emma. Sie ist überzeugt, dass dieser Sommer der Schlimmste ihres Lebens wird. Doch dann beginnen seltsame Dinge vor Ihrer Haustüre zu geschehen. Ein Junge gräbt bei den alten Obstbäumen im Boden und von der alten Tafel, die sie einst als Kind gefunden hat, scheint plötzlich eine seltsame Kraft auszugehen. Oder wieso beobachtet sie auf einmal Emma dabei, wie sie auf einer längst vergangenen Party heimlich Mario küsst? Ehe sich Rikki gelangt sie in einen Strudel von Geheimnissen, dunklen Mächten und Magie - und zwischen all dem ist da auch noch Chuck und die Frage, warum sie in seiner Gegenwart plötzlich Herzklopfen bekommt.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Über Brüder und magische Tafeln

Die 15-jährige Rikki, die nur Emma zu ihren Freunden zählt, ist tieftraurig als diese wegzieht. Sie ist überzeugt davon, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann. Als ein mysteriöser Junge im Schulbus und dann auch noch in ihrer Nachbarschaft auftaucht und dort zu graben beginnt, wird sie immer neugieriger. Vor einigen Jahren hat sie, wo jetzt gesucht wird, nämlich eine alte Tafel gefunden. Als Rikki sie wieder hervorholt taucht sie in die Geheimnisse anderer Menschen ein. Doch neben den 2 Jungs Chuck und Tristan sind auch noch dunklere bewaffnete Leute hinter der Tafel her.

Das Cover des Buches macht neugierig, ist hübsch gemacht und passend zum Buch. Nur die Person, die gezeigt wird, passt meiner Meinung nach nicht wirklich, denn zwischen der Beschreibung von Rikki und der Frau auf dem Cover bestehen nur marginale Ähnlichkeiten, da auch das Alter nicht passend erscheint.

Der Schreibstil der Autorin ist ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden bildhaft beschrieben.

Der Plot ist für mich mal was ganz Neues und Interessantes gewesen, da es Zeitreise nur bedingt verwendet und auch ohne magische Wesen auskommt - nur eben diese spezielle magische Tafel.

Die Charaktere fand ich ebenfalls ausgezeichnet ausgewählt und absolut passend zum Buch.

Die Story dahinter ist allerdings ausbaufähig. Zum einen hätte ich gerne noch mehr über die 5 Brüder erfahren, zum anderen sind es zu Beginn eben 5 Brüder, dann ist aber nur mehr von 4 Brüdern die Rede. Hat sich hier ein Fehler eingeschlichen? Oder plant die Autorin eine Fortsetzung, wo dies geklärt wird? Dies fände ich eine gute Idee, da man die Story ruhig noch ausbauen hätte können - auf ein längeres Buch oder eben einen Mehrteiler. Auch das Ende konnte mich nicht ganz befriedigen. Auch dieser Kritikpunkt wäre bei einer Fortsetzung natürlich hinfällig.

Außerdem würde ich das Buch nochmals korrigieren (lassen), da sich doch ein paar Fehler in Grammatik und Rechtschreibung eingeschlichen haben.

Trotz dieser Kritikpunkte fühlte ich mich aber wundervoll unterhalten und hoffe wie gesagt auf eine Fortsetzung oder ein Spin-Off.

Fazit: Tolle, neue Story mit noch etwas Potential nach oben. 4,5 von 5 Sternen