Cover-Bild Pirlo - Falsche Zeugen
Band 2 der Reihe "Strafverteidiger Pirlo"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
Ingo Bott

Pirlo - Falsche Zeugen

Der zweite Fall für die Strafverteidiger Pirlo und Mahler | »Außergewöhnlich. Faszinierend. Superspannend.« Arno Strobel

Zeugen gelten zu Recht als das unsicherste aller Beweismittel. Manchmal sagen sie die Wahrheit.

“Pirlo - Falsche Zeugen” ist der zweite Fall für Strafverteidiger Anton Pirlo und seine Partnerin Sophie Mahler von Strafverteidiger Dr. Ingo Bott

Rainer Waßmer ist tot. Er war der Anführer einer Nazi-Rocker-Bande, mit denen die Clan-Familien in Düsseldorf eigentlich bisher in friedlicher Ko-Existenz lebten. Bis jetzt. In der Nacht hatten sich Clans und Rocker ein kleines Gefecht geliefert. Nichts Ernstes. Nur mal klarstellen, wo jeder steht. Doch nun ist Waßmer tot, und Faruk Maliki, Thronfolger einer bedeutenden Clan-Familie, wird des Mordes beschuldigt. Er braucht dringend einen Anwalt. Oder eine Anwältin. Oder am besten gleich beide. Pirlo und Sophie suchen fieberhaft nach Beweisen, die ihren Mandanten entlasten könnten. Dabei geraten sie selbst in Lebensgefahr und zwischen die Fronten.

»Pirlo entwickelt einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann.« Arno Strobel

»Skurril, schlau - und rockig.« Romy Hausmann

Veröffentlicht am 06.09.2022

Pirlo

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen unterhaltsamen Krimi hoffen. Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der ...

Bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Band der Pirlo Mahler Serie. Jeder Band ist aber in sich geschlossen und kann eigenständig gelesen werden.
Zur Geschichte, Rainer Waßmer, der Anführer einer Nazi-Rocker Bande ist tot. Da Faruk Maliki unglücklicherweise an dem Ort mit dem Messer in der Hand gesehen wurde, gilt er als der Täter. Dass er auch noch der Anführer der Clan Gang ist, macht dieses nicht einfacher. Der Bandenkrieg ist nun eröffnet. Pirlo und Mahler versuchen sich als Strafverteidiger und geben ihr Bestes. Doch, ob dieses ausreicht um Faruk frei zu sprechen, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein tolles Buch, das mich sehr gut unterhalten hat. Es hat mir eine kurzweilige Lesezeit beschert. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Charakterköpfe

Dies ist der zweite Band und mittlerweile haben sich die Protagonisten aufeinander eingestellt, was Pirlo manchmal ganz schön Probleme bereitet. Er ist halt einfach oft ein Querkopf und macht viel mit sich alleine aus, und geht dann eigene Wege. Auch hier gibt es relativ wenig direkte Action, das Buch lebt hauptsächlich vom Sprachstil. Tolle Charaktere, das ganze aus der Sicht der Anwälte, es geht also nicht um polizeiliche Ermittlungen , sondern um die rein juristische Sicht der Dinge. Das macht der Autor sehr spannend und er stellt dem Leser auch immer schöne , interessante Hintergrundinformationen zur Verfügung. Das Buch ist niemals trocken, sondern vom Schreibstil her gewohnt locker, flockig und total multi - kulti. Düsseldorfer Lebensstil inklusive. Der Autor hat eine tolle Art Sticheleien unter den Protagonisten zu beschreiben und subtile Andeutungen so zu verpacken, dass das Buch immer sehr spannend ist. Es tummeln sich auch ausschließlich sehr schräge, aber dennoch charakterlich interessante Protagonisten und Nebenfiguren in diesem Justizkrimi. Die Spannung kommt eher aus dem zwischenmenschlichen Handeln, als aus purer Action. Diverse Wendungen und Untertöne halten die Spannung hoch, und machen das Buch zu einem tollen Leseerlebnis. Man leidet mit, fiebert um die Auflösung und schüttelt oft genug den Kopf über Pirlo....

Veröffentlicht am 22.08.2022

Anwälte und ihre Probleme

Band 2 rund um den Strafverteidiger Pirlo - und ich fands wieder super. Ich liebe ja Anwaltsgeschichten und die Schreibweise von Ingo gefällt mir total gut. Er schreibt in kurzen Sätzen, gut artikuliert, fesselnd. Mir gefällt vor allem die "Ghettosprache" welche er benutzt - wenn es im Dialog mit dem Angeklagten ist.

Der Fall ist wieder sehr spannend, ebenfalls kommt wieder Pirlos eigener Hintergrund zum Vorschein und so verflechtet sich das ineinander. Dann geht privat ebenfalls die Post ab - bei Pirlo sowie bei seiner Kollegin Mahler. Ihr wird definitiv mehr Raum gegeben in Band 2. Ich fand es dazwischen relativ langatmig, oder kann mir vorstellen, dass er für einige zu lange ist (knapp 500 Seiten) ich fands aber super so. Mir gefällt, dass es auch viel ums Privatleben der zweien geht. Und wie immer fand ich die Kapiteltitel superklasse.

Insgesamt hat es meine Erwartungen erfüllt und ich freue mich auf Band 3 .

Veröffentlicht am 21.08.2022

Spannender Justizkrimi aus der Perspektive der Strafverteidiger

Dies ist der zweite Band der „Pirlo“-Reihe und im Prinzip unabhängig von den Geschehnissen des Reihenauftaktes zu lesen. Allerdings wird in „Pirlo – Falsche Zeugen“ viel verraten, was sich vor rund einem halben Jahr zugetragen hat. Wer also „Pirlo – Gegen alle Regeln“ noch lesen möchte, der sollte mit dem Buch auch zuerst beginnen. Den Handlungen und Ereignissen aus „Pirlo – Falsche Zeugen“ könnt ihr aber auch ohne jegliche Vorkenntnisse folgen.

Die Gestaltung des Covers gefällt mir und passt gut zur Reihe. Auch die beiden Personen auf dem Cover haben Ähnlichkeit mit den beschriebenen Hauptcharakteren vom Strafverteidiger-Duo Anton Pirlo und Sophie Mahler.

Mir fiel der Einstieg ins Geschehen leicht, es ging zügig voran. Anfänglich hatte ich ein paar Schwierigkeiten, den Überblick bei einigen Familienmitgliedern von Faruk Maliki, dem Verdächtigen in einem Mordfall und Mandant von Pirlo und Sophie zu behalten. Ich konnte sie schlecht auseinanderhalten, das gelang mir aber im Verlauf des Buches immer besser.
Die betitelten Kapitel stimmten mich immer auf das Kommende ein, Zeit und oder Ortsangaben halfen mir eine gute Übersicht über die Entwicklung der Ereignisse in ihrem zeitlichen Ablauf zu erhalten. Manches ist auch mit einem Augenzwinkern zu verstehen, was dem Ganzen mehr Leichtigkeit und Lockerheit bringt.

Das Buch wird von zwei Handlungssträngen dominiert, die sich wunderbar ergänzen. Der auktoriale Erzähler beleuchtet einzig die Handlungen von Sophie Mahler und Anton Pirlo. Ich erfuhr nur, was sie erfahren, was sie aus welchen Gründen machen und welche Emotionen sowie Gedanken sie beschäftigen. Das gibt diesem authentischen Justizkrimi eine faszinierende Tiefe, die ebenso von den Charakteren lebt. Manche kenne ich noch aus dem ersten Fall des Strafverteidiger-Duos, andere kamen neu hinzu.

Bei Anton Pirlo bin ich immer noch unschlüssig, wie sehr ich ihn eigentlich sympathisch finden soll. Er ist ein Chaot, wie er im Buche steht, hat aber auch sehr reizvolle und einfühlsame Augenblicke, die ihn nahbar machen. Meisten jedoch hätte ich ihn schütteln mögen, während meine Sympathiepunkte für seine Kollegin Sophie Mahler beinah ins Unendliche stiegen. Hach, ich mag diesen Charakter sehr gern. Sie bleibt sich stets treu, auch wenn sie manchmal hadert. Sophie ist bodenständig, clever und verlässlich. Eigentlich das perfekte Gegenstück zu Pirlo. Aber eben nur fast, sie ziehen sich zwar gegenseitig an, stoßen sich aber auch fast sofort wieder ab. Aber das macht den Reiz ihrer Zusammenarbeit aus und das bringt jede Menge zackige Wortduelle, die so manche fiesen Seitenhiebe parat hatten, mit sich.

Der Schreibstil ist markant. Schnelle Sprache gepaart mit knackigen Sätzen und einer Alltagsarroganz, die den Nagel häufig auf den Kopf trifft. Dazu kommt ein bunter Mix aus Ironie, humorvollen Augenblicken, garniert mit gelegentlichem Sarkasmus. Abgerundet wird das ganze durch ein packendes Tempo, das mich zwischen Privatangelegenheiten der beiden Strafverteidiger und ihrem Job wie bei einem Tennismatch zackig hin und her fliegen lässt.
Dabei ist dieses Mal alles stimmig. Sogar Pirlos eigene Vergangenheit und mögliche Verstrickungen in familiäre Probleme, die mächtig Ärger bereithalten könnten.

Der Handlungsaufbau ist schlüssig und gut durchdacht. Alles beginnt als Pirlo in einem Casino auf seinen späteren Mandanten zum ersten Mal trifft. Der ihn vom ersten Augenblick an den letzten Nerv zu rauben droht. Und es endet mit einer packenden Hauptverhandlung, in der es ganz düster für die Verteidiger aussieht.
Zwischen drin wird genau erklärt, wie es wozu kam, nur nicht immer warum. Denn das müssen Pirlo und Sophie herausfinden.
Dies sorgt für überraschende Ereignisse, bringt Dynamik ins Geschehen und sorgt gleichzeitig dafür, dass die Vorgehensweise in Verbindung mit der mühevollen Arbeit der Strafverteidigung sowie ein kompletter Verhandlungsablauf schön veranschaulicht und leicht verständlich dargestellt werden. Passend zur Thematik werden auch die Clanstrukturen glaubwürdig dargelegt. So ergibt sich ein rundes Gesamtbild und ein wirklich spannender Justizkrimi, der sich so auch tatsächlich ereignen könnte.

Das Finale ist unglaublich packend für mich gewesen. Bis zum Schluss war ich mir nicht sicher, ob mein Misstrauen eines Charakters gegenüber gerechtfertigt gewesen ist. Immer wieder lockte mich Ingo Bott auf falsche Fährten und die Auflösung war überraschend, mein Verdacht jedoch goldrichtig.
Richtig gut gefallen hatte mir übrigens am Schluss die smarte Übersicht über die Grundzüge des Strafprozessrechts. Das war nicht nur interessant zu lesen, sondern rundet den Gesamteindruck von „Prilo – falsche Zeugen“ gelungen ab.

Fazit:
Ein richtig toller und spannender Justizkrimi. Knackig wird vom Anfangsverdacht bis zum Finale in der Hauptverhandlung eine ganze Bandbreite an Ereignissen erzählt. Packend, unterhaltsam, authentisch.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Temporeiche Fortsetzung

"Pirlo - Falsche Zeugen" von Ingo Bott, ist der zweite Fall für Strafverteidiger Anton Pirlo und seine Partnerin Sophie Mahler.

Bisher lebten die Clan-Familie in Düsseldorf eigentlich in friedlicher Ko-Existenz bis in dieser einen Nacht, der Anführer der Nazi-Rocker-Bande Rainer Wasßmer tot aufgefunden wurde. Beschuldigt den Mord begangen zu haben, wird Faruk Maliki, Thronfolger einer bedeutenden Clan-Familie. Er braucht dringend einen Anwalt und wendet sich an Pirlo und seine Partnerin Mahler. Fieberhaft suchen die beiden nach Beweisen, die ihren Mandanten entlasten könnten. Doch dabei geraten sie selbst zwischen die Fronten der Clans und in Lebensgefahr.

Autor und Rechtsanwalt Ingo Bott nimmt seine Leser auch im zweiten Band der Pirlo-Reihe in einen temporeich erzählten Fall. Da mir schon der erste Band unheimlich gut gefallen hat, war ich gespannt auf die Fortsetzung und wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil liest sich fliessend, die kurzen Kapitel und besonders die Wortgefechte zwischen Pirlo und Mahler haben auch diesmal dem Fall einen ganz besonderen Touch verliehen. Man fühlt sich mit den Charakteren verbunden, kann die Handlung gut nachempfinden die durch die einfliessenden authentisch und real beschriebenen juristischen Einlagen begeistern.

Die Charaktere insbesondere Sophie sind gut beschrieben, die so macht es den Anschein, mit jedem neuen Fall an Selbstbewusstsein gewinnt. Auch wirkt sie offen und redegewandter das ihr gut steht. Hingegen Pirlo etwas an Sympathie verloren hat, das vermutlich zum einen an seiner abwesenden Art aber auch an seinem Verhalten gelegen haben könnte. Und doch passt es gut zum Gesamtbild der Handlung die sich spannend mit Wendungsreichen Ereignissen und faszinierend aufbaut.

Für mich eine temporeich, hochspannend und gelungene Fortsetzung der Reihe die hoffentlich noch so einige Fälle gemeinsam meistern.