Cover-Bild Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Müggelsee-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Julie Heiland

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

Wellen des Schicksals | Berührender Sommerroman über die Zeit der deutschen Teilung

Ein berührender Sommerroman über die Zeit der deutschen Teilung

Ost-Berlin, an einem heißen Julitag 1956: Ein dramatischer Badeunfall lässt drei junge Mädchen zu unzertrennlichen Freundinnen werden. Obwohl sie aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen kommen, teilen sie von nun an alles miteinander: Claras Träume von einem Leben im Westen, Bettys Liebe zum Film und einem regimetreuen Regisseur und Marthas Begeisterung für die FDJ. Die drei erleben die Höhen und Tiefen der ersten Liebe und streben gemeinsam nach Freiheit und Glück — nichts bringt sie auseinander. Bis schließlich der Bau der Mauer ihre Heimatstadt teilt und sie  vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens stehen:  fliehen oder bleiben?

Große Gefühle für alle Fans von Weissensee und Charité

*Besondere Ausstattung mit strukturiertem Umschlagpapier*

Das Lesevergnügen geht weiter:

Band 2: Die Freundinnen vom Strandbad. Wogen der Freiheit , August 2022

Veröffentlicht am 27.05.2022

Drei junge Damen in der DDR

Das Strandbad am Müggelsee, Juli 1956. Martha schreibt an einem vom Vater aufgegebenen Text, Clara übt den perfekten Sprung in den See und Betty führt ihren neuen Bikini aus. Als ein älterer Herr weiter draußen im See zu ertrinken droht, eilen ihm die drei Mädchen zu Hilfe und wachsen zu einem unzertrennlichen Trio zusammen.
Nach diesem Einstieg vergeht einige Zeit und wir begleiten dann drei junge Damen, die ihre letzten Jahre vor dem Abitur verleben. Martha stammt aus einer regimetreuen Familie und engagiert sich bei der FDJ, Betty träumt vom Film und Clara schwebt eine Karriere als Weltraumforscherin vor, ohne Anpassung und Beziehungen allerdings undenkbar im Osten. Und dann – wird über Nacht Stacheldraht aufgezogen – wie werden sich die Unzertrennlichen entscheiden? Wer bleibt? Wer flieht?
Ab der ersten Zeile nimmt Julie Heiland den Leser mit in das Leben von Martha, Betty und Clara. Marthas Notizen sind ein gelungener Einstieg, gepunktete Kleider und gelegte Haare lassen sofort Bilder der Zeit erwachen, der Duft von Prasselkuchen verführt noch dazu das Näschen und der Klang von Amiga-Schallplatten spiegelt die Stimmung im Strandbad absolut spürbar wider. Dazu noch einzelne Wortgruppen wie „ein richtijes Frollein“ und man ist selbst mit allen Sinnen zurückversetzt in die 1950er Jahre in Ostberlin. Die vielen liebevoll geschilderten Details lassen die Geschichte der drei so unterschiedlichen Mädchen zu einem wahren Lesevergnügen werden, im Grunde fühlt es sich fast so an, als wäre man als Leser die unsichtbare Nummer Vier im Bunde.
Einzelne Alltagsszenen füllen die Kapitel, welche sich abwechselnd den drei Mädels und deren Sicht widmen und wie aus dem echten Leben gegriffen sind. Genau das ist es auch, warum die Erzählung so real wirkt, nicht aufgesetzt, sind gekünstelt, nicht erfunden. Die erste Liebe, Schule, FDJ-Gruppen und vieles mehr wird thematisiert, Träume, welche sich an die Realität anpassen müssen, Gedanken, die man besser für sich behält. Wer ist Freund, wer ist Feind? Wände haben Ohren. Die Jugendzeit der DDR-Kinder ist nicht unbeschwert. Dennoch suchen Martha, Betty und Clara ihr Glück, auch wenn ihre Vorstellungen von Freiheit und erfülltem Leben recht gegensätzlich ausfallen.
Kurzweilig und flüssig, spannend, interessant und unterhaltsam präsentiert sich Heilands Schreibstil, sodass man am liebsten ohne Pause das ganze Buch durchlesen möchte. Man freut und ängstigt sich gemeinsam mit dem sympathischen Trio, fiebert mit an aufregenden Stellen und überlegt, ob so manche Entscheidung klug ist. Schon ist die letzte Seite verschlungen und es bleibt nur noch das gebannte Warten auf die Fortsetzung mit den Freundinnen vom Strandbad – Wogen der Freiheit, die am 28. Juli 2022 erscheinen wird.
Ein absolut gelungener und empfehlenswerter Einstieg in die Müggelsee-Saga!

Titel Die Freundinnen vom Strandbad, Wellen des Schicksals
Autor Julie Heiland
ISBN 978-3-548-06559-5
Sprache Deutsch
Ausgabe Flexibler Einband, 624 Seiten
ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch
Erscheinungsdatum 27. Mai 2022
Verlag Ullstein
Reihe Die Müggelsee-Saga, Band 1

Veröffentlicht am 24.05.2022

Freundschaft in schwierigen Zeiten

Schon das Cover fällt durch die pastelligen Farben sofort ins Auge. Auch die Zeit, in der die Handlung angesiedelt ist, lässt sich durch die Kleidung der abgebildeten Personen erahnen.
Drei Teenager ...

Drei Teenager erleben im Strandbad einen Badeunfall. Dieses Erlebnis schweißt die drei zusammen und sie werden Freundinnen. Alle drei kommen aus verschiedenen Familienverhältnissen, die ein jeweils anderes Verhältnis zum Regime der DDR haben. Die drei sind jung und begehren auch schon mal auf. Dann kommt der Tag, der alles verändert. Die Mauer wird gebaut!
Der Leser erlebt, wie der Staat beinahe alles und jeden überwacht und ständig präsent ist.
Wird die Freundschaft der Mädchen bestehen bleiben?
Die Orte, Handlungen und Charaktere sind nachvollziehbar gut beschrieben.
Mir hat dieser erste Teil sehr gut gefallen und ich warte heute schon gespannt auf die Fortsetzung

Veröffentlicht am 24.05.2022

Beste Freundinnen durch dick und dünn

Der Roman ,, Die Freundinnen vom Strandbad " erzählt die Geschichte von drei jungen Frauen, die in Ost- Berlin am Müggelsee aufwachsen.
Sie kennen sich nur vom Sehen, als sie 1956 als 13jährige im Strandbad ...

Sie kennen sich nur vom Sehen, als sie 1956 als 13jährige im Strandbad einen Mann vor dem Ertrinken retten. Durch dieses gemeinsame Erlebnis werden sie zu Freundinnen, obwohl sie und auch ihre Familien sehr unterschiedlich sind.
Seit 4 Jahren sind sie nun schon in tiefer Freundschaft verbunden.
Ihre Leben und Träume sind sehr unterschiedlich.
So träumt Betty von einer Schauspielkarriere. Wird zur FDJ-Schriftführerin in ihrer Schulklasse, um bessere Chancen zu haben.
Clara ist intelligent und möchte den Kosmos erforschen. Doch hat sie esschwer auf ihrem Weg, weil sie kein Mitglied der FDJ ist und ihre Familie kritisch gegenüber dem Regime ist. Daher darf auch ihr Vater nicht mehr als Pfarrer tätig sein.
In Martha's Familie ist die Devise: anpassen und nicht auffallen, dann wird es schon.
Wir begleiten die Freundinnen beim Erwachsen werden , im Alltag, und in der Freizeit bis zum Mauerbau 1961.
Tauchen ein in das Leben in der DDR mit all ihren Facetten, auch mit der Überwachung und den Repressalien des Regimes, wenn man nicht ins System passt.
Die Geschichte ist in der Gegenwartsform geschrieben und die Kapitel werden jeweils aus der Sicht einer der Protagonistinnen geschildert.
Der Text liest sich sehr flüssig und leicht, locker , wie junge Mädchen eben sind. So konnte ich mich sehr gut in die Drei und die jeweilige Situation und Gefühle, Gedanken hinein versetzen
Das Buchcover gefällt mir sehr gut, versetzt mich direkt ins Strandbad am Müggelsee zu Beginn der 60iger Jahre.
Ich empfehle das Buch allen mit Interesse an Geschichten über Freundschaft, am Leben in der damaligen DDR.
Schon jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung, um zu erfahren, wie das Leben Freundinnen nach dem Mauerbau weitergehen wird. Ob sich ihre Träume erfüllen können, bleibt ihre Freundschaft für immer?

Veröffentlicht am 23.05.2022

Eine Freundschaft, die Mut macht

Man sagt ja häufig, bei drei Leuten ist einer überzählig. Aber auf Betty, Clara und Martha trifft das nicht zu. Ihre Freundschaft mit 13 Jahren geschlossen, ist auch vier Jahre später fest und unverbrüchlich. Ein sehr bewegend und gefühlvoll geschriebenes Buch, was zum einen die Interessen, Freuden und Sorgen der Mädchen und zum anderen die Restriktionen der DDR, wie z.B. die Präsenz der Stasi, den Kampf um Studienplätze, aber auch die kleinen Aufmüpfigkeiten der Jugendlichen wunderbar wiedergibt. Da ist z.B. Betty, die zu lange ihre wahren Gefühle leugnet und dann ist es zu spät. Martha, der ihre Familie das Gefühl gibt ein Fremdkörper zu sein und die egal wie sie sich anstrengt, den Anforderungen ihres Vaters nicht genügen kann und will und ein streng gehütetes Familiengeheimnis lüftet. Und Clara, unglaublich intelligent, aber leider aus einer systemkritischen Familie, der permanent Steine in den Weg geschmissen werden und die eine weitreichende Entscheidung treffen muss, wenn sie ihren Traum leben will. Es ist sehr emotional zu lesen, wie diese drei unterschiedlichen Freundinnen zusammenhalten, sich trotzdem Freiraum geben, aber dann doch immer ohne wenn und aber füreinander da sind. Ein sehr nachdenklich machendes Buch, welches Vorfreude auf Band 2 weckt.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Bewegender Sommerroman

Da es mein erster Roman von Julie Heiland ist, habe ich mit voller Neugier begonnen zu lesen und war begeistert, wie sehr mir ihr Schreibstil gefiel und mich ihre Worte mit in diese Zeit des Umbruchs mitgenommen hat.
Sie hat es geschafft, mich in diese Epoche unserer Geschichte zu versetzen und all die Geschehnisse in einen Roman zu verpacken.

Diese drei Charaktere Clara, Betty und Martha sind so unterschiedlich und das ist es aber auch, was ihre Verbundenheit ausmacht. Sie finden in all den Gegensätzen so viel von der Gemeinsamkeit, die ihre Freundschaft definiert, dass sie für mich absolut glaubwürdig waren.
Auch wenn ihre Entwicklung teilweise vorhersehbar ist, bin ich der Meinung, dass gerade dies sie auch so lebendig erscheinen lässt.
Mir ging beim Lesen jedenfalls das Herz auf .

Dass die Liebe ein wenig im Vordergrund war, fand ich absolut normal, denn die Liebe ist das, worauf Mädchen/Frauen in dem Alter gehofft haben und erleben wollten.
Diese Geschichte wird dadurch noch realer für mich und es hilft mir, mich in die Charaktere hineinzuversetzen, denn in ihrem Alter habe auch ich von der „großen Liebe“ geträumt. Besonders rund macht es für mich, dass die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive der drei Freundinnen erzählt wird, so baut sich nach und nach ein Gesamtbild der Freundschaft der Frauen zusammen.

Das Cover haut mich zwar nicht aus den Socken, es ist aber schön und angemessen für diesen Roman.

Fazit

Die Freundinnen vom Strandbad - Wellen des Schicksals ist eine Geschichte über Mut, Liebe und vor allem über eine Freundschaft, die mehr als nur einem „Gewitter“ stand halten muss.
Es ist so, dass ich diese fiktiven Charaktere ein wenig bewundere für das was sie sind und was für Frauen aus ihnen werden.
Ich mag den Roman, auch wenn dieser etwas außerhalb meiner Komfortzone liegt, ist das Buch einfach ein wunderschöner Sommerroman, der mich verzaubern konnte.
Zwar kein wirkliches Highlight, aber ein Buch, das man in diesem Sommer gelesen haben sollte.