Cover-Bild Die Rückkehr der Kraniche
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
  • ISBN: 9783805201025
Romy Fölck

Die Rückkehr der Kraniche

Ein Familienroman aus Norddeutschland: Ein altes Haus inmitten der Elbmarsch, die Kraft der Natur und drei Frauengenerationen, die nach Jahren dort wieder zusammenkommen.

Gretes Zufluchtsort ist die Natur, vor allem das Gebiet in der Marsch, wo sie als Vogelwartin arbeitet. Ihr ganzes Leben hat sie hier verbracht: Erst kümmerte sie sich um ihre Tochter Anne, dann brauchte ihre Mutter Wilhelmine zunehmend Unterstützung mit Haus und Hof. Jetzt, kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag, bietet sich eine Chance, aus den gewohnten Bahnen auszubrechen.

Doch als Wilhelmine stürzt, gerät Gretes Plan ins Wanken. Ihre jüngere Schwester Freya reist aus Berlin an. Will sie wirklich helfen oder vielmehr ihrem eigenen Leben entfliehen? Auch Anne ist gekommen, um der geliebten Oma nahe zu sein. Doch das Verhältnis zu ihrer Mutter Grete ist angespannt – vielleicht weil Grete bis heute beharrlich darüber schweigt, wer ihr Vater ist. Und auch Wilhelmine wahrt noch ein Geheimnis und muss bald entscheiden, ob sie es mit ins Grab nehmen möchte.

Bestseller-Autorin Romy Fölck schreibt über Themen, die Leser:innen beschäftigen: das Älterwerden, unerfüllter Kinderwunsch, ungelebte Träume und den Mut, diese noch zu verwirklichen .

Veröffentlicht am 06.09.2022

Eine Familiengeschichte der besonderen Art

Mutter Wilhelmine und ihre Tochter Grete leben zusammen auf einem alten Hof in der Elbmarsch.

Grete ist von Beruf Vogelwartin, inzwischen 50 Jahre alt und ihr stiller Traum besteht darin, die Heimat zu verlassen, um einen Neuanfang zu wagen...
Doch, das Schicksal nimmt seinen Lauf. Ihre alte Mutter stürzt und ihr Zustand wird bedenklich. Alle Frauen (Schwester und Tochter) kehren auf den Hof zurück und jede Frau hat ihre eigenen Probleme...puh.

Die mir bis dato unbekannte Autorin Romy Fölck hat einen wunderbaren und sehr gut lesbaren Schreibstil. Sie vermittelt dem Leser diese besondere frauenlastige Familiengeschichte - mit interessantem Titel, und beschreibt die Natur der Elbmarsch und auch die einzelnen Charaktere der einzelnen Frauen sehr bildhaft, die sich ihrer Vergangenheit stellen müssen...

Danke für diesen spannungsgeladenen Roman, dessen Familiengeschichte auch mich berührte, und ich sehr gerne gelesen habe. Hierfür eine absolute Bewertung mit 5 vollen Sternen, merci!

Veröffentlicht am 25.08.2022

Heimkehr in die Elbmarsch

"Die Rückkehr der Kraniche" von Romy Fölck erscheint bei Rowohlt Wunderlich.

"Die Rückkehr der Kraniche" von Romy Fölck erscheint bei Rowohlt Wunderlich.

Der alte Hof in der Elbmarsch ist die Heimat von Wilhelmine Hansen. Dort lebt auch ihre Tochter Grete, die als Vogelwartin arbeitet und sich um Haushalt und Garten kümmert. Dabei hatte sie früher ganz andere Pläne, aber als sie mit ihrer Tochter Anne schwanger wurde, verwarf sie den Wunsch nach einem Studium und blieb in ihrer Heimat. Als sie endlich eine Chance bekommt, ihr eigenes Leben zu leben, erkrankt Wilhemine. Daraufhin reisen Tochter Freya, die vor Jahren nach Berlin gezogen ist, und Enkelin Anne an. Zwischen den Frauen gibt es ein distanziertes Verhältnis, jede hat etwas zu verbergen und Geheimnisse, Vorwürfe und verletzte Gefühle halten sie alle auf Abstand. Wilhelmine ist selbst eine schroffe und schweigsame Frau, doch sie möchte, dass sich ihre Töchter wieder vertragen. Werden sich die Frauen wieder näher kommen?

Romy Fölck erzählt auf sehr ruhige und bildhafte Weise in leisen Tönen, wie sich die vier Frauen der Familie begegnen. Der Erzählstil passt wunderbar zum beschaulichen Leben in der Elbmarsch. Die bildgewaltigen, wunderschönen Naturbeschreibungen spiegeln auf atmosphärische Weise die Vegetation und Tierwelt der Gegend wider und stehen im friedlichen Gegensatz zum Beziehungszwist der Hansens.

Nach dem Tod ihres Mannes musste Wilhemine hart arbeitern, um sich und ihren beiden Kindern ein Auskommen zu sichern. Im Dorf wurden Grete und Freya als Lumpenschwestern beschimpft. Freya zog nach dem Abitur nach Berlin, machte Karriere als CEO, aber Grete wurde schwanger und blieb mit ihrer Tochter im Ort zurück. Sie hat ihrer Tochter nie den Namen des Vaters verraten und findet ihren inneren Seelenfrieden in der Natur der Elbmarsch. Anne studiert in Bremen. Für Freya erfolgt die Rückkehr genau zum richtigen Zeitpunkt, denn sie hat eine Trennung hinter sich und ihr Job ist gekündigt.

Durch die wechselnden Erzählperspektiven nimmt man teil an den Gedanken und Gefühlen der vier Frauen und lernt sie näher kennen. Jede von ihnen hütet ihr eigenes Geheimnis und jede hat ihre genaue Vorstellung über ihre Zukunft und über einen engeren Zusammenhalt in der Familie. Doch ihr häufiges Schweigen, ihr eingefahrenes Verhalten untereinander und ihre alten Differenzen stehen ihnen im Weg. Alle Frauen scheinen die direkte Aussprache vermeiden zu wollen und so dauert es ziemlich lange, bis alle Dinge offen auf den Tisch gelegt werden.

Es gefällt mir, wie Romy Fölck die Charaktere gezeichnet hat, dennoch wollte bei mir keine große Sympathie für die Figuren aufkommen. Die melancholische Stimmung unter den Frauen wurde glücklicherweise nicht bedrückend, denn die schönen Alltagsszenen haben sie etwas abgemildert. Genre bin ich gemeinsam mit Grete in die Vogelwelt abgetaucht und habe die Infos über die Vogelwelt und die Imkerei genossen. Dort konnte ich nachempfinden, wie sie sich in der Natur frei von den familiären Nöten und Zwängen fühlt. Am Ende haben die Frauen sich dann doch angenähert und gemerkt, dass ihre Gemeinsamkeit sie stark macht und sie sich aufeinander verlassen können.

Bei diesem Roman haben mich vor allem der ruhige Erzählstil, die schönen Momente trotz des problembehafteten Miteinanders der Frauen und die stimmungsvollen Naturbeschreibungen gefesselt. Bis zum Ende habe ich auch einen guten Ausgang der Geschichte gehofft.

"Die Rückkehr der Kraniche" ist ein ruhig erzählter, bewegender und etwas melancholischer Familienroman, der unterschiedliche Denkweisen und Lebensmodelle von vier Frauen beschreibt und den Bezug zur Natur und dem Landleben aufzeigt. Die Einblicke in die Natur der Elbmarsch wirken als friedlicher Gegenpol zum Familienzwist sehr wohltuend.

Für Fans von "Altes Land" und alle, die Familiengeschichte mit starken Figuren mögen oder sich für die Vogelwelt interessieren.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Die Hansen-Frauen

Grete lebt bei ihrer Mutter in der Marsch. Ihre Schwester Freya ist in jungen Jahren nach Berlin gegangen und hat dort Karriere gemacht. Gretes Tochter Anne ist auch sehr früh ausgezogen und für das Studium weggegangen. Als Wilhelmine durch einen Schwächeanfall im Krankenhaus landet, eilen alle zurück in die Heimat. Die Stimmung ist nicht unbedingt herzlich, zu viele Altlasten stehen im Raum und müssen geklärt werden ....

Die 4 Hansen-Frauen könnten nicht unterschiedlicher sein und jede trägt ihr eigenes Geheimnis. Die Geschichte wurde immer abwechselnd aus der Sicht der einzelnen Hansen-Frauen erzählt. Wilhelmine hat als Älteste natürlich schon sehr viel erlebt. Bei Freya hatte ich zuerst meine Probleme mit ihr warm zu werden. Das Verhalten von Anne kam mir für ihr Alter manchmal etwas seltsam vor, eher wie eine Jugendliche. Mit Greten darf der Leser in die Welt der verschiedenen Vogelarten in der Marsch eintauchen. Es war sehr interessant und lehrreich. Man hat die Leidenschaft von Grete richtig gespürt. Doch nicht jeder kann die Begeisterung von ihrer Leidenschaft und ihrem Beruf nachvollziehen.

Die Spannung und die verschiedenen Geheimnisse der Familie Hasen ziehen sich wie ein Faden durch die ganze Geschichte und haben mich sehr gefesselt. Die Familie verbindet sehr vieles, doch ist es nicht jeder bewusst und auch wenn viel geweint und gestritten wird, weiß man doch was man an seiner Familie hat. Die Geheimnisse tragen zur Spannung sehr gut bei und manches ahnt man doch.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen, angenehmen und vor allem ruhigen Schreibstil und es war herrlich zu lesen. Besonders schön und beeindruckend fand ich auch die Beschreibungen der Landschaft, ich hatte wirklich alles direkt vor Augen. Eine sehr berührende und ruhige Familiengeschichte mit viel Tiefgang! Viel zu schnell war ich am Ende angelangt.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Ruhige Erzählung

"Die Rückkehr der Kraniche" von Romy Fölck ist eine Familiengeschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Hier treffen drei Generationen der Hansen-Frauen aufeinander und finden langsam wieder zueinander.
Grete ...

Grete ist fast 50, Vogelwartin und lebt mit ihrer gestrengen Mutter Wilhelmine auf einem Reetdachhof in der Elbmarsch. Die hat ihren Traumberuf, aber sonst ist es sehr karg und still in ihrem Leben. Als Wilhelmine wegen eines Sturzes ins Krankenhaus muss, kommt Gretes Schwester Freya zurück. Sie hat damals ihre Pläne verwirklicht und ist weggezogen, nach Berlin, und hat Karriere gemacht. Auch Gretes Tochter Anne kommt zu Besuch, diese ist zum Studium in Bremen und hat mit ihrer Mutter kein gutes Verhältnis.
Sehr schnell stellt sich heraus, dass wirklich jede dieser vier Frauen an einem großen Geheimnis schwer trägt und sich ihr Verhältnis erst bessern wird, wenn es zur Aussprache kommt.
Die Autorin schreibt hier wunderbar eindringlich und unaufgeregt. Es bleibt viel Zeit, sich mit jedem der unterschiedlichen Charaktere auseinanderzusetzen. Die Kapitel sind angenehm kurz und werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt.
Mir haben es hier ganz besonders die Natur- und Landschaftsbeschreibungen angetan, die waren so bildgewaltig, dass ich mich beim Lesen dahin versetzt fühlte. Ein ruhiger Roman, der sich leise mit vielen Themen auseinandersetzt. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.08.2022

Berührender Familienroman in der Elbmarsch

Grete Hansen lebt gemeinsam mit ihrer Mutter Wilhelmine auf einem Hof in der Elbmarsch. Dort arbeitet sie als Vogelwartin für die Naturschutzvereinigung. Ihr baldiger 50. Geburtstag bringt sie ins Grübeln rund um die Frage, wo sie in ihrem Leben steht. Als Wilhelmine in der Küche stürzt und bei ihr eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert wird, kontaktiert Grete ihre Schwester Freya und ihre erwachsene Tochter Anne. Beide haben das Leben auf dem Hof hinter sich gelassen und woanders etwas Neues aufgebaut. Nun machen sie sich in Anbetracht der schlechten Nachrichten auf den Weg in die Heimat. Das Verhältnis der Frauen zueinander ist distanziert, viel Unausgesprochenes steht zwischen ihnen. Können die gemeinsamen Tage auf dem Hof für eine Veränderung sorgen?

Das Buch ist abwechselnd aus den Perspektiven der vier Hansen-Frauen geschrieben, die in ihrem Leben an ganz unterschiedlichen Punkten stehen. Ich lernte sie, ihre Vergangenheit und ihre Wünsche im Laufe der Zeit immer besser kennen. Das Tempo ist ruhig, sodass ich tief in die Geschichte eintauchen konnte. Atmosphärische Beschreibungen des Marschlandes brachten mich beim Lesen in die passende Stimmung.

Wilhelmine hat ihr Leben lang hart gearbeitet, um sich und die Kinder über Wasser zu halten, denn ihr Mann ist ertrunken, als die beiden noch klein waren. Dennoch waren Grete und Freya für die Dorfgemeinschaft die Lumpenschwestern. Grete ist dennoch im Dorf geblieben, ihre Studienpläne hat sie an den Nagel gehängt, als sie schwanger wurde. Wer Annes Vater ist, hat sie nie verraten. Dabei hegt Anne schon lange den Wunsch, ihren Vater kennenzulernen. Sie studiert inzwischen in Bremen Environmental Scienes. Freya hingegen hat das Dorf als junge Erwachsene überstürzt verlassen. In Berlin hat sie Karriere gemacht und arbeitet inzwischen als CEO. Die Rückkehr in die Heimat kommt ihr als Fluchtmöglichkeit recht, denn sie ist frisch getrennt und ihrer Firma droht ein Skandal.

Durch zahlreiche Andeutungen wird schnell klar, dass jede der vier Frauen ein Geheimnis vor den anderen hat. Außerdem macht jede von ihnen sich viele Gedanken um ihre Zukunft und die Beziehung zueinander. Alle hegen den Wunsch nach einem stärkeren Zusammenhalt, doch dabei stehen sie sich durch ihre festgefahreren Verhaltensmuster und automatische Reaktionen selbst im Weg. Durch die gemeinsame Zeit auf dem Hof kommt Bewegung in das Beziehungsgeflecht. Die Gedankenspiralen der Frauen hatten für meinen Geschmack zu viele Wiederholungen ohne Fortschritt. Auf Aussprachen und Entscheidungen musste ich als Leserin lange warten, am Ende ging dann alles sehr schnell.

"Die Rückkehr der Kraniche" ist ein ruhiger Familienroman, der seinen Fokus auf die ausführliche Selbstreflektion der vier Protagonistinnen und ihrer Beziehung zueinander legt. Ich empfehle das Buch an alle weiter, die eine intensive und berührende Lektüre mögen!