Cover-Bild Wer mit den Toten spricht
Band 2 der Reihe "Raven & Flyte ermitteln"
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
A. K. Turner

Wer mit den Toten spricht

Ein Fall für die Rechtsmedizin. Cassie Raven ermittelt
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Keine Lüge hat Bestand, wenn die Toten sprechen!

Die toughe Expertin der Gerichtsmedizin, Cassie Raven, löst ihren 2. Fall: »Wer mit den Toten spricht« ist der 2 . Teil der außergewöhnlichen Forensik-Thriller-Reihe »Raven & Flyte ermitteln« aus England .

Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin mit einer Vorliebe für Gothic-Style, Piercings und Tattoos, ist für gewöhnlich hart im Nehmen. Als ihre geliebte Großmutter ihr jedoch gesteht, sie jahrelang über den Tod ihrer Eltern belogen zu haben, ist Cassie tief erschüttert. Denn es gab nie einen tödlichen Autounfall, als sie noch klein war – stattdessen wurde ihr Vater für den brutalen Mord an ihrer Mutter verurteilt und saß 17 Jahre im Gefängnis.

Mithilfe von DS Phyllida Flyte – die inzwischen beinahe so etwas wie eine Freundin ist – stellt Cassie Recherchen an, die jedoch immer mehr Fragen aufwerfen. Dann taucht ihr Vater plötzlich bei Cassie auf und behauptet, unschuldig zu sein.

Offenbar können nur die Toten die ganze dramatische Wahrheit enthüllen …

Auch in ihrem 2. Forensik-Thriller verbindet A. K. Turner hoch spannendes Insiderwissen aus der Pathologie mit ebenso faszinierenden wie liebenswerten Protagonisten.

Die packende Thriller-Reihe aus England von A. K. Turner ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Tote schweigen nie
  • Wer mit den Toten spricht
  • Tote klagen an

Herrlich schräg und unkonventionell

ist der Auftritt der Londoner Assistentin für Rechtsmedizin Cassie Raven. Aber nur optisch. Denn mit ihrem nicht mehr lebendigen Besuch geht sie überaus achtsam um, hält mit diesem sogar Zwiesprache.

Über ...

Über jede Leiche, die ihr auf den Tisch kommt, macht sie sich ihre Gedanken und zwar überaus empathische, die ihr so mancher angesichts ihrer mannigfaltigen Tattoos und der vielen Piercings gar nicht zutrauen würde.

Doch ist Cassie eine sanfte und zarte Seele, die bei ihrer Großmutter aufgewachsen ist, die noch immer einer der wichtigsten Menschen für sie ist. Und das, obwohl sie sie mit der Information schockiert hat, dass ihre Eltern nicht, wie bisher kommuniziert, vor vielen Jahren bei einem Autounfall ums Leben kamen, sondern dass ihre Mutter umgebracht wurde - von ihrem eigenen Vater, der bis vor wenigen Jahren im Gefängnis saß.

Umso heftiger, als sie ihm eines Tages gegenüber steht. Zunächst voller Ablehnung, doch gibt es Gründe, seinen Beteuerungen, den Mord nicht begangen zu haben, zu glauben - Cassie fängt an, nach Beweisen für seine Unschuld zu suchen. Und zieht dazu ihre Bekannte von der Polizei, Phillyda Flyte, eine im Gegensatz zu ihr stets sehr gepflegt und gefasst auftretende Dame, hinzu - eine Aufforderung, der diese nicht so ganz freiwillig folgt.

Wie die beiden den Ereignissen auf den Grund gehen - das fasziniert, berührt und überzeugt zugleich. Ein wunderbarer Krimi - Thriller würde ich ihn gar nicht unbedingt nennen - mit Pfiff, aber auch mit Anspruch.

Der Leser sollte sich auf Cassie wie auch auf die weiteren Figuren einlassen, sonst geht ihm so viel vom Geschehen durch die Lappen. Ein Krimi für aufmerksame Leser, die menschliche Wertschätzung, Würde und Achtung im Krimi goutieren!

Cassies Vergangenheit

Cassie Raven habe ich schon in ihrem ersten Buch kennen und bewundern gelernt. Sie ist eine tüchtige und zugleich coole Pathologieassistentin, die ein Faible für Piercings und Tattoos hat. Intuitiv kann sie die Todesursache ihrer "Patienten" erahnen, doch ihre beiden neuen Kollegen wissen Cassies Engagement und Fachwissen leider nicht zu schätzen.
Doch sie hat momentan ganz andere Probleme, als sich darüber zu ärgern, denn sie muss sich um ihre geliebte Großmutter kümmern, die nach einem Schlaganfall noch etwas wacklig auf den Beinen ist. Durch sie erfährt sie auch, dass ihre Eltern gar nicht bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind, sondern dass ihr Vater der Mörder ihrer Mutter ist und im Gefängnis sitzt.
Eins kommt zum anderen und plötzlich steckt Cassie mitten in der Erforschung dieser Tat, auch wenn sie schon lange zurückliegt. Die mehr als korrekte Polizistin Phyllida Flyte hilft ihr genau wie im ersten Band nach Kräften. Doch je mehr Cassie an Informationen sammelt, umso mehr kehren sich ihre Erinnerungen um. Die Wahrheit allerdings will der Mörder von damals um jeden Preis im Dunkeln lassen.
Cassie ist eine sehr liebenswerte, mitfühlende Person. Sie geht sorgsam mit allen ihr anvertrauten Menschen, egal ob tot oder lebendig, um. Es ist einfach schön zu sehen, wie sie selbst auch an ihrer Vergangenheit wächst und an Stärke gewinnt. Die Autorin hat ihren Charakter sehr schön gezeichnet, allerdings empfinde ich den ausufernden Alkoholkonsum als unnötig und bedrohlich.
Insgesamt jedoch bietet der alte Mordfall jede Menge Spannung für die Gegenwart und Cassies persönlicher Werdegang verstärkt die Bindung des Lesers zur Hauptfigur, sodass man sich eine weitere Folge mit ihr herbeiwünscht.

Cassie Raven ist wieder da – Forensik-Krimi at its best

Cassie Raven, Sektionsassistentin aus Leidenschaft, hat gerade erfahren, dass die Geschichte um den Tod ihrer Eltern, die sie von ihrer polnischen Großmutter erfahren hat, vollkommen erstunken und erlogen ist. Stattdessen wurde ihre Mutter ermordet und ihr Vater des Mordes verurteilt. Das muss sie erst einmal verdauen. Da treten ihre Gäste in der Leichenhalle fast in den Hintergrund, vor allem, als auch noch ihr Vater auftaucht und behauptet, unschuldig zu sein. Um alles auf die Reihe zu kriegen, braucht sie einmal mehr die Hilfe der spröden Polizistin Flyte, die ihre eigenen Päckchen mit sich herumträgt.

Die Autorin bleibt ihrem Stil treu – zum Glück! – und konstruiert einen Forensik-Krimi, der mehrere Handlungsstränge und damit Fälle in sich vereint. Der Forensik-Fall scheint zunächst recht harmlos und nicht besonders ermittlungsintensiv, erweist sich aber als zunehmend komplex. Das Wichtigste ist jedoch, dass er die beiden so unterschiedlichen Frauen Cassie und Flyte wieder einmal zusammenbringt und sie sich dadurch weiter aneinander annähern. Wie im ersten Band wird die Geschichte abwechselnd aus Cassies und aus Flytes Sicht erzählt, die Kapitel jeweils passend überschrieben, und je mehr der Fall voranschreitet, desto häufiger werden Flytes Anteile. Dadurch erhält man als Leser naturgemäß tiefen Einblick in die Psyche der beiden Frauen und ihrer Traumata und weiß somit erst einmal mehr als die Protagonisten. Der Fokus liegt diesmal stärker auf Cassies privatem Fall und ihrer Vergangenheit, der Aufarbeitung und Aufklärung des Mordes an ihrer Mutter, als auf den Forensikfällen, und ihre Nachforschungen hierzu nehmen einen großen Raum ein. Aber auch Flytes seelischer Schmerz ist sehr greifbar, und in dem Maße wie sich beide öffnen und den Ermittlungen voranschreiten, in dem Maße bröckelt auch Flytes stahlharter Panzer.

Ich fand es ausnehmend gut, dass auch hier wieder Cassies Arbeit in der Rechtsmedizin viel Platz einnehmen und detailliert beschrieben wird. Cassie liebt ihre Arbeit und ihren Arbeitsplatz, sie ist gewohnt sensibel und einfühlsam und behandelt die ihr zugeteilten Toten mit Respekt und spricht mit ihnen. Und die Toten sprechen mit ihr, was den einen oder anderen Hinweis auf die Lösung bietet. Cassies Visionen, Geistes- und Erinnerungsblitze oder wie man es auch immer nennen mag überfallen sie zu den unmöglichsten Zeiten und tragen einen großen Teil zur Lösung und Erkennung der Wahrheit bei. Ist es bei Flyte eine Aufarbeitung, ist es bei Cassie ein knallharter Kriminalfall, beide helfen sich gegenseitig mit ihrem Fachwissen. Ich fand es einmal mehr bezaubernd, wie sich beide zwischendurch immer beäugen und sich fragen, wieso sie sich für die andere so ins Zeug legen. Die beiden haben auf jeden Fall das Potential auf eine lebenslange Freundschaft!

Der Autorin gelingt es erneut, vielschichtige Charaktere, einen sehr gut konstruierten, verschachtelten Krimi und einen herrlichen Plot zu verfassen, wobei sie die Spannung eher subtil aufbaut, doch mit jedem Kapitel steigert bis hin zum doch recht überraschenden Ende. Man trifft lieb gewonnene Figuren wieder, wie zum Beispiel Cassies Großmutter, und erfährt Neues aus ihrem Leben. Humorvoll und sensibel und unglaublich eingängig fesselt die Autorin mit ihrem Schreibstil und mit ihrer Geschichte.

Fazit: Absolut lesens- und lohnenswerter Krimi, wobei sich die Lektüre des ersten Bandes vorweg auf jeden Fall empfiehlt. Man kann sicherlich der Geschichte auch so folgen und erfährt auch so vieles über die ungewöhnlichen Protagonisten, jedoch versteht man die Zusammenhänge besser, denn dieser Band schließt gerade in Bezug auf Cassies Leben nahtlos an den Vorgänger an. Für mich eine sehr gelungene Fortsetzung der Reihe, die die Lust, mehr über Cassie Raven und Phyllida Flyte zu lesen, erneut gesteigert hat.

Super Protagonistin

Wer mit den Toten spricht von A.K. Turner
erschienen bei Droemer

Zum Inhalt

Wer mit den Toten spricht von A.K. Turner
erschienen bei Droemer

Zum Inhalt

Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin mit einer Vorliebe für Piercings und Tattoos, ist für gewöhnlich hart im Nehmen. Als ihre geliebte Großmutter ihr jedoch gesteht, sie jahrelang über den Tod ihrer Eltern belogen zu haben, ist Cassie tief erschüttert. Denn es gab nie einen tödlichen Autounfall, als sie noch klein war – stattdessen wurde ihr Vater für den brutalen Mord an ihrer Mutter verurteilt und saß 17 Jahre im Gefängnis.

Mithilfe von DS Phyllida Flyte - ihrer Beinahe-Freundin - stellt Cassie Recherchen an, die jedoch immer mehr Fragen aufwerfen. Dann taucht ihr plötzlich bei Cassie auf und behauptet unschuldig zu sein. Nur die Toten können die ganze erschütternde Wahrheit enthüllen....

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover ist ähnlich wie bei Band 1 gestaltet worden, allerdings handelt es sich dieses Mal nicht um ein Soft-Hardcover. Es ist eine Broschur, die aber die gleiche Haptik aufweist wie der Vorgänger. Die Geschichte wird erneut in der dritten Person aus zwei Perspektiven erzählt.

Ein Vater war jemand, der einem das Gefühl gab, dass alles gut werden würde.
Seite 380

Den Anfang der Geschichte empfand ich als sehr aufwühlend, geht es doch um den mutmaßlichen Suizid eines Fünfzehnjährigen. Dies ist auch der einzige Fall, den Sektionsassistentin Cassie behandelt, ansonsten geht es hauptsächlich um ihre private Geschichte. Im Fall des Teenagers zeigt Cassie wieder einmal, was für ein einfühlsamer und rücksichtsvoller Mensch sie ist. Von ihrer äußeren Erscheinung lassen sich viele Menschen täuschen und stecken sie gleich in eine Schublade. Mir gefiel Cassie unheimlich gut – sie ist einfach ein Typ mit Ecken und Kanten, aber unglaublich sympathisch.
Archie Cuff spielt auch wieder eine Rolle, wenn auch eine kleine. Er gefiel mir wesentlich besser als noch im Auftaktband. Hier hat es tatsächlich bei mir etwas länger gebraucht ;)
Phyllida ist natürlich auch wieder mit von der Partie. Sie hadert noch immer - verständlicherweise - mit dem Tod ihrer Tochter, aber trotzdem geht es in ihrer Genesung ganz langsam voran. Ein nicht zu leugnendes Knistern ist zwischen ihr und Cassie immer wieder spürbar. Was sich daraus entwickelt – wir werden sehen.

Die Leute hatten völlig falsche Vorstellungen von ihrem Job. Das Schwerste daran war nicht, Tote aufzuschneiden; das Schwerste war, sich um die armen Schweine zu kümmern, die diese Toten zurückließen.
Seite 13

A.K. Turner konnte mich auch dieses Mal auf ganzer Linie überzeugen. Ihr ist erneut ein Buch gelungen, dass mich von Anfang an mitriss und durch die Obduktionen äußerst interessant gemacht wurde. Diese werden verständlich für jeden Laien erklärt, so dass man sich nicht mit einem Kauderwelsch herumquälen muss. Mich hat es sehr erstaunt, dass der Fokus der Story fast ausschließlich auf Cassies Eltern und den Ereignissen von vor 20 Jahren lag. Hatte ich nicht schon im zweiten Band der Reihe erwartet, aber so weiß der Leser jetzt wenigstens schon einiges mehr. Hier hält die Autorin einige Überraschungen parat, was mir sehr gut gefiel. Ich bin wirklich rundum begeistert von der Geschichte, enthält sie doch eine Bandbreite an Emotionen, denen man sich im Laufe der Seiten stellen muss. An dieser Stelle eine dicke Leseempfehlung von mir und hoffentlich erscheint in nicht allzu ferner Zukunft der nächste Teil!

Der Gedanke, dass jemand, den man liebte, sich einem mit Absicht entzog, musste unerträglich sein.
Seite 32

Die Reihe

Tote schweigen nie http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1835
Wer mit den Toten spricht

Zum Autor

A. K. Turner, die viele Jahre als Produzentin für die BBC arbeitete, dreht Dokumentarfilme und True Crime-Dokumentationen für das Fernsehen. Sie entwickelte die Figur der Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin, ursprünglich für eine BBC Radio-Sendung.
Val McDermid entdeckte die Autorin und lud sie zum Harrogate Crime Festival ein. Ihr erster Roman mit Cassie Raven Tote schweigen nie hat die Leser begeistert. A. K. Turner lebt in London.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

400 Seiten
übersetzt von Marie-Luise Bezzenberger
ISBN 978-3-426-45953-9
Preis: 15,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/a-k-turner-wer-mit-den-toten-spricht-9783426459539

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 31.08.2022

Ein neuer Star unter den Forensik Thrillern

Bevor ich mich zum Inhalt dieses Buches äußern kann, muss ich einfach etwas zum Cover sagen. Was für eine tolle Gestaltung. Farblich passt das Cover haargenau zum Inhalt des Buches. Und die Haptik! Es ist einfach wunderschön, dieses Buch in den Händen zu halten.
Die Protagonistin dieser Serie der Autorin A.K.Turner heißt Cassie Raven. Sie ist eine junge Assistentin in der Gerichtsmedizin. Ihr Äußeres ist für die Umgebung wohl eher ungewöhnlich. Aber genau durch ihren wohl dosierten Gothic Style findet sie Zugang zu Menschen, zu Angehörigen von Verstorbenen, die sie sonst nicht so leicht erreichen könnte. Was Cassie auszeichnet ist, dass sie einen ganz besonderen Respekt vor den Verstorbenen hat und diese liebevoll behandelt und engen und warmen Kontakt zu den direkten Angehörigen pflegt. Eine ausgesprochen spannende und frische Protagonistin.
Im vorliegenden Band geht es um mehrere Verstorbene, die Haupthandlung dreht sich allerdings um Cassies Vergangenheit. Sie glaubt bisher, ihr Vater sei bei einem Autounfall ums Leben gekommen und erfährt, dass er all die Jahre im Gefängnis saß für den Mord an ihrer Mutter. Zusammen mit der jungen Polizistin Phyllida Flyte versucht sie die Hintergründe ihrer jung verstorbenen Mutter zu erforschen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel sind recht kurz und durch Wechsel der Perspektiven wird die Spannung durchgehen hoch gehalten.
Was mir sehr gut gefallen hat, ist der Schauplatz. Cassie wohnt im Londoner Stadtbezirk Camden. Wer London liebt, kommt mit diesem Thriller voll auf seine Kosten. Die Stadtquartiere, Straßen, Kanäle und die neblige Stimmung sind wunderbar eingefangen.
Für das volle Lesevergnügen empfehle ich die Serie in der vorgesehenen Reihenfolge zu lesen. Dieser zweite Band kann aber auch ganz gut isoliert gelesen werden, weil die nötigen Informationen aus dem Serienstart eingeflochten werden. Wer also die Spannung des ersten Band es „Tote schweigen nie“ volle auskosten möchte, sollte damit beginnen. .
Ich werde mir den nächsten Band möglicherweise im englischen Original besorgen, damit ich nicht so lange warten muss.
Von mir erhält dieses Buch 5 Sterne und eine uneingeschränkte Empfehlung für Forensik-Thriller Liebhaber*innen.