Cover-Bild Legend of the North 2: Das Blut deiner Bestimmung
Band 2 der Reihe "Legend of the North"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.10.2022
Laura Nick

Legend of the North 2: Das Blut deiner Bestimmung

**Erfülle deine Bestimmung im göttlichen Asgard**
In ihrer Zeit am Swen-Internat hat Ivy endlich Freunde gefunden, die wie sie übernatürliche Fähigkeiten besitzen. Insbesondere mit dem furchtlosen Henrik fühlt sie sich tief verbunden. Doch genau der junge Mann, für den Ivys Herz schlägt, schwebt in größter Gefahr. Nur ein Pakt mit dem Weltenverschlinger Fenrir könnte ihn noch retten. Trotz aller Warnung schlägt Ivy ein – noch nicht ahnend, dass sie sich damit in den Mittelpunkt eines göttlichen Krieges manövriert hat und sie nun für das Schicksal der neun Welten verantwortlich ist.

Bist du bereit, dich einer Welt zu stellen, in der aus Sagen und Legenden Wirklichkeit werden?

Textauszug:
»Eher sterbe ich, als ihn hier zu lassen«, kam es über meine Zunge. Ich hatte keinen Gedanken daran verschwendet, doch in dem Moment, als die Worte über meine Lippen kamen, wusste ich, dass es so war. Mich würde nichts und niemand von Henrik trennen können. Nicht ehe ich absolut sicher war, dass es ihm gut gehen würde.

//Dies ist der zweite Band der romantisch-magischen Fantasy-Buchserie »Legend of the North«. Alle Romane der romantische Wolfsfantasy bei Impress:
-- Legend of the North 1: Der Wolf in deinem Herzen
-- Legend of the North 2: Das Blut deiner Bestimmung//

Veröffentlicht am 08.08.2023

mehr...

Nach dem Cliffhanger von Band eins war ich gespannt, wie es weitergeht und das, was ich bekommen habe, war einfach grandios. Ivy und Henrik müssen sich etwas stellen, was für sie viel zu groß ist. Doch schnell merken sie und auch ihre Freunde, dass einiges schon in Gang gesetzt worden ist, bevor sie überhaupt einen Fuß über die Grenze gesetzt haben. Neue Charaktere lernen wir hier kennen, andere wiederum viel näher. Ivy macht hier einige durch und zeigt, dass sie stärker ist als sie selbst geglaubt hat. Auch gibt es hier viele Geheimnisse, von denen man gar nichts geahnt hatte. Nicht mal Andeutungen gab es. Achtung Taschentuchalarm, bei der großen Schlacht, werden Taschentücher gebraucht. Die Welt wurde so beschrieben, dass ich am liebsten viel länger hier geblieben wäre. Auch einige Nebencharaktere würde ich gerne näher kennenlernen. Leider ist es nur ein Zweiteiler. Ich will aber mehr davon.

Veröffentlicht am 08.09.2022

spannender und guter, wenn auch nicht ganz so einnehmender Abschlussband der Reihe

Nach dem Ende des ersten Bandes war ich ziemlich neugierig auf die Fortsetzung, gerade auch weil ich wirklich mega angetan war vom ersten Teil. Die Autorin hat mich in ihre Welt gezogen und von Beginn bis Ende extrem überrascht. :)

In diesem zweiten Band erwartet Ivy und ihre Freunde so einige Höhen und Tiefen, einige Tiefschläge, Hoffnungen und gleichzeitig auch eine ganze Menge Kämpfe. Das faszinierende war, dass die Kämpfe nicht nur körperliche sondern auch geistige enthielten.

Insgesamt muss ich sagen, hat mich dieser zweite Band ebenfalls begeistern können wenn er auch nach meinem Gefühl einfach nicht ganz an den ersten Band herankommen konnte.

Dennoch hat mir die Welt, die oftmals unvorhersehbaren Entwicklungen und die aufgebauten Charaktere, sei es nun die bösen oder die guten sehr gut gefallen. Man konnte sich beim Lesen fallen lassen, die Story genießen und die Geheimnisse nach und nach gemeinsam mit Ivy lösen.

Innerhalb der Geschichte hatte ich jedoch auch ab und an einzelne Schwierigkeiten mit Situationen oder Entwicklungen, welche mich verwirrt oder genervt haben. Dies war anders als im ersten Band, da ich nicht immer alles so ganz nachvollziehen konnte.

Dennoch ist es insgesamt eine mitreisende, spannende und fesselnde Geschichte die Lust auf mehr macht. Die Welt, die einzelnen Charaktere und auch die Grundidee dahinter konnte mich auf alle Fälle überzeugen.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Das Blut deiner Bestimmung“ hat Laura Nick einen für mich interessanten, spannenden wenn auch nicht ganz so einnehmenden zweiten Band ihrer Dilogie geschrieben. Dennoch eine Story, die mich begeistern konnte ich weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Gute Fortsetzung nur leider kommt der an Band eins nicht dran.

!Keine Inhaltsangabe da es eine Fortsetzung ist!

!Keine Inhaltsangabe da es eine Fortsetzung ist!

Ein guter zweiter Band, nur leider konnte mich Das Blut deiner Bestimmung nicht ganz so abholen wie Band eins (Der Wolf in deinem Herzen). Aber ich denke das hat an mir gelegen und ich hab einfach nicht zur richtigen Zeit zu diesem Buch gegriffen. In Band eins hat mich ja unter anderem auch das Internatssetting voll in den Bann gezogen, den irgendwie ist das zur Zeit voll mein Ding, was wohl auch dem Dark Academia Vibe zu schulden ist. Aber das Internatssetting gibt es in Band zwei aus ganz logischen Gründen nicht mehr und wir finden uns in einer Fantasywelt wieder die ich aber auch sehr gemocht habe. Aber ich muss trotzdem sagen das mir das Internat und die Schule, aber vor allem die Charaktere etwas gefehlt haben. Ich bin vielleicht dadurch etwas schwerer rein gekommen in die Geschichte aber leider auch bis zum Ende hin nicht ganz so wie ich es mir gewünscht hätte. Ich habs zwar mega gerne gelesen weil ich Ivy und Henrik ja auch wirklich gerne verfolgt habe und die Geschichte ansich auch spannend war, es kamen immer wieder neue Charaktere hinzu, neue Wendungen und am Ende ist auch ein Twist passiert mit dem ich zwar gerechnet habe aber der trotzdem toll umgesetzt war. Den Schreibstil von Laura Nick mag ich noch immer wahnsinnig gerne, man merkt das sehr viel von der Autorin darin einfließt. Es kommen immer mal wieder Anspielungen auf Filme, Serien und Bücher vor die ich alle sehr gefeiert habe und auch der Humor kommt immer wieder durch, was sich auch oft in Aussagen die Ivy tätigt bemerkbar macht und die mich wiederrum oft zum schmunzeln gebracht haben.
Alles in allem habe ich die Fortsetztung gerne gelesen, aber da es mich nicht so gepackt hat wie Band eins gebe ich 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Auch nicht besser als Teil 1

Nachdem mir Teil 1 schon nicht ganz gefallen hat, hatte ich auf Teil 2 gehofft. Am Ende von Teil 1 war ziemlich klar, dass aus einem Buch zwei gemacht wurden und es ging entsprechend nahtlos weiter. Finde ich schon mal recht frech.

Die Grundstory von Teil 2 hat mir wieder sehr gut gefallen, finde ich einfallsreich und durchaus spannend. Leider bleibt Teil 2 wie auch Teil 1 im Wordbuilding und generell bei Beschreibungen sehr schwach. Wenn Dinge beschrieben werden, dann meist nur so: die Hütte sah aus wie Bilbos Haus in Herr der Ringe. Wer den Film kennt, kann sich darunter zwar etwas vorstellen, ich finde es aber für ein Buch eines renommierten Verlags extrem schwach. Zumal es sicher auch Menschen gibt, die die angesprochenen Filme der Serien nicht gesehen haben und damit dann nichts anfangen können.

Weiterhin kann ich die Romanze dieses Buchs nicht nachvollziehen, außerdem bleibt love Interest Henrik komplett farblos und flach. Bis auf "er ist mein Gefährte und sieht gut aus" erfahren wir nichts über ihn, gar nichts. Keinerlei Charakterzüge (außer vielleicht unendliche Geduld mit unserer Prota), keine Gemeinsamkeiten oder irgend etwas, was die Anziehung erklärbar machen würde. So geht es aber so gut wie allen Nebencharakteren. Es wirkt fast schon lieblos (auch wenn es das sicherlich nicht war).

Dazu kommt, dass auch in Teil 2 das Lektorat mangelhaft ist. Diverse Fehler fallen immer wieder negativ auf.

Bis 15 Seiten vor Ende dachte ich noch, es käme erneut ein massiver Cliffhanger für einen dritten Band. Dann kam allerdings hopplahopp der große Endkampf zu einem Schluss und alles löste sich dann doch noch auf. Davon fühle ich mich als Leser komplett überfahren und das Ende bekommt keinerlei Zeit, um wirklich zu wirken. Sehr sehr schade.

Alles in allem muss ich leider sagen, dass mich die Reihe sehr enttäuscht hat und es - für mich - ein ziemlicher flop und klassischer Fall von "außen hui" ist.