Cover-Bild Todesspiel. Die Nordseite des Herzens
Dolores Redondo

Todesspiel. Die Nordseite des Herzens

Thriller
Anja Rüdiger (Übersetzer)

Die Suche nach einem Serienmörder bringt die beste Kommissarin, die das FBI je hatte, aus Spanien nach New Orleans. Die junge Amaia Salazar findet an den Tatorten immer das gleiche Bild vor: mehrere Tote, die Leichen stets nach Norden ausgerichtet. Schritt für Schritt nähert sie sich einem Mann, der raffiniert ist, aber nicht unbezwingbar.

Wenn die Natur tobt und die Menschen am schutzlosesten sind, schlägt er erbarmungslos zu: Er bringt ihnen den Tod. Er ist als »der Komponist« bekannt. Er inszeniert seine Taten beinahe liturgisch und richtet die Leichen stets nach Norden aus, daneben drapiert er eine Geige. Am verheißungsvollen Vorabend des schlimmsten Hurrikans der Geschichte von New Orleans befindet sich die junge Kommissarin Amaia Salazar mit ihrem Ermittlungsteam in der Stadt, um dem Komponisten endlich auf die Spur zu kommen. Doch dann erreicht sie ein Anruf aus Spanien, der sie mit den Geistern ihrer Kindheit und tiefsitzenden Ängsten konfrontiert. Die Situation spitzt sich zu: Der Wind steigt auf, die Straßen leeren sich, Häuser werden verbarrikadiert. Kommt die junge Ermittlerin dem gnadenlosen Mörder rechtzeitig auf die Spur?

Veröffentlicht am 15.09.2022

Grandioser Serienauftakt

Amaia Salazar ist eine brillante Kommissarin, die vom FBI für die Jagd nach einem fiesen Serienmörder rekrutiert wird. Dieser schlägt nach Naturkatastrophen zu und tötet ganze Familien, die nach den Verheerungen völlig schutzlos sind. In New Orleans kommt das Team dem Mörder langsam immer näher...

Das Cover finde ich gelungen, die Farben und die Kombination aus Foto und Buchtitel machen neugierig. Auch wird die Trauerweide in der Geschichte erwähnt.

Die Autorin habe ich vorher nicht gekannt - leider. Denn das Buch hat mich auf allen Ebenen überzeugt. Der Erzählstil ist eindrücklich und flüssig, trotz der vielen Seitenzahlen kamen keine Längen auf. Das Glossar am Ende des Buches ist durchaus hilfreich und man lernt vieles über den Voodoo-Kult in New Orleans und die baskisch-navarranische Mythologie. Bereits der Prolog weckt die Neugierde und man möchte unbedingt erfahren, was Amaia für sich behalten soll. Die Handlung ist aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was für Abwechslung und mehr Einblicke sorgt. Amaias Verstand ist messerscharf und sie besitzt viel Empathie, was ihren Umgang mit Zeugen und Opfern erheblich vereinfacht. Die Ermittlungen sind äußerst spannend und die Verheerungen des Hurrikans Katrina überzeugend und mitfühlend beschrieben. Auch die Klärung des Falls ist befriedigend. Einige Handlungsstränge sind noch nicht abgeschlossen, da dürfen wir uns noch bis zu den Folgebänden gedulden. Eine Sache hat mich jedoch stutzig gemacht: Als Amaia mit dem Jungen spricht und dieser ihr eine Pokémon-Figur schenkt, ist zunächst von Glutexo die Rede, später dann plötzlich von Glurak - ein Übersetzungsfehler oder hat sich die Figur etwa "weiterentwickelt"? :D

Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf die weiteren Teile der Reihe und möchte auch unbedingt die anderen Werke der Autorin lesen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.09.2022

Vielschichtiger Thriller mit mystischen Elementen

2005. Während Hurrican Karina in New Orleans wütet, versucht eine Truppe von Ermittlern, angeführt von FBI Agent Dupree, einen Serienkiller zu schnappen. Dieser tötet immer nach dem gleichen Muster: eine 6-köfpige Familie, die eine Naturkatastrophe überlebt hat, wird von ihm ermordet. Unterstützung erhält das FBI von der besten Ermittlerin Spaniens, der jungen Amaia Salazar. Doch „der Komponist“, wie Amaia den Killer nennt, bleibt nicht der einzige Verbrecher, auf den die Ermittler stoßen und so begeben sie sich in der zerstörten Stadt auf die Suche nach drei verschwundenen Mädchen und geraten dabei in Lebensgefahr. Dabei werden sowohl Dupree als auch Salazar von den Dämonen der eigenen Vergangenheit heimgesucht.

Dieser Thriller hat mich absolut fasziniert und ist ein absolut Highlight auf meiner Leseliste. Gekonnt verknüpft die Autorin die Geschehnisse einer unvorstellbaren Naturkatastrophe mit den mystischen Elementen des Voodoo und spanischen (Aber-)Glaubens. Die Atmosphäre ist dabei düster und unheimlich, die Charaktere sind allesamt authentisch beschrieben. Auch die Rückblenden in die Kindheit der jungen Polizistin sind packend und spannend geschrieben, sodass dieser Thriller trotz seiner beachtlichen Seitenzahl – es sind 640 – nie langweilig wird. Ich hoffe sehr, dass es weitere Fälle geben wird, an denen Dupree und Salazar gemeinsam ermitteln!

Mein Fazit: ein spannender, von mystischen Elementen geprägter Thriller mit faszinierenden Ermittlern. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.09.2022

Packender Thriller

Der Roman "Todesspiel" von Dolores Redondo ist ein kleiner Wolf im Schafspelz. Im positiven Sinne. Neben dem eigentliche Fall, der sich um den Hurricane Katrina dreht. So wird etwas Geschichtliches gut verpackt in einen spannenden Thriller. Die Ermittlerin scheint eine junge taffe Frau zu sein die allerdings noch ein Traum zu verarbeiten. Dieses wird immer mal wieder mit kleinen Rückblicken deutlich gemacht. Diese Rückblicke sind meiner Meinung nach allerdings etwas plump und passen nicht so richtig in die Geschichte. Dies hätte man anders lösen können. Ihr Kollege hat ähnlich noch etwas aufzuarbeiten, was man allerdings erst im Laufe der Ermittlungen mitbekommt. Alles in allem ist das Buch toll geschrieben, und auch die Lösung des Falles ist schlüssig. Die Dicke des Buches ist keine Hürde, da es sich wirklich schnell lesen lässt.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Rasend spannend

Allein das Cover gefällt mir schon sehr gut und ich habe von dieser großartigen Autorin vorab schon einige Bücher gelesen, von daher war ich natürlich umso gespannter auf dieses neue Werk von ihr.

Dieser Thriller umfasst stolze 640 Seiten und auch wenn ich recht schnell lese, dafür brauchte auch ich einige Zeit... Aber diese Zeit hat sich mehr als gelohnt !

Der Spannungsaufbau ist hier sehr gut gemacht und auch wenn ich mich Vorrezensenten anschließen muss und es durchaus ein paar kleine Längen gibt, so haben mich diese aber nicht aus dem Lesefluss herausgebracht, wie das sonst oft der Fall ist und daher empfand ich diese gar nicht so schlimm. Bei diesen vielen/zig Seiten kehrt vielleicht unwillkürlich kurz zwischendurch mal Ruhe ein...

Die junge Kommissarin Amaia Salazar ist eine charismatische Persönlichkeit und natürlich hat sie, wie viele Ermittler in zig Thrillern und Krimis, auch so ihre eigenen Probleme und problematische Vergangenheit, aber der Fokus liegt hier für mich immer richtig.
Ich fühlte mich sehr gut und rasend spannend unterhalten, kann diesen Thriller also nur wärmstens weiterempfehlen und hoffe auf weitere Bände mit Kommissarin Amaia Salazar !

Veröffentlicht am 25.08.2022

Vielschichtig und gut

"Todesspiel-Die Nordseite des Herzens" ist ein Thriller von Dolores Redondo, der mir unter die Haut ging. Ich kenne die "Baztan-Trilogie" der Autorin noch nicht, zu der dieses Buch die Vorgeschichte bildet, aber das macht überhaupt nichts, dann lese ich sie nachfolgend.
Amaia Salazar ist eine junge Ermittlerin, aus Spanien kommend, die vom FBI um aktuellen Fall hinzugezogen wird. FBI-Agent Dupree sieht in ihr etwas ganz besonderes, was dann auch noch Thema wird.
Gesucht wird hier nach einem Serienmörder, der ganze Familien regelrecht hinrichtet und das, nachdem sie eine schwere Naturkatastrophe grade überlebt haben. Ihm wird für seine Inzenierungen der Name "Komponist" gegeben. Der neueste Einsatz führt sie nach New Orleans, mitten in den Hurrikan Katrina und seine Auswirkungen.
Durch den sich nähernden Sturm und seine zunehmende Gewalt, wird die Dynamik langsam und stetig gesteigert, bis ein fast unerträglicher Druck sich auch beim Lesen aufbaut. Die Autorin hat eine ganz tolle Art, um Personen, Orte und auch einfach nur Atmosphären zu beschreiben.
Gleichzeitig hat auch Dupree noch eine weitere Ermittlung, die in die Sümpfe führt und gut die alten Bräuche und Rituale beschreibt, eine mystische Seite ganz dezent hinzufügt.
Ein weiterer, sehr spannender Erzählstrang führt in die Vergangenheit von Amaia, der ihre besondern Fähigkeiten und ihr Einfühlungsvermögen zum Teil erklären kann.
Das Buch ist mit über 600 Seiten für einen Thriller sehr lang, aber ich empfand keine einzige Seite als zuviel und es wurde auch nie langweilig.