Cover-Bild Punk 57
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
  • ISBN: 9783492063876
Penelope Douglas

Punk 57

Roman | Die BookTok-Sensation der SPIEGEL-Bestseller-Autorin endlich auf Deutsch!
Christina Kagerer (Übersetzer)

Wir waren perfekt füreinander – bis wir uns trafen

Das Warten hat ein Ende: Die TikTok-Sensation der New-York-Times-Bestsellerautorin Penelope Douglas endlich auf Deutsch!

Misha und Ryen sind Brieffreunde. Sie haben sich über Jahre hinweg all ihre Geheimnisse, Sorgen und Wünsche anvertraut – und sie haben drei Regeln: kein Kontakt im echten Leben, keine sozialen Medien und keine Bilder. Denn das, was sie miteinander haben, ist perfekt. Warum es also ruinieren? Als Misha sich dennoch über die Abmachung hinwegsetzt und Ryen aufsucht, steht vor ihm nicht die nerdige Außenseiterin mit Brille und Gedichtbänden im Rucksack, für die er sie hielt, sondern eine fiese Cheerleaderin, die den anderen Schülern das Leben zur Hölle macht. Misha ist schockiert, enttäuscht, wütend, und er hasst Ryen sofort – leidenschaftlich!

Veröffentlicht am 15.09.2022

HIGHLIGHT

»We’re all ugly, Ryen.
The only difference is, some hide it and some wear it.«

Ryen und Misha sind Brieffreunde und schreiben sich seit der Grundschule.
Regelmäßig.
Ihre Geheimnisse. Ihre Wünsche ...

»We’re all ugly, Ryen.
The only difference is, some hide it and some wear it.«

Ryen und Misha sind Brieffreunde und schreiben sich seit der Grundschule.
Regelmäßig.
Ihre Geheimnisse. Ihre Wünsche und Ängste.
Belangloses und alles von Bedeutung.
Sie haben sich nicht gesehen, werden sich niemals sehen. So haben sie es sich versprochen.
Bis der Zufall dafür sorgt, dass Misha ihr begegnet. Von da an ändern sich alles.
Den Ryen ist nicht die, für die sie sich in den Briefen ausgegeben hat. Sie ist anders, anders als erwartet.
Als Ryen plötzlich keine Briefe mehr von Misha erhält, bricht für sie ein Stück ihrer kleinen, selbstgebastelten heilen Highschool Welt zusammen.
Nach und nach versucht sie heraus zu finden was mit Misha passiert ist. Und findet dabei eine unerwartete Liebe, Leid und Schmerz und vor allem … sich selbst.

Fazit : HIGHLIGHT !
Ich fand es großartig ! Von der ersten Seite bis zum letzten Wort der Danksagung.
Dieses Buch hat alles was ich von einer guten Geschichte erwarte. Geheimnisse. Interessant und vielschichtige Charaktere. Charakterentwicklung.
Liebe. Trauer. Leid. Eine wichtige Message ! Oh ja und was für eine. Ein tiefgründiger und doch leichter Schreibstil. Tolle Zitate ! Liebs.
Minimal hat mich das Buch an die Serie " 13 Reasons Why " erinnert. Highschool und Mobbing. Rebellen der guten Art. Der Wunsch dazuzugehören. Freunde zu haben, die richtigen. Die Beliebten.
Das finden des eigenen Platzes in einer großen, gemeinen Welt. Wie wichtig die richtigen Freunde sind.
Und Liebe … so viel Liebe. Die schöne, richtige Art.
Und es war heiß. Prickelt und aufregend.
Ich hab das Buch verschlungen ! Es hat mich verschlungen und absolut eingenommen.

ABSOLUTE LESEEMPFEHLUNG !

Veröffentlicht am 12.09.2022

So anders als erwartet und doch perfekt!

Ich weiß ehrlich nicht mehr, wie oft mir dieses Buch schon empfohlen wurde und auch auf Booktok hat es einen richtigen Hype hingelegt. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es bei einem meiner liebsten Verlage auf deutsch erscheint und ganz ehrlich.. Das Warten hat sich sowas von gelohnt! All die positiven Stimmen, Bewertungen und Rezensionen hat „Punk 57“ wirklich zurecht verdient, denn es ist besonders, spannend und wird mich so schnell nicht wieder los lassen. Am liebsten würde ich es gleich noch mal lesen.

Anfangs fand ich den Titel sehr außergewöhnlich und war gespannt, ob es einen tieferen Sinn dahinter gibt. Und ja, den gibt es und die Bedeutung ist genauso cool wie das ganze Buch an sich! Das Cover ist ja sehr am originalsprachigen Roman orientiert und tatsächlich könnte es fast nicht perfekter zur Handlung passen, also gibt es von mir an dieser Stelle auf jeden Fall einen Daumen nach oben. Es ist kreativ, ausgefallen und ein klarer Eyecatcher!

Uns begegnen die Sichtweisen von Misha und Ryen, wobei meiner Meinung nach beide essentiell für das Verständnis der Geschichte ist. Normalerweise weiß man dann als Leser ja doch etwas mehr als die Protagonisten voneinander, aber eigentlich wurde ich hier immer und immer wieder überrascht. Manche Wendungen habe ich kommen sehen, andere wiederum nicht und es wurde auf keinen Fall langweilig, zwischen diesen Zeilen zu verweilen! Der Schreibstil der Autorin war angenehm und flüssig zu lesen, sie hat die Emotionen der beiden authentisch an mich als Leserin herangebracht und konnte mich spielend leicht mit ihren Worten gefangen nehmen. Denn die Handlung selbst war so völlig anders, als ich es erwartet habe. Das Wort „Brieffreunde“ klingt eigentlich so unschuldig und süß, aber diese Adjektive wären wohl die Letzten, die ich für die Beschreibung dieses Buches wählen würde. Es war aufregend, spicy, irgendwie auch böse und hat eine Seite in mir angesprochen, die nicht allzu häufig zum Vorschein kommt. Mit 377 Seiten, die auf 22 Kapitel und einen Epilog aufgeteilt sind, hatten wir eine angenehme Kapitellänge, die sich perfekt weglesen ließ. Aber ganz ehrlich? Einmal in die Hand genommen, konnte ich das Buch sowieso kaum noch aus der Hand legen. Hier erwartet euch ein absoluter Pageturner!

Ryen selbst war in ihren Briefen eher unschuldig und nett, obwohl sie in Wirklichkeit vielmehr zu den beliebten Kids an der Schule zählt, die sich auf die Kosten anderer amüsieren. Aber ist das vielleicht alles nur Fassade? Nach und nach lässt sie ihre Hüllen fallen und es war faszinierend, welche Abgründe, aber auch positive Überraschungen sich dahinter verbergen. Ryen ist vielschichtig und ein bisschen kompliziert, aber sie ist als Gegenpart für Misha perfekt. Denn auch Misha ist nicht so, wie Ryen es auf Grundlage seiner Briefe erwartet hat. Er ist rau, wild und auch ein bisschen ungehobelt. Er scheut sich nicht davor, seine Fäuste einzusetzen und sich in Kämpfe für andere zu stürzen. Aber er hat auch eine weiche Seite, die mein Herz erwärmt hat. Und er ist musikalisch begabt, wodurch wir auch ein paar Rockstar Vibes spüren konnten.

Misha und Ryen sind mehr als bloße „Brieffreunde“. Sie sind Seelenverwandte und auch als sie noch nicht wussten, wer der andere ist, konnte man die körperliche Anziehung zwischen ihnen schon spüren. Sie sind wie Maus und Katz’, aber gleichzeitig wie Topf und Deckel. Sie können nicht mit-, aber auch nicht ohne einander. Die Dynamik zwischen ihnen ist explosiv und prickelnd und es war ein wahres Vergnügen, sie auf ihrem Weg zu beobachten.

Eigentlich kann ich dieses Schmuckstück gar nicht in diesen paar wenigen Worten beschreiben, denn es ist einfach so Besonders und Einzigartig, dass es sich kaum in Worte fassen lässt. Deswegen lest es am besten selbst und lasst euch von seinem Zauber gefangen nehmen. Ich kann euch „Punk 57“ wirklich nur ans Herz legen. Ein klares Jahreshighlight!

Ich danke dem Everlove Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

5+ Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 11.09.2022

Highlight :)

Hype Alarm! Punk 57 ist das wohl mit gehypteste Buch des Jahres und ich muss gestehen das auch ich dem Buch verfallen bin. Denn mal ganz ehrlich, das Konzept des Buches ist einfach so perfekt und spannend aufgebaut, dass man gar nicht anders kann als dem Buch zu verfallen. Die Geschichte rund um Ryen und Misha ist klischeehaft, humorvoll und doch voller Tiefe. Die Protagonisten haben es mir beide angetan, sowohl Ryen als auch Misha. Ich finde es schön wie Ryen als Zicke dargestellt wird und ihre Hintergründe offenbart werden. Eine Protagonistin zu haben die nicht immer lieb, hilfsbereit und ruhig ist, gefällt mir und gibt dem Buch eine komplett neue Perspektive. Misha hingegen ist ein richtiges Rätsel. Er ist total süß, dann unausstehlich, dann heiß und dann wieder lustig. Sobald die beiden aufeinandertreffen, bin ich in jeglicher Hinsicht verloren. Ihre Konversationen sind sehr vielseitig und es wird einfach nie langweilig. Die Nebenfiguren waren auch sehr weitläufig, wodurch es eine bunte Vielfalt an Persönlichkeiten aufeinandergetroffen sind. Manche mochte ich mehr, manche weniger, weshalb das Buch auch sehr interessant war. Ich habe sehr oft gelacht, aber zugleich habe ich durch dieses Buch auch vieles hinterfragt. Denn es werden Sachen thematisiert, die nicht nur traurig sind, sondern auch krass. Ich finde es schön, dass dieses Buch viele neue Perspektiven zeigt und doch authentisch bleibt. Es ist weder übertrieben noch aufgesetzt. Natürlich gab es in diesem Buch auch viele Konflikte, viel Streit und viele Offenbarungen, doch es war angenehm zu lesen. Erst recht die spicy Szenen waren grandios und haben das Buch aufgeladen. Die Songtexte, Sprüche und Briefe, die wir zwischendurch lesen sind supergut integriert und verleihen dem Buch einen einzigartigen Charakter. Die Geschichte hat mich wirklich überrascht und ich bin glücklich das Buch gelesen zu haben. Weshalb das Buch für mich einfach ein Herzensbuch der Extraklasse ist, und volle Punktanzahl verdient hat.
Die Story ist super fesselnd. Eine jahrelange Brieffreundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, nachdem die beiden Verfasser sich begegnen. Dabei weiß jedoch nur einer der beiden, wer der jeweils andere ist. Als die Cheerleaderin dann auf den mysteriösen neuen Schüler trifft und dieser sie herausfordert sie selbst zu sein, geht alles schief. Doch werden sie ein Happy End bekommen, trotz ihrem leidenschaftlichen Hass?
Ryen ist die typische Cheerleaderin, beliebt, hübsch und zickig. Sie hat ihr ganzes Leben Damit verbracht ihre Rolle auszufüllen und hat dabei sich selbst vergessen. Seit sie klein war, ist sie anders als die anderen. Sie wurde ausgegrenzt und hatte nur eine Freundin, die sie von sich gestoßen hat, um mehrere Freundinnen zu bekommen. Dabei hat sie sich eine Maske aus fiesen Beleidigungen und Arroganz wachsen lassen. Die sie selbst nicht mal bei ihrer Familie absetzen kann, weshalb das Verhältnis zu ihrer großen Schwester sehr angespannt ist. Ihre Mutter hingegen versucht zwischen ihnen zu schlichten und einen Vater hat sie nicht. Durch ihre Brieffreundschaft hat sie jedoch ihre wahre innere Seite zeigen können, die sie jedoch nicht ausleben kann. Denn als gefürchtete Zicke hat sie keine wahren Freunde, denkt sie. Selbst ihre Leidenschaft zur Kunst kann sie nicht ausleben. Wenn sie mit ihren Brieffreund schreibt, dann blüht sie hingegen auf und kann ganz sie selbst sein. Ihre Entwicklung zeigt sich daran, dass sie es schafft sich aus ihrem toxischen Umfeld zu lösen und zu ihrem wahren Ich findet.
Misha ist ein kleiner Rebell, der es liebt, Songtexte zu schreiben und Musik zu machen. Er hat eine Band und plant eigentlich eine kleine Tour zu machen, um berühmter zu werden. Doch seine ganzen Pläne werden umgeworfen durch einen Schicksalsschlag. Er lebt eigentlich in einem großen Haus mit seinem Vater und seiner Schwester. Seine Mutter hat ihn früh verlassen und ist nie wiedergekommen. Das hat ihn nie viel ausgemacht, aber seiner Schwester, weshalb er sich zurückholen will was ihm gehört. Er ist an sich ein cooler, hilfsbereiter und freundlicher Typ, aber er ist auch wütend, arrogant und kühl. Durch seine Impulsivität ist er aber auch zugleich tiefgründiger. Er liebt es mit seiner Brieffreundin zu schreiben, denn sie inspiriert ihn und ist sein Ruhepol. Seine Entwicklung zeigt sich darin, dass er sich rächt und seine Gefühle für Ryen anerkennt. Dabei muss er sich der Wahrheit stellen und um ihre Liebe kämpfen. Ich finde ihn sehr sympathisch, auch wenn er manchmal ein echter Idiot sein kann.
Zusammen sind die beiden ein echt komisches Paar. Sie waren perfekt füreinander, bevor sie sich getroffen haben, aber zerstören sich nun gegenseitig. Ihre Beziehung zueinander ist schwierig zu beschreiben und doch einmalig. Sie kennen sich so gut wie sonst niemand, doch wissen sie so einiges nicht. Ich liebe sie beidem zusammen und mag ihre Art miteinander umzugehen und sich gegenseitig herauszufordern.
Das Ende war einfach genial. Ich bin so geflasht und glücklich darüber. Die Protagonisten wissen nun beide wer der jeweils andere ist und das bringt viele Fragen und Probleme mit sich. Doch auch die Möglichkeit, zu hoffen das alles gut wird. Wodurch sich die beiden ihren Gefühlen stellen müssen und eine letzte Abrechnung machen. Es war wirklich sehr interessant und faszinierend, denn die Aufklärung war genial und unvorhersehbar. Ich bin besessen von dem Buch und liebe die Geschichte einfach. Der Epilog war anders als ich ihn erwartet habe und doch genau perfekt so. Denn wir sehen wie ihre gemeinsame Zukunft aussieht und mit welcher Einstellung sie durchs Leben gehen. Das ist sehr bemerkenswert und gut durchdacht. Das Buch ist für mich den Hype voll wert und bekommt fünf Herzen von mir.

Veröffentlicht am 08.09.2022

»Wir waren perfekt füreinander. Bis wir uns trafen.«

Ich weiß nicht, was ich durch die zahlreichen TikTok Videos erwartet habe – aber meine Erwartungen/Ansprüche wurden mehr als nur übertroffen und ich LIEBE es.
Der Schreibstil ist flüssig und ich bin in ...

Der Schreibstil ist flüssig und ich bin in der Zeit, die ich zum Lesen hatte, durch die Seiten geflogen – im Bus habe ich dadurch sogar fast meine Haltestelle verpasst. Besonders die emotionalen Stellen gegen Mitte und Ende des Buches haben es mir angetan, denn ich konnte besonders Ryen sehr gut nachvollziehen.
Misha und Ryen… nun, sie waren mir Beide nicht wirklich sympathisch zu Beginn des Buches, und das hat einen großen Teil des Reizes ausgemacht. Besonders zu Ryens Charakter hat Douglas ja noch etwas in ihrer Anmerkung geschrieben. Allein dadurch war die Geschichte schon so viel anders als alles andere, dass ich einfach unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Für mich persönlich war das Buch an keiner Stelle wirklich langweilig, es gab durchgehend ein gewisses Spannungslevel, dass sich zwischendurch noch angehoben hat, und nach Beenden kam in mir der Wunsch auf, wieder von vorne zu Beginn – das eindeutige Zeichen für ein neues Highlight für mich.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Penelope Douglas hat mit diesem Buch eine emotionale, ergreifende und authentische Geschichte geschrieben. Voller Leidenschaft erweckt sie Charaktere zum Leben, die ich nie wieder vergessen werde. Weil Misha und Ryen Unendlichkeit bedeuten!

"Irgendwann werden wir alle abwängen müssen, was wir mehr wollen: Wollen wir das zurück, was wir hatten, oder wollen wir das, was sein könnte? Bleiben oder alles riskieren, um vorwärtszugehen?"

Inhalt: ...

Zuerst ein paar Worte zum Cover. Ich finde es großartig, dass das Original übernommen wurde, da ich als Leserin so direkt einen Bezug zur Geschichte hatte. Ich mag, dass die Schrift im Vordergrund steht und durch den auffälligen Hintergrund und die Farben ergänzt wird.

Und besonders der Schreibstil von Penelope Douglas hat es mir angetan. Sie schreibt sehr ergreifend und teilweise poetisch. Aber auch die hitzigen Dialoge kommen keinesfalls zu kurz, sodass ich die Mischung wirklich großartig fand!

Gleichzeitig klang der Titel super interessant und ich war sehr neugierig darauf zu erfahren, was es mit diesem auf sich hat. Und die spätere Auflösung ist absolut gelungen, denn plötzlich hat wirklich alles Sinn gemacht.

Auch der kurze Untertitel könnte passender für dieses Buch gar nicht sein. Denn als Misha und Ryen das erste Mal im wirklichen Leben aufeinander treffen, was plötzlich alles so viel anders, als in ihren Briefen zuvor, die sie sich sieben Jahre lang gegenseitig geschrieben haben.

Das Buch wird darüber hinaus aus beiden Perspektiven erzählt. Als Leserin fand ich es besonders interessant, da die Charaktere wirklich sehr unterschiedliche Leben führen und dieser Kontrast natürlich auch deutlich wurde. Zudem konnte ich so beide Protagonisten wirklich gut kennenlernen.

Denn Misha und Ryen waren beide für mich sehr besondere Charaktere. Sie waren voller Leben und könnten diesem wirklich entsprungen sein. Ihre Probleme und Gefühle sowie Emotionen waren absolut greifbar und authentisch. Ich habe ihren Schmerz genauso geteilt wie die schönen Momente zwischen ihnen. Das hat Penelope Douglas wirklich unglaublich toll beschrieben!

Auf den ersten Blick wirkte Misha undurchdringbar. Er war ein spannender Protagonist, den ich unbedingt näher kennenlernen wollte. Denn er hat so viele Seiten an sich, war einerseits der kühle, distanzierte Typ und andererseits romantisch und einfühlsam. Er liebt die Musik wirklich sehr, das war absolut schön zu lesen.

Manchmal war er wirklich unglaublich kalt und ich fragte mich, was mit dem Jungen von damals passiert war. Bis ich verstand, was es war. Warum er zurückgekommen war und nicht einfach verschwinden konnte. Ich begriff, was er sagen wollte und fühlte so sehr mit ihm, wie kaum mit einem anderen Protagonisten vorher...

Ryen hingegen wirkte authentisch, schüchtern und doch offen zugleich. Sie möchte sein, wie viele andere eben auch und strebt deshalb nach Idealen, die sie doch nicht ganz so leicht erreichen kann. Die Umsetzung ist absolut gelungen, weil Ryen sich meiner Meinung nach im Verlauf der Geschichte total entwickelt hat.

Sie erkennt, dass sie nicht unbedingt wie alle anderen sein muss, um ihr Leben zu leben. Gleichzeitig macht sie Fehler, lernt aus diesem und steht wieder auf. Das zeigt im Grunde eigentlich, wie mutig und stark sie doch ist.

Dabei war die Handlung absolut mitreißend. Es gab so viele Momente zwischen den beiden, die mir total im Kopf hängen geblieben sind. Fehler, über die sie nicht gesprochen haben. Briefe, die nie versendet wurden. Und so viel Liebe, dass sie zum Zerreißen gespannt war.

Ich mochte die Briefe, die eine wesentliche Rolle in der Handlung eingenommen haben, total gerne. Aber auch die Tatsache, dass ihre erste Begegnung den Verlauf der Handlung bestimmt hat, wurde ideal umgesetzt.

Bis zum letzten Augenblick habe ich den Atem angehalten, bis sich auch der letzte Handlungsstrang aufgelöst hat. Die Idee ist wirklich absolut gelungen und ich bin total überrascht worden, auch wenn ich es mir im Hinterkopf schon ein kleines bisschen gedacht habe. Trotzdem würde ich keinesfalls sagen, dass das Buch vorhersehbar ist.

Denn mir hat diese Geschichte ein Stück weit mein Herz gebrochen und es im Anschluss ein kleines bisschen wieder zusammengesetzt. Weil die beiden Protagonisten keinesfalls perfekt sind, ihre Päckchen zu tragen haben und ihre Liebe doch so unglaublich stark ist, genauso wie authentisch und spürbar.

Ich kann euch diesen Roman absolut nur ans Herz legen, weil die Geschichte von Misha und Ryen alles hat, was ein wundervolles, tiefgründiges und besonderes Buch ausmacht.

Schon jetzt hoffe ich deshalb, dass noch weiterer Lesestoff von der Autorin auf deutsch erscheinen wird.