Cover-Bild Die Lilien-Reihe 1: Die Stunde der Lilie
Band 1 der Reihe "Die Lilien-Reihe"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 07.08.2014
Sandra Regnier

Die Lilien-Reihe 1: Die Stunde der Lilie

**Von der Autorin der Pan-Trilogie!**
Es sollte ein gewöhnlicher Ausritt nach einem anstrengenden Schultag werden. Niemals hätte sich die sechzehnjährige Julia träumen lassen, dass es sie an der mit Lilien gesäumten Weggabelung aus dem Deutschland der Gegenwart ins Frankreich des 17. Jahrhunderts verschlagen würde. Und das ohne eine Möglichkeit der Rückkehr. Von einem Tag auf den anderen muss sich Julia den Sitten des Versailler Königshofes anpassen und zu allem Übel auch noch Französisch lernen. Glücklicherweise bekommt sie jedoch einen einflussreichen Vormund an die Seite gestellt: Etienne Flémont, den Grafen von Montsauvan. Ein Mann, der ihr Schicksal noch weitreich beeinflussen soll…
//Textauszug:
Sie schlug sich fest auf die Wange. Es klatschte, schließlich brannte es, und als sie die Augen öffnete, sah sie dem in Kniehosen und einer langen Weste gekleideten Grafen in die Augen. "Ihr habt eine sehr eigenartige Weise, Euch aufzuwecken", sagte Montsauvan und wieder durchdrang seine Stimme sämtliche Schichten ihrer Haut. Julia kam zu der kläglichen Einsicht, dass der Traum kein Traum war. Sie war in Versailles, nur mit einem Hemdchen bekleidet und darin bis eben noch den Blicken eines Mannes ausgesetzt, der aussah wie einer der drei Musketiere. Wenn man mal von seiner allzu gesunden Gesichtsfarbe und dem amüsierten Gesicht absah. Sie war in Versailles. In der Vergangenheit. Im Jahr 1677 genau genommen.//
//Alle Bände der romantischen Zeitreise-Reihe:
-- Die Lilien-Reihe 1: Die Stunde der Lilie
-- Die Lilien-Reihe 2: Die Nacht der Lilie
-- Die Lilien-Reihe: Das Herz der Lilie (Gesamtausgabe als Taschenbuch)
-- Die Lilien-Reihe: Alle Bände in einer E-Box//
Die Lilien-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Ein guter erster Band

Bereist vor einiger Zeit habe ich bereits das Buch gelesen und war sehr begeistert davon gewesen.

Julia findet sich in einem völlig neuen Jahrhundert wieder und muss erst einmal lernen in diesem zu leben.
Schließlich haben Frauen in diesem Jahrhundert nichts zu sagen. Sie muss die Sprache und Geflogenheiten des Hofes kennenlernen.

An ihrer Seite steht ihr dabei Etinne. Der für sie zu einem Lehrer und gutem Freund wird auf den sie sich immer verlassen kann.

Dabei scheinen sich auch so einige merkwürdige Dinge am Hof abzuspielen und Julia befindet sich mittendrin.

Den Schreibstil der Autorin fand ich wirklich sehr gut und es hat mir wirklich Spaß gemacht das Buch zu lesen, dabei bin ich sonst kein Fan von Geschichten, die in Frankreich spielen.

Veröffentlicht am 27.06.2017

Alt trifft neu. Modern auf altmodisch!
Großartiger Reihenauftakt, der den nächsten Teil dringend herbeiwünscht!

Alt trifft neu. Modern auf altmodisch!
Großartiger Reihenauftakt, der den nächsten Teil dringend herbeiwünscht!
Klare Leseempfehlung für Fans von Sandra Regnier, der PAN-Trilogie oder Zeitreiseromane der etwas anderen Art! Unbedingt LESEN!

Schlimmer hätte es nicht kommen können! Jedenfalls denkt sich das die 16-jährige Schülerin Julia, die nach einem harten Schultag und einer nervigen Schulzicke einfach nur einen gewöhnlichen Ausritt mit ihrer besten Freundin unternehmen wollte.
Doch anstatt im Deutschland des 21. Jahrhunderts zu sein, findet sich das Mädchen nach einem Schreckmoment zu Pferd, im 17. Jahrhundert in Frankreich wieder!
Und das "Beste" dabei?
Sie weiß nicht, wie sie zurückkommt!
Auf einmal muss sie sich in einer längst vergangenen Zeit zurechfinden, eine Sprache sprechen, die ihr einfach nicht liegen will und sich die Sitten des Versaillers Köngishofes aneignen.
Doch sie hat Glück im Unglück, denn sie bekommt einen einflussreichen Vormund zur Seite gestellt: den Grafen von Montsauvan.
Ein Abenteuer beginnt für Julie, wessen Ende noch in den Sternen steht....

meine Meinung:
Ich bin offen und ehrlich: ich liebe es!
Vielleicht bin ich einfach zu voreingenommen, aber ich mag die Bücher von Sandra Regnier einfach. Die "PAN"-Trilogie habe ich verschlungen und das würde ich mit dieser Reihe sicherlich auch machen, wenn nicht nur der erste Teil geschrieben wäre. O.o
Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten und den wird es erst im Jänner geben. JÄNNER! schnief

Um etwas mehr über das Buch zu schreiben, fange ich einfach mal mit Julia an.
Julia ist eine typische deutsche Schülerin. Sie ist hat ihre Stärken und ihre Schwächen (eigentlich nur Französisch), hat Angst vor Pferden und muss sich das Generve von der Schulzicke anhören.
Sie ist modern, was im 21. Jahrhundert nicht ungewöhnlich ist...aber im 17. ?
Doch obwohl die Situation so skuril ist, so merkwürdig und so...lebensverändernd, meistert sie diese.
Es ist spannend und vor allem packend, Julias Reise in eine ganz andere Zeit zu begleiten.
Oft stellte ich mir die Frage, ob ich DAS so hinbekommen hätte. Die Antwort?
Auf keinen Fall!

Dann haben wir noch Etienne de Montsauvan.
Ein einflussreicher, junge Mann, der bereits in seinem Alter eine hohe Stelle vertritt. Und ausgerechnet er wird Julias Mentor!
Mit seinem Drang zum Perfekten bringt er Julia alles bei, was sie bei Hofe wissen muss und teilweise viel mehr.

Ganz klar, ein Zeitreiseroman der etwas anderen Art, denn für gewöhnlich können die Charakter zurückkehren, irgendwie jedenfalls.
Julia jedoch, ist vorläufig im 17. Jahrhundert gefangen. Entkommen unmöglich!

Die Schreibweise ist packend, fesselnd und unmöglich aus der Hand zu legen. Ab der ersten Seite an, bis hin zum bahnbrechenden "Ereignis" bis hin zur letzten Seite ist man gefesselt.
Etwas drängt einen zu lesen...und zu lesen....und zu lesen.
Ich wünschte, ich hätte wiederstehen können, denn dann hätte ich noch länger etwas von diesem Buch gehabt!

Die Erzählweise ist in dritte Person Einzahl gehalten, die Bezugsperson des Erzählers ist Julia, also ein personalisierte Erzählstimme, die jedoch ab und an zum Allwissenden Erzähler wird, der wiederum nur noch neugieriger macht.

Fazit:
Ich wünschte, es wäre Jänner.....seufz. Das Buch hat zum Teil einen Schluss, denn eine gewisse Handlung ist abgeschlossen, doch das interessanteste, das wichtigste ist offen! Offen! Und das macht neugierig auf mehr!
Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen, da es manchmal einfach so kompliziert mit all den französischen Begriffen war (was wiederum nicht anders ging) und ich ab und an deshalb kurz den Faden verlor.
Eine großartige Leistung, die Sandra Regnier wieder an den Tag gelegt hat und ein großartiger Auftakt einer neuen Reihe!
Eine klare LESEEMPFEHLUNG!

Inhalt: neu
Charaktere: unglaublich
Handlung: spannend

Veröffentlicht am 26.01.2022

Ein historischer Zeitsprung mit bzw. für Teenies mit einem Hauch Romantik

Die Hauptperson dieser toll geschriebenen Handlung ist mal wieder weiblich und 16 Jahre alt (frage mich in letzter Zeit öfter, warum dies so sein muss gg, aber das gehört nun nicht hierher). Julia geht natürlich noch zur Schule und es gibt zwei Fächer, die es ihr angetan haben: im positiven und negativen Sinne. Französische Vokabeln wollen einfach nicht in ihrem Gedächtnis haften bleiben, aber Zeiten und Ereignisse in Geschichte kann sie sich perfekt merken. Nach einem stressigen Schultag macht Julia zusammen mit ihrer Freundin einen Ausritt im nahegelegenen Wald. Plötzlich steht sie einem merkwürdig gekleideten Mann gegenüber und versteht nur noch Bahnhof. Sie wird auf französisch angesprochen und irritiert wegen ihrer Bekleidung betrachtet. Julia denkt sie sei bei Dreharbeiten gelandet, nachdem sie dann auch noch ein Schloss für eine kolossale Kulisse, aber weit gefehlt – sie befindet sich in Frankreich, und zwar im 17. Jahrhundert…

Ich muss ja gestehen, dass ein Jugendbuch mit Zeitsprüngen absolutes Neuland für mich ist; ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass ich diese Thematik in den letzten Jahren in anderen Romanen gefunden habe.
Sympathisch war mir Julia von Anfang an, aber auch alle anderen Charaktere haben mich angesprochen, da ich mir die Figuren sehr gut bildlich vorstellen konnte.

Wie eigentlich (fast) immer, muss ich sagen, dass mir der männliche Protagonist am besten gefallen hat. Etienne Flemont hat einen Bruder in Julias Alter, ist selber aber etwas älter (25 Jahre). Er hat seine Ecken und Kanten, u.a. verunziert eine Narbe sein Gesicht. Als ernannter Vormund von Julia unterrichtet er sie in vielen Dingen, damit sie sich in der „anderen Welt“ behaupten kann. Reiten, Tanzen, Etikette, aber auch Fechten, Musizieren und Singen stehen nunmehr auf ihrem Stundenplan. Mit der Zeit fassen beide zueinander Vertrauen und es ist schön zu sehen, wie die Beziehung von beiden wächst. Es knistert auch in einigen Szenen – am Anfang etwas verhalten, aber dann doch auch etwas mehr…

Die Schreibweise hat mir wieder sehr gut gefallen Neben Historie und Romantik dürfen Intrigen, Morde und Todesfälle auch hier nicht fehlen. Und das Heimweh und die Sehnsucht von Julia nach ihrer Familie und ihren Freunden konnte ich sehr gut nachvollziehen.

Nachdem ich die Pan-Trilogie verschlungen hatte, war mir klar, dass ich diesen Trilogie-Start nicht verpassen durfte. Glücklicherweise kann ich auch berichten, dass ich in Hamburg einer Lesung von Sandra Regnier lauschen durfte und war angetan, von dieser freundlichen, fröhlichen und aufgeschlossenen Autorin. Sie selber kann ihren Erfolg noch gar nicht fassen und beantwortete begeistert die gestellten Fragen.
Ein Tipp von mir: Einfach googeln und dann kann man sich ein Video der Lesung, die knapp eine Stunde dauerte, ansehen…

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und warte gespannt auf die Fortsetzung, die im Januar 2015 erscheinen wird. Die Wartezeit von doch 4 Monaten kann ich glücklicherweise u.a. durch weitere tolle neue eBook-Erscheinungen des impress-Verlages überbrücken.
Stichwort impress-Verlag: Ja, auch diese Story gibt es zunächst nur als eBook-Ausgabe. Ich kann aber alle Taschenbuch-Leser in dieser Hinsicht etwas beruhigen, dass auch die Pan-Trilogie zunächst nur für den eReader erhältlich war und mittlerweile sind alle 3 Bände als „Holzbuch“ mit einem wirklich schönen Cover (hat auch „Die Stunde der Lilie“!) erschienen.

Fazit
Eine Fantasy-Geschichte, die Einigen wahrscheinlich nicht all zu neu vorkommen wird, die mir aber durch eine lockere und flotte Schreibweise sehr schöne Lesestunden bereiten konnte.
Ich hätte mich gefreut, wenn ich zumindest zum Ende des Buches geahnt hätte, in welche Richtung Julias Geschichte weitergeht…
Ich vergebe sehr gute 4/5 Sterne und bin wirklich gespannt, wo die Reise im 2. Teil hinführen wird! Von der Fortsetzung erwarte ich viel, z.B. die Beantwortung einiger Fragen…
(Rezi aus 2015)

Veröffentlicht am 09.08.2019

Ein guter Schreibstil

Es ist schon einige Jahre her seit dem ich dieses Buch gelesen habe. Aber ich weiß noch ganz genau, wie begeistert ich am Anfang von der Idee und dem Buch war.

Leider muss ich sagen, dass ich mit Büchern die in Paris oder auch generell in Frankreich spielen immer nicht so gut klar komme. Dafür ist meine Liebe zu England wahrscheinlich einfach viel zu groß.

Der Schreibstil gefällt mir wirklich gut, die Geschichte lässt sich flüssig lesen, wenn man erstmal drin ist.

Julia ist Jemander, der erstmal lernen muss mit der neuen Situation umzugehen. Ein völlig fremdes Land, eine andere Sprache und Menschen, die sie nicht kennt.
Das ist alles ganz schön viel für sie.

Aber wie gut das es Etienne gibt, der ihr zur Seite steht und beibringt, wie man sich richtig am Hofe benimmt.

Allerdings sind die höfischen Geflogenheiten nicht Julia's einziges Problem.

Merkwürdige Dinge scheinen am Hof vor sich zu gehen und Julia hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Dingen nach zu gehen.

Mir war das Buch ein wenig langatmig, da das was ich gerne passieren gesehen hätte hier nicht eingetroffen ist.

Da ich aber den zweiten Teil kennen, kann ich hierzu nur sagen, dass der zweite definitiv besser ist als der erste und man von diesem nicht enttäuscht wird. Deswegen bereue ich es auch nicht, den ersten Teil gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Ein guter erster Band

Julia hat es nicht gerade leicht, schließlich befindet sie sich in einer Zeit, die sie nicht kennt und wo es Frauen nicht erlaubt ist ihre Meinung zu sagen. Sie kennt niemanden und niemand kennt sie. Julia muss außerdem auch noch französisch lernen und dann bekommt sie auch noch einen arroganten Schnösel als Vormund.

Aber es gibt auch noch den Bruder des arroganten Schnösels der Julias Herz höher schlagen lässt, von deren Beziehung Etienne ganz und gar nicht begeistert ist.

Ich fand den Schreibstil wirklich sehr gut! Man kam gut in die Geschichte rein und es war wirklich spannend mit anzusehen, wie Julia lernt sich in dieser ihr so neuen Welt zu recht zu finden.
Allerdings muss ich sagen, dass nachdem ich beide Teile gelesen habe mir der 2. definitiv besser gefallen hat.