Cover-Bild Immer noch du
Band 2 der Reihe "Immer-Reihe"
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 09.09.2022
Nina Miller

Immer noch du

Nina Miller (Herausgeber)

«Manchmal glaube ich, du bist mein Regenbogen, Lexie. Aber ich bin farbenblind.»

Mitten in ihrer Studienzeit kommt für Lexie die große Chance: ein Praktikum im weit entfernten England. In London ist sie zum ersten Mal ganz auf sich allein gestellt. Zwischen Tower Bridge und Big Ben trifft sie ihre toughe Mentorin und ein neues Maybe: Rivers besten Freund Will. Doch River ist trotzdem nah und mit ihm die Erinnerung an geteilte Nächte und
gehauchte Innigkeit … immer begleitet von der Angst, dass sie zwar für immer zusammen, aber vielleicht nie eins sein werden.

«Immer noch du» erzählt von Freundschaft und großer Liebe, die sich oft verändert und doch
immer beständig ist.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Lexie und River Teil 2

Das Cover ist ein schöner Mix aus drei Farbnuancen und kommt ganz ohne reale Abbildungen aus. Der Farbverlauf sieht nach Watercolor bzw. Pinselstrichen aus und zerfließt sehr schön. Der Titel hingegen ist in einem kräftigen Rot- bzw. Goldton und fällt durch die kleinen Buchstaben direkt ins Auge. Ich mag Cover, die im Prinzip nichts mit dem Inhalt zu tun haben und so dem Leser nichts wesentliches vorwegnehmen. Vergleicht man es mit dem ersten Buch der Immer-Serie, dann ist dieses Cover im Ganzen dunkler gestaltet.

Immer noch du von Nina Miller ist der zweite Band der Immer-Trilogie. Das erste Buch: Immer bei dir habe ich im vergangenen Jahr gelesen und mich gefragt, wie es wohl weitergeht mit den vier Freunden. Die Erzählerin ist identisch. So erfahre ich weiterhin alles zensiert aus der Sicht von Lexie. Sie nimmt mich mit in ihren Unialltag und vor allem zu ihrem inneren Konflikt bzgl. der Beziehung zu River. Diese wird im ersten Buch bereits thematisiert. Die Bücher sollten zwingen in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, denn dieses Buch schließt geradezu nahtlos an den ersten Band an. Es gibt zwar genügend Rückblicke, allerdings sollte man für das Verständnis die Vorgeschichte der vier Freunde und speziell das Verhältnis von Lexie und River kennen, um der Geschichte vollumfänglich folgen zu können.

Nach dem ersten Buch hatte ich erwartet, dass sich die Erzählende Figur ändert. Dem ist nicht so. Weiterhin ist Lexie die Ich-Erzählerin der Geschichte. So habe ich einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt, bekomme von den Anderen aber nur das mit, was sie offenkundig sagen und zeigen. So bleibt mir River weiterhin ein Rätsel.

Die Geschichte startet mit den Worten „Zweiter Teil“ und genauso liest sich das Buch. Im Prinzip war Buch eins der erste Teil der Geschichte und ich denke der Abschluss der Trilogie wird dann der dritte Teil werden. Die Handlung findet zum größten Teil in San Hills, wo die vier Freunde die Universität besuchen statt. Nur für eine gewisse Zeit wechselt die Handlung nach London, wo Lexie die Chance erhält in ihrem Traumberuf dem Journalismus erste praktische Erfahrung zu sammeln. Dem Klappentext nach habe ich angenommen, dass dieser Abschnitt einen viel größeren Rahmen im ganzen Buch einnimmt. Dem ist nicht so, aber es ist trotzdem ein gelungener Abschnitt, in dem ich von Lexie eine Menge erfahre und sie mal ganz ohne Anhang kennenlernen darf. Auch Will ist mir sofort sympathisch und ich hoffe, ich darf ihn im dritten Band wieder begegnen.

Das Buch laß sich für mich nicht so schnell und flüssig, wie der erste Band der Trilogie. Ich hatte gehofft mehr von Adriana und OJ zu erfahren. Ich lerne die zwei zwar besser kennen und habe mit OJ getrauert, aber im Kern drehte sich alles um die Liebe bzw. Freundschaft zwischen Lexie und River. Der Zusammenhalt der vier jungen Menschen, die von der High School an die Universität gezogen sind ist einfach schön. Deren Freundschaft trägt jegliches Leid und vermittelt so eine schöne Gemeinschaft. Dieser Zusammenhalt zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch.

Am Ende der Geschichte stehe ich wieder mit einem unbefriedigten Gefühl da, weil es keinen richtigen Abschluss gibt. Nun heißt es warten auf den letzten Teil, der im Juni 2023 erscheinen soll. Der Titel: Immer ohne dich lässt schon den ein oder anderen Schluss zu. Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Es bleibt weiter spannend zwischen den beiden…

Die Geschichte von Lexie & River geht weiter. Cookie & Pumpkin.

Die Geschichte von Lexie & River geht weiter. Cookie & Pumpkin.
Nachdem Band 1 mit einem fiesen Cliffhanger geendet hatte, freute ich mich wahnsinnig auf Band 2, denn der konnte ja nur spannend los gehen. Allerdings hatte ich nicht mit dem gerechnet was an diesem Abend passiert ist (an dieser Stelle sag ich nichts weiter, wegen möglichen Spoilern).
Für Lexie und River geht es weiter hin und her, denn nach wie vor hat River Angst sich auf seine beste Freundin einzulassen. Aber auch Adriana und OJ begleitet man in dieser Geschichte weiter , denn nach wie vor kann die Freunde nichts trennen. Will , Rivers besten Freund aus England lernt man in diesem Teil auch kennen und was soll ich sagen , ich hab ihn sofort ins Herz geschlossen. Ich mochte seine Humorvolle Art so gerne. Die Zeit die Lexie mit ihm in England verbringt war mein Highlight.
Lexie entwickelte sich in diesem Band wirklich beachtlich, obwohl River sie meiner Meinung nach immer ausbremst, wenn auch nicht absichtlich. Lexie ist am Ende von Band 2 wirklich stark und endlich, endlich sagt sie River ihre Meinung, denn so kann es nicht weitergehen. Genau wie Adriana, der am Ende der Kragen platzt und sie endlich mit River Klartext spricht.
Das ewige hin und her der beiden, ging mir beim lesen etwas auf die Nerven und so freute ich mich als Will ins Spiel kam. Ich hab mir so gewünscht das Lexie sich ihm öffnet und über River hinweg kommt. Das sie sich neu verliebt und los lassen kann, allerdings war Lexie wohl in diesem Band noch nicht soweit. Ich war immer Team Cookie & Pumpkin allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob ich nicht lieber Team Will bin.
Fazit:
Manche Kapitel wurden mir etwas zu lang gezogen, in denen für mich nicht unbedingt was relevantes passierte und das ständige hin und her der beiden wirkt sehr ungesund, da hoff ich, das in Band 3 endlich alles geregelt wird für die beiden. Allerdings hat Nina es wieder geschafft das Thema Freundschaft wirklich toll umzusetzen und auf den ersten Band aufzubauen, die kleinen Rückblicke haben es mir da sehr erleichtert (tolle Idee). Auf jeden Fall ein schöner zweiter Teil, in dem Lexie sehr gewachsen ist und der wieder neugierig auf Teil 3 macht.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Schwächer als erwartet…

Ich liebe jedes einzelne Buch der Autorin und auch den Vorgänger zu diesem Teil habe ich verschlungen. Ich habe auch diesen gern gelesen, allerdings das erste mal eine gewissen Genervtheit gegenüber Lexie verspürt. Ich hab für vieles Verständnis. Unerwiderte Liebe, Angst die Freundschaft zu verlieren und und und, aber ehrlich, was Lexie mit sich machen lässt hat mich irgendwann nur noch genervt. Sich immer hinten anstellen, Hoffnungen machen, die werden zerschlagen, am Boden, der kleine Finger wird gereicht- sie werden zerschlagen. Nee, ich würde mich wirklich als Typ Adriana bezeichnen, aber selbst mir wär als Freundin die Hutschnur gerissen. Ich werde den dritten Teil mit Sicherheit lesen, ich will ja wissen wie es ausgeht- aber ich brauche nen Moment Abstand zu der Geschichte, sonst krieg ich Puls…