Cover-Bild Prost, auf die Singles
Band 5 der Reihe "Kommissar Tischler ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
Friedrich Kalpenstein

Prost, auf die Singles

Der amüsante Provinzkrimi mit Kommissar Tischler – von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.

»Vorsicht beim ersten Date! Man weiß nie, auf wen man trifft!«

Am frühen Morgen wird die junge Tanja Kleinschmidt am Brunngrieser Flussufer tot aufgefunden. Am Abend zuvor hatte sie im Krause, dem Wirtshaus im Ort, an einer Speeddating-Veranstaltung teilgenommen.

Hauptkommissar Tischler steht vor einer großen Herausforderung. Wie sich schnell herausstellt, fanden die anwesenden Männer das Verhalten der hübschen Tanja an diesem Abend alles andere als sympathisch. Hinzu kommt, dass Polizeiobermeister Fink ebenfalls auf der Veranstaltung war.

Hat Felix Fink etwas mit der Sache zu tun?

Veröffentlicht am 20.09.2022

Kalpenstein in Bestform

Zum mittlerweile 5. Mal heißt es: Auf geht's nach Brunngries! In dem beschaulichen Örtchen herrscht doch eine erstaunliche kriminelle Energie. Aber Tischler, Fink und die Resi haben auch diesen Fall wieder zu einem guten Abschluss gebracht.

Darum geht’s: Speeddating im KRAUSE - und Polizeiobermeister Felix Fink mittendrin. Am nächsten Morgen wird Tanja Kleinschmidt tot am Flussufer gefunden. Die Krankenschwester hatte sich bei dem Event mit ihrem zickig-arroganten Verhalten unbeliebt gemacht…

Es ist immer wieder schön, die liebgewonnen Brunngrieser wiederzutreffen. Die einen sind einem durchweg sympathisch. Andere sind einfach nur kauzig. Und einige sind ganz schön umtriebig. Zusammen sorgen sie beim Lesen für Spaß und Spannung. Und jedes Mal kann Autor Friedrich Kalpenstein noch eins draufsetzen.

Provinz bedeutet nicht platt. Das wird auch hier wieder unter Beweis gestellt. Friedrich Kalpenstein hat einmal mehr einen unterhaltsam-humorvollen Krimi vorgelegt. Der Abstecher nach Brunngries ist immer ein kleiner kriminalistischer Kurzurlaub. Das Wiedersehen mit den bekannten Figuren macht wieder Heidenspaß. Auch diesmal gibt es abseits der Ermittlungen tolle Entwicklungen. So hat Dackeldame Resi bei Hauptkommissar Tischler endlich freie Bahn und avanciert sogar zum waschechten Polizeihund. Fink verknallt sich tatsächlich beim Speeddating. Und Nori und Tereza bekriegen sich aufs Allerfeinste. Man kriegt das Schmunzeln während des ganzen Krimis nicht aus dem Gesicht. Das Gute: Der Humor kommt ohne derbe Schenkelklopfer aus. Und die Ermittlungen im aktuellen Fall werden darüber nicht vergessen, sondern wieder solide durchgezogen.

Fazit: Jeder Fall ein Treffer. Auch der 5. "Prost"-Krimi hat mir wieder richtig gut gefallen. Allen, die auch mal Krimis mit Augenzwinkern mögen, kann ich diese Reihe nur wärmstens empfehlen. Ich freue mich bereits auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Unterhaltung pur und Spannung noch dazu!

Ich liebe die Bücher und den Humor von Friedrich Kalpenstein. Und ganz besonders mag ich die Reihe um Kommissar Tischler.

Der Titel „Prost auf die Singles“ hat den Hintergrund, dass im bayrischen Dorf Brunngries eine Speeddating Veranstaltung stattfindet. Eine Teilnehmerin wird am nächsten Morgen tot aufgefunden. Pikanterweise war auch Tischlers Kollege Fink bei diesem Speeddating auf Brautschau.

Nicht nur der Titel des Buches ist gut gewählt und wohlüberlegt. Bei den Büchern des Autors ist jede einzelne Kapitelüberschrift sehr passend und originell. Allein schon diese Überschriften sind absolut lesenswert. Aber auch das Buch selbst konnte mich wieder restlos überzeugen und begeistern. Obwohl das Hauptaugenmerk auf Unterhaltung und Humor liegt, ist dieser Provinzkrimi spannend bis zum Schluss und das Ende war nicht vorhersehbar.

Ja, und das Lesen des Buches war trotz der eingebauten Spannung einfach wieder Unterhaltung pur. Es ist so viel Wortwitz und Situationskomik eingebaut, dass man beim Lesen ein Dauergrinsen im Gesicht hat. Dabei möchte ich aber betonen, dass es an keiner Stelle seicht oder albern ankommt.

Die Protagonisten sind typisch bayrisch und etwas eigen, aber sie sind sehr lebendig und gut vorstellbar dargestellt. Ich liebe die spritzigen Wortwechsel zwischen Kommissar Tischler und seinem Kollegen Fink. In diesem Band spielt auch die Dackelhündin Resi eine Rolle, und auch sie habe ich total ins Herz geschlossen.

Alles in allem ist Friedrich Kalpenstein wirklich der Meister der bayrischen Krimiunterhaltung. Ich würde sagen, er hat es einfach drauf, bestens zu unterhalten. Wer gerne einen absolut humorvollen bayrischen Regionalkrimi lesen möchte, dem kann ich dieses Buch und auch die ganze Serie wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Grandioser, humorvoller Provinzkrimi

Das Buch ist gespickt mit vielen, vielen lustigen, komischen, grandiosen Witzen. Man kommt aus dem Lachen, Grinsen und Schmunzeln nicht raus. Am besten gefällt mir dabei, dass der Humor nicht auf Kosten von einzelnen Personen geht und nicht unter die Gürtellinie zielt.

In Brunngries wird eine Leiche aufgefunden. Alleine die Entdeckung zu lesen machte Spaß. Kommissar, pardon Hauptkommissar, Tischler und sein Kollege nehmen die Ermittlungen auf und schon bald müssen sie feststellen, dass Fink das Opfer besser kannte als ihm lieb war.

Der Schreibstil liest sich leicht und locker. Der Mord und die Ermittlungen sind nicht immer der Mittelpunkt des Geschehens und doch wird dem Leser nicht langweilig. Wer das Buch liest, sollte unbedingt auf die Kapitelüberschriften achten, sehr passend und doch verraten sie nichts.

Fazit: So leid es mir für die Brunngrieser tut – ich hoffe auf weitere Verbrechen und möchte noch öfter mit Tischler und Fink auf Mörderjagd gehen.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Regional schön

Mein erster Tischler-Resi Krimi - und ich bin neuer Fan der Serie. Ich habe da noch ein paar Folgen aufzuholen.

Sowohl die Ermittler als auch das Team drumherum gefallen mir sehr gut. Endlich mal ganz normale Menschen, ohne psychische oder alkoholbedingte Probleme, einfach nur nett.

Natürlich kommt die Resi, die Dackelhündin, bei mir als Hundeliebhaber auch ganz besonders gut an. Tischler erscheint mir gar nicht komisch wenn er mit ihr ins Zwiegespräch geht.

Gut ausgearbeitete Story mit Hand und Fuss. Der Schreibstil zackig lesbar.

So muss ein Krimi sein.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Sehr gute Krimiunterhaltung

Für mich war es der erste Ausflug nach Brunngries und ich bin voll begeistert. Ohne das Wissen aus den Vorgängerbüchern, kam ich trotzdem sehr gut mit. Es handelt sich um einen abgeschlossen Fall.

Im ...

Im beschaulichen Brunngries findet ein Speeddating statt. Eine Teilnehmerin, die an dem Abend negativ aufgefallen ist, wird danach tot aufgefunden. Auch Polizist Fink war einer der Teilnehmer. Hat er etwa was damit zu tun? Es wird in alle erdenklichen Richtungen ermittelt.

Das Ermittlerteam Tischer und Fink ist genial. Es gibt so viele witzige und unterhaltsame Dialoge, die den doch recht raffinierten Fall untermalen. Sehr gut gefällt mir, dass die Wortwechsel keinesfalls primitiv sind. Ein sehr kurzweiliger Provinzkrimi, mit der richtigen Mischung aus Humor und Spannung.

Es muss ja nicht immer ein blutrünstiger Thriller sein.