Cover-Bild Wer mit den Toten spricht
Band 2 der Reihe "Raven & Flyte ermitteln"
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
A. K. Turner

Wer mit den Toten spricht

Ein Fall für die Rechtsmedizin. Cassie Raven ermittelt
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Keine Lüge hat Bestand, wenn die Toten sprechen!

Die toughe Expertin der Gerichtsmedizin, Cassie Raven, löst ihren 2. Fall: »Wer mit den Toten spricht« ist der 2 . Teil der außergewöhnlichen Forensik-Thriller-Reihe »Raven & Flyte ermitteln« aus England .

Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin mit einer Vorliebe für Gothic-Style, Piercings und Tattoos, ist für gewöhnlich hart im Nehmen. Als ihre geliebte Großmutter ihr jedoch gesteht, sie jahrelang über den Tod ihrer Eltern belogen zu haben, ist Cassie tief erschüttert. Denn es gab nie einen tödlichen Autounfall, als sie noch klein war – stattdessen wurde ihr Vater für den brutalen Mord an ihrer Mutter verurteilt und saß 17 Jahre im Gefängnis.

Mithilfe von DS Phyllida Flyte – die inzwischen beinahe so etwas wie eine Freundin ist – stellt Cassie Recherchen an, die jedoch immer mehr Fragen aufwerfen. Dann taucht ihr Vater plötzlich bei Cassie auf und behauptet, unschuldig zu sein.

Offenbar können nur die Toten die ganze dramatische Wahrheit enthüllen …

Auch in ihrem 2. Forensik-Thriller verbindet A. K. Turner hoch spannendes Insiderwissen aus der Pathologie mit ebenso faszinierenden wie liebenswerten Protagonisten.

Die packende Thriller-Reihe aus England von A. K. Turner ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Tote schweigen nie
  • Wer mit den Toten spricht
  • Tote klagen an

Veröffentlicht am 22.09.2022

Wer mit den Toten spricht

Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin ist bei ihrer Großmutter aufgewachsen. Als diese einen leichten Schlaganfall erleidet, gesteht diese ihr, dass sie über den Tod ihrer Eltern gelogen hat. Die Eltern von Cassie hatten vor 17 Jahren keinen tödlichen Autounfall, sondern ihr Vater sitzt im Gefängnis, da er für den brutalen Mord an ihrer Mutter verurteilt wurde. Cassie tief erschüttert und versucht nun Mithilfe ihrer Freundin DS Phyllida Flyte an die Polizeiakten zum Fall ihrer Mutter zu kommen und Beweise für die eventuelle Unschuld ihrer Vaters zu entdecken.

Dies ist inzwischen der zweite Teil der Serie um Cassie Raven. Cassie ist sehr sensibel und nimmt ihren Beruf sehr ernst und redet mit den Toten, sieht Feinheiten und nimmt Schwingungen wahr, die andere nicht sehen. Man kann die Geschichte auch ohne Vorkenntnisse lesen, würde aber empfehlen den ersten Teil vorher zu lesen.

Als Leser erfährt man einiges über den Beruf des Assistenten/Assistentin der Rechtsmedizin. Hier stimmt alles, die interessanten Fälle, die sympathischen detailliert beschriebenen Protagonisten, der Schreibstil und die Aufklärung, welche überraschend ist.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und hoffe auf viele weitere Fälle mit der tollen Cassie.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Neue Todesumstände wollen gelüftet werden

Cassie Raven arbeitet als Sektionsassistentin im Institut für Rechtsmedizin in Camden. Oft hat sie das Gefühl, dass die Toten zu ihr sprechen und ihr einen Hinweis auf die Todesursache geben. Sie selbst erklärt sich das mit Wahrnehmungen ihres Unterbewusstseins. Der Pathologe Curzon Bradley, dem sie bei der Untersuchung der Todesursache eines vemeintlichen Selbstmordes eines Teenagers unterstützt, weiß das jedoch wenig zu schätzen. Cassie will ihren "Gast" trotzdem nicht im Stich lassen und seinen Eltern Gewissheit verschaffen.

Seit der Enthüllung ihrer Großmutter, dass ihre Eltern nicht bei einem Autounfall gestorben sind, sondern ihr Vater ihre Mutter ermordet hat, ist Cassie emotional sehr aufgewühlt. Als ihr Vater sie plötzlich kontaktiert und seine Unschuld beteuert, will sie den Ereignissen von damals auf den Grund gehen. Unterstützung bei der Recherche erhofft sich Cassie von DS Phyllida Flyte, die sie bei den Ermittlungen der Todesumstände ihrer ehemaligen Lehrerin zu schätzen gelernt hat.

Der erste Band rund um die Sektionsassistenin Cassie Raven hat mich im letzten Jahr fesseln können, sodass ich diesen zweiten Band bereits vorfreudig erwartet habe. Nachdem auf den letzten Seiten die Wahrheit über den Tod von Cassies Mutter enthüllt wurde, lässt das Thema Cassie keine Ruhe mehr. Sie beginnt, alte Freunde und Kontakte ihrer Eltern aufzusuchen und erfährt dabei allerlei Überraschendes, das ihre Eltern und deren Beziehung in neuem Licht erscheinen lässt. Aber lassen sich hier wirklich Hinweise finden, dass ihr Vater unschuldig sein könnte? DS Flyte kommt ihr zur Hilfe, wie beim vorherigen Band sind einige Kapitel aus ihrer Sicht geschrieben. Diese Einblicke boten viel Potenzial, sodass ich mich freuen würde, in Zukunft noch mehr von ihr zu lesen.

Der zu klärende Fall hat eine sehr starke persönliche Bedeutung für Cassie, es gibt jedoch keine frische Leiche, die untersucht werden kann. Damit die Arbeit im Sektionssaal nicht gänzlich in den Hintergrund gerät gibt es zusätzlich den Fall des eingangs erwähnten Teenagers, in welchem Cassie in Sachen Aufklärung auf ihre ganz eigene Weise nachhilft. Dieser Handlungsstrang ist allerdings schon vor Ende des Buches abgeschlossen. Eine besonders dramatische Entwicklung lässt die Spannung auf den letzten 100 Seiten noch einmal nach oben schnellen. Mir ging es hier etwas zu schnell: Cassie hat kaum Zeit, das Erlebte zu verarbeiten, und muss gleich weitermachen.

Insgesamt schließt das Buch in Sachen Spannung und Atmosphäre nahtlos an seinen Vorgänger an. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Fans des ersten Teils. Auch Leser*innen ohne Vorkenntnisse, die Lust auf einen schnellen und emotionalen Thriller mit einer toughen Sektionsassistentin haben, können bedenkenlos zugreifen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Eine Reihe, die definitiv nach mehr verlangt

Ich muss gestehen, dass mir vorher nicht bewusst war, dass es sich hierbei um den zweiten Band der Cassie Raven Reihe handelt.
Was aber für mich letztendlich auch kein Problem darstellte, es ließ sich ...

Was aber für mich letztendlich auch kein Problem darstellte, es ließ sich auch sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen.
Der Klappentext, aber vor allem Cassie haben mich so sehr angesprochen, dass ich total neugierig wurde.
Der Schreibstil der Autorin ist ungemein fesselnd und einnehmend. Die Atmosphäre ist aufgrund der Thematik doch etwas düster ,aber auch melancholisch, was mir unglaublich gut gefallen hat.
Ich hatte keine Wahl, ich musste Cassie einfach direkt ins Herz schließen.
So ausgeflippt und crazy sie äußerlich ist, so sensibel und verletzlich ist sie innerlich.
Aber in ihr versteckt sich auch eine sehr starke und mutige Persönlichkeit. Als Rechtsmedizinerin muss man das wahrscheinlich auch irgendwie sein.
Daneben sind die Nebencharaktere unglaublich gut getroffen. Sie sind nicht einfach nur schwarz oder weiß. Sondern mit sehr viel Liebe zum Detail ausgearbeitet.
Hier habe ich ganz besonders Kellan gemocht.
Insgesamt sehr authentische und greifbare Charaktere, die mir wirklich mit ihren Schicksalen unter die Haut gegangen sind.
Der Einstieg fiel mir unglaublich leicht. Zumal Cassies Gabe eine gewisse Faszination in mir ausgelöst hat.
Der Fall, mit dem sie direkt konfrontiert wird, hat es ordentlich in sich.
Aber Cassie kämpft noch an einer sehr viel schmerzhafteren Front. Dabei erfährt man auch sehr viel über Cassie selbst und ihr Leben. Und das hat es definitiv in sich.
Oh mein Gott, es war so herzzerreißend und einfach unglaublich traurig.
Das Ganze weitet sich zu einer sehr viel komplexeren Geschichte heraus, als man hätte annehmen können.
Dabei kommen Dämonen längst vergangener Zeiten an die Oberfläche und verlangen Gerechtigkeit.
Für Cassie bedeutet es nicht nur, dass es ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt, sondern dass es ihr alles abverlangt.
Immer mehr wird klar, wie viel hier verschüttet liegt und dass eine Aufarbeitung dringend notwendig ist.
Man kann einfach nur unglaublich mitfühlen und diesen Schmerz und die innere Zerrissenheit in sich aufnehmen.
Diesen Fall empfand ich als unglaublich interessant und facettenreich.
Hier wurden Wendungen eingebaut, die mich extrem erschüttert und sprachlos gemacht haben. Zumal so viel Tragik zwischen den Zeilen mitschwingt.
Es ist ungemein harte Kost und hat mich wirklich an meine Grenzen getrieben. Umso bewundernswerter, wie souverän Cassie mit allem umgegangen ist, auch wenn es sie innerlich zerrissen hat.
Aber nicht nur das, es trägt Spuren von Wahn und Perfidität.
Die Deutlichkeit dessen, hat mir quasi den Boden unter den Füßen weggezogen.
Und am Ende weißt du einfach nicht, wo oben oder unten ist.
Ich bin definitiv ziemlich beeindruckt und gleichermaßen begeistert.
Ich bin mega gespannt, wie es weitergeht.

Fazit:
Der zweite Fall für Cassie Raven wird persönlicher und schmerzhafter.
Die Dämonen ihrer eigenen Vergangenheit kommen an die Oberfläche und dürsten nach Gerechtigkeit.
Ein unglaublich starker Band, der mich emotional gesehen wahnsinnig herausgefordert hat und überraschend komplex war.
Unbedingt lesen.
Eine Reihe, die definitiv nach mehr verlangt.

Sehr guter Thriller

Die Hauptperson Cassie Raven ist eine komplexe Figur, angenehm eigentümlich, nahbar und sympathisch. Ihr Beruf ist für sie Berufung und das wird glaubhaft dargestellt. Gemeinsam mit DS Phyllida Flyte bearbeitet sie hier ihren zweiten Fall. Den ersten habe ich (noch) nicht gelesen, aber es wird darüber nicht viel verraten und auch nichts vorausgesetzt, so dass man kann dieses zweite Buch problemlos als erstes lesen kann. Die Erzählperspektive wechselt zwischen Casse und DS Flyte. Die forensischen Details wurden gut recherchiert und mir hat hier die Mischung aus Routineangelegenheiten und den Recherchen im Cold Case von Cassies Mutter sehr gut gefallen. Der Fall wird nachvollziehbar gelöst und ich habe mich immer gut unterhalten gefühlt. Klare Leseempfehlung und ich werde auf jeden Fall noch das erste Buch nachholen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Atmosphärisch dichter zweiter Band der Reihe. Ein echter Pageturner!

Sektionsassistentin Cassie Raven hat erst kürzlich eine schockierende Nachricht erhalten. Ihre Mutter wurde einst ermordet und zwar von ihrem Vater, der für die Tat jahrelang im Gefängnis saß und nun kürzlich entlassen wurde.
Und obwohl alles für die Schuld ihres Vaters spricht, kommt Cassie doch ins Grübeln, als er ihr eines Tages in den Weg tritt und vehement behauptet, dass er unschuldig sei und Kath die Liebe seines Lebens war.

Als sie ihrem besten Freund davon erzählt, ermutigt dieser sie, ein bisschen nachzuforschen, was Cassie auch macht. Sie begibt sich dafür ins Musikermilieu, denn ihr Vater war einst Mitglied einer irischen Folkband. Und die Gespräche mit einigen Zeitzeugen von einst, bekräftigen ihren Verdacht, dass damals nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist, bei der Gerichtsverhandlung. Sie wendet sich schließlich an DS Flyte mit der Bitte um Hilfe. Und obwohl die Polizistin hin und hergerissen ist- schließlich ist ihr Cassie vor nicht allzu langer Zeit ziemlich auf die Nerven gegangen, während der Ermittlungen an einem Mordfall, vertraut sich doch auf die Intuition des Goth-Girls.

Dazu schleppt auch DS Flyte ein bislang unverarbeitetes Trauma mit sich herum und wäre über Cassies Beistand mehr als dankbar. Denn obwohl Cassie lediglich Sektionsassistentin in der Pathologie ist, weiß sie doch mehr über die Toten und deren Todesursachen, als so manch hochgelobter Rechtsmediziner…

Cassies Nachforschungen schrecken jedoch jemanden auf, der großes Interesse daran hegt, dass sie nicht zu sehr in der Vergangenheit gräbt. Und die unbekannte Person ist überaus mordlüstig…

Nachdem mit „Tote schweigt nie“ im vergangenen Jahr der erste Band um Cassie Raven, der eigenwilligen Sektionsassistentin erschien, habe ich dem zweiten Band regelrecht entgegengefiebert, da ich so begeistert war von der ungewöhnlichen Story um ein Goth-Girl mit leicht übersinnlichen Fähigkeiten, die Cassie dabei helfen, den Toten, die vor ihr auf dem Seziertisch liegen, Gerechtigkeit zukommen zu lassen.
Ihr besonderes Gespür für die Toten, bringt sie aber oftmals auch in die Bredouille. Etwa wenn sie etwas Entscheidendes entdeckt hat, das Ihrem Chef entgangen ist. So ist ihr gemeinsames Arbeitsverhältnis angespannt. Und auch bei DS Flyte eckt Cassie immer wieder an, doch immer noch knistert es zwischen ihnen.
Beide haben sich trotz allem schätzen gelernt, selbst wenn sie sehr unterschiedliche Menschentypen sind.

In dem neuen Band geht es abermals um einen ungeklärten Mord in Cassies privatem Umfeld, den bald schon ein weiterer auf dem Fuße folgt. Obwohl ich Cassies Nachforschungen sehr spannend erzählt fand, konnte mich die Nebenhandlung, in der es um einen ungeklärten Todesfall bei einem jungen Teenager geht, genauso berühren und packen. Dazu fand ich es interessant mehr über Cassies und Flytes familiären Hintergrund zu erfahren, weil die beiden Romanfiguren somit noch mehr Konturen bekommen, als zuvor.
Vielleicht mag „Wer mit den Toten spricht“ ein wenig mehr Richtung ruhig erzählter Krimi tendieren, als blutiger Thriller zu sein, doch entspricht das ehrlich gesagt eher meinem eigenen Lesegeschmack.
Überrascht hat mich übrigens eine falsche Fährte, auf die die Autorin ihre Leserschaft führt. Da dachte ich Ratefuchs doch tatsächlich ab der Mitte des Buches, ich wüsste schon, wie der Hase läuft. Was natürlich nicht der Fall war!
A. K. Turner hat mich also ziemlich an der Nase herumgeführt, wie es bei einer guten Krimi oder Thrillerlektüre sein sollte.

Auch den zweiten Band der Buchreihe habe ich in einem Rutsch gelesen, weil ich ihn einfach nicht vorab weglegen konnte. Zu sehr schürte die Autorin meine Neugierde. Und nun hoffe ich sehr, dass A.K. Turner uns Leser nicht allzu lange warten lässt, auf einen weiteren Teil. Desweiteren das das tolle Coverlayout, mit der angenehmen Haptik, beibehalten wird

Kurz gefasst: Cassie Raven- Goth-Girl und Sektionsassistentin mit dem besonderen Gespür für die Toten und ihr persönlichster Fall. Atmosphärisch dichter zweiter Band der Reihe. Ein echter Pageturner!

Cassie Raven Reihe:

1. Teil: Tote schweigen nie