Cover-Bild Ohne dich kein Sommer
Jenny Han

Ohne dich kein Sommer

Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Strandlektüre für heiße Sommertage

Kaum hat die 16-jährige Belly das Herz ihres ewigen Schwarms Conrad erobert, fällt ein Schatten auf die junge Beziehung. Conrads Mutter Susannah stirbt. Der Schicksalsschlag trennt die Verliebten: Conrad zieht sich zurück, und Belly fühlt sich vernachlässigt; die Beziehung zerbricht. Conrad hat nicht nur mit dem Verlust seiner Mutter zu kämpfen, sein Vater will das geliebte Strandhaus tatsächlich verkaufen. Mit vereinten Kräften gelingt es, den Vater der Jungs zu überreden, das Haus nicht zu verkaufen. Und Belly ist mal wieder zwischen den Brüdern hin- und hergerissen, bis Jeremiah ihr schließlich seine Liebe offenbart. Ist das Band zwischen Conrad und Belly für immer zerrissen?

Veröffentlicht am 26.09.2022

Das Liebesdreieck zwischen Belly, Conrad und Jeremiah geht in die zweite Runde!

Holt euch mit Ohne dich kein Sommer von Jenny Han ein wenig Sommer, Sonne und Herzschmerz in den langsam einkehrenden Herbst. Eine leichte Lektüre voller Liebe und einigem Hin und Her. Mit der Ankündigung der zweiten Staffel, wird Band zwei dann auch noch verfilmt.

Die Autorin:
Jenny Han (geboren 1980) wuchs in Richmond, Virginia auf. Sie ist eine gefeierte Kinder- und Jugendbuchautorin. Bekannt ist sie auch durch Ihre Reihe To all the Boys, welche ebenfalls verfilmt wurde. Inzwischen lebt sie in New York City. Ihre Bücher sind Weltbestseller.

„Wir standen nur da, sahen einander an und sagten nichts. Aber dieses Nichts bedeutet alles. In seinen Augen war keine Spur von dem, was vor nur wenigen Stunden zwischen uns geschehen war, und ich fühlte, wie in dem Moment etwas in mir zerbrach. Ich was unendlich traurig bei den Gedanken, die mir durch den Kopf gingen: Nie wieder werde ich dich auf dieselbe Weise ansehen. Nie mehr werde ich dieses Mädchen sein, dieses Mädchen, das jedes Mal zu dir zurückgerannt kam, wenn du es von dir gestoßen hast, das Mädchen, das dich trotz allem liebt.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Noch gibt es den zweiten Band der Reihe nicht als Neuauflage mit den Gesichtern der Schauspieler aus der Verfilmung. Das ist bisher nur dem ersten Band vorbehalten. Doch auch die Folgebände werden zu entsprechender Zeit neu aufgelegt und bekommen dann auch das gleiche, etwas größere Format verpasst. Bis dahin sehen wir auf diesem Cover ein Mädchen, welches am Stand steht und in die Ferne schaut.

Das Buch liest sich flüssig und leicht. Die immer wiederkehrenden Rückblicke sind diesmal fast ausschließlich Erinnerungen aus den vergangene 10 Monaten. Während der erste Band der Reihe hauptsächlich aus Bellys Sicht geschildert wurde, bekommt Jeremiah im zweiten Band nun auch eine eigene Stimme und einzelne kurze Kapitel geschenkt. Dies sorgt dafür, dass man ihn ein wenig mehr versteht. Er ist nicht mehr nur der Spaßvogel, sondern tatsächlich ein ernster und verantwortungsbewusster, junger Mann. Jeremiah wurde so langsam zu meinem Helden, während Conrad einfach nicht zu verstehen ist. Wieso er Belly immer wieder von sich stößt, bleibt ungeklärt. Aber vielleicht bekommt Conrad ja im abschließenden dritten Band auch eine Stimme verliehen. Langsam wird es Zeit, zu verstehen, was in Conrad vor sich geht.

In der Serie ganz besonders aber auch im ersten Buch der Reihe, wirkt Belly immer wieder sehr unreif. Das ändert sich nun ein wenig. Sicherlich wirken ihre Gedanken auch noch unreif, aber sie resultieren einfach aus einem mangelnden Selbstbewusstsein sowie fehlender Selbstliebe. Sie definiert sich immer wieder durch die Außenwelt. Was denken die anderen über sie? Ist jemand anderes besser, hübscher oder klüger als sie? Ich hoffe, dass sie im weiteren Verlauf der Geschichte sich selbst findet und Stärke erlangen kann. Jeremiah ist ihr in dieser Hinsicht recht ähnlich. Auch er sucht nach Bestätigung durch seinen Vater und möchte seiner Mutter möglichst alles Recht machen.

Die Beziehung zwischen Conrad und Belly ist nach wie vor kaum existent. Die beiden sprechen selten miteinander, sie streiten immerzu. Es gibt auch kaum eine Aussprache zwischen ihnen. So wirkte für mich die Beziehung auch eher oberflächlich und nicht über die anfängliche Liebe eines kleinen Mädchens hinausgehend. Jeremiah und Belly hingegen sind sich sehr vertraut, sie reden viel miteinander und beide verbindet ein unsichtbares Band. Meiner Meinung nach passen die beiden viel besser zusammen, da ihre Beziehung mehr Substanz hat.

"Ohne dich kein Sommer" führt die Geschichte um Belly, Jeremiah und Conrad konsequent weiter. Auch wenn sich Bellys Gefühle weiter im Kreis drehen und sie hin und her gerissen ist, so entwickelt sie sich ein wenig weiter. Eine schöne Sommerlektüre, die man auch jetzt noch, wo es etwas kühler wird, wunderbar lesen kann. Es erwartet einen nichts extrem Tiefgängiges, aber dennoch eine solide Geschichte über die Liebe und das Erwachsenwerden.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Nette Sommerlektüre

Der zweite Teil der Sommer-Reihe von Jenny Han spielt wenige Monate nach dem Tod von Conrads und Jeremiahs Mutter Susannah. Die noch junge Beziehung von Belly und Conrad zerbricht daran. Alle vier Kinder und Bellys Mutter Laurel leiden sehr unter dem Schicksalsschlag. Nichts ist mehr wie früher. Zum aller ersten Mal verbringen die Kinder ihren Sommer nicht zusammen im Strandhaus in Cousins. Belly ist sehr traurig darüber und hat Probleme den Tod von Susannah zu verarbeiten. Sie kann sich zu Hause zu nichts motivieren und muss ständig an die vergangenen Sommer mit Steve, Jeremiah und Conrad denken.

Das Buch ist aus den Perspektiven von Belly und Jeremiah geschrieben. Damit lernt der Leser im Unterschied zu Band eins auch die Gefühle und Gedanken von Jeremiah kennen. Zwischendurch erwarten einen zudem immer wieder Rückblenden zu vergangenen Jahren. Während ich Belly in Teil eins noch teilweise als etwas anstrengend und kindisch empfand, konnte ich ihre Gefühle und Handlungen in diesem Band schon deutlich besser nachvollziehen. Jeremiah war wie immer sehr harmoniebedürfig und stets gut gelaunt. Conrad fiel gerade zu Beginn des Romans durch seine schlechte Laune auf, dies wird für den Leser zum Ende des Buches jedoch verständlich. Bellys Bruder Steve spielte, zu meiner Verwunderung, in der Geschichte dieses mal gar keine Rolle.

Wie auch schon Band eins handelt es sich hierbei um eine tolle Lektüre für den Sommer. Ich freue mich darauf zu erfahren, wie es mit Belly, Jeremiah und Conrad weitergeht.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Schöne Geschichte

Die Liebe zwischen Conrad und Belly ist noch so jung, als sie durch die Krankheit von Conrads Mutter auf die Probe gestellt wird. Während Belly einfach nur für Conrad da sein will, hat dieser Probleme mit der gesamten Situation umzugehen. Belly weiß nicht weiter, besonders weil Jeremiah auch immer noch Gefühle für sie zu haben scheint...

Band 1 habe ich innerhalb kürzester Zeit weggelesen und auch Band 2 hat mir gut gefallen. Allerdings hätte ich mir irgendwie mehr Gefühle gewünscht. Gefühlt passiert lange nichts und dann kommen Bellys Entscheidungen sehr überstürzt. Was mir allerdings umso besser gefallen hat, ist die Tatsache, wie sehr die Freundschaft der Mütter Beck und Laurel dargestellt wurde, weil es genau die Art von Freundschaft ist, die wir uns wohl alle wünschen.
In Summe ein schönes Buch mit kleinen Schwächen und 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Gutes Buch

Kann man aufjedenfall gut lesen und baut Spannung auf

Kann man aufjedenfall gut lesen und baut Spannung auf

Veröffentlicht am 03.10.2022

Wieder ein Sommer im Strandhaus

𝐎𝐡𝐧𝐞 𝐃𝐢𝐜𝐡 𝐤𝐞𝐢𝐧 𝐒𝐨𝐦𝐦𝐞𝐫

"𝓢𝓮𝓵𝓫𝓼𝓽 𝔀𝓮𝓷𝓷 𝓮𝓼 𝓼𝓬𝓱𝓶𝓮𝓻𝔃𝓽, 𝓮𝓻𝓲𝓷𝓷𝓮𝓻𝓼𝓽 𝓭𝓾 𝓭𝓲𝓬𝓱."

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧
Auch die Fortsetzung der Summer Reihe von Jenny Han konnte mich von sich überzeugen!

!ACHTUNG SPOILER!
Traurig geht es weiter, ...

𝐎𝐡𝐧𝐞 𝐃𝐢𝐜𝐡 𝐤𝐞𝐢𝐧 𝐒𝐨𝐦𝐦𝐞𝐫

"𝓢𝓮𝓵𝓫𝓼𝓽 𝔀𝓮𝓷𝓷 𝓮𝓼 𝓼𝓬𝓱𝓶𝓮𝓻𝔃𝓽, 𝓮𝓻𝓲𝓷𝓷𝓮𝓻𝓼𝓽 𝓭𝓾 𝓭𝓲𝓬𝓱."

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

!ACHTUNG SPOILER!
Traurig geht es weiter, ein wichtiger Character fehlt und alles ist schwierig in Bellys leben. Dennoch schafft es Jenny Han, die Leser auf ein Neues zu verzaubern. Mit Geschwisterliebe und viel Freundschaft kommen die Charaktere nach Cousins zurück und müssen die Existenz des Sommerhauses retten. Ob sie das schaffen?
Auf ein Neues Jenny Han Buch, das ich verschlungen habe. Ich bin zurückgekommen und habe mich wohlgefühlt. Ich hoffe, das könnt ihr auch!