Cover-Bild Schmerzmädchen (Thriller)
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Gunnar Schwarz

Schmerzmädchen (Thriller)

"Schlafende Mädchen spüren keinen Schmerz."

Als im Morgengrauen die schrecklich zugerichtete Leiche einer jungen Frau gefunden wird, geht die Polizei zunächst von einem klassischen Tötungsdelikt aus. Zwei tiefe Stichwunden im Kopf und die Platzierung der Toten in einer anscheinend schlafenden Position geben dem Ermittlerteam um den Kommissar David Richter und die Gerichtsmedizinerin Dr. Nora Mors jedoch Rätsel auf. Als kurze Zeit später eine zweite junge Frau auf die gleiche bestialische Weise ermordet wird und Nora beginnt, die ebenso kranke wie medizinische Handschrift hinter den Taten zu entschlüsseln, wird klar, dass sie es mit einem skrupellosen Serienkiller zu tun haben.

Gemeinsam dringen die Ermittler immer tiefer in die Welt menschlicher Abgründe ein, bis Nora schließlich selbst ins Visier des Killers gerät und er sie mit dem Schmerz ihrer eigenen dunklen Vergangenheit konfrontiert.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Wie tief sitzt der Schmerz?

Zum Buch: Kommissar David Richter wird zu einer weiblichen Leiche gerufen. Sie liegt friedlich, als ob sie schlafen würde, am Ufer des Neckars in Mannheim. Jedoch liegt die Todesursache auf der Hand, sie hat zwei Stichwunden am Kopf. David und sein Partner Leon fangen zusammen mit der Rechtsmedizinerin Dr. Nora Mors mit ihren Ermittlungen an. Doch die zweite Leiche folgt ziemlich auf dem Fuß und die Ermittler müssen hier von einem Serienmörder ausgehen. Doch wo liegen die Gemeinsamkeiten?

Meine Meinung: Das Buch ist von Beginn an sehr spannend! Die Auffindesituation der Leichen lässt auch den Leser ins Grübeln kommen. Die Vermutung geht recht schnell in die medizinisch, therapeutische Ecke, denn die Opfer waren alle irgendwie traumatisiert. Doch die Verbindungen bleiben bis zum Ende hin im Dunkeln. Der gute Schreibstil nimmt den Leser gleich mit und lässt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Charaktere fand ich ziemlich gut in diesem Stand-Alone-Thriller. Jeder hat so sein Päckchen zu tragen und das Verständnis untereinander fand ich sehr angenehm. Gerade Nora, denn sie ist hier definitiv eine Schlüsselfigur! Das Thema Trauma wird hier sehr sensibel verarbeitet.

Die Auflösung hat mich dann total überrascht, denn mit dieser Verbindung hatte ich nicht gerechnet. So muss das ja auch sein!

Mein Fazit: Mit diesem Thriller zeigt Gunnar Schwarz wieder einmal sein Können! Ich vergebe für diese spannende und grausige Geschichte gerne die volle Punktzahl! Leider ist das Buch schon wieder durchgelesen, davon hätte ich gerne mehr!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Mehr Spannung geht nicht

Und wieder ein bombastischer Thriller, den der Autor da dem Leser präsentiert.

Und wieder ein bombastischer Thriller, den der Autor da dem Leser präsentiert.
In einer atemberaubenden Spannung verfolgt der Leser die Zusammenarbeit der Polizei und der Gerichtsmedizin, dass man das Gefühl bekommt, hautnah mit dabei zu sein.

Allerdings empfinde ich dieses Mal das Cover als nicht so prickelnd- wenn man das Buch gelesen hat ist es zwar schon passend- aber in einer Buchhandlung würde ich das Buch alleine des Cover wegen nicht zur Hand nehmen, da es auf mich einfach weniger einladend wirkt.

Das neue Team gefiel mir hingegen sehr gut. Besonders Nora fand ich sehr sympathisch- immer interessiert und immer mit einer besonderen Hingabe für die Opfer, die Wahrheit und die unsichtbaren Zeichen zu erkennen.
Aber auch sie hat ihr Päckchen zu tragen- für viele doch unsichtbar und dennoch sehr präsent.
Aber auch die beiden Ermittler konnten bei mir hoch punkten durch ihre Besonderheiten. Alle ganz verschieden und doch ergänzen sie sich gegenseitig ganz großartig. Das Zusammenspiel von ihnen als Team hat mir sehr gut gefallen, besonders die Arbeit von dem Ermittlerteam im Zusammenarbeit mit der Gerichtsmedizin.
Sehr spannend und eindrücklich geschrieben.
Die Charaktere sind einfach wieder einmal so authentisch gut dargestellt, dass man sich alle gut vorstellen konnte und die verschiedenen Atmosphären gut fühlbar wurden.

Auch in diesem Buch geht es nicht nur um eine Serie von Morden, sondern diese gehen werden auch sehr tiefgründig durchleuchtet vom psychologischen Aspekt. Die Welt der Neurologie spielt hier eine große Rolle und legt einen Spannenden Thriller dar, der eindeutig diese besondere Flair Note von Gunnar Schwarz hat.

Von der ersten Seite bis zur letzten Seite eine so große Portion an Spannung konstant zu servieren, das schafft nicht jeder. Gunnar Schwarz ist ein Genie, der immer wieder eine erstklassige Unterhaltung bietet und zudem immer für eine Riesenüberraschung sorgt, denn wie immer lag ich falsch und total daneben und somit sorgte die Auflösung für einen echten Oh-Moment.

Fazit:

Ein spannend fesselnder Thriller von Gunnar Schwarz, der mal wieder einmal mehr beweist, welches Talent er doch besitzt!
Ein unbedingtes Muss für alle Thriller Fans
5 Sterne

Veröffentlicht am 28.09.2022

Schmerz!

Der Autor hat ja verschiedene Ermittler am Start. Hier sind es Richter & Mors in ihrem 1. Fall.

Kommissar David Richter und sein Kollege Leon werden hier an ihre Grenzen gebracht und die Gerichtsmedizinerin Dr. Nora Mors gerät auch selbst ins Visier dieses skrupellosen Serienmörders.

Der Autor erzeugt mit seinem facettenreichen Schreibstil, dass seine Leser immer ein Bild vor Augen haben, die Figuren lebendig werden und das Geschehen realistisch rüberkommt. Der Nervenkitzel, welchen er durch seine Beschreibungen hervorruft, zieht sich durchs ganze Buch. Hier wird nichts geschönt, was diesen Thriller so besonders macht. Schwarz sorgt mit seinen Worten dafür, dass Aufhören keine Option ist. Man muss einfach weiterlesen.

Erst zum Ende hin bekommt der Täter ein Gesicht und sein Motiv offenbart sich.

Sehr spannend!

Veröffentlicht am 27.09.2022

Schmerz der Vergangenheit

Eine Leiche wird gefunden. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus. Allerdings wird dann doch schnell deutlich das mehr dahinter steckt. Der Kommissar David und die Gerichtsmedizinerin Nora übernehmen den Fall. Als eine weitere Leiche auftaucht, die die gleichen Merkmale aufweist, wie auch die erste, wird schnell klar das hier ein Serienmörder unterwegs ist. Nora und David lösen das „Rätsel“ Stück für Stück, bis plötzlich Nora selbst mitten ins Visier des Mörders geriet.

Das Buch beginnt schon mit einem super spannenden Prolog, der gleich dafür sorgte das ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte. Es entwickelte sich also schnell zu einem absoluten Pageturner. Der Schreibstil ist durchweg spannend und hin und wieder auch recht brutal.

Nora und David sind 2 super sympathische Protagonisten die man einfach gern haben musste. Besonders toll fand ich es wie emphatisch sie mit den Opfern sowie den Angehörigen umgegangen sind. Sie ergänzten sich toll, was daran lag das beide keine leichte Vergangenheit hatten.

Der Verlauf der Geschichte ist überhaupt nicht vorhersehbar und ich hatte großen Spaß daran immer wieder neue Theorien aufzustellen. Stück für Stück wurde das Rätsel gelöst. Vor allem als Nora ins Visier des Täters geriet, hat das noch mal eine große Wendung reingebracht.
Das Ende war für mich sehr überraschend und keine meiner Vermutungen hat gestimmt. Also ein sehr erfolgreicher Thriller!
Von Nora und David hätte ich gerne noch mehr gelesen. <3

Veröffentlicht am 26.09.2022

Spannender Thriller

Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an mitgenommen und ich war direkt von der Geschichte gefesselt. David und Leon ergänzen sich toll in ihrer Ermittlungsarbeit und sind beide sehr sympathisch. Ebenso erging es mir mit der Rechtsmedinzinerin Nora. Sie mochte ich von Anfang an und sie ergänzt das Ermittlerteam perfekt. Nora wird durch die Mordfälle an ihr eigenes Trauma aus der Vergangenheit erinnert. Sie versucht es mit allen Mitteln zu verdrängen und sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Der Täter trifft einen wunden Punkt bei ihr indem er die Amygdala bei den Opfern trifft und sie somit tötet. Ich fand es sehr interessant wie die Ermittler und Nora Stück für Stück das Puzzle zusammen setzen und sich am Ende ein klares und rundes Bild ergibt. Ich hatte spannende Lesestunden und kann das Buch nur empfehlen.