Cover-Bild Schmerzmädchen (Thriller)
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Gunnar Schwarz

Schmerzmädchen (Thriller)

"Schlafende Mädchen spüren keinen Schmerz."

Als im Morgengrauen die schrecklich zugerichtete Leiche einer jungen Frau gefunden wird, geht die Polizei zunächst von einem klassischen Tötungsdelikt aus. Zwei tiefe Stichwunden im Kopf und die Platzierung der Toten in einer anscheinend schlafenden Position geben dem Ermittlerteam um den Kommissar David Richter und die Gerichtsmedizinerin Dr. Nora Mors jedoch Rätsel auf. Als kurze Zeit später eine zweite junge Frau auf die gleiche bestialische Weise ermordet wird und Nora beginnt, die ebenso kranke wie medizinische Handschrift hinter den Taten zu entschlüsseln, wird klar, dass sie es mit einem skrupellosen Serienkiller zu tun haben.

Gemeinsam dringen die Ermittler immer tiefer in die Welt menschlicher Abgründe ein, bis Nora schließlich selbst ins Visier des Killers gerät und er sie mit dem Schmerz ihrer eigenen dunklen Vergangenheit konfrontiert.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Spannender Gänsehaut-Thriller....

Das ist wirklich ein super spannender Thriller. Mein ist sofort gefangen in der Story, fiebert mit und kann das Buch kaum aus der Hand legen. Es war mal ein wirklicher Gänsehaut-Thriller. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für alle die einen guten spannenden Thriller lieben.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Trauma

Nora Mors ist Rechtmedizinerin in Mannheim und wird von Ermittler David Richter zu einem grausigen Tatort gerufen. Eine junge Frau wird mit 2 Stichen in den Kopf tot aufgefunden. Dies gibt den Ermittlern Rätsel auf. Bald darauf geschieht noch ein Mord, mit dem gleichen Modus Operandi. Ist ein Serientäter unterwegs? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Das Cover gefällt mir gut und passt zu der Geschichte und der Autor bleibt seinem Schema treu.
Der Schreibstil ist wie immer flüssig und man fliegt nur durch das Buch. Durch die kurzen Kapitel wird immer mehr Spannung aufgebaut.

Die Protagonisten kann man nur lieb haben. Die Ermittler als auch die Rechtsmedizinerin sind sehr sympathisch und man fühlt mit ihnen mit.

Die Geschichte fande ich außergewöhnlich und musste doch mal nach der Tatwaffe googlen.
Am Ende wird alles logisch aufgeklärt und der Leser wird zufrieden zurück gelassen.

Ich hoffe bald auf ein neues Buch von Herrn Schwarz.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Spannender Thriller

Kommissar David Richter wird an einem Morgen zu einer Leiche einer jungen Frau gerufen, welche zwei tiefe Stichwunden im Kopf hat und in einer schlafenden Position platziert wurde. Als kurz darauf eine weitere Leiche auftaucht, wird von einem skrupellosen Serienkiller ausgegangen. Unterstützung erhält das Ermittlungsteam um David Richter von der Gerichtsmedizinerin Nora Mors. David und Nora versuchen zusammen, die Gründe hinter den Taten und Gemeinsamkeiten zu entschlüsseln. Gelingt es Ihnen den Täter ausfindig zu machen, bevor weitere Morde geschehen.
Die Protagonisten werden authentisch, überwiegend sympathisch und facettenreich, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Sowohl David, als auch Nora haben mit privaten Problemen zu kämpfen und gerade das sorgt dafür, dass die Beiden bei den Ermittlungen ein gutes Verständnis füreinander haben. Die Handlung wird nachvollziehbar und schlüssig erzählt, sowie durch verschiedene Wendungen und Lösungsansätze bleibt der Spannungsbogen bis zu einem überraschenden Ende erhalten. Der fesselnde und flüssige Schreibstil liest sich zügig und angenehm.
Mit dem Thriller verbrachte ich spannende Lesestunden und hoffe auf weitere Bücher mit David und Nora.

Veröffentlicht am 29.09.2022

„Bei ihm kam sie sich immer vor wie ein offenes Buch.“

Ein junges Mädchen wird tot unter einer Brücke aufgefunden. Sie liegt so da, als wenn sie friedlich schläft. Alles wirkt ruhig und still. Aber der Schein trügt, denn sie ist auf brutalste Weise ermordet worden und so übernehmen die Kommissare David Richter und Leon Sander den Fall. Die Ermittlungen sind schwierig, auch die hinzugezogene Gerichtsmedizinerin Dr. Nora Mors, bringt nicht die erhoffte Aufklärung. Der Fall ist kompliziert und die Verletzungen am Kopf der Toten außergewöhnlich.

Als eine zweite Leiche gefunden wird, die auf die gleiche brutale Weise getötet wurde, ist Gefahr in Verzug. Denn eins ist klar, hier ist ein Serienmörder unterwegs. Kann das Team es schaffen einen weiteren Mord zu verhindern?

Fazit:

Der Autor Gunnar Schwarz nimmt mich in seinem Thriller „Schmerzmädchen“ mit in die brutale Welt eines Serienmörders. Dies gelingt ihm gut, denn sofort schaltet sich mein Kopfkino ein und ich habe die Bilder vor meinen Augen.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm und flüssig lesbar. Alle Charaktere sind gut ausgesucht und gut in Szene gesetzt. Meine Lieblingsfigur ist hier Kommissar David Richter. Er ist so umsichtig und einfühlsam und hat eine fantastische Beobachtungsgabe.

Der Prolog holt mich sofort ab und reißt mich mit großer Gewalt in die Geschehnisse. Manche Bilder sind mir einfach zu brutal, darum schließe ich die Augen und ich schlucke schwer.

Die Kapitel haben ein gute Länge, so dass durch die schnellen Szenenwechsel und den gut gesetzten Spannungsbogen der Sog entsteht, einfach immer weiterlesen zu müssen. Hier gab es für mich kein Entkommen.

Das Ende ist mir ein wenig zu kurz ausgefallen, da hätte ich mir mehr Zeit gewünscht. Dem Mörder bin ich so gar nicht auf die Schliche gekommen und war überrascht, denn er war bisher nicht in Erscheinung getreten. Mir hat der Thriller gut gefallen und daher kommt hier von mir eine Leseempfehlung und 5 verdiente Sterne. Aber lest selbst, denn dies hier ist ganz allein meine Meinung.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Schlüssiger, spannender Thriller

Eine junge Frau wird ermordet. Ihr Leichnam wurde beinahe liebevoll in schlafender Position arrangiert aufgefunden. Der Modus Operandi gibt dem Ermittlerteam um David Richter Rätsel auf. Die zuständige Gerichtsmedizinerin Nora Mors kann zwar die Todesursache feststellen, hat jedoch keine Vorstellung von der angewendeten Mordwaffe. Während die Polizei im Familien- und Freundeskreis ermittelt, wird eine weitere Leiche aufgefunden. Auf den ersten Blick wurde sie auf die gleiche Art und Weise ermordet. Ein Serienkiller?

„Schmerzmädchen“ ist ein solider, spannender Thriller mit fundierter Ermittlungstätigkeit und einem ausgeklügelten Plot, welcher mitreißend und emotional vor mir als Leser entfaltet wird.
Der Autor hat seiner Arbeit offensichtlich eine fundierte Recherche-Arbeit vorausgehen lassen, so dass bei der Tätigkeit der jeweiligen Fachbereiche auch Wissen vermittelt wird.
Die Vorgehensweise der Pathologie in diesem Buch ist für zartbesaitete Menschen mit Vorsicht zu verfolgen.
Es gibt eine gewisse Brutalität, welche sich zwangsläufig im Zusammenhang mit Mord findet. Sie passt jedoch in den Kontext und dient nicht der Effekthascherei.

Gunnar Schwarz gelingt es, mich von Anfang an für sein Buch einzunehmen. Die Handlung schreitet mit zunehmender Spannung voran, es gibt nur kleine Nebenschauplätze, welche sich homogen in die Geschichte einfügen. Ich lerne die örtlichen Gegeben- und Besonderheiten sowie die Protagonisten auch privat kennen, so dass ich mich fast mehr in dem Buch befinde als davor.
Ich bin betroffen und berührt, aber auch zornig und ungeduldig, versuche den Täter zu überführen, bin noch lange nach dem „Zuschlagen“ des Buches aufgewühlt und unruhig.

Das spannende Finale ist in seiner Dramatik schlüssig und lässt mich zufrieden zurück. Mit einer Einschränkung: ich möchte gerne mehr von Richter und Mors lesen.

Ich habe selten ein so fesselndes Buch gelesen.
Eine absolute Lese-Empfehlung für Fans raffinierter Thriller!

Gunnar Schwarz, Schmerzmädchen, Thriller, eBook, FeuerWerke Verlag, 14,99 € als Paperback, 312 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 29.09.2022