Cover-Bild Wenn der Nebel schweigt
  • ISBN: 9783839203132
Roman Klementovic

Wenn der Nebel schweigt

Thriller
Jana hat schon lange keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater, dem der Mord an ihrer Mutter nie nachgewiesen werden konnte. Doch als sie die Nachricht erreicht, dass es schlimm um ihn steht, kehrt sie in ihre Heimat zurück und betritt zum ersten Mal seit Jahren wieder ihr Elternhaus. Dabei verschlägt es ihr den Atem. Es stinkt bestialisch. Müllberge türmen sich bis unter die Decke. Ihr Vater ist zu einem Messie geworden. Im ersten Schock darüber versucht Jana, zumindest ein wenig Ordnung zu schaffen. Und macht dabei eine verstörende Entdeckung …

Veröffentlicht am 05.10.2022

der Nebel

Wenn der Nebel schweigt ist ein geschickt aufgebauter Thriller, der bis zum Ende spannend und nicht durchschaubar ist. Dabei zieht sich eine unheimliche Atmosphäre durch die gesamte Geschichte. Doch worum geht es?

Janas Mutter wurde vor mehr als dreizehn Jahren ermordet, der Täter konnte nie ausgemacht werden, allerdings war ihr Vater lange Hauptverdächtiger. Jana konnte den Mord an ihrer Mutter nur verarbeiten, indem sie ihren Heimatort verließ und nach England zog und alle Kontakte mit der Familie auf Eis gelegt hat. Als sie jetzt einen Anruf vom besten Freund ihres Vaters bekommt, dass etwas mit ihrem Vater geschehen ist, hat sie keine andere Wahl als sich ihrer Vergangenheit zu stellen, sie reist in ihre alte Heimat, das Tal. Ihr Vater will ihr erst nicht öffnen, als die Tür dann doch auf geht, bekommt sie einen Schock, das ganze Haus ist vermüllt. Noch weiß sie nicht, was sie sonst noch erwarten wird.....

Wow, was für ein spannender Thriller! Die Geschichte wird aus Janas Ich-Perspektive erzählt, so dass ich an ihren Gedanken und Gefühlen ganz nah dran war. Die gruselige Atmosphäre im Tal ist perfekt eingefangen, es wirkt zum Teil bedrohlich, aber auch ausgestorben und trostlos. Definitiv kein Ort, an dem man gerne leben möchte.

Wir verfolgen Jana, die von einer bedrohlichen Situation in die nächste stolpert und versucht, Zusammenhänge zu finden, zwischen den Ereignissen die aktuell geschehen, als auch denen der Vergangenheit. Es gibt jede Menge Cliffhanger, so dass es schwer fällt, das Buch auch nur mal kurz zu pausieren.

Der Plot ist fesselnd, wahnsinnig spannend und nicht zu durchschauen. Jede Menge Action, ein genialer Showdown am Ende machen das Buch zu einem Pageturner. Verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Spannende Lesemomente

Das Cover gefällt mir sehr gut denn es passt zum Titel und zum Inhalt
Ein Cover was neugierig macht und Spannung zeigt

Der schreibstil gefällt  mir total gut locker und leicht.
Ein schreibstil der ...

Das Cover gefällt mir sehr gut denn es passt zum Titel und zum Inhalt
Ein Cover was neugierig macht und Spannung zeigt

Der schreibstil gefällt  mir total gut locker und leicht.
Ein schreibstil der uns leser beim lesen fesselt es ist spannend von kapitel zu kapitel,es wird düster.
Die Seiten fliegen nur vor sich dahin ,ein absoluter Pageturner

Die settings sind klasse , der Autor beschreibt es so das wir uns sie selber vorstellen können ,der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Die charaktere haben mir sehr gut gefallen,jeder ein einzelne ist gut bedacht und so wie er sein sollte.

Ein toller thriller ganz nach meinen Geschmack
Denn man rätselt immer wieder mit und denkt ah jetzt weiß ich wie und was
und dann Zack  . .nimmt es wieder seine Wendung bis zum Ende .

Absolut empfehlenswert

Es zieht einem so ins Buch das zwischen durch mein Kaffee oder auch Tee kalt wurde😊

Veröffentlicht am 01.10.2022

Spannend

Eigentlich wollte Jana nach dem Mord an ihrer Mutter völlig neu anfangen und alles hinter sich lassen, aber dann erreicht sie ein Hilferuf ihres Vaters und was sie bei ihrer Rückkehr alles vorfindet, lässt sie den Atem stocken. Der Krimi war sehr spannend und packend. Bis fast zum Schluss wusste man nicht so recht, womit man es zu tun hat und wer wirklich dahintersteckt und die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten mit einem überraschenden Ende. So liebe ich es. Hier hat alles gepasst. Der Fall, der Ort der Handlung, die Figuren und auch der Schreibstil, der einen kaum Luft holen lässt beim Lesen. Von mir gibt es volle Punktzahl. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Düsteres Tal

Ganz toll geschriebener Thriller, der mir wieder sehr gut gefallen hat und schnell zu lesen ist aufgrund seiner spannenden Geschichte und des fesselnden Schreibstils.
Die Protagonisten scheinen das Unglück ...

Die Protagonisten scheinen das Unglück förmlich anzuziehen wie Magnete. Sie leben in einem düsteren Tal, das so gar nicht die Idylle zu bieten hat, die man sich wohl anfangs vorstellt.
Eine junge Frau kehrt notgedrungen und widerwillig nach vielen Jahren zurück in ihr Heimatdorf in diesem mörderischen Tal. Sie erlebt dort den Alptraum ihres Lebens und bezahlt den kurzen Aufenthalt beinah mit dem Leben.
Ein empfehlenswertes Buch, das mit immer neuen Wendungen aufwartet und lange rätseln lässt, wer mit dem Elend einiger Bewohner zu tun hat oder sogar ein Mörder ist.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Fesselnd bis zur letzten Seite

Jana, die seit der Ermordung ihrer Mutter keinen Kontakt zu ihrem Vater hat, reist nach einem Anruf über seinen Gesundheitszustand doch in ihr ehemaliges Heimatdorf. Sie findet den Vater, der seinerzeit unter Mordverdacht stand, und das Elternhaus in einem unerträglichen vermüllten Zustand vor.

Bei dem Versuch ein wenig Ordnung zu schaffen, entdeckt sie vergilbte Briefe, die eine andere Perspektive auf den Tod der Mutter eröffnen. Unschlüssig, wem sie vertrauen kann, bringt sie etwas ins Rollen, ohne zu wissen, dass sie in allerhöchste Gefahr geraten wird.

Wie alle anderen fünf Thriller von Roman Klementovic besticht auch dieser hier durch seinen hohen Spannungsbogen. Der wird unter anderem durch die bedrohliche Kulisse eines nebelverhangenen Tales hervorgerufen.

Die Charaktere sind wie immer lebendig beschrieben. Man kann sie schnell sympathisch oder eben unerträglich finden. Der Schreibstil ist wie immer flüssig und fesselnd.

Geschickt lockt der Autor seine Leser auf falsche Fährten. Die Auflösung ist gelungen.

Zum Abschluss muss ich wieder einmal Heimito von Doderer zitieren: „Wer sich in Familie begibt, kommt darin um.“

Fazit:

Ein gelungener Thriller, dem ich gerne 5 Sterne gebe.