Cover-Bild Siren
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 13.10.2016
Kiera Cass

Siren

Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Der große New York-Times Bestseller endlich auf deutsch!
Kahlens Familie kommt bei einem Schiffsunglück ums Leben. Sie selbst wird als Einzige gerettet – von drei betörenden jungen Frauen: Sirenen. Wunderschön und unsterblich. Von nun an ist Kahlen eine von ihnen. Scheinbar ein ganz normales Mädchen, doch ihr Leben gehört dem Meer. Jeder Mensch, der ihre Stimme hört, muss sterben. Und so schweigt sie. Bis sie Akinli begegnet, einem jungen Studenten, der Kahlen auch völlig ohne Worte versteht. Nach nur wenigen Stunden haben nicht nur ihre Herzen, sondern auch ihre Seelen zu einander gefunden. Und als Akinli schwer erkrankt, droht auch der eigentlich unsterblichen Kahlen der Tod.

Der nächste große romantische Roman der Bestsellerautorin Kiera Cass - wer ›Selection‹ mochte, wird ›Siren‹ lieben!

Veröffentlicht am 06.08.2018

leider bin ich nicht ganz so überzeugt

Inhalt

Inhalt
Kahlen ist eine Sirene. Sie steht 100 Jahre im Dienst der See und muss Schiffe zum kentern bringen, denn jeder der ihre Stimme hört, stirbt. Doch dann begegnet sie Akinli. Ein Student mit dem sie sich auch ohne ihre Stimme verständigen kann.

Mich konnte das Buch zwar nicht komplett überzeugen, aber es war trotzdem mal ganz nett zu lesen.

Die Handlung wurde nachvollziehbar dargestellt und man konnte ihr gut folgen. Außerdem wurde man langsam an die Geschehnisse heran geführt, sodass man auch gut in das Buch hineingefunden hatte. Für mich hatte es allerdings etwas gebraucht, bis die Geschichte in Gang kam, es spannend wurde und mich das Buch gepackt hatte. Das war ein bisschen spannend, da viel Potenzial in dem Buch steckte und dieses erst relativ spät genutzt wurde.
Leider fand ich auch, dass die Handlung ein bisschen vorhersehbar war. Es wurden um ein paar Dinge zwar Geheimnisse gemacht, aber im Grunde konnte man sich schon zusammen reimen, worauf es hinaus läuft.

Kahlen hat mir als Hauptfigur gut gefallen, da sie zum einen ihr Schicksal angenommen hat und es zum anderen aber trotzdem hinterfragt und versucht ein selbst bestimmtes Leben zu führen.
Trotzdem haben mir bei ihr und den anderen Figuren ein bisschen die Tiefe gefehlt. Sie haben zwar alle ihre charakteristischen Merkmale, bleiben aber ansonsten eher flach. Ich hätte hier gerne einfach ein bisschen mehr gehabt.

Der Schreibstil war leicht und einfach gehalten, weswegen man schnell vorangekommen ist. Da hier in dem Buch die Liebe und der Tod im Vordergrund stehen, fand ich es auch gut, dass die Gefühle der Hauptfigur sehr anschaulich dargestellt wurden, sodass man gut mit ihr fühlen und ihre Handlungen sowie ihr Leid nachvollziehen konnte.

Insgesamt also ein ganz nettes Buch für zwischendurch, aber überzeugen konnte es mich leider nicht.

Veröffentlicht am 17.06.2018

seichte Unterhaltung ohne großen Anspruch

MEINUNG:

Ich hatte das Buch bereits auf Englisch gelesen und dann nochmal auf

MEINUNG:

Ich hatte das Buch bereits auf Englisch gelesen und dann nochmal auf Sie jammert andauernd!
Klar, bei manchen Punkten kann man sie auch verstehen, aber andere sind nicht nachvollziehbar.
Sie hält ihre Freundinnen bewusst auf Abstand und fühlt sich dann einsam?
Akinli ist zwar lustig und auch liebenswürdig, aber niemand der besonders herausgehoben wurde, zumal er gar nicht so viele Auftritte hat.
Das Ende war auch etwas schnell, da hätte man ruhig was in der Mitte des Buches streichen können.
Aber ich finde es ist trotzdem ein ganz gutes Buch, was man auch schnell durch hat, weil es sich gut lesen lässt.
Siren ist also eher eine Geschichte für zwischendurch, die vor allem eine schöne Sommer-Stimmung hat!

FAZIT:

Das Buch ist gut, wenn man mal nichts anspruchsvolles lesen will.
Aber wenn man noch Bücher hat, die einen interessieren und auf die man sich freut, sollte man sich nicht extra Siren holen...

Veröffentlicht am 09.08.2017

Nicht schlecht, aber auch kein Knüller

Eigene Meinung:

Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich die Selection-Reihe der Autorin wirklich gelungen fand. Dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen, obwohl ich bereits mehrfach gelesen habe, dass dieses Buch längst nicht so begeistern kann.

Die Geschichte wird aus der Sicht von der Protagonistin Kahlen aus der Ich-Perspektive erzählt und spielt 80 Jahre nach ihrer Verwandlung in eine Sirene. Der Schreibstil ist, wie man ihn schon von der Selection-Reihe kennt, sehr gut und man kommt locker flockig durch die Seiten. Das Cover finde ich auch sehr schön und es passt ganz hervorragend zum Buch.

Kahlen ist eine Sirene. Die Aufgabe einer jeden Sirene ist es zu singen, sobald die See hungrig wird. Doch jeder, der die Stimme einer Sirene hört, findet unweigerlich den Tod, da er sich sofort im Meer – oder auch in der nächsten Pfütze – ertränkt. Obwohl die Geschichte 80 Jahre nach der Verwandlung in eine Sirene spielt, wird doch direkt zu Beginn schon deutlich, dass Kahlen mit dieser Last einfach nicht zurecht kommt. Die meiste Zeit schwankt ihre Stimmung zwischen niedergeschlagen und todtraurig. Erst als sie Akinli kennenlernt, ist sie von Kopf bis Fuß glücklich.
Leider habe ich Kahlen oft als anstrengend empfunden und konnte daher irgendwie nicht so richtig mit ihr warm werden.
Akinli ist mir jedoch direkt ans Herz gewachsen. Er ist so sympathisch und witzig, dass es richtig Spaß gemacht hat ihm zuzuhören. Obwohl Kahlen nicht sprechen kann, ist Akinli ganz erpicht darauf, mehr von ihr zu erfahren und fängt an, immer einen Block und einen Stift bei sich zu tragen. Im Gegensatz zu den anderen Menschen, die immer nur die Schönheit bei Kahlen sehen, sieht er so viel mehr. Er ist die ganze Zeit über einfach unfassbar aufmerksam und liebenswert. Ich hätte mir mehr Szenen mit ihm gewünscht.

Auch die Sirenen-Schwestern spielen eine große Rolle in dem Buch; besonders Miaka mochte ich sehr gerne.

Leider hatte ich das Gefühl, dass die Story nur vor sich hinplätschert. Es fehlte ein Spannungsbogen, ein Höhepunkt, ein Wendepunkt oder irgendetwas, das ein bisschen Spannung in die Geschichte bringt.

Was mir an dem auch Buch nicht so gut gefallen hat – und mir leider an vielen Büchern mit Liebesgeschichte missfällt – ist die Geschwindigkeit, mit der Kahlen Gefühle für Akinli aufgebaut hat. Bereits nach dem ersten richtigen Date, bezeichnet sie ihn als ihre große Liebe. Das geht mir persönlich viel zu schnell und ist für mich daher auch nicht so richtig nachvollziehbar.
Auch die Gespräche zwischen Kahlen und der See fand ich die ganze Zeit über etwas befremdlich und konnte mich nicht so recht daran gewöhnen.

Fazit:

Ich empfinde das Buch als eine nette Sommerlektüre, überzeugen konnte es mich jedoch nicht. Die Story plätschert so vor sich hin und die Protagonistin fand ich recht anstrengend. Trotzdem war das Buch nicht schlecht und erhält daher von mir 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.07.2017

ISBN: 978-3-7335-0291-1
12,99 €
361 Seiten + 3 Seiten Buchvorstellungen „Selection“-Reihe

Cover
Das Cover zeigt eine braunhaarige Frau mit Locken ...

Eckdaten
Fischer-Verlag
Übersetzung: Anna Julia Strüh
2016
ISBN: 978-3-7335-0291-1
12,99 €
361 Seiten + 3 Seiten Buchvorstellungen „Selection“-Reihe

Cover
Das Cover zeigt eine braunhaarige Frau mit Locken in einem goldenen, bodenlangen Kleid. Das Kleid wirkt sehr festlich und schön. Sie steht mit dem Rücken zum Betrachter und schaut aufs Meer.
Der Titel ist türkis schimmernd.

Inhalt (Klappentext)
Kahlens Familie kommt bei einem Schiffsunglück ums Leben. Sie selbst wird als Einzige gerettet – von drei wunderschönen junge Frauen. Als Sirenen steht sie im Dienste des Meeres, und von nun an ist Kahlen eine von ihnen. Erst nach hundert Jahren wird das Meer ihr endlich die Freiheit schenken. Bis dahin muss sie verbergen, wer sie wirklich ist, denn jeder Mensch, der ihre Stimme hört, muss sterben. Und so schweigt sie. Doch Kahlen sehnt sich nach einem ganz normalen Leben. Viele Jahre später begegnet sie Akinli, einem jungen Studenten, der Kahlen auch völlig ohne Worte versteht. Nach nur wenige Stunden haben sich nicht nur ihre Seelen, sondern auch ihre Schicksale unauflöslich miteinander verbunden. Und als Akinli schwer erkrankt, droht auch die eigentlich unsterbliche Kahlen der Tod.

Autorin
Kiera Cass wurde in South Carolina, USA, geboren und lebt heute mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Virginia. Bekannt wurde sie in Deutschland mit ihrem Welterfolg „Selection“. Und auch „Siren“ stieg in den USA bei Veröffentlichung sofort auf Platz 1 der New York Times-Bestseller-Liste ein.

Meinung
Ich finde, dass der Klappentext schon sehr viel verrät, eigentlich sogar die komplette Geschichte, außer dem Ende. An sich ist die Thematik sehr interessant gewesen, vor allem da mit Kahlen eine ungewöhnliche Sirene „geboren“ wurde, die ihr Schicksal nicht wirklich akzeptieren kann. Aber ich finde, dass die Autorin daraus zu wenig gemacht hat. Denn das Ende kam doch sehr plötzlich und ich frage mich, was nun mit den anderen ist. Wie verläuft das Leben der anderen drei Mädchen?
Für mich hat sich die Handlung zu Anfang sehr hingezogen und am Ende wirkte es für mich zu gehetzt.

Veröffentlicht am 26.01.2017

Siren

Die Selection Reihe der Autorin mochte ich unheimlich gerne und da ich auch Bücher über Siren sehr gerne lese, war für mich natürlich schnell klar, dass ich dieses Buch einfach lesen muss und habe mich riesig darauf gefreut. Man sollte zu dem Buch wissen, dass es das Debüt der Autorin ist und somit vor der Selection-Reihe geschrieben wurde.

Der Schreibstil von Kiera Cass lässt sich insgesamt gut lesen, wobei es Stellen gab, die etwas holprig waren. Doch die meiste Zeit über, lässt er sich sehr flüssig und gut lesen und ich konnte Kiera Cass auf jeden Fall wiedererkennen.

Der Leser wird langsam an die Geschichte heran geführt und lernt Kahlen und ihre Welt erst einmal kennen. Nach dieser Einführung habe ich mir dann Spannung gewünscht, doch die habe ich vergeblich gesucht. Das Buch hatte unglaubliche Durststrecken, in denen sich die Geschichte immer nur im Kreis drehte und nichts wirklich passierte.

Die Liebesgeschichte war mir leider auch viel zu oberflächlich. Für mich ging es viel zu schnell und die Gefühle kamen leider nicht wirklich rüber. In dieser Sicht blieb Kiera Cass leider viel zu kalt.

Den Punkt mit den Siren fand ich großartig. Das hat die Autorin wirklich super entwickelt und die Beziehungen zwischen dem See und den Siren war klasse. Vor allem dass der See Gefühle hat und Handeln kann, hat mir sehr gut gefallen und habe ich in der Art und Weise noch nicht gelesen.

Fazit:
“Siren” das Debüt der Autorin Kiera Cass und konnte mich leider nicht zu 100% überzeugen. Für mich war die Geschichte zu langatmig und die Gefühle kamen nicht richtig rüber. Dennoch hat mir das Setting unfassbar gut gefallen, weswegen es noch 3 Sterne von mir bekommt.