Cover-Bild 99 einfache Fragen für vielfältige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern
Band der Reihe "Elternratgeber"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 12.09.2022
  • ISBN: 9783411913756
Ralph Caspers

99 einfache Fragen für vielfältige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

Ab 8 Jahren
Wann ist der beste Zeitpunkt? Hast du heute was dazugelernt? Sofort loslegen oder erst die Anleitung lesen? Wovor hast du am meisten Angst? 99 lustige, philosophische und clevere Fragen warten darauf, von Eltern und Kindern gestellt zu werden. Dieses neugierige Buch von Kult-Moderator und Autor Ralph Caspers lässt Eltern und Kinder staunen und bietet viel Inspiration für alle, die mit Kindern ins Gespräch kommen wollen. Mit 33 Fragen, die Ralph von seinen Leserinnen und Lesern gestellt wurden. So fragt z. B. Lena »Können Menschen altern, wenn sie tot sind?«, Max möchte wissen »Nordsee oder Ostsee?« und Charlotte fragt »Was ist normal?«.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Fragen kindgerecht erklärt, über die man sich vielleicht noch nie Ge-danken gemacht hat

Ich halte hier ein Buch in den Händen, über das ich mich wirklich sehr gefreut habe. Dazu muss ich erklärend hinzufügen, dass ich Mutter von 3, inzwischen erwachsenen, Kindern bin, die, wie sie selbst erst neulich einmal festgestellt haben, mit: Wissen macht Aah! groß geworden sind. Einzelne Folgen können sie immer noch, Podcast sei Dank, vollständig rezitieren. Kopfschütteln.
Während ich dieses Buch durchlese, überkommt mich ein wenig Traurigkeit, denn meine 3 hätten das Buch so gefeiert.
Herr Caspers gibt viel von sich preis und regt mit den Fragen, Antworten und ergänzenden Fragen am Ende der Seite zur Diskussion an. Herrlich. In welche Richtung dann jeweils das Gespräch geht, kann von allen o.g. Ansätzen aus angegangen werden. Dadurch vervielfachen sich die Möglichkeiten und ich hätte sehr wahrscheinlich einen Nachmittag mit einer einzelnen Frage verbringen können.
Je nach Alter des/der Kindes/Kinder kann das Buch von vorne nach hinten gelesen werden, oder es besteht auch die Möglichkeit bei Ralphs Fragen-Zufalls-Generator zum Beispiel auf eine Zahl zu tippen, oder weiterzuwürfeln und diese Zahl dann anzumalen, anzukreuzen, ganz wie man es möchte.
Auf einzelne Fragen und Antworten hier einzugehen, kommt mir doch sehr dem Spoilern nahe, weshalb ich nur meine Lieblingsfrage hier angebe: Woran merkst du, dass du erwachsen bist? Dann philosophiert mal los 8D .
Ich würde das Buch als Familienbuch beschreiben, denn ab etwa dem Kindergartenalter bis ins hohe Erwachsenenalter empfinde ich es als höchst empfehlenswert.

Veröffentlicht am 02.10.2022

neue Fragen von Ralph

Ralph Caspers hat es wieder getan und wieder sind wir begeistert. Klasse, dass das hohe Niveau der Reihe so gekonnt gehalten wird.

99 einfache Fragen, diesmal wurden 33 Fragen von Leser*innen mit aufgenommen, unterhalten wieder auf vielfältige Weise. Es gibt lustiges, tiefgründiges, einfaches und philosophisches zum Nachdenken, Diskutieren und Weiterspinnen. Die Texte sind auch für Kinder gut zu verstehen, also nicht zu komplex, obwohl sie durchaus Zitate, Studien und Gedanken von Wissenschaftlern aufgreifen.

Erneut konnten uns die Antworten zu scheinbar einfachen Fragestellungen begeistern, die tatsächlich von Kindern oft gestellt werden, aber normalerweise nicht so klug aufgegriffen werden. Die meisten Texte enden wieder mit einer Aufforderung sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

Allen Antworten von Ralph Caspers ist gemeinsam, dass sie einfach und kurz gehalten sind, häufig überraschen können und oft eine humorvolle Seite haben. Ein tolle Mischung, die tatsächlich zu ausführlichen Gesprächen zu Hause führt.

Von uns gibt es eine unbedingte Leseempfehlung.