Cover-Bild Das große Brotbackbuch
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Christina Bauer

Das große Brotbackbuch

Über 120 Rezepte für Brot und Gebäck. 4 einfache Grundteige + alles Wichtige über Sauerteig. Sofort losbacken: Passe die Rezepte unkompliziert deinem Alltag an. Alle Grundlagen zum Kneten und Formen
Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

Schritt für Schritt zu richtig gutem Brot und Gebäck. Wissen, Tipps und über 120 Rezepte für jeden Geschmack
Warmen Teig unter den Handflächen spüren, Mehl von den Fingerspitzen rieseln lassen, an knusperfrischem Brot schnuppern ... wer das Brotbacken einmal erlebt hat, kann nicht mehr genug davon bekommen. Aber wie startest du am besten und worauf kommt es beim Brot- und Brötchenbacken wirklich an? Wie kannst du einfach und schnell gutes Brot backen - und wie, wenn du mehr Zeit und Lust auf andere Zutaten hast? Christina Bauer versammelt in diesem Buch alle Basics zum Thema Brotbacken - mit unglaublichen 128 Rezepten für jeden Anlass. Und hat für dich den ultimativen Clou bereit: mit Brotrezepten, die sich dir anpassen. So findest du immer genau das Brot und Gebäck, das zu dem passt, was du brauchst, worauf du Lust hast und wie viel Zeit du gerade zur Verfügung hast.

Fühl den Teig: Alles rund um Kneten und Formen, um Zutaten und Zubehör
Rastzeiten, Falttechniken, Mehlsortendschungel ... gar nicht so einfach, da den Überblick zu bewahren. Deswegen zeigt dir Christina Bauer in einem ausführlichen Basisteil, was du wissen musst: welche Grundzutaten dein Brot ausmachen, welche Ausstattung du brauchst, welche Grundteige dir als Basis immer zur Seite stehen und wie du Schritt für Schritt ans Kneten, Formen, Backen herangehst - damit du auch ganz easy von der Vorbereitung bis zum fertigen Knusperbrot kommst. Übersichtliche Tabellen zeigen dir zahlreiche Möglichkeiten zum Variieren. Einen Sauerteig-Intensivkurs und Tipps für Lagerung und Haltbarmachen bekommst du obendrauf. Und überhaupt gibt es Antworten auf jegliche Fragen, die im Backprozess auftauchen können. Christina macht deutlich: Mit der richtigen Technik klappt's ganz einfach. Und: Brotbacken muss kein kompliziertes Unterfangen sein. Sondern kann sich immer nach deinen Bedürfnissen richten.

Einfach jeden Tag in knusprigstes Brot beißen
Nach den Grundlagen kann es so richtig losgehen: mit 128 Rezepten für jeden Geschmack und überhaupt alle Lebenslagen. Ob Roggenbrot, Kipferl oder Bagel, ob Vollkornbrot, Sauerteig, süßer Germteig/Hefeteig, Weißbrot, Dinkelbrot oder Fladenbrot: Hier findest du immer das Backrezept, nach dem du gerade suchst. Schnell reinblättern und Brotklassiker, Partyrezepte, Frühstücksbrötchen und Brote zum Verschenken finden. Zum Schluss zeigt dir Christina, was du aus Brotresten zaubern kannst - damit auch bestimmt kein Krümelchen übrig bleibt. Also los, schnapp dir alle Brotback-Basics und eine Riesenauswahl an Rezepten - und damit ein Grundlagenwerk, das dich immer begleiten wird und dir detaillierte Infos, Tipps und Inspiration ohne Ende liefert.

- Rezepte bis zum Abwinken: mit 128 Broten und Brötchen bist du für jeden Tag und jede Gelegenheit gerüstet - mit Hefe und Sauerteig, von Roggenbrot über Vollkornbrötchen, von Donuts und Krapfen bis hin zu Brezen und Burgerbuns. Egal, was du backen möchtest, das Rezept ist hier drin.
- Haufenweise Backwissen zum Nachschlagen. Von den Grundlagen und Methoden bis zur Pannenhilfe: Christina weiß, welche Fragen beim Backen auftauchen, zeigt dir alle Schritte bis zum fertigen Brot und liefert dir jede Menge Tricks und Kniffe: wie du am besten knetest, Sauerteig anrührst und den Teig in seine beste Form bringst.
- Perfekt backen? Viel besser klingt doch: genau so, wie es zu dir passt. Wandle alle Rezepte ganz locker nach deinen Vorlieben um: mit den Zutaten, die du verwenden möchtest, und je nachdem, wie viel Zeit du gerade zur Verfügung hast.

Veröffentlicht am 02.10.2022

super

Für alle die gerne Brot backen eine tolle Fundgrube und vielfältige Inspiration.

Obwohl ich schon sehr lange gerne und viel backe kann ich an den Büchern von Christina Bauer einfach nicht vorbei kommen. Da gibt es immer ein "muss ich haben" im Hinterkopf, dass mich im Nachgang nie enttäuscht hat.

Der Aufbau, die Gestaltung und die Beschreibung der Rezepte sind wieder sehr gelungen und laden zum Nachmachen ein. Die Zutatenlisten und die Beschreibung der Arbeitsschritte sind nachvollziehbar gegliedert und sorgen für Gelingsicherheit.
Das Schöne hier ist, dass sich alle Rezepte auf vier Grundteige zurückführen lassen, die man unkompliziert anpassen kann.
Neben Tipps rund ums Backen, Vorstellung der gängigen Hilfsmittel, einer Technikeinführung und Aufbewahrungstipps geht es natürlich hauptsächlich an die Grundteige und die verschiedenen Rezepte. Ich mag schon behaupten, dass hier für jeden Geschmack etwas dabei ist. Es gibt Ideen für verschiedenste Brötchen, Vollkornbrote, Süsses aus Hefeteig, Snacks und an die Resteverwertung wurde auch gedacht.
Ein tolles umfassendes Brotbackbuch zum selber haben und verschenken.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Backen leicht gemacht

Das Buch ist ja schon ein richtig "dickes Buch" & vor allem ist es relativ schwer. Schon beim ersten Durchblättern habe ich sehr viele Markierungen gesetzt. Dieses Buch ist sehr informativ. Die Rezepte von Christina Bauer sind sehr einfach & leicht erklärt. Es gibt vier Grundteige, die man für viele Gebäcksorten benötigt. Es gibt süße & auch herzhafte Rezepte. & sogar über Brotreste. Ich werde mich bei Gelegenheit mal an die Brioche - Rezepte wagen. Denn ich liebe Brioche, habe mich allerdings nie rangetraut. Denke auch, das eine oder andere Brotrezept wird noch bei mir auf den Tisch landen. Bei den einfachen Beschreibungen kann es nur gelingen.
Wer sich ans Brot oder Gebäck backen trauen möchte, kann mit diesem Buch eigentlich nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Unverzichtbar!

120 Rezepte für Brot und Gebäck, mit vier einfachen Grundteigen und allem Wichtigen rund um und über Sauerteig, insbesondere wie man ihn ansetzt und pflegt. Dennoch kann man sofort losbacken, denn während der Sauerteigansatz mit der Reifung beginnt, so gibt es genügend Rezepte mit Hefe, bei denen der Teig z.B. mit Naturjoghurt gesäuert wird, so dass man gleich los legen kann. Wenn dann auch mal etwas übrig bleibt und älter wird, macht das auch nichts, denn zum Ende des Buches gibt es auch noch Rezepte von süß bis herzhaft zur Verarbeitung von Brotresten. Das finden wir total stark und gerade die gerösteten und gewürzten Brotscheiben lieben wir.

Die Rezepte sind wirklich appetitlich fotografiert, so dass man sofort losbacken will, denn die Auswahl ist riesig und so findet sich so einige, bei denen man auch gleich die Zutaten im Haus hat. Es kann also gleich los gehen und wie das immer ist bei Rezepten von Christina Bauer, so sind diese wirklich sehr einfach. Auch für absolute Anfänger geeignet und schnell, so dass man es auch als arbeitendes Elternteil hinbekommt, sich die Zeit dafür zu nehmen. So verlockend es auch ist gleich los zu legen: wer gerade kein erfahrener Brotbäcker ist, sollte sich schon noch die Zeit nehmen die Grundlagen des Brotbackens vorher durchzulesen. Diese sind sehr anschaulich und Wichtiges auch in mehren Schritten mit Fotos veranschaulicht, wie z.B. der Ansatz eines Sauerteigs. Das finde ich ungemein hilfreich. Neben den Grundlagen und Kniffen, den zu verwendenen Materialien und Zutaten, werden auch typische Probleme und Pannen geschildert, wie man sie erkennt und wie man sie behebt. Außerdem wird nicht nur erklärt, wie man Pannen vermeidet, oder die perfekte Kruste zaubert, es geht auch um die Auswahl der Zutaten und die richtige Lagerung des Brotes. Fotos zeigen zudem das ungemahlene Korn, für all jene, die es noch selbst mahlen und schroten wollen. Da es sich um eine östereichische Bäckerin und einen ebensolchen Verlag handelt, werden die Mehlmahlgrade für beide Länder angegeben, da die Bezeichnungen jeweils variieren, bei jedem Rezept. Das macht es einfacher, als bei den Vorgängerbänden, in denen es bei den ersten Auflagen im allgemeinen Erklärteil stand und bisweilen überlesen wurde (weil man vor Eifer nicht vorne angefangen hat, sondern direkt mit Backen begonnen).

Wir haben gleich mal drei Rezepte ausprobiert: das Wurzelbrot, das Sonnenblumenbrot und ein Körnerbrot. Alle drei wurden sehr knusprig und gerade das Wurzelbrot soll ich nun regelmäßig machen, weil es nicht nur sehr knusprig, sondern auch fluffig und gleichzeitig herzhaft wurde. Nur der Name löste Verwunderung aus, aber als ich auf die knotige Form hinwies, haben sie es gleich eingesehen! Nein, es werden keine Wurzeln mit eingebacken!

Was mir sehr gut gefällt ist, dass ich mit diesen Rezepten nicht nur sicher bin, dass es gelingt, ich habe auch Einfluss auf die Qualität des Brotes, anhand der von mir gewählten und gekauften Zutaten. Da kann man sicher sein, dass es frei von Zusatzstoffen oder Süßungsmitteln ist.

Die Auswahl ist so vielfältig, dass für jede Gelegenheit etwas dabei ist, egal ob es um Alltagsbrot, Snacks, Partybrote oder süße Brote oder Zöpfe für das Sonntagsfrühstück geht, dass die Kinder auch nicht die Lust auf Brot verlieren.

Wieder ein unverzichtbarer Dauerbrenner für den Alltag, für mehr Abwechslung auf dem Tisch!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Brotverliebt

Im Moment kühlen gerade Körnerschnecken und der klassische Vierstrangzopf ab: Ich bekomme am Wochenende Besuch und fühle mich vorbereitet, zumindest was das Kulinarische angeht. Zu verdanken habe ich diese beiden Leckereien Christina Bauer und das ist nicht das erste Backbuch, das ich von ihr in der Hand halte.

Wobei Hand halten eher metaphorisch gemeint ist: Mit diesem Buch liegt nämlich ein kiloschwerer Brocken vor, in dem einfach alles enthalten ist, was man fürs Brotbacken so gebrauchen könnte. Wie es üblich ist, beginnt die Autorin mit einer kurzen Einführung, wobei ganz Ungeduldige tatsächlich schon auf den ersten Seiten ein leichtes, gelingsicheres Rezept für ein Brot finden. Für die mit mehr Geduld erklärt sie ebenso geduldig die verschiedenen Arten, Teig zu formen, welche Utensilien am nützlichsten sind, welches Mehl man gegen ein anderes austauschen kann und was es dazu an anderer Herangehensweise braucht. Mit einem Wort: Sie nimmt sich die Zeit, die künftigen BrotbäckerInnen bestmöglichst aufs Backen vorzubereiten.

Und diese können sich dann bei mehr als 120 Rezepten austoben. Ganz klar, davon habe ich bisher nur einen Bruchteil geschafft. Die zu Anfang erwähnten Brötchen/den Zopf. Das Kartoffel-Bier-Brot. Das Sesam-Einkorn-Brot (wobei ich da Einkorn mit Emmer ersetzt habe, aus Mangel an Ersterem, was dem Geschmack keinen Abbruch tut). Ich habe noch so viele Zettel an verschiedenen Seiten hängen, doch in einem Zwei-Personen-Haushalt kann man nur so und so viel backen in einer bestimmten Zeit. Deshalb: Wie gut, dass wir Besuch erwarten. Dem wird es genauso schmecken wie uns, da bin ich ganz sicher.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Vielseitig und gelingsicher – Ein umfassendes Werk für Neulinge und Geübte

Obwohl ich die Begeisterung um Christina Bauers Backbücher schon eine Weile verfolge ist „Das große Brotbackbuch“ nun tatsächlich das erste Werk von ihr, welches bei mir einziehen durfte. Ich muss sagen, nun kann ich den Hype definitiv verstehen, denn das Buch ist einfach nur toll! Am Anfang des Buchs gibt es zunächst einige Einführungskapitel, welche mit Fachwissen punkten und Lust aufs Loslegen machen. Aber auch bei eventuellen Problemen findet man hier Rat. Christina wirkt auch durch ihren lockeren und angenehmen Schreibstil sehr sympathisch. Aber auch das restliche Buch konnte mich durchgängig überzeugen. Egal ob Brot oder Brötchen, herzhaft oder süß, mit Sauerteig oder Hefe, hier findet wirklich Jede:r etwas zum Backen. Positiv heraus stechen auch die Rezepte zur Brotresteverwertung, welche das tolle Konzept abrunden. Jedes der vielfältigen Rezepte wird auf einer Doppelseite präsentiert. Ansprechende Fotos erleichtern das Aussuchen und die Rezepttexte selbst sind wunderbar übersichtlich. So war es für mich auch kein Wunder, dass wirklich jedes meiner nachgebackenen Backwerke wunderbar gelang. Die Beschreibung ist einfach gehalten und die einzelnen Schritte durch Absätze voneinander getrennt, ergänzt wird das Ganze durch eine separate Zutatenliste. Allgemein ist das Backbuch, wie vom Löwenzahnverlag gewohnt, sehr hochwertig gestaltet und enthält sogar ein Lesebändchen. Wer sich dieses tolle Grundlagenwerk nicht selbst in die Küche stellen mag, findet hier ein praktisches und tolles Geschenk. Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall restlos begeistern und möchte „Das große Brotbackbuch“ in meiner Küche nicht mehr missen! Deshalb vergebe ich natürlich volle 5 Sterne und eine klare Empfehlung.