Cover-Bild Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Marc-Uwe Kling

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Astrid Henn (Illustrator)

Luisa, Mama und die Oma waren kaum weg, da setzte sich Papa in den Garten und las ein Buch. Oder vielmehr  wollte er ein Buch lesen. Richtig viel gelesen hatte er noch nicht. Einen Satz oder so. Höchstens zwei. Da kam Tiffany zu ihm nach draußen mit nichts am Leib außer einem Handtuch und sagte: „Also, Papa, es gibt da ein kleines Problemchen.“

Mama, Luisa und die Oma wollen sich mal so richtig entspannen. Deswegen machen sie einen Wellness-Tag mit Sauna und so. Ohne Tiffany! Mit fremden, nackten Menschen in einem viel zu engen Raum sitzen, schwitzen und nicht reden? Das klingt für Tiffany nämlich wirklich nicht nach Spaß! Also bleibt sie bei Papa, Max und dem Opa zu Hause. Dort will sich auch Papa entspannen, aber daraus wird wohl nichts. Zuerst werden nur Papas Socken nass, doch irgendwann steht das ganze Bad unter Wasser. Ob die Schwungkraft oder vielleicht Angela Merkel daran Schuld haben und was die schlaue Waschmaschine dazu meint, davon handelt das neue Buch über Tiffany und ihre Familie.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Witzig, ironisch, komisch

Jetzt steht der jüngste Spross der Familie, die kleine Tiffany, mal im Mittelpunkt. Schon der Titel und das Cover verrät einiges. Nachdem die Damen der Familie zum Wellness gefahren sind, muss Papa zeigen, dass er der Herausforderung Opa und die restlichen zwei Kinder zu hüten gewachsen ist. Dank seiner drei Sprösslinge hat er sich vom einfachen Papa über den Doppel-Papa zum Profi-Papa profiliert. Deshalb sieht er da keine Herausforderung, die er nicht meistern kann.
Leider hat Tiffany entschieden, dass sie nicht mehr geküsst werden möchte und wenn das doch geschieht, muss sie sofort baden. So nimmt das Schicksal seinen Lauf. So hat das Badewasser so bewegt, dass es aus der Wanne geschwappt ist. Opa, der natürlich auch nicht fehlen darf bezeichnet das als Schwungkraft. Als sich dann auch noch Max nasse Füße holt, er trägt zum Glück keine Socken, wie die anderen, sind alle zusammen und wie nicht anders zu erwarten, wird alles noch viel schlimmer. So kommt es, dass die Damen sich später über das saubere Badezimmer wundern.
Erstaunlich, wie der Autor es bei dem Chaos noch schafft 16 Jahre Kanzlerin in dem Text unterzubringen. Die Bilder tragen zusätzlich noch zum Spaß beim Lesen des Buches bei. Für mich eine wundervolle Fortsetzung der ersten drei Bücher, obwohl dieses etwas schwächer war.

Veröffentlicht am 06.10.2022

schöne kurzweilige Unterhaltung

Tolle Illustrationen und eine schöne Geschichte.

Tolle Illustrationen und eine schöne Geschichte.

Luisa, Mama und die Oma waren kaum weg, da setzte sich Papa in den Garten und las ein Buch. Oder vielmehr wollte er ein Buch lesen. Richtig viel gelesen hatte er noch nicht. Einen Satz, oder so. Höchstens zwei. Da kam Tiffany zu ihm nach draußen mit nichts am Leib außer einem Handtuch und sagte: "Also, Papa, es gibt da ein kleines Problemchen."

Mark-Uwe Kling schafft es mit seinem neun Buch wieder groß und klein zu begeistern. Die Geschichte ist sehr kinngerecht geschrieben und in dem Stil, den man nun mal vom Autor kennt. Immer wieder sind Passagen eingebaut, die auch die Erwachsenen zum schmunzeln bringen. Die Illustrationen sind sehr ansprechend und auch hier hat man darauf geachtet, es kinngerecht rüber zu bringen. Ich habe dieses Buch die ersten zehn mal mit Freude vorgelesen und freue mich auf weitere Bücher des Autors.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Unterhaltsame und turbulente Geschichte: alltägliches Familienchaos trifft auf politische Anspielungen und Ironie.

Oma, Mama und Schwester Luisa möchten bei einem Wellness-Tag mal so richtig entspannen.

Mit wildfremden, nackten Menschen zusammensitzen und schwitzen? Was für eine Zeitverschwendung.

Nesthäkchen ...

Nesthäkchen Tiffany bleibt lieber mit den Männern der Familie zu Hause.

Kein Problem, denn Papa ist ein Profi-Papa. Und Opa und Bruder Max sind ja auch noch da.

Eigentlich will auch Papa ein wenig entspannen und in Ruhe sein Buch lesen.

Doch dann steht Tiffany, eingewickelt in ein Handtuch, vor ihm und berichtet von einem klitzekleinen Problemchen ...

Altersempfehlung:

ab 8 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Hochrote Wangen, schiefes und peinlich berührtes Grinsen ...

Doch die kleine Tiffany schaut so goldig aus, dass man ihr nicht böse sein kann. Eingewickelt in ihr Handtuch könnte sie glatt als Meerjungfrau durchgehen.

Bei der Familie ist Chaos vorprogrammiert und Papas Gesichtsausdruck spricht Bände

Ein Cover, das neugierig macht.

Im Innern ergänzen wunderschöne, farbenfrohe Illustrationen die turbulenten Ereignisse. Den liebevollen, detaillierten Zeichenstil von Astrid Henn mögen wir sehr.

Wieder finden sich kleine Hinweise auf andere Bücher des Autors (Luisa nimmt zum Wellness die Graphic Novel "Quality Land" mit) oder andere liebevolle Details.

In diesem Band hat die älteste Tochter wieder eine neue Haarfarbe. Nach Grün, Pink und Türkis ist die Mähne nun pechschwarz.

Über weitere Anspielungen (ein Känguru oder NEINhorn, Schnapspralinen oder falsch zugeordnete Zitate) hätte ich mich sehr gefreut.

Mein Eindruck:

Dieses Büchlein ist Teil der "Der Tag, an dem …"- Reihe. Alle Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.

Im Fokus steht der alltägliche Familien-Wahnsinn: Mama, Papa, Tochter Tiffany (6), Sohn Max (12) und die älteste Tochter Luisa (17) sowie die Großeltern.

Nach Oma mit kaputtem Internet, Opa mit defektem Wasserkocher und dem heiklen Vater-Tochter-Gespräch widmet sich Marc-Uwe Kling nun Nesthäkchen Tiffany. Die Kleine ist zuckersüß und mit ihrer ehrlichen, direkten Art fast schon altklug.

Bei Kinderbüchern von Marc-Uwe Kling weiß man nie so genau, welche Richtung die Handlung einschlägt. Auch dieses Mal wird es politisch (Merkel, Gendern) und ganz besonders Tiffanys einfache und kindgerechte Erklärung von Ironie hat mir sehr gefallen.

Wie auch bei den Büchern für große Lesende gilt auch für Marc-Uwe Klings Kinderbücher: Den schrägen Humor muss man mögen.

Einige Anspielungen verstehen jüngere Kinder vermutlich nicht. Der Verlag empfiehlt das Buch ab 6 Jahre, aber ich würde es auf etwa 8 Jahre hochstufen.

Die Handlung ist - wenn man die eingeschobenen Erklärungen weglässt - kurz und knapp. Aus Versehen flutet Tiffany das Badezimmer und dank nachfolgender Missgeschicke und (wenig) hilfreicher Ratschläge von Opa und Bruder Max versinkt die Familie zunächst im Wasser-Chaos.

Tiffanys Überschwemmung (die ziemlich ausufert) kann nicht ganz mit Omas Internet-Lahmlegung und Papas Aufklärungsgespräch mithalten.

Dennoch eine turbulente und unterhaltsame Geschichte für die ganze Familie.

Was bleibt, ist zudem ein Ohrwurm von "Küssen verboten" von den Prinzen. Dieses Lied ist tatsächlich immer noch erstaunlich bekannt und hat es schon vor der Lektüre dieses Buches in die Playlist des Kindes geschafft.

Fazit:

Turbulent, tiefgründig und total schräg.

Lustiger Lesespaß für Jung und Alt!

...

Rezensiertes Buch: „Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 02.10.2022

witzige Fortsetzung

Das vierte Buch dieser Reihe rund um Tiffanys Familie hat uns wieder sehr gut gefallen. Jedoch muss man dazu bemerken, dass wir Fans des Autors sind. Wir haben uns das Hörbuch (eingelesen vom Autor) zu dem witzig illustrierten Buch angehört und konnten herzhaft lachen.

Mama, Oma und Luisa gönnen sich einen Wellnesstag. Tiffany bleibt zu Hause und setzt mittels Schaukelspiel in der Badewanne das Haus unter Wasser. Papa verstärkt die Überflutung zunächst noch ein wenig, aber letztendlich kommt mit Hilfe von Opa und Max ist alles wieder in Ordnung bis die Frauen nach Hause kommen.
Die Geschichte ist eher handlungsarm und lebt von der Komik der Gespräche. Es gibt viele Witze und Anspielungen, die auf lustige Weise erklärt werden. "Danke Merkel"! Wir mögen es.
Ob die Kinder der Alterszielgruppe das alles so verstehen mag ich aber bezweifeln, da ist sicher die eine oder andere zusätzliche Erläuterung der Eltern notwendig.
Eine tolle Fortsetzung, vor allem für Fans von Marc-Uwe Kling.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Leider nicht so gut, deshalb nur 3,5 Sterne

Während Mama, Oma und große Schwester zur Wellness fahren, zieht es Tiffany vor zu Hause zu bleiben. Ein Bad mit Überschwemmung, Dialoge und noch mehr Wasser überall… Ob Papa und Opa wohl das Problem lösen?

Ich ...

Ich kenne schon die anderen Bücher der „Der Tag, an dem...“- Reihe und so habe ich mich auf ein neues Buch aus der Feder von Marc-Uwe Kling gefreut. Gut gefiel mir der Beginn der Geschichte und Tiffany und ihre Ansichten zu Wellness und Küssen ließen mich schmunzeln. Danach folgen Diskussionen, wo denn das Wasser her kommt und langwierige Erklärungen über Ironie und Angela Merkel, die Kinder ab 6 nicht verstehen und vermutlich langweilen. So ist dieses Buch für mich leider das Schwächste aus der Reihe. Sehr gut gefielen mir allerdings wieder die Illustrationen von Astrid Henn, die Situationen und Emotionen gut verdeutlichen.
Von mir bekommt das Buch aber nur 3,5 Sterne… schade!