Cover-Bild Wenn das Böse nach Brandenburg kommt
Band der Reihe "Carla Stach"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.09.2022
Richard Brandes

Wenn das Böse nach Brandenburg kommt

Kriminalroman
Ein atemloser Thriller, wendungsreich und psychologisch fundiert.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Spannender und vielschichtiger Krimi

Da mir der erste Band „Tod in der Schorfheide“ sehr gut gefallen hat, war ich gespannt auf diesen zweiten Fall mit Carla Stach und ihrem Team. Und ich kann sagen, er ist mindestens genauso gut. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, muss man den Vorgänger nicht unbedingt kennen, aber man verpasst sonst einen sehr guten Krimi.

In den Ruppiner Wäldern geht ein Serienmörder um. Seine Opfer sind männliche Jugendliche. Und während die Ermittler noch nach Hinweisen suchen und über das Motiv grübeln, ist ihnen der Täter näher als gedacht.

Carla Stach ist eine sehr gute Ermittlerin mit einem guten Bauchgefühl, aber sie ist keine einfache Person. Sie lässt sich ungern etwas sagen, ist auf der einen Seite streitbar und widersetzt sich klaren Anordnungen, aber auf der anderen Seite ist sie sehr einfühlsam und hilfsbereit. Das macht diesen Charakter so authentisch und mir ist sie sehr sympathisch. Aber auch die anderen Protagonisten sind gut und realistisch ausgearbeitet. Ich mag den Umgang in dem Ermittlerteam sehr.

Der flüssige und lockere Schreibstil sorgt für einen guten Lesefluss. Dazu tragen auch die Perspektivwechsel bei. Der Spannungsbogen ist von Beginn an hoch und lässt den Leser mitfiebern und _rätseln. Die Rückblicke in die Geschichte der ehemaligen DDR veranlassten mich zu diversen Spekulationen. Interessant fand ich auch die psychologische Komponente dieser Taten.

Sehr gefallen hat mir, dass Richard Brandes wieder wichtige und aktuelle Themen wie Diversität, vegane Ernährung und Regenbogenfamilien, ohne erhobenen Zeigefinger, so ganz nebenbei und als selbstverständlich eingeflochten hat.

Spätestens ab diesem zweiten Fall bin ich Fan dieser Krimireihe und freue mich auf viele weitere Fälle mit Carla Stach.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Atemlose Spannung

In den Wäldern des Ruppiner Lands werden junge Männer tot auf gefunden, jeweils eingepfercht in Holzkisten. Ist hier ein Serienmörder am Werkt und was ist sein Motiv? Kriminalhauptkommissarin Carla Stach und ihr Team ermitteln wieder. Über die Handlung selber möchte ich nichts schreiben, es wird wieder super spannend und lohnt sich auf alle Fälle es selber zu lesen.

In diesen überaus spannenden Thriller gibt es verschiedene Handlungsstränge die am Ende aber erfolgreich und Schlüssig zusammengeführt werden. So geht es hier unter anderen um die Mordfälle an Jugendlichen als auch um das heikle Thema der Stasi und der Zwangsadoptionen von Kindern in der DDR der 1970er Jahre.
Der Autor versteht es, alles so bildlich und authentisch zu beschreiben, als wäre man die ganze Zeit live dabei. Ich hatte das Gefühl einen innerlichen Film vor meinen Augen ablaufen zu sehen.
Die Story ist so spannend, dass ab und zu eine Art Gänsehaut zu spüren ist.

"Wenn das Böse nach Brandenburg kommt" ist nun schon der 2 Krimi nach „Tod in der Schorfheide“ mit Kriminalhauptkommissarin Carla Stach und ihrem Team. Auch wenn man den 1. Teil noch nicht kennt, kann man diesen Krimi sehr gut lesen. Ich freue mich bereits jetzt schon auf den angekündigten dritten Band der 2023 erscheinen soll.
Hiermit spreche ich eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch aus!

Veröffentlicht am 05.10.2022

Vergangenheit und Gegenwart vereint

In diesem Krimi geht es nicht nur um aktuelle Fälle von zunächst vermissten und anschließend ermordeten Jugendliche.

Auch die ehemalige DDR und die Stasi spielen eine große Rolle in den diversen Rückblicken.

Wie ...

Wie genau sich die Ereignisse der Vergangenheit mit der Gegenwart verknüpfen findet man auf vielen ereignisreichen und spannenden Seiten heraus.

Die Protagonisten werden gut eingeführt, besonders für Leser wie mich, die den ersten Teil dieser Serie noch nicht kennen.

Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten.

Ein wirklich sehr bodenständiger deutscher Krimi, der viel Spannung birgt und die Abläufe gut darstellt.

Hat mir insgesamt so gut gefallen, dass ich mir den ersten Teil der Serie noch zulegen muss und auch gespannt auf einen dritten Teil bin.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Düster, spannend, traurig

„Wenn das Böse nach Brandenburg kommt“ von Richard Brandes, Verlag Emons, habe ich als Taschenbuch mit 368 Seiten gelesen, die in 61 Kapitel eingeteilt sind.
Carla Stach, die Leiterin der Mordkommission, ...

Carla Stach, die Leiterin der Mordkommission, musste nach einem finalen Rettungsschuss eine Auszeit nehmen. Zu Hause fällt ihr allmählich die Decke auf den Kopf, als ein Jugendlicher in einer Kiste im Wald gefunden wird. Kurzerhand versetzt sie sich wieder in den Dienst und übernimmt die Ermittlungen. Lange sind kein Motiv und auch kein Täter ersichtlich. Und es werden noch mehr Jungen gefunden. Erst nach und nach ist ein Muster zu erkennen, wonach der Täter vorgeht. Aber von diesem fehlt jede Spur.
Derweil wird in einem kleinen Ort ein altes Skelett im Wald gefunden. Damit beschäftigt sich Maik Frosch, der Carlas Vertretung war. Da er zu seinem Vater ins Haus gezogen ist, zum ihn zu pflegen, kann er in Ruhe von dort recherchieren. Keiner ahnt, dass die beiden Fälle zusammenhängen.
Die Handlung wird in mehreren Perspektiven geschrieben. In einigen Kapiteln werden Szenen einer jungen Frau und ihrem Kind in den 70er Jahren der DDR erzählt. Den Hauptteil nehmen die Ermittlungen zu den toten Jugendlichen und Maiks Nachforschungen ein, die ihn immer wieder in die DDR-Zeit führen.
Es ist ein sehr atmosphärisch und mitreißend geschriebenes Buch, oft düster in dunklen Wälder, richtig gruselig, aber auch traurig. Durch die Perspektivwechsel bleibt es immer spannend.
Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben. Carla hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssind, ist daher sehr eigenwillig und gibt ihrem Vorgesetzten immer wieder Paroli. Das hätte sich nicht jeder gefallen lassen. Oft geht sie auch nicht wirklich diplomatisch vor und stößt damit alle vor den Kopf. Ihre Alleingänge werden sogar gefährlich für sie. Aber sie ist eine sehr gute Ermittlerin und auch Freundin und Partnerin, die Dinge hinterfragt und nicht einfach hinnimmt.
Maik mag ich sehr mit seiner ruhigen Art und dass er sich trotz seines schwierigen Verhältnisses zu seinem Vater um ihn kümmert.
Auch Julia, die sich von einer Schutzpolizistin bis zur Kriminalkommissarin hochgearbeitet hat, ist kompetent, zuverlässig und sympathisch.
Alle zusammen ergeben ein starkes und gut eingespieltes Team, was den Fall gemeinsam löst und auch privat zusammenhält. Einige lassen sich von ihren Kindern herumkommandieren, anderen von ihrem Hund. So haben alle auch ihre persönlichen Päckchen zu tragen.
So, wie manche Teile der Geschichte, ist auch das Cover düster und geheimnisvoll. Alles hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Brandenburg in Angst

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Ein atemloser Thriller, wendungsreich und psychologisch fundiert. Ein Mörder wütet in den Wäldern des Ruppiner Lands und tötet junge Männer. Seine Identität ist ebenso unklar wie sein Motiv. Kriminalhauptkommissarin Carla Stach und ihr Team erkennen bald, dass sie nach einem Psychopathen suchen, der ihnen stets einen Schritt voraus ist. Was sie nicht ahnen: Der Unbekannte verfolgt sie längst. Leise und unsichtbar. . .

Mein Leseeindruck:

Mit „Wenn das Böse nach Brandenburg kommt“ von Autor Richard Brandes liegt dem Leser nach „Tod in der Schorfheide“ wieder ein fesselnder Kriminalroman vor und somit auch der 2. Fall, in dem Kriminalhauptkommissarin Carla Stach und ihr Team ermitteln. Dies ist auch mein zweiter Band und somit war ich schnell wieder warm und vertraut mit en Hauptprotagonisten und dem Schreibstill des Autors.

Er Klappentext verspricht dem Leser ja bereits viel Spannung, da ein Mörder in den Wäldern des Ruppiner Lands wütet. Und soviel Spannung wie man erwartet, soviel bietet dieser Regionalkrimi auch. Von Anfang bis Ende bleibt der Spannungsbogen straff gespannt. Schon der Prolog lässt einem Gänsehaut verspüren. In einem rasenden Tempo nimmt die Handlung an Fahrt zu und gipfelt in einer schlüssigen Auflösung.

Mir hat dieser fast schon Thriller bestens gefallen. Die 61 kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf 366 Seiten, das Cover verspricht Gänsehautfeeling pur und ich freue mich auf einen 3. Band.

@esposa1969