Cover-Bild Als wir einen Panther fangen wollten und dabei etwas viel Größeres fanden
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Tino Schrödl

Als wir einen Panther fangen wollten und dabei etwas viel Größeres fanden

Ein ganz besonderes Leseerlebnis über drei Jungs und eine wunderbare Freundschaft - für Kinder ab 10
Drei Jungs, ein Panther und das Gefühl einer tiefen Freundschaft
Der 11-jährige Nico, Stadtkind und Einzelgänger, findet sein Leben kompliziert. Die Eltern stehen kurz vor der Scheidung und er selbst hat in der Schule keinen Anschluss. Aber jetzt sind endlich Sommerferien, die er wie immer bei seinen Großeltern auf dem Dorf verbringt, wo auch seine Freunde Gonzo und Poldi leben. Als Nico plötzlich im Wald dem Panther gegenübersteht, der im Jahr zuvor aus dem Wildpark ausgebrochen ist, ist Gonzo sofort begeistert von dem Plan, das Tier zu fangen. Schließlich ist eine hohe Belohnung darauf ausgesetzt. Als guter Freund macht Nico mit, auch wenn er sich dafür seinen Ängsten stellen muss. Doch dann nimmt das Abenteuer einen ganz unerwarteten Verlauf …

Hier ticken die Uhren langsamer, man spürt die Sonne auf der Haut, hört das Summen der Insekten und das Rascheln des Kornfeldes ...

• Eine ganz besondere Coming of Age-Geschichte – wunderbar ruhig und atmosphärisch erzählt von Tino Schrödl
• Ein Junge, der bisher allen Auseinandersetzungen aus dem Weg geht, lernt sich dem Leben zu stellen
• Spannend und intensiv: Kinderbuch ab 10 Jahren für Jungs und Mädchen, die gerne Geschichten aus dem Leben lesen

Für Fans von „Irgendwo ist immer Süden“, "Rico, Oskar und die Tieferschatten“ oder "Vier Wünsche ans Universum"

Veröffentlicht am 07.10.2022

Das Erleben von Freundschaft und ein spannendes (Panther)-Abenteuer dazu

Der 11-jährige Nico ist, wie schon einige Male zuvor, in den Schulferien zu Besuch bei seinen Großeltern. Er ist gerne hier auf dem Land und freut sich auf das Herumstreifen mit seinen Freunden Gonzo und Poldi. Das hilft ihm auch, seine eigenen Sorgen etwas zu vergessen, denn seine Eltern verstehen sich gerade nicht sehr gut und Nico hat Angst, dass sie sich trennen. Doch jetzt ist erst mal Schatz heben angesagt, denn die drei Jungs haben eine Kiste am Grund des Sees gefunden, wo sie auch schwimmen gehen. Dass mit dem Schatz wird dann leider nichts, aber im Gebüsch sieht Nico einen Schatten, der sich bewegt. Und das ist dann tatsächlich etwas Lebendiges, ein echter Panther, der im Jahr davor aus dem nahen Wildpark ausgebüxt ist. 5000 € gibt es, wenn ihn jemand wieder zurückbringt und die würden sich die drei gerne verdienen. Und so schmieden sie Pläne, wie man den Panther fangen kann. Unterdessen versorgt Nico das abgemagerte Tier mit Fleisch und irgendwie baut sich da eine Beziehung auf zwischen den beiden.
Diese Geschichte, sie bietet ein richtig spannendes Jungensabenteuer, bei dem man von der ersten Seite an dabei ist. Und man erlebt drei Freunde, die ganz toll zusammenhalten. Jeder kann etwas besser wie der andere und das ist auch ok so. Was auffällt, ist, dass Nico, sonst eher ein wenig ängstlich und zurückhaltend, hier so etwas die Führung der Aktion übernimmt. Die Unterstützung seiner Freunde und auch diese Beziehung, die sich zwischen dem Panther und ihm entwickelt, dass lässt ihn wachsen und er freut sich auch selbst darüber. Und so steht am Ende tatsächlich die Erkenntnis, dass Nico, Gonzo und Poldi da etwas viel Größeres für sich gefunden haben, aber der Panther wird natürlich nicht vergessen.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Begegnungen ...

Klappentext / Inhalt:

Drei Jungs, ein Panther und das Gefühl einer tiefen Freundschaft.

Klappentext / Inhalt:

Drei Jungs, ein Panther und das Gefühl einer tiefen Freundschaft.

Cover:

Das Cover zeigt einen Panther und der Titel nimmt recht übermächtig den Rest des Covers in Beschlag. Es ist an sich, von der Gestaltung passend und auch die Zeichnung des Panther sehr schön, aber mir persönlich, mit der sehr großen Schrift des Titels, einfach zu wuchtig.

Was Erlebnisse und Erfahrungen ausrichten können und wie sie einen Charakter prägen können, davon erzählt diese Geschichte. Nico, der eigentlich eher ein Einzelgänger ist und momentan sein Leben eher kompliziert scheint, entwickelt hier im Verlauf ein starkes Selbstbewusstsein. Die Begegnung mit einem Panther ändert so einiges.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und besonders die Entwicklung dieser ist sehr schön mit anzusehen.

Auch die Freundschaft und der Zusammenhalt zwischen Nico, Gonzo und Poldi ist besonders und man merkt die Stärke, die durch diese Freundschaft entsteht.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell voran und auch die Geschichte baut eine gute Dynamik und Spannung auf. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt ohne dabei zu viel zu verraten. Das Panthermotiv zu Beginn der Kapitel passt sehr gut und rundet das Buch gut ab. Auch die Geschichte und die Begegnung mit dem Panther ist sehr Bildich und toll beschrieben. Man merkt die besondere Atmosphäre die zwischen Nico und dem Panther entsteht.

Eine tolle Geschichte über Freundschaft, Begegnungen und Veränderungen. Sehr tiefgründig für ein Jugendbuch und zugleich spannend und unterhaltsam. Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen und wurde hier sehr schön umgesetzt.

Fazit:

Veröffentlicht am 14.09.2022

Pantheratem

Im Südpol Verlag ist „Als wir einen Panther fangen wollten und dabei etwas viel Größeres fanden“ von Tino Schrödl erschienen. Bereits das Cover ist ansprechend gestaltet und macht neugierig, was man noch größeres als einen Panther finden könnte.

Die Geschichte startet mit einem aufregenden Prolog und kommt im weiteren Verlauf ruhig daher. Intensiv erzählt, fesselnd und atmosphärisch dicht geschrieben, begleiten wir den Protagonisten Nico durch ein spannendes Abenteuer in dem manches so anders kommt, als man zuvor vermutet hätte.

Manchmal ist alles ein wenig schwierig oder gar kompliziert. Nico weiß davon zu berichten. „Er beobachtete lieber. Viele Mitschüler fanden ihn deshalb vielleicht ein wenig sonderbar.“ [76]

Es geht um Akzeptanz, Freundschaft und darum, sich seinen Ängsten zu stellen und erfolgreich zu meistern.

„Weil echte Freunde niemals vergessen. (…) Egal, was passiert, sie werden dich niemals vergessen.“ [201]

Aufgrund des Schreibstils und den bereits angesprochenen Themen haben geübte junge Leser*innen ihren Spaß an dieser wunderschönen Geschichte. Aber auch zum Vorlesen ist das Werk bestens geeignet.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Abenteuergeschichte Geschichte ab 10

Im Prolog erfährt der Leser / die Leserin, dass aus einem Wildpark ein Panther entflohen ist. Dann beginnt die eigentliche Geschichte: Ein paar Jungen treffen sich immer wieder im Wald, als einer der Jungen an einem Tag etwas sah, groß und dunkel. Bei der nächsten Begegnung stellt sich heraus: es muss ein Panther sein. Sie haben von dem ausgebrochenen Panther gehört und von dem Finderlohn, den der Überbringer des Panthers winkte. Und sie entwickeln einen Plan, den Panther zu fangen.

Die Geschichte ist sehr stringent. Der Erzählfaden rund um den Panther und das Finden des Panthers wird klar verfolgt, andere Themen werden nur am Rande angeschnitten, wodurch die eigentliche Geschichte leichter zu verfolgen ist. Die Charaktere werden dabei in ihren Stärken und Schwächen gut gezeichnet, jede der Freunde hat seine Fähigkeiten und Begabungen. Die Freunde halten zusammen, helfen einander und behaupten sich gemeinsam auch gegen die anderen. Dabei bekleckern sie sich auch nicht nur mit Ruhm und sind keine Vorzeigehelden, die immer alles richtig machen und vorbildlich lösen. Das machte die Geschichte sehr lebendig und nah am Leben gezeichnet. Insgesamt war die Geschichte sehr gut zu lesen. Teilweise fand ich dennoch die Geschichte etwas langatmig. Es war für die Dicke des Buches eigentlich weniger Handlung als erwartet. Dennoch hat mir die Geschichte gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Nico und das vermeintlich langweilige Landleben

Nico hat es nicht einfach, er hat nicht viele Freunde, seine Eltern stehen kurz vor dem Aus und seine Sommerferien aus dem Land bei den Großeltern sind auch nicht so aufregend. Der einzige kleine Lichtblick sind hier die Jungs Gonzo und Poldi, mit denen er so manches Abenteuer sucht. Als Gegenspieler hält eine zweite Jungs-Combo um Bastian die Truppe auf Trab. Als Nico  im Wald bei ihren täglichen Streifzügen plötzlich einem Panther gegenübersteht, glaubt er erst, er sieht nicht richtig. Aber tatsächlich ist ein Jahr zuvor ein Panther aus einem Wildpark ausgebrochen und gilt seitdem als vermisst. Schnell reift der Plan,  den Panther einzufangen, schließlich verspricht er einen großen Finderlohn. Nico fühlt sich unwohl in der Haut, denn einerseits will er seine Freunde nicht hängen lassen, andererseits muss er mit sich selbst kämpfen. Und zudem kommen die erneuten Begegnungen mit dem Panther, dem er sich mit jedem Mal mehr verbunden fühlt  - was also soll er tun?

Ich fand die Geschichte in den Grundzügen gut, allerdings hat mir der mitreißende Aspekt gefehlt. Auch habe ich zu den Jungs (und ja, Mädchen tauchen hier nicht auf) keinerlei Bezug bekommen. Zum Schluss hinaus empfand ich die Geschichte weitaus packender als den Anfang, es passierte viel mehr und oft habe ich noch auf eine plötzliche Wendung oder Überraschung gehofft, aber es verlief zum Schluß relativ vorhersehbar.

Ich denke zwar, dass das Buch für Jungs interessant sein mag, würde es aber lesetechnisch schon früher als 10 Jahre ansiedeln. Was mir wiederum gut gefallen hat war die Message,  was Freundschaft wert ist, denn die Jungs, die guten, haben sich optimal ergänzt und nicht im Stich gelassen. Auch das hinterfragen der eigenen Unternehmungen und den Kontakt zum Panther fand ich gut umschrieben. Bildet euch vielleicht eure eigene Meinung, einen Versuch ist es allemal wert, denn Geschmäcker sind verschieden.