Cover-Bild Interspace One
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Andreas Suchanek

Interspace One

Roman | Ein rasantes Science-Fiction-Abenteuer auf einem düsteren Planeten

Platz 2 beim Deutschen Science Fiction Preis 2023!

Nominiert für den SERAPH 2023 in der Kategorie »Bestes Buch«

Gestrandet auf einem feindseligen Planeten.
Kein Kontakt zur Außenwelt.
Und ein Mörder in den eigenen Reihen.

Nach einer Reise zu einem weit entfernten Sonnensystem erwacht Commander Liam Mikaelsson in seinem Klonkörper, um mit seinem Team die geplante Erkundungsmission aufzunehmen. Doch etwas stimmt nicht. Sein Raumschiff ist auf einem unbekannten Planeten gelandet, zahlreiche Systeme sind ausgefallen. Und im Maschinenraum findet sich eine verkohlte Leiche. Gemeinsam mit der Sicherheitsspezialistin Kendra muss Liam herausfinden, wer die Mission verhindern will und ob ein Mörder unter ihnen ist. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt, denn der Planet ist feindselig, und die Rückkehr nach Hause wird immer unwahrscheinlicher.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Gestrandet im Weltraum

Irgendwas ist gewaltig schief gelaufen! Das ist Commander Liam Mikaelsson schnell klar, als er in seinem Klonkörper aufwacht. Das Raumschiff ist zerstört, der Großteil seiner Crew fehlt - und der Planet, auf dem das Schiff bruchgelandet ist, ist definitiv der verkehrte.
Mit diesen wenigen Informationen beginnt man als Leser, gemeinsam mit dem Protagonisten das Rätsel dahinter zu ergründen. Neben einigen Perspektivenwechseln zu anderen Crewmitgliedern erhält man nach und nach Hintergrundinfos zu zukünftigen technischen Entwicklungen. Besonders die Möglichkeit, wie interstellare Langstrecken dank Klonkörpern bereist werden können, ist hierbei sehr interessant.
Die einzelnen Crewmitglieder sind ziemlich unterschiedliche Charaktere, wobei insbesondere der Schiffsarzt für so manch gelungene Abwechslung sorgt. Neben dem geheimnisvollen Schicksal des Raumschiffs sorgen der Verdacht auf Verrat ebenso für Spannung wie weitere Gefahren, welche auf dem Planeten auf die Crew warten. Und über allem schwebt natürlich die Frage, ob und wie sie wieder nach Hause kommen könnten.
Die Tatsache, dass man als Leser/in zunächst genauso ahnungslos ist wie der Commander, macht es von Beginn an spannend, denn von technischem Versagen über Sabotage bis hin zu Verrat ist zunächst alles drin. Neben überraschenden Wendungen und technischen Errungenschaften werden auch einige ethische und gesellschaftspolitische Aspekte angeschnitten, ohne jedoch Überhand zu nehmen. Der Fokus liegt auf der Crew und dessen Abenteuern.
Ein spannendes und actionreiches Science-Fiction-Abenteuer, welches auch von Genrefremden gut gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Was lief schief?

„Interspace One“ von Andreas Suchanek erschien am 01.09.2022 im Verlag Piper.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, die Farben und die Darstellung des Raumschiffs passen hervorragend zusammen.

Commander ...

„Interspace One“ von Andreas Suchanek erschien am 01.09.2022 im Verlag Piper.

Commander Liam Mikaelsson erwacht in seinem Klonkörper, für eine Erkundungsmissiion auf einem entfernten Planeten. Schnell stellt er fest, dass irgendwas vollkommen schief gelaufen ist, denn einige Klontanks sind ausgefallen. Zahlreiche Systeme sind ausgefallen, nur 4 Mitglieder seines Teams haben überlebt. Als sie im Maschinenraum auf eine verkohlte Leiche treffen, wissen sie hier stimmt etwas absolut nicht......

Die Geschichte startet ohne lange Einführung, der Leserin befindet sich sofort mitten im Geschehen. Andreas Suchanek, versteht es sehr geschickt, den Einblick in die Handlung portionsweise preis zu geben. Nach und nach werden die Hintergründe aufgedeckt, Unglaubliches kommt zu Tage. Der Autor beschreibt die technologischen Erfindungen der möglichen Zukunft, denkbar realistisch. Dabei vergisst er nicht auch ethische und moralische Fragen zu stellen, doch ergibt keine Antworten, bewertet nicht, sie bleiben offen. Die Antworten kann sich der Leserin selbst stellen.
Durch die vielen Perspektivwechsel zwischen den einzelnen Protagonisten*in wird die Handlung vorangetrieben. Dabei bauen unerwartete Wendungen zusätzliche Spannung auf.
Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, ist wortreich und detailliert.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, besitzen Charisma, durch die Perspektivwechsel werden ihre Gedanken und Gefühle gut beleuchtet.

Fazit: Die Story steckt voller Action, Spannung und unerwarteter Wendungen. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, denn sie besitzt alles was ein Sci – Fi -Roman meiner Meinung nach enthalten soll, technologische und digitale Erfindungen die sehr realistisch wirken. Mich regen sie zum Nachdenken an. Was für eine Zukunft ist erstrebenswert, wo sind unsere ethischen Grenzen?
Das Ende ist gut gewählt, lässt Platz für eine eventuelle Fortsetzung. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung an alle Sci – Fi Fans, für Andreas Suchaneks Weltraumabenteuer.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Klasse

Das Cover ist Intergalaktisch geil. Schon alleine die Idee mit den E's finde ich gut. Sieht aus wie eine Leiter. Dann dieser einsame Mensch auf diesem Planeten, der in erster Linie trist aussieht. Viel verrät das Cover nicht über das Buch.

Ich bin ja ein Mensch, der sagt: Buchschnitte braucht man nicht, sieht man ja nicht im Regal. Dennoch muss ich sagen, dass der Buchschnitt echt passend ist. Ein Mond mit der Landschaft und ein Astronaut und dann oberhalb die gespiegelt Landschaft. Sehr schön.

Der Schreibstil ist fließend und spannend. Ich kam sehr gut in die Geschichte hinein.
Die Kapitel sind gut gestaltet. Sie sind nicht zu lang, das gefällt mir sehr gut.

Der Einstieg war etwas ungewöhnlich, da ich ja ein Flüsterwald Fan bin, aber so nach und nach gefiel mir die Geschichte richtig gut. Ich habe so sehr mitgefiebert, wer jetzt der Saboteur ist, dass ich schon schnell weiter lesen wollte.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und man bekommt nach und nach einen richtigen Einblick in die jeweilige Person. Sie müssen ihre Geheimnisse preisgeben und entwickeln sich zu einen Team. Richtig gut.

Mir gefallen auch die Einblicke auf das Schiff. Es werden so nach und nach viele Details erzählt, dass man sich vieles vorstellen kann.

Der Spannungsbogen ist stabil, was mir such sehr gut gefällt.

Es gab da einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Da sieht man mal, dass der Mensch nicht immer berechenbar ist. Mir gefällt auch sehr gut, dass die Charaktere als Team zusammen arbeiten und nicht aufgeben.

Das Ende gefiel mir besonders gut. Es gibt viele Handlungsstränge, der Nebencharakter bekommt eine wichtige Rolle. Alles läuft am Ende zusammen.

Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 22.10.2022

spannendes Sci-Fi Buch

Interspace One nimmt uns mit auf eine Reise in unbekannte Welten. Als die Crew von Liam Mikaelson erwacht stellen sie fest, dass sie nicht dort gelandet sind, wo sie hinsollten und generell einiges schiefgelaufen sein muss, da der Großteil der Crew nicht mehr lebt.

Und die folgenden Ereignisse lassen auch schnell klar werden, dass hier nichts so ist, wie es scheint.

Das Buch war das erste, das ich von Andreas Suchanek gelesen habe. Es ist temporeich, voller Wendungen und vor allem auch humorvoll geschrieben. Ich habe mich zwischenzeitlich ein wenig an die Dynamik der alten Raumschiff Enterprise Folgen erinnert gefühlt. Viel Action, fremde Bedrohungen und dabei aber immer mal eine humorvolle Situation. Mir hat das ausgesprochen gut gefallen. Auch die Welt, die der Autor skizziert, ist nicht so weit von dem entfernt, was man sich als tatsächliche Zukunft vorstellen könnte. Ich fand das Konzept der Trennung von Geist und Körper sehr interessant geschildert, hier wird auch immer wieder auf die Vor- und Nachteile eingegangen.

Für mich war das Buch eine Entdeckung, ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und konnte das Buch zwischenzeitlich nur schlecht aus der Hand legen. Es war wirklich spannend und mich hat es fasziniert, wie der Autor immer wieder eine komplett neue Wendung aus dem Hut zaubert und so manch ausweglose Situation doch noch einen Ausweg birgt.

Ich kann das Buch also nur empfehlen und werde den Autor im Auge behalten. Das war sicher nicht das letzte Buch, das ich von ihm lesen werde.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Krimi trifft SciFic

Eine Crew wird in ein weit entferntes Sonnensystem auf Erkundungsmission geschickt. Was als wissenschaftliche Expedition geplant war, entpuppt sich als Albtraum. Als Commander Liam aus dem Tiefschlaf erwacht, findet er sich auf einem unbekannten Planeten wieder. Ein Großteil der technischen Geräte ist zerstört, Teile der Crew sind tot. Die Verbliebenen kämpfen ums Überleben und beäugen einander mit Misstrauen, da die Sabotageakte andauern. Jemand scheint ihre Rückkehr zur Erde mit allen Mitteln verhindern zu wollen.

Mein erster Antrieb, das Buch zu lesen, war der Autor, dessen Bücher mich bisher immer sehr gut unterhalten haben.

Dieses Mal schickt er mich in eine weit entfernte Zukunft . Da ich nicht so Technik affin bin, waren die Beschreibungen der Ausrüstung des Raumschiffes eine Herausforderung und haben meinen Lesefluss manchmal holprig werden lassen. Die Handlung selbst ist fesselnd und bietet viele überraschende Wendungen, wie ich es vom Autor gewohnt bin.

Wie in einem Krimi scheint jeder der überlebenden Expeditionsteilnehmer mal mehr, mal weniger verdächtig. Und wieder einmal war ich von der Phantasie des Autors begeistert. Ein entscheidender Faktor der Handlung ist, dass man Bewusstseine in andere Körper übertragen kann. Das bedeutet, dass ewiges Leben möglich ist, wenn das Bewusstsein rechtzeitig vor dem Tod aus dem Körper extrahiert wird. Für mich eine eher verstörende Möglichkeit.

Gegen Ende des Buches überschlagen sich die Ereignisse und streben immer schneller auf ein furioses Ende zu und haben mich in Atem gehalten..

Das Buch hat mich gut unterhalten mit seiner packenden Handlung und den interessanten Ideen für die Zukunft.