Cover-Bild Chicago in Flammen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 06.09.2022
Jana Beck

Chicago in Flammen

Eine Frau, die ihre Vergangenheit vergessen will.
Ein Mann, der ein Geheimnis um jeden Preis zu wahren sucht.
Ein Feuer, das alle zwingt, ihr wahres Gesicht zu zeigen.

Chicago 1871: Louisa ist eine von vielen deutschen Einwanderern - von ihrem tyrannischen Vater wurde sie als eines der berüchtigten Hurdy-Gurdy-Girls in die USA verkauft und muss sich in den Saloons der Goldgräberstädte verdingen. Jetzt aber soll sich alles ändern: Nach dem Tod des Vaters kommen endlich auch ihre Mutter und ihre kleine Schwester Cora zu ihr in die neue Welt. Außerdem hat sie gerade erst den vor kurzem eingetroffenen, charmanten Wilhelm kennengelernt. Was Louisa nicht weiß: Wilhelm ist ein Dieb und Betrüger und zieht sie unwissentlich in seinen Schlamassel mit hinein. Louisa findet sich vor Gericht wieder - und kurz darauf beginnt, was als »Great Chicago Fire« in die Geschichte eingehen wird. Louisa kämpft von nun an um ihr eigenes und das Leben ihrer Liebsten – und erhält dabei Hilfe von unerwarteter Seite …

Veröffentlicht am 17.08.2022

The Great Fire - nach einer wahren Begebenheit

𝐂𝐡𝐢𝐜𝐚𝐠𝐨 𝐢𝐧 𝐅𝐥𝐚𝐦𝐦𝐞𝐧
[Anzeige / Rezensionsexemplar / E-Book]
Autorin: Jana Beck
Erschienen: 2022 Edel Elements der Edel Verlagsgruppe
Paperback, 450 Seiten
Dieser historische Roman basiert auf einer wahren ...

𝐂𝐡𝐢𝐜𝐚𝐠𝐨 𝐢𝐧 𝐅𝐥𝐚𝐦𝐦𝐞𝐧
[Anzeige / Rezensionsexemplar / E-Book]
Autorin: Jana Beck
Erschienen: 2022 Edel Elements der Edel Verlagsgruppe
Paperback, 450 Seiten
Dieser historische Roman basiert auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahre 1871, wo ein großes Feuer große Teile Chicagos zerstörte.
Inmitten dieses großen Feuers erlebt man die Geschichte der tapferen Louisa, die schon als junges Mädchen nach Amerika verkauft wurde und sich als Hurdy Gurdy Girl durchschlagen musste. Es hat mich sehr berührt, wie man im Verlauf der Geschichte mehr Hintergründe über ihre Erlebnisse, Gründe und Entwicklungen bekommt. Louisa ist eine Kämpfernatur, scheut sich nicht vor niedriger, langer, ermüdender Arbeit, ist hilfsbereit und hat eine unglaubliche Merkfähigkeit, was ihr während dieses Feuers sehr hilfreich ist.
Ganz besonders der Standesunterschied wird sehr betont, denn davon ist so manches Verhalten während des Brandes abhängig, was einen manchmal überrascht, andererseits aber häufig auch schockiert. Auch wenn das gesamte Buch vom Verlauf des Brandes handelt, so bin ich doch überrascht, wie viele Wendungen es gibt, welche Dramatik sich nicht nur durch den Brand alleine, sondern auch im zwischenmenschlichen abzeichnet. Die eingebundene Lovestory hat mich auch sehr überrascht, da ich mit was völlig anderem gerechnet hab, auch wenn ich am Ende äußerst zufrieden war.
Manchmal waren mir einige Stellen zu viel, zu überladen, während ich mir bei anderen etwas mehr gewünscht hätte. Einige Dialoge waren ein wenig trocken oder das Umdenken teilweise zu schnell, besonders bei Louisas Schwester Cora. Auch der Schwerenöter und Draufgänger Wilhelm war mir manchmal etwas suspekt.
Diese wirklich sehr unterschiedlichen Charaktere haben aber genau den richtigen Pep in die Geschichte gebracht, auch wenn man ihr Verhalten nicht immer nachvollziehen konnte.
Das Cover und auch der Titel passen super und ich finde es toll, auf diese Art an gute wie schlechte Erlebnisse in der Geschichte erinnert zu werden, auch um einen gewissen Lernprozess zu bewirken. Zusammenhalt, Rücksicht, Hilfsbereitschaft, Motivation, Selbstlosigkeit, Vergebung und keine Standesunterschiede machen - all das wird hier unterhaltsam dargestellt und ist daher wirklich lesenswert.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Die rote Gefahr

Louisa wurde von ihrem tyrannischen Vater in die USA verkauft und lebt mittlerweile als Näherin in Chicago. Ihr Vater ist mittlerweile gestorben und sie holt ihre Mutter und Schwester zu sich. Mit auf dem Schiff war der junge Wilhelm, der sich allerdings als Dieb und Betrüger entpuppt und dadurch Louisa in einige brenzliche Situation mit hineinzieht.
Vor dem Hintergrund des Chicagoer Großfeuers im Oktober 1871 hat die Autorin mit einem bildlichem Schreibstil eine mutige Protagonistin zum Leben erweckt, die in dramatischen Situationen immer einen kühlen Kopf bewahrt.
Die Feuersbrunst wurde authentisch und mitreißend in Szene gesetzt und man fieberte bei aufwühlenden Handlungen mit den jeweiligen Schicksalen geradezu mit. Allerdings war mit dann irgendwann zu viel Feuer in der Geschichte. Ich hätte mir mehr und tiefgreifende Hintergründe zu den Protagonisten gewünscht, so blieben mir die Charaktere etwas blass.
Zum Ende hin empfand ich die Handlungen etwas zu abgehackt und ein paar Erzählstränge liefen ins Leere. Hervorzuheben ist die gute Recherchearbeit von Jana Beck, die die Informationen informativ und doch fesselnd in die Story eingewebt hat.
Ich habe das Buch gern gelesen und vergebe hierfür 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Roman mit realem Hintergrund

Ich mag historische Romane und Geschichten über starke Frauen, deshalb hat mich das Buch interessiert. Weder den Begriff „Hurdy-Gurdy-Girls“ hatte ich zuvor gehört noch wusste ich etwas über das "Great Chicago Fire". Dank der Lektüre habe ich wieder etwas dazugelernt.

Die Story ist kurzweilig, actionreich und äußerst spannend. Lesende begleiten verschiedene Protagonistinnen und Protagonisten bei ihren Erlebnissen und Schicksalen in der Feuerkatastrophe, die am 8. Oktober 1871 in Chicago ihren Lauf nimmt. Nach und nach erfährt man auch mehr von der teils tragischen Vergangenheit der Personen.

Die Schilderungen über das Feuer sind sehr realistisch. Die Schicksale der Protagonistinnen und Protagonisten und deren Handlungen hingegen wirkten mir im Verlauf der Geschichte ein bisschen zu konstruiert. Die Hintergrundinfos im Nachwort und Tipps zum Weiterlesen haben mir sehr gut gefallen.

Fazit: Die Story um das große Feuer hat mich mehr überzeugt als die Charaktere, aber das Buch hat mich insgesamt gut unterhalten.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Setting Top, Charaktere Flop

Chicago im Jahr 1871: Louisa wurde von ihrem Vater als Hurdy-Gurdy-Girl in die USA verkauft. Doch der Vater ist nun verstorben und sie kann somit auch ihre Mutter und Schwester nach Amerika holen. Gemeinsam wollen sie neu in Chicago durchstarten. Außerdem ist da der etwas geheimnisvolle Wilhelm, den Louisa erst kennen gelernt hat. Vor diesem Hintergrund beginnt das „Great Chicago Fire“ und es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.
Das Buch „Chicago in Flammen“ stammt von Jana Beck, die ich noch nicht als Autorin kannte. Das schöne Cover und der ansprechende Klappentext, der das „Great Chicago Fire“ behandelt, haben mich sehr neugierig gemacht und ich versprach mir auch einige neue historische und lehrreiche Fakten. Der Schreib- und Erzählstil ist einfach und sehr gut zu folgen, die Kapitel kurzweilig und man kommt mit dem Lesen sehr schnell voran. Das historische Setting in Chicago und die Details zum Feuer sowie zur damaligen Brandbekämpfung haben mir sehr gut gefallen.
Leider gelingt es für meinen Geschmack nicht, gut in die Geschichte hineinzukommen, vor allem die Charaktere bleiben überwiegend unnahbar und hölzern. Teilweise hat man es mit einem abrupten Richtungswechsel der Geschichte zu tun. Charaktere und deren Erzählpfad werden aufgenommen, aber nicht konsequent zu Ende gedacht. Die Protagonistin Louisa ist zwar eine selbstbewusste junge Frau, überzeugt mich aber einfach nicht. Die geheimnisvolle Vergangenheit, die sie umgibt, wird zum Schluss nur kurz und knapp aufgelöst. Zusammenhänge sind für mich teilweise umständlich gelöst und weit hergeholt. Auch mit der gewissen Prise Romantik ist das so eine spezielle Sache: Leider nicht überzeugend und unrealistisch.
Mein Fazit: Die Beschreibung des Feuers in Chicago mit der verbundenen Dramatik ist sehr gut gelungen, die Geschichte und Charaktere bleibt aber sehr weit hinter meinen Erwartungen zurück. Wer aber historische Settings liebt, dem sei empfohlen hier mal reinzulesen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.