Cover-Bild Zwischen den Meeren
Band 1 der Reihe "Nord-Ostsee-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Lena Johannson

Zwischen den Meeren

Vier Frauen und ein Jahrhundertbauwerk, das die Welt verändert

Vier Frauen, vier Schicksale – verbunden durch ein blaues Band

Der Auftakt der großen Saga von Bestsellerautorin Lena Johannson über das Leben vierer Frauen und ein einzigartiges Bauwerk: den Nord-Ostsee-Kanal.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Hörbuch : interessante Geschichte über das Leben in Schleswig Holstein

gleich zu Anfang möchte ich erwähnen, dass dies mein erstes beendetes Hörbuch ist. Ich habe schon so oft eines bei Spotify begonnen, doch ich habe es nie lange durchgehalten. Deshalb ist die #hörbuchherbst Challenge von @netgalleyde genau das Richtige, um es zu probieren.

Dies ist nicht mein übliches Genre, aber als Kind aus Schleswig-Holstein hat mich diese Geschichte angesprochen. Westerrönfeld, Brunsbüttel, Marne und natürlich KIEL - alles keine fremden Orte für mich.

Die Sprecherin hat es geschafft diesen Vier unterschiedlichen Frauen jeweils ihre eigene Stimme zu geben und obwohl vor jedem Kapitel der jeweilige Name genannt wird, hätte ich diese aufgrund des Erzählstils gar nicht unbedingt gebraucht.
Auch die vielen Nebendarsteller hat sie mit ihrer Stimme versorgt und Charakter eingehaucht.

Hauptsächlich geht es und Stine, den Kolonialwarenladen ihres Vaters und deren Traum es ist, Schauspielerin zu werden. Und Sanne, die davon träumt Schleusen für den zukünftigen Kanal zu konstruieren, was als Frau dieser Zeit natürlich unmöglich in ist.
Nebensächlich werden auch Mimi und Regina eingeführt, deren Weg bestimmt in Band 2 (Nach den Gezeiten) und Band 3 (Im Jahr der Flut) näher beleuchtet wird.

Allgemein geht es um das Leben in Schleswig-Holstein und was dieses Jahrhundertbauwerk für die Menschen vor Ort bedeutet und welche Chancen, als auch Probleme der Kanalbau bietet.

Ich bin tatsächlich sehr begeistert von der Geschichte, allein aufgrund der Heimatverbundenheit, mag ich es mich durch Geschichten in diese Zeiten versetzen und etwas lernen zu können.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Ein Jahrhundertbauwerk

Ende des neunzehnten Jahrhunderts verdichten sich die Pläne einen Kanal von der Nordsee zur Ostsee zu bauen. Vier Frauen sind auf unterschiedliche Weise mit dem Bauwerk verbunden. Beu Mimi Dahlström handelt es sich um die Tochter des Planers. Sanne ist eine junge Frau mit großen Träumen, sie möchte die Entwürfe für den Kanal fertigen und eigentlich auch mitbauen. Justine dagegen zieht es zu Handel und Wandel, ihr Großvater eröffnete einen liebevoll eingerichteten Trödelladen, den Justine gleichzeitig modernisieren und in Ehren halten möchte. Regina ist gezwungen eine Ehe einzugehen, die sie nicht wollte. Dennoch bleibt sie immer geradlinig und ehrlich.

Der Bau einer künstlichen Wasserstraße ist auch heute noch ein großes Projekt, schon der Neubau einer Schleuse kann Jahre dauern. Wie muss es da erst vor mehr als hundert Jahren gewesen sein. Da ist es beinahe selbstverständlich, dass sich die Geschichte eines solch riesigen Bauwerks nicht in ein Buch zwängen lässt. Bei dem vorliegenden Band handelt es sich um den ersten Teil einer Trilogie. Hier geht es zum einen um den Beginn von Planung und Bau des Kanals. Gleichzeitig lernt man die vier Frauen kennen, deren Schicksale auf unterschiedliche Weise mit dem Bau verbunden sind. Vier junge Frauen, die etwas erreichen wollen im Leben, denen die Zeit und das Leben etliche Steine in den Weg legen.

Dieses Hörbuch wird sehr lebendig vorgetragen von Svantje Wascher. Auch wenn man vorher ahnte, dass hinter Planung und Bau eines solchen Bauwerks eine Menge Arbeit steckt, so wird einem beim Lesen/Hören dieses Romans erst richtig bewusst, wie viel Herzblut die Beteiligten in das Projekt gesteckt haben müssen. Und es tritt auch hervor, dass durchaus nicht alle mit dem Bau einverstanden waren oder mit seinem Verlauf. Es gab nicht nur etwas zu gewinnen, man konnte auch Grundstücke verlieren oder seine Geschäftsgrundlage. Manche haben sich vielleicht auch einfach verkalkuliert. Auch wenn es hier erst um den Beginn der Entstehung des Kanals geht, deutet sich dies schon an. Bestens verpackt ist der geschichtliche Hintergrund in die Lebensläufe der vier Protagonistinnen. Ihre Lebenswege, auf denen sie mal mehr und mal weniger leichtfüßig schreiten, sind wirklich lebensecht und mit Empathie geschildert, so dass man gerne wissen möchte, wie es mit Mimi, Regina, Justine und Sanne weitergeht.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Sehr interessant

Kiel 1886: Seit Stine denken kann, ist das alte Puppentheater ihres Großvaters das Herzstück des Kolonialwarenladens ihrer Familie. Hier hat sie ihre Leidenschaft für das Geschichtenerzählen entdeckt. Doch statt, wie von ihr erträumt, gemeinsam mit ihrer großen Liebe Thorin auf der Bühne zu stehen, muss sie im Geschäft aushelfen, obwohl immer weniger Kunden kommen. Währenddessen wünscht Sanne sich nichts sehnlicher, als zu studieren und Gebäude zu konstruieren, wie schon ihre Großväter. Regina sieht sich nach dem Tod ihrer Brüder gezwungen, eine Vernunftehe einzugehen. Doch dann wird der Bau einer gigantischen Wasserstraße beschlossen, die die Meere miteinander verbinden soll. Ein Jahrhundertprojekt, das nicht nur die Schicksale der drei Frauen verändert, sondern auch das Leben von Mimi, der Tochter des Kanalplaners. (Klappentext)

In diesem Buch geht es um vier starke Frauen, die versuchen ihren Weg in der Welt der Männer zu gehen. Gleichzeitig wird vom großen Bauprojekt, dem Nord-Ostsee-Kanal berichtet. Alles ist gut miteinander verwoben und ergibt eine gute Einheit. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar und ich war schnell mitten unter ihnen. Die Handlung, aus meiner Sicht teils Realität und teils Fiktion, ist glaubwürdig aufgebaut, sehr spannend erzählt und läßt den Leser an manchen Stellen nachdenklich zurück. Der Schreibstil ist gut lesbar und die eigene Fantasie wird noch angeregt. Schnell war ich mit eingebunden und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie sich alles weiterentwickelt und wie es endet. Da es sich aber um einen Mehrteiler handelt, werde ich, um noch mehr zu erfahren oder auch um Fragen beantwortet zu bekommen, auf den Nachfolgenband warten müssen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Vier Frauen ein Kanal

Vier Frauen vier Schicksale

Vier Frauen vier Schicksale
Eigentlich haben wir hier nicht eine Geschichte sondern gleich vier. Es geht um vier junge Frauen aus Schleswig Holstein. Sie alle haben in irgendeiner Weise mit dem Bau des Nord -Ostsee -Kanals zu tun.
Der Roman erzählt abwechselnd von Leben der jungen Frauen die ein ganz unterschiedliches Leben völlig unterschiedliche Herrkunftsgeschichten haben. Doch eines ist ihnen Geimein. Sie geben sich nicht mit dem zufrieden, was das Leben ihnen vorgibt.

Ich fand es sehr interessant über den Bau des Kanals aus der Sicht der vier Frauen zu erfahren. Ob nun Mina deren Vater jahrelang für den Bau des Kanals kämpfte, Sanne die aus einer Familie von Schleusenbauern kommt. Regina die aus reichem Haus stammt oder Justine deren Vater einen Eisenwarenhandel betreibt. Besonders Sanne und Justine sind mir dabei ans Herz gewachsen. Sie kämpfen beide für ihre Träume, auch wenn sie es da als Frauen manchmal schwer haben...
Als waschechte Schleswig Holsteinrin finde ich es großartig das der Roman sich mit einem wichtigen Teil der Geschichte des Landes beschäftigt und möchte an dieser Stelle auch das Nachwort empfehlen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

interessant, aber spannungsarm

Die Autorin erzählt die Geschichte von vier Frauen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, denen von den damaligen Konventionen am Ende des 19. Jahrhunderts enge Fesseln angelegt wurden.
Alles dreht ...

Alles dreht sich um den Bau des Nord-Ostseekanals, von dem sich alle Familien Wohlstand versprechen, der aber alle an den Rand des Ruins bringt:
- Mimi ist die Tochter des verwitweten Kanalplaners, die schon früh die Verantwortung für ihre Geschwister und den Haushalt übernehmen muss.
- Justine arbeitet bis zur Erschöpfung im elterlichen Kolonialwarenladen, obwohl sie künstlerisches Talent hat. Selbstständig Geschäfte zu tätigen ist ihr als Frau    untersagt.
- Sanne hat den technischen Verstand vom Vater und Großvater geerbt. Wie gerne würde sie die Schleusen des Kanals entwerfen. Doch als Frau ist ihr dieser Weg normalerweise verschlossen.
- Regina wird von ihrem Vater in eine Ehe gezwungen, um ein finanzielles Desaster abzuwenden.

Alle vier sind intelligent und wissbegierig, doch sie finden Wege, ihre Träume halbwegs zu realisieren. Es fließen interessante Fakten über den Nord-Ostseekanal in die Handlung mit ein, ebenso über die Lebensweise der Frauen im Wilhelminischen Zeitalter. Auch wenn man viel über den Charakter der vier Protagonistinnen erfährt, werden sie nicht wirklich lebendig. Leider bleibt alles einen Hauch zu trocken, als dass man sich richtig in den Roman vertiefen könnte. Dazu kommt, dass es absolut wirklichkeitsfern ist, dass Sanne sich, so wie von der Autorin beschrieben, in die Konstruktion mit einbringen könnte.
Deswegen gibt es einen Lesestern Abzug, aber vielleicht bringt der zweite Band dieser Reihe eine Steigerung. Die Sprecherin Svantje Wascher ist schon mal eine gute Wahl.