Cover-Bild We Are Like the Sea
Band 1 der Reihe "Like Us"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Marie Niebler

We Are Like the Sea

Nur wer sich der Vergangenheit stellt, gibt auch der Zukunft eine Chance

Der Sturm, der in Lavender tobt, ist heftiger als das Unwetter, das bei ihrer Ankunft über Malcolm Island fegt. Eigentlich wollte sie die kanadische Insel nie wieder betreten, zu schmerzhaft sind die Erinnerungen an den tragischen Unfall vor zwölf Jahren. Selbst zur Beerdigung ihres Onkels brachte sie es nicht über sich, zurückzukehren. Dennoch hat er ihr sein Haus vererbt, und ausgerechnet dieses ist nach Lavenders gescheitertem Studium ihr letzter Zufluchtsort. Die Begegnung mit dem Coast Guard Jonne ist ihr einziger Lichtblick – bis er erfährt, wer sie ist, und sein Lächeln verschwindet. Wo vorher Wärme war, sieht sie in seinen schieferblauen Augen jetzt nur noch Wut.

Eine Liebe, so stürmisch wie der Ozean – der Auftakt zur »Like Us«-Trilogie

»Ich bin verliebt in die atmosphärische Stimmung und die authentischen Charaktere. Eine Reihe, die man unbedingt lesen muss!«

SPIEGEL- Bestsellerautorin Antonia Wesseling

»Von Mut, Liebe und Träumen, die selbst die stärksten Stürme überstehen. Die Like Us- Reihe nimmt das Leser*innenherz von der ersten bis zur letzten Seite im malerischen Kanada gefangen. Eine Empfehlung für alle, die sich nach Ruhe und Hoffnung sehnen.« Justine Pust

Veröffentlicht am 29.10.2022

Kannst du mir verzeihen?

Ich liebe die Cover der gesamten Reihe, vor allem dieses metallische Glänzen hat es mir angetan. Der Schreibstil von Marie ist auch richtig toll und ich habe mich sofort mit der Atmosphäre in dem Buch wohlgefühlt.

Lavender ist eine ganz zarte Protagonistin, die unglaublich viel Leid erlebt hat und das Buch lebt auch deshalb von einer gewissen Melancholie und Trauer, die immer mal wieder heftiger aufkommt. Dennoch gibt es auch die schönen und unterhaltsamen Momente, die auch die gemütliche Stimmung auf Malcolm Island hervorrufen.

Jonne liebe ich ja auch sehr, auch wenn er manchmal einfach mit dem Kopf durch die Wand will. Er hat aber genauso viel Schlimmes erleben müssen, weshalb man es hier mit zwei kaputten Seelen zu tun hat, die sich erstmal finden müssen.

Ich habe die ganzen Nebencharaktere auch total in mein Herz geschlossen, wie Miko, Auri, Sally und Saana, nur um mal einige zu nennen.
Diese kanadische Insel wird durch die Bewohner nur immer schöner und man möchte diesen Ort am liebsten nie wieder verlassen.

Mir hat das Buch total gut gefallen, was ich so erst gar nicht erwartet habe. Umso glücklicher bin ich, dass ich es gelesen habe und freue mich jetzt sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Tolle Atmosphäre!

Ich habe es sehr genossen, dieses schöne Buch zu lesen und kann die weiteren Bände kaum erwarten!

Die beiden Protagonisten Jonne und Lavender habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen und mit ihnen mitgefühlt. Nach dem ersten Zusammentreffen kam direkt der Knall und ich wollte unbedingt herausfinden, was in der Vergangenheit passiert ist und wie die beiden zusammenfinden. Die Beziehung der beiden hat sich zwar sehr langsam entwickelt, alles andere wäre aber weder den Charakteren noch ihren jeweiligen Situationen gerecht geworden.

Besonders gut gefallen hat mir auch, dass Jonnes Bruder Miko so eine große Rolle gespielt. Nicht nur Mikos Beziehung zu Jonne, sondern auch zu Lavender und wie sich diese entwickelt und verändert haben, war sehr schön zu lesen.

Und auch sonst hat mir das Buch einfach sehr schöne Kleinstadt- und Inselvibes und nicht nur Familien- sondern auch Inselzusammenhalt vermittelt. We are like the sea war für mich dank dieses tollen Settings ein echtes Wohlfühlbuch!

Und auch der angenehme und bildhafte Schreibstil der Autorin sowie das wunderschöne Cover haben mir sehr gut gefallen.

Fazit: Eine schöne Love Story mit tollen Charakteren und super Setting!

Veröffentlicht am 22.10.2022

Eine tiefgreifende und emotionale Geschichte

Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr, er ist flüssig, locker ...

Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr, er ist flüssig, locker und gleichzeitig fesselnd, so das ich gut in die Geschichte hineingefunden habe. Auch wie detailliert sie den Ort und die Natur beschrieben hat,    mochte ich sehr und habe mich beim lesen gleich wohlgefühlt.
Lavender ist gleichermaßen voller Hoffnung und Problemen als sie nach Malcolm Island kommt. Dennoch gibt sie nicht auf, macht weiter und versucht sich nicht unterkriegen zu lassen, was mir gut gefallen hat. Ich mochte es sehr ihre Suche nach sich selbst zu verfolgen, wie sie sich entwickelt, neue Dinge über sich lernt und über sich hinauswächst. Dabei wirkt sie immer so ehrlich und authentisch in ihren Gefühlen, dass ich sie einfach gern haben musste.
Jonne ist dagegen zu Beginn überhaupt nicht begeistert über sie, eher voller Hass und Wut. Im laufe der Geschichte versteht man zwar immer besser warum er sich so benimmt und handelt, allerdings war sein Hass teilweise schon echt ausgeprägt. Dennoch muss ich ihm gleich zu gute halten, dass er trotz seines genervt seins, sofort zur Stelle war als Lavender Hilfe brauchte und auch mit der Zeit auftaute. Jonne ist zwar ein etwas schwierigerer Charakter als Lavender aber in seiner Art und Entwicklung nicht weniger authentisch oder ehrlich, weshalb man ihn nicht nicht mögen konnte.
Ich fand auch ihre Beziehungsentwicklung sehr authentisch. Angesichts von Jonnes Hass zu Beginn, hat die Annäherung zwischen den beiden etwas gedauert und sich deswegen auch realistisch und passend angefühlt. Ich mochte es wie die beiden sich nach und nach dem anderen geöffnet und ihre Gefühle füreinander entdeckt haben.
Das einzige was mich etwas gestört hat war, dass man erst so spät erfahren hat was Lavender getan hat, beziehungsweise warum Jonne sie zu Beginn so gehasst hat. Zudem wurde das Thema dann relativ kurz abgehandelt, da hätte ich mir noch etwas mehr Ausführlichkeit und Tiefgang gewünscht.
Insgesamt ein emotionales und tiefgreifendes Buch, dass sehr authentische und ehrliche Charaktere mit einem tollen Atmosphärischen Setting verbindet. Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Einfühlsam, ergreifend und wunderschön! “We Are Like the Sea” ist ein Buch über Fehler, das Suchen nach seinen Wurzeln und das Finden der ganz großen Liebe, in der einzigen Person, die einen vor den Wellen retten kann…

"Seine Augen wirken dunkler als sonst, genauso unergründlich wie das Meer, das ein paar Meter weiter in der Schwärze der Nacht auf den Kiesstrand rauscht."

Nur wer sich der Vergangenheit stellt, ...

Nur wer sich der Vergangenheit stellt, gibt auch der Zukunft eine Chance

Als erstes möchte ich auf die hübsche Gestaltung des Covers eingehen. Ich liebe die Wellen im Hintergrund in Kombination mit der wunderschönen Schrift und dem hübschen Symbol, welches als Eyecatcher dient und das Gesamtbild meiner Meinung nach hervorragend abrundet.

Darüber hinaus finde ich den Titel einfach absolut gelungen und ideal zur Geschichte ausgewählt, weshalb ich mir das Buch auch nur aufgrund der Gestaltung gekauft hätte.

Außerdem habe ich mich in den malerischen, leicht poetischen Schreibstil von Marie Niebler verliebt. Ich fand es großartig, wie detailreich das kleine Städtchen beschrieben wurde, ein Setting, das ich mindestens genauso schön fand. Diesen Ort werde ich selbst definitiv nicht mehr so schnell vergessen können, denn es war wundervoll ihn zusammen mit der weiblichen Hauptprotagonistin zu entdecken.

Lavender kommt förmlich mit viel Hoffnung und noch viel größeren Problemen nach Malcolm Island. Dennoch versucht sie sich davon nicht unterkriegen zu lassen und weiterzumachen. Auch wenn es zwischenzeitlich schien, als hätte sie sich selbst verloren. So getrieben war sie von den Anforderungen ihres Dads und dem Problem, kaum Geld in der Tasche zu haben.

Aber ich fand Levander absolut sympathisch, authentisch und echt. Sie entwickelt sich im Verlauf des Buches total weiter, wächst über sich hinaus, lernt dazu und möchte für die Jugendlichen in der Kleinstadt nur das Beste. Deshalb war ihre Idee einfach nur grandios und hat die Handlung meiner Meinung nach total gut abgerundet.

Dennoch ist sie auch auf der Suche. Nach sich Selbst und so viel mehr. Die Bedeutung ihrer Haarfarbe war wunderschön und traurig zugleich. Jedoch mochte ich solche kleinen Details in der Geschichte einfach richtig gerne.

Wäre da nicht Jonne, der Lavender mit sehr viel Unmut entgegentritt und super skeptisch sowie genervt von ihr ist. Im Verlauf zeigt sich auch immer deutlicher, wieso. Denn er hat mehrere seiner wichtigsten Menschen in seinem Leben verloren und diesen Verlust hat er nie vollständig überwunden. Und das ist total in Ordnung, dennoch hat er manchmal die Augen vor der Wahrheit verschlossen und viel eher das gesehen, was er sehen wollte.

Gleichzeitig hat Jonne Stress mit seinem Bruder, dabei versucht er alles, damit dieser nicht auf den falschen Weg gerät. Aber das ist manchmal einfach schwieriger, als man sich vorstellen kann. Und auch wenn er versucht so sehr für ihn zu kämpfen, muss auch Jonne feststellen, dass er nicht alleine jedes Problem lösen kann.

Ich fand Jonne mit seiner anfänglich grimmigen und abweisenden Art trotzdem einen super spannenden Charakter. Denn er wirkte absolut authentisch, sodass er dem echten Leben entsprungen sein könnte.

Außerdem haben mir auch die Nebencharaktere in diesem Band so gut gefallen. Ihre Konflikte waren mindestens genauso spannend, sodass ich es nun nicht mehr abwarten kann, weiter zu lesen.

Die Handlung war insgesamt wirklich total rund und ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Es gab so viele Momente zwischen den Charakteren, die ich nicht vergessen kann. Egal ob sie nur positiv oder manchmal neckend waren.

Ihre Liebesgeschichte war weder super stürmisch noch sehr leise. Die anfänglichen Enemies-to-Lovers Vibes waren sehr gelungen und haben total viel Spannung aufgebaut. Dennoch würde ich sagen, dass die Beziehung der beiden für mich im richtigen Tempo verläuft und weder zu schnell noch zu langsam war.

Ich kann euch diesen schönen Auftakt wirklich nur empfehlen, wenn ihr eine wunderschöne Liebesgeschichte lesen möchtet, die unter die Haut geht und euch sicherlich nicht mehr loslassen wird.

Ich warte derweil auf die Fortsetzungen und bin schon sehr neugierig auf die Geschichten der anderen Charaktere!

Veröffentlicht am 12.10.2022

Tolles, berührendes Buch

Ich sags gleich mal vorweg, das mich dieses Buch nicht nur mit dem Schreibstil und den Charakteren überzeugt hat, sondern auch mit dem wunderschönen Setting (mittlerweile bin ich echt ein Fangirl von Kleinstädten in Kanada🙈)

Wie gerade schon erwähnt, fand ich den Schreibstil wirklich toll. Er ist super tiefgründig und poetisch, lässt sich aber grandios lesen und ahh, ich hab ihn geliebt, anders kann ich es gar nicht sagen.

Die Charaktere, vor allem Lavendel hab ich schon ab der ersten Seite ins Herz geschlossen, unter anderem, weil man schon am Anfang merkt, dass es ihr alles andere als leicht fällt, in der Stadt zu sein, die sie als Kind so oft besucht hat. Im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr, wieso das so ist und ich muss ehrlich sein, ich hab wirklich mit ihr mitgelitten, aber auch ihre Entwicklung bewundert.
Jonne fand ich auch toll. Auch wenn er am Anfang total abweisend ist, versteht man es immer besser und auch er hat eine wirklich tolle Entwicklung durchgemacht.
Beide Charaktere zusammen haben eine fantastische Chemie und beide auf jeden Fall ihr Päckchen zu tragen.

Die Geschichte an sich fand ich auch echt schön, zwischendrin gab es ein paar Längen, aber ansonsten hab ich es wirklich genossen. Manche Stellen, an denen Lavendels Trauer richtig zu spüren war, hatte ich Tränen in den Augen und an anderen Stellen wiederum musste ich richtig lachen. Es gibt also eine sehr große Palette an Gefühlen, die einen auch immer wieder zum Nachdenken bringen.
Die Nebencharaktere haben die Geschichte für mich auch nochmal zu etwas besonderem gemacht.

Ich warte jetzt mal auf den nächsten Band, bis ich nach Sointula zurückkehren kann.