Cover-Bild Meine schönsten Weihnachtsmärchen
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 05.10.2022
Imke Sörensen, Hans Christian Andersen, Brüder Grimm, Simone Nettingsmeier, Uwe Prieser, Johannes Schröer, Manfred Kyber, Sophie Reinheimer, Paula Dehmel, Luise Büchner, Charles Dickens, Hermann Löns

Meine schönsten Weihnachtsmärchen

Kai Würbs (Illustrator)

Weihnachtszeit ist Märchenzeit, denn Vorlesen, Kuscheln und Staunen sind das Schönste im Advent.

Die liebevoll zusammengestellte Anthologie enthält 24 Märchen und Geschichten. Die Volksmärchen der Brüder Grimm oder die Weihnachtsklassiker von Hans Christian Andersen und Charles Dickens dürfen natürlich nicht fehlen. Aber auch viele wunderbare und weniger bekannte Kunstmärchen und sogar ganz neue Geschichten rund um die glitzernde und leuchtende Zeit sind dabei!

Die vielen  stimmungsvollen Bilder von Kai Würbs machen das Buch zu einem ganz besonderen Begleiter in der Vorweihnachtszeit: ein dickes, hochwertiges Hausbuch für die gesamte Familie, das in keinem Bücherregal fehlen darf.

Enthalten sind u.a. folgede Geschichten:

• Die Geschichte vom Christkindvogel
  • Die Geschichte vom Weihnachtsmarkt
  • Der standhafte Zinnsoldat
  • Die Weihnachtsgeschichte

Das perfekte Buch für viele gemütliche Vorlesestunden bei Kerzenschein, Tannenduft und leckeren Weihnchtsplätzchen.

Ein ganz tolles Buch…

Meine schönsten Weihnachtsmärchen aus dem Carlsen Verlag wurde mir freundlicherweise von Vorablesen Junior als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Dieses Buch war „Coverliebe auf den ...

Dieses Buch war „Coverliebe auf den ersten Blick“ und so war schnell für mich klar, dass ich mir dieses Buch mit meinen Bonuspunkten bei Vorablesen holen muss.
Mir war gar nicht bewusst, dass das Buch genau 24 Geschichten beinhaltet, und somit als Adventskalender gelesen werden kann.
Die Geschichten werden mit traumhaft schönen Illustrationen von Kai Würbs untermalt.
Die Geschichten sind so verschieden wie ihre Autoren. Neben bekannten Märchenklassikern von den Gebrüdern Grimm & Hans Christian Andersen war da für mich auch echt viel Neues dabei.
So erfährt man als Leser z.B. wie heute völlig selbstverständliche Weihnachtstraditionen wie der Adventskranz oder der Weihnachtsbaum
entstanden sind, was es mit dem Heiligen Nikolaus auf sich hat und das Geben seliger denn Nehmen ist.
Was mir persönlich besonders gut gefallen hat ist die Geschichte über die Lüttenwiehnacht, in der eine Bauernfamilie all ihre Hof-und Waldtiere beschenkt.
Fazit
Meine schönsten Weihnachtsmärchen ist eine wirklich gelungene Sammlung, die mit tollen Illustrationen besticht.

Bezaubernde Geschichten für Groß und Klein

In diesem stabilen Hardcover sind insgesamt 24 Weihnachtsgeschichten enthalten. Neben klassischen Märchen von den Gebrüdern Grimm, einer Geschichte von Charles Dickens und vielen weiteren bekannten Märchen finden sich auch etwas modernere Märchengeschichten darin. Ich finde, dass man das Buch super als Adventskalender nutzen kann. Durch die unterschiedliche Länge der einzelnen Kapitel und die Vielfalt der Märchen bleibt es spannend und abwechslungsreich. Die Geschichten eignen sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen für die etwas größeren Kinder, die Schrift ist relativ groß. Besonders gut gefallen mir die liebevollen Illustrationen, die die Geschichten wunderbar abrunden. Auf den Bildern kann man den Weihnachtsmann, Frau Holle, das Mädchen mit den Sterntalern, das Christkind, den allerersten Adventskranz und vieles mehr entdecken. Eine rundum gelungene Sammlung, die sofort Weihnachtsstimmung verbreitet und auch als Weihnachtsgeschenk super geeignet ist.

Veröffentlicht am 15.10.2022

24 Geschichte und Märchen, neue und alte, liebevoll zusammengestellt und bunt illustriert.

Weihnachtsklassiker von den Gebrüdern Grimm oder Hans Christian Andersen wechseln ab mit Charles Dickens und auch weniger bekannten Geschichten. Die Entstehung des Adventskalendern oder auch des Adventskranzes ist hier enthalten als auch die Legende vom ‚Heiligen Nikolaus‘ oder von den ‚Heiligen Drei Königen‘. In großer Schrift und großzügig, bunt illustrierten Seiten lädt dieses Buch stimmungsvoll zum Lesen, Vorlesen und Erzählen ein. Auch die solide Verarbeitung in Hardcover-Version für Kinderhände, zum mehrjährigen Gebrauch geeignet, sticht heraus. Die Zusammenstellung der 24 Geschichten ist ideal gewählt und macht viel Lust auf Weihnachten nach dem Plätzchen backen. Das Cover zeigt einen mit brennenden Kerzen geschmückten Tannenbaum in verschneiter Waldgegend, friedlich umringt von Tieren unserer Wälder – sehr stimmungsvolles Ambiente.

Veröffentlicht am 14.10.2022

So schön gestaltet

Zum Inhalt:
Passend zur Vorweihnachtszeit haben wir hier ein Märchenbuch mit weihnachtlichen Geschichten, teilweise mit bekannten Märchen, teilweise mit Geschichten um Weihnachten, mal neue, mal alte Geschichten. ...

Zum Inhalt:
Von diesem Märchenbuch bin ich total begeistert. Schon der erste Eindruck ist, dass das Buch sehr hochwertig und robust produziert ist. Das Cover ist wunderschön gestaltet und würde mich auch in einer Buchhandlung ansprechen. Kaum aufgeschlagen kommt die nächste Überraschung, denn das Buch ist eine Art Adventskalender, denn es gibt 24 Geschichten und Märchen, die jeweils einem der Tage vom 1. Dezember bis zum 24. Dezember zugeordnet sind. Dazu gibt es wirklich wunderschöne Illustrationen, die mich mehr als einmal staunen ließen. Die Märchen und Geschichten haben mir auch gut gefallen, mal bekanntes, mal unbekanntes.
Fazit:
So schön gestaltet

Veröffentlicht am 12.10.2022

passende Einstimmung für die Weihnachtszeit

Meinung

Meinung
Zunächst einmal liebe ich die Vielfalt in diesem Buch - von Geschichten, welche bewegen, geht es über zu amüsanten Erzählungen oder Legenden. Für jede Stimmung/Altersgruppe gibt es die passende Geschichte. Die einzelnen Texte werden von wundervollen, farbigen Illustrationen begleitet, welche das Geschriebene noch zusätzlich untermalen.

Die "Märchen" eignen sich wundervoll zum Vorlesen, zur Einstimmung in die Weihnachtszeit oder auch zum Selberlesen. Zudem haben auch manche einen lehrreichen Wert wie z.B. die Story rund um die Entstehung des Adventskranzes oder eben auch wie der erste Adventskalender aussah.

Fazit
Eine wundervolle Sammlung aus unterschiedlichen Werken, welche allein schon beim Durchblättern Weihnachten in die eigenen vier Wände bringt. 5 von 5 Sternen