Cover-Bild Zeiten neuer Hoffnung
Band 3 der Reihe "Böhmen-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Gabriele Sonnberger

Zeiten neuer Hoffnung

Eine böhmische Familiensaga. Roman

Eine böhmische Familiengeschichte - fesselnd, berührend und voller Zuversicht

Längst hat Erika mit ihrer Familie in Wien ein neues Zuhause gefunden, und die Schrecken der Vertreibung aus ihrer böhmischen Heimat Hohenfurth liegen weit zurück. Die Ehe mit Erich hat ihren Glanz verloren, doch für ihre Kinder hält sie die Fassade aufrecht. Sie ist dankbar für die Freundschaft ihrer treuen Gefährtin Emmi und flüchtet sich in die Arbeit bei einer Werbeagentur, wo sie ihr künstlerisches Talent entfalten kann. Als ein persönliches Schicksal ihre Jugendliebe Jakub nach Wien führt, steht für Erika plötzlich der Himmel offen. Doch ehe sie eine weitreichende Entscheidung treffen kann, erwartet ihre Tochter Billie sie mit ungeahnten Neuigkeiten. Neuigkeiten, die Erika wehmütig nach Hohenfurth zurückblicken lassen und zugleich eine hoffnungsfrohe Zukunft versprechen, in der Bande neu verknüpft werden, die viel zu lange getrennt waren.

Gabriele Sonnbergers warmherzige Saga um ihre starke Heldin Erika erzählt davon, wie es war, als Sudetendeutsche nach dem Krieg eine neue Heimat zu finden - eine mitreißende Geschichte über Lebensträume, Liebe, Solidarität und die Macht der Hoffnung

Auf und Ab im Strom des Lebens

Erika ist bei ihrem Mann Erich geblieben, obwohl sie ihn nicht liebt. Sie wollte den Kindern nicht das Zuhause nehmen. Doch aus Kindern werden Leute. Die älteren Söhne rebellieren gegen die Eltern und verlassen die Familie.
Da ist Jakub plötzlich wieder da - Erikas große Jugendliebe. Erika verlässt ihren Mann und die kleine Billie. Die Zeit vergeht. Billie wird erwachsen und gründet eine eigene Familie. Auch Paul Sternbacher ist seinen eigenen Weg gegangen.
Liebe Freunde sterben, Kinder werden geboren, Feindschaften überwunden. Was wirklich zählt, ist die Familie.
Mit diesem dritten Band endet die Familiensaga, die Erikas Lebensweg vom tschechischen Dorf Hohenfurth durch Kriegswirren und die Nachkriegszeit nach Wien geführt hat.
Wie durch ein Kaleidoskop erzählt die Autorin prägende Situationen in Erikas Leben, ihrer Familie und alten Weggefährten aus Hohenfurth. Zusammen ergeben sie ein buntes und unterhaltsames Bild sowohl der Akteure als auch der Jahrzehnte, durch die ich sie begleite.
Ohne den Einmarsch der Russen in die Tschechoslowakei hätten Jakub und Erika nicht zusammengefunden. Erikas ältester Sohn begeistert sich für die Raumfahrt und geht in die USA. Die Berliner Mauer fällt.
Manches, was Erikas Familie widerfährt, erscheint eher unrealistisch. So findet Billie sogleich einen Verleger für ihr erstes Buch. Gestört hat es mich nicht, denn die Autorin hat keinen Tatsachen - sondern einen Unterhaltungsroman geschrieben. Da mögen Ereignisse auch mal märchenhaft anmuten, so lange die historischen Basisdaten stimmen.
Was mich dann doch gestört hat, war eine Episode, die sich mit Naziraubkunst beschäftigt - ein immer noch aktuelles und hochsensibles Thema. Hier wird die Autorin in meinen Augen den Opfern nicht gerecht. Das ist eine sehr persönliche Einschätzung und welcher Roman ist schon für alle gleichermaßen perfekt.
Insgesamt nimmt mich die Autorin mit auf eine unterhaltsame Reise durch die letzten Jahrzehnte es vorigen Jahrhunderts und entfaltet einen bunten Geschichtenteppich, der mich zum Lachen und Weinen bringt.

Hoffnung und Zuversicht

Gabriele Sonnberger bringt mit "Zeiten neuer Hoffnung" den dritten Teil der böhmischen Familiensaga heraus. Für Fans der ersten beiden Bände ist dieser Schlussteil ein "Muss"; aber auch Neueinsteiger lernen schnell die unterschiedlichen Charaktere und ihre Schicksale kennen. Einfühlsam werden die Geschehnisse von 1961 bis zum Jahr 2000 beschrieben. Neben den allerhöchsten Glücksgefühlen und tiefster Trauer finden sich bewgende Eingeständnisse vergangener Seelenpein. Die gut recherchierte Zeitgeschichte wird hier gekonnt eingewoben. Der anschauliche Schreibstil nimmt den Leser mit in die Welt der Familien, die letztendlich voll Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft blicken.

Aufbruch

Das Buch ZEITEN NEUER HOFFNUNG von Gabriele Sonnberger ist der dritte und letzte Band aus einer böhmischen Familiensaga.

Die Geschichte spielt im Zeitraum 1968 – 2000. Die Hauptakteurin ist nach wie vor Erika, die mit ihren vier Kindern und Ehemann Erich in Wien lebt. Die Ehe ist inzwischen eingefahren und auch die Kinder sind mit der Gesamtsituation nicht immer zufrieden. Aber zumindest beruflich ist Erika erfolgreich.
Als sie ihre Jugendliebe Jakub wiedertrifft, scheinen die Weichen in eine andere Richtung gestellt zu werden. Und auch ihre Kinder werden flügge und gehen ihre eigenen, manchmal für Erika schwierig nachzuvollziehenden, Wege.
Durch einige Umwege werden dann letztendlich aber wieder viele Verbindungen in die böhmische Vergangenheit erweckt und die Zukunft dementsprechend gestaltet.

Insgesamt ist der dritte Band aus der Trilogie für mich der schwächste, da es hier nur noch wenig Bezug zu realen Situationen im Leben der Autorin gab, während die ersten beiden Bände realitätsnäher waren. Dennoch gibt das Buch einen guten Überblick über die Geschehnisse der Geschichte anhand einer Familien-Saga.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Das Ende der Saga

Dies ist das Ende der Trilogie von Gabriele Sonnenberger, der von 1960 bis in die Gegenwart datiert. Dies ist eine sehr große Zeitspanne, in der einige lose Fäden der Geschichte verknüpft werden, aber die Autorin wird hier ob der langen Zeit leider ungenau und oberflächlich. Die ersten beiden Teile waren wesentlich ausgereifter und die Figuren dort detailreicher beschrieben. Im letzten Band bleiben die Figuren seltsam blass, ich konnte viele der Handlungen um Erika und gerade auch Erikas Handlungen immer weniger verstehen. Es war zwar schön, zu sehen, wie sich auch die Kinder von Erika und Erich entwickeln und ihrer Wege gehen, doch war der Band für mich eher eine Aneinanderreihung von halben Sachen und Klischees. Das hat mir bei weitem nicht so gut gefallen, wie die ersten beiden Bände.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Die Böhmen-Saga geht weiter

Zeiten der Hoffnung ist der 3. Teil der Böhmen-Saga von Gabriele Sonnenberger.

Zeiten der Hoffnung ist der 3. Teil der Böhmen-Saga von Gabriele Sonnenberger.

Es geht weiter ab dem Jahr 1960. Erika ist weiterhin der Mittelpunkt der Geschichte. Leider muss ich sagen, dass sie bei mir an Sympathie abgebaut hat. Bei mir kommt sie, salopp gesagt, etwas lotterhaft rüber. Eigentlich war ihr ganzes Leben unzufrieden und voller Kampfgeist, hat sich aber angepasst und ab und zu durchgesetzt. Zum Schluss war mir die Geschichte dann doch zu problemlos und ich muss leider sagen das mich der letzte Teil der Saga gar nicht in den Bann gezogen hat. Mir waren die Zeitsprünge zu schnell und zwischendrin kam sogar Langeweile auf.
Sehr schade, denn die zwei ersten Teile haben mir sehr gut gefallen.
Jeder hat seine Meinung und ich würde nicht anhand der tollen Vorgängerbände eine angepasste Meinung abgeben.