Cover-Bild Feldpost
Mechtild Borrmann

Feldpost

Roman | SPIEGEL Bestseller-Autorin | Von wahren Begebenheiten inspiriert

Zeitgeschichte trifft subtile Spannung:
SPIEGEL-Bestseller-Autorin Mechtild Borrmann verwebt eine tragische Schuld, einen bitteren Verrat und eine unmögliche Liebe zur Zeit des Zweiten Weltkriegs zu einem großen deutschen Roman.

»Adele ist verschwunden.« Mehr mag die Fremde nicht sagen, die sich in einem Café einfach so an den Tisch der Anwältin Cara setzt – und kurz darauf ebenfalls spurlos verschwindet. Zurück bleibt lediglich ihre Handtasche. Neben anrührenden Feldpost-Briefen aus dem 2. Weltkrieg, die von einer großen Liebe zeugen, findet Cara darin auch Unterlagen über den Verkauf einer Villa in Kassel zu einem symbolischen Preis.
Doch was hat das alles mit ihr zu tun? Und weshalb wurde die Villa – anders als vereinbart – nie an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben?
Caras Recherchen decken nicht nur die tragische Geschichte einer großen, verbotenen Liebe auf, sondern auch die Schuld einer Liebenden und einen bitteren Verrat.

Der Roman beruht auf wahren Lebensgeschichten: Recherchen im Tagebuch-Archiv Emmendingen haben Mechtild Borrmann zu diesem feinfühligen Roman über Schuld, Verrat und eine tragische Liebe während des 2. Weltkriegs inspiriert.

Entdecken Sie auch die anderen zeitgeschichtlichen Spannungs-Romane von Bestseller-Autorin Mechtild Borrmann:
• Der Geiger (Russland nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und Deutschland 2008)
• Die andere Hälfte der Hoffnung (Tschernobyl 1986 bis 2010 und Deutschland 2010)
• Trümmerkind (Hamburg nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1992)
• Grenzgänger (Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1970)

Veröffentlicht am 21.10.2022

Tragisch, emotional, mitreißend

Als ich den Klappentext gelesen hatte, stand für mich fest, dieses Buch muss ich lesen. Ich hab schon viel von der Autorin gehört, aber vor diesem Buch noch nichts von ihr gelesen. Das muss ich nun auf jeden Fall nachholen.

Das Cover ist toll gestaltet und passt mit den gedeckten Farben und dem Motiv wunderbar zur Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Ich war von Anfang an in der Geschichte drin und die Spannung, die zu Anfang direkt einzog hielt sich bis zur letzten Seite.
Die Autorin hat hier wirklich tolle Recherchearbeit betrieben und alles sehr bildhaft und ausführlich erzählt ohne das dabei für mich auch nur ansatzweise Längen entstanden sind. Die Kapitel sind kurz gehalten und machen es einem leicht geradezu durch das Buch zu fliegen.
Da die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Personen erzählt wird, konnte ich alle gut kennenlernen und mich in sie einfühlen.
Wir erleben hier eine auf Tatsachen beruhende, sehr tragische Familiengeschichte, geprägt von einer sehr großen Liebe, Verrat und unbeschreiblicher Schuld, die in der Zeit des zweiten Weltkrieges geschah und erst in 2000er Jahren final aufgeklärt wurde.
Absolut authentisch, berührend, voller Tiefgang und für mich auf jeden Fall ein Lesehighlight.
Vielen Dank für diesen großartigen Roman.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Eine wahre Lebensgeschichte feinfühlig und spannend erzählt

„Feldpost“ ist ein gut recherchierter zeitgeschichtlicher Spannungs-Roman der Autorin Mechtild Borrmann.

Die Handlung beginnt in der Gegenwart. Die Anwältin Cara Russo wird in einem Cafe von einer unbekannten siebzigjährigen Dame angesprochen. Sie erzählt ihr etwas von einer vermissten Bekannten, die sie eigentlich besuchen wollte. Unter dem Vorwand auf die Toilette zu gehen verschwindet sie und hinterlässt ihr einen alten Aktenkoffer mit vergilbten Liebesbriefe, die an eine Adele gerichtet sind. Cara wird neugierig und beginnt zu recherchieren.

Die Autorin hat einen ganz wunderbaren, intensiven und mitreißenden Schreibstil, der sich leicht lesen lässt und mit dem sie eine enorme Spannung aufbaut. In zwei Zeitebenen, erfährt man im Wechsel die Ereignisse aus der Vergangenheit, in der es um die Geschehnisse, die hinter der Feldpost stehen geht und von Caras Recherchearbeiten in der Gegenwart. Die Kapitel sind kurz und es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen, da lange unklar bleibt, was es mit der vermissten Adele auf sich hat.

Der Roman beruht auf wahren Begebenheiten und man merkt, dass die Autorin ausführlich recherchiert hat. Es wird wieder einmal deutlich wie viel Leid die NS-Zeit für die Menschen gebracht hat. Ich bin jedes Mal erneut erschüttert, wenn ich von einzelnen Schicksalen lese. Mit dieser tragischen und spannenden Geschichte hat Mechtild Borrmann wieder ein Stück der dunklen Vergangenheit aus dem Zweiten Weltkrieg aufgedeckt.

Veröffentlicht am 19.10.2022

NSDAP, § 175 StGB und ein tragisches Familienschicksal

Eine unmögliche Liebe ab 1935 steht im Mittelpunkt, verknüpft mit Lügen, Ängste und Verrat im Nazi-Deutschland und danach, mit familiären Verknüpfungen nach Frankreich und Portugal mit der Basis in Kassel und Umgebung. Anhand von einer Handtasche, gefüllt mit Briefen und Dokumenten, entspinnt sich eine spannendes Familiendrama, das durch Recherchen von Cara Russo, Anwältin, endgültig nach und nach entschlüsselt wird im Jahre 2006, mehr als fünfzig Jahre nach dem immer noch unaufgeklärten Verschwinden von Adele Kuhn. In der Danksagung dieses Romans wird auf die freundliche Unterstützung des ‚Deutschen Tagebuchvereins Emmendingen‘ verwiesen, der auf Fakten aus wahren Lebensgeschichten schließen lässt. Einfühlsam und in treffender Wortwahl wird deutsche Zeitgeschichte um den 2. Weltkrieg an dem Schicksal von Familie Kuhn dokumentiert.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Feldpost

Der neue Roman "Feldpost" der Bestsellerautorin Mechthild Borrmann über Schuld, Verrat und eine große Liebe während des Zweiten Weltkriegs ist erschienen. Das Buchcover ist sehr passend zum Titel des Buches gewählt worden, zeigt es doch eine Frau mit Post und dies in gedeckten Farben, was die Zeit von damals sehr gut wiederspiegelt. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben, das von Seite 1 an und auch bis zur letzten Seite, und spielt zwischen den Zeiten der Gegenwart und der Zeit der Vierziger Jahre, den Kriegszeiten. Die Figuren als auch die Situation von damals wird sehr gut beschrieben und man kann sich hineinversetzen und mitfühlen. Die Probleme von damals sind aber auch größtenteils die Probleme der heutigen Zeit, sie haben sich kaum geändert, denn Lügen und Enttäuschungen, Hoffnung und Schmerz, verbotene Lieben und Verrat kommen auch noch in der heutigen Gesellschaft vor. Ich gebe für das Buch 5 Sterne und kann es ganz klar weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

spannend, mitreißend und sehr gut erzählt

Als ich dieses Buch sah wusste ich: das möchte ich lesen denn Mechthild Borrmann schreibt grandiose Bücher.

Entsprechend waren meine Erwartungen hoch - und ich wurde nicht enttäuscht auch wenn das Buch anders war als gedacht.

Das Cover ist toll, eine Frau die einen Brief an sich presst - der Brief scheint eine besondere Bedeutung zu haben und so ist es auch.

Ich mag das Cover und finde es perfekt umgesetzt, die Farben, der Schnitt und auch das Motiv sind sehr gut gewählt.

Die Geschichte ist toll, immer wieder sind Erinnerungen eingeflochten, es ist aber keinesfalls verwirrend sondern lässt sich hervorragend lesen.
Der Schreibstil ist flüssig, leicht, ansprechend und die Geschichte ist sehr gut erzählt.

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe mit Adele und Alfred mitgefühlt, konnte beide Seiten gut verstehen aber mochte auch den zeitgenösischen Part mit Cara und Richard.
Die Charaktere sind authentisch und stark, sie haben ihre Fehler und mit manchen Umständen zu kämpfen - und genau das ist das Besondere an dem Buch.
Die Zeit war schwierig damals und oft ging es nur ums überleben und das hat Mechthild Borrmann wunderbar erzählt.
Sie schildert eine Geschichte voller Verrat und Liebe, Hoffnung und Schmerz, schwere Zeiten und Erinnerungen.
Entscheidungen für die ein hoher Preis gezahlt wurde, es geht um die Vergangenheit und Gegenwart, um Lüge und Enttäuschung, eine
Verbotene Liebe und Hoffnung auf freiere Zeiten.

Die Geheimnisse der Vergangenheit werden Stück für Stück aufgerollt und das auf eine Art die die Spannung bis zum Schluss erhält.
Es entstehen viele Fragen doch am Ende ist alles klar und logisch.

Ein sehr interessantes Buch das mich begeistert hat und das ich gerne gelesen habe.