Cover-Bild Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der verborgene Meisterschlüssel. (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 1)
Band der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.08.2022
Andreas Suchanek

Timo Grubing (Illustrator)

Aufregend, spannend, ereignisreich: der atemlose Auftakt der 2. Staffel

Lukas und Ella sind vom Herz des Waldes zu Beschützern des magischen Flüsterwalds ernannt worden. Da erreicht sie auch schon ein Hilferuf aus einem der anderen Flüsterwälder, der von großer Gefahr kündet. Zusammen mit der Elfe Felicitas und dem Menok Rani stürzen sich Lukas und Ella in ein neues Abenteuer – und sind gleich mit einer enormen Hürde konfrontiert: Die unterirdische Blinzelbahn, das einzige Transportmittel zwischen den Flüsterwäldern, wurde sabotiert …

Die preisgekrönte Fantasyreihe mit Suchtfaktor geht weiter

Veröffentlicht am 23.10.2022

Mit Staffel zwei stürzen sich die Flüsterwald Helden in ein neues und aufregendes Abenteuer

Die vier Freunde und Beschützerin Pedora werden vom Herz des Waldes gebeten, einem Hilferuf aus einem entfernten Flüsterwald nachzugehen. Aber die Blinzelbahn wurde sabotiert. Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Pedora machen sich auf die gefährliche Suche nach dem Meisterschlüssel, um die Blinzelbahn wieder zum Laufen zu bringen.

Mein Sohn möchte gar nichts anderes mehr lesen. Immer nur neue Flüsterwald-Abenteuer. So schnell kann Andres Suchanek aber leider nicht schreiben 😉. Es ist und bleibt eine fantastische Buchserie für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren. Kurze Kapitel machen das (Vor-)lesen leicht, die kleinen Cliffhanger am Ende jeden Kapitels lassen uns immer weiterlesen. Die Charaktere und ihre Eigenarten bringen uns zum Lachen und die Geschichte bleibt bis zum Schluss spannend.

Wer mit seinem Kind noch kein Flüsterwald-Buch gelesen hat, sollte das auf jeden Fall nachholen! Wir lesen meistens die eBooks, aber es lohnt sich sehr in das Hardcover zu investieren. Die Charakterzeichnungen und die Skizzen über den Kapitelüberschriften sind richtig toll.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Eine tolle Fortsetzung!

Cover: Das Cover finde ich wieder absolut gelungen. Es ist passend zu den anderen Teilen, harmonisch, auffallend und ansprechend.

Charaktere: Hauptsächlich begleitet man wieder Lukas, den ich hier einfach ...

Charaktere: Hauptsächlich begleitet man wieder Lukas, den ich hier einfach auch wieder super gerne begleitet habe. Ella und Felicitas sind einfach unheimlich sympathisch. Punchy lernt man hier noch einmal anders kennen als bisher und Rani ist einfach eine Klasse für sich :D

Meinung: Zu Anfang wurde das bisher Geschehene noch einmal sehr gut und kurz zusammengefasst, so dass alle Leser der Reihe noch einmal abgeholt wurden bzw. man den Teil eigentlich auch ohne die vorangegangenen Teile lesen könnte. Dann ging es gleich wieder mitten ins Abenteuer und ich war so abgetaucht, dass ich es an 2 Tagen durchgehört hatte. Es war spannend, unvorhersehbar, abwechslungsreich und auch im Vergleich zu den Vorbänden lernt man über den Flüsterwald immer mehr. Ich kann diese Fortsetzung auf jeden Fall weiterempfehlen, sowie die ganze Reihe.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Ein neues turbulentes und unterhaltsames Abenteuer im Flüsterwald

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Nach ihrem großen Abenteuer, an dessen Ende Lukas und Ella vom „Herz des Waldes“ sogar zu Beschützern der magischen Flüsterwälder ernannt worden waren, kehrt erst einmal wieder der normale Schulalltag ein. Doch die Ruhe währt nicht lange und ein Hilferuf aus einem fernen Flüsterwald erreicht die beiden. Sie zögern nicht lange und machen sich zusammen mit ihren Freunden, der Elfe Felicitas und dem Menok Rani, auf, um den Bewohnern des bedrohten Waldes zu helfen. Doch die Blinzelbahn, das einzige Transportmittel, das Reisen zwischen den verschiedenen Wäldern ermöglicht, funktioniert nicht mehr. Wurde die Bahn sabotiert? Und wenn ja, wer steckt dahinter? Schon startet ein neues turbulentes Abenteuer…

So fand ich’s:
Andreas Suchanek hat es auch mit dem inzwischen fünften Band seiner Flüsterwald-Reihe geschafft, mich mit einem stürmischen und gleichzeitig unterhaltsamen Abenteuer von Lukas, Ella und Co. zu begeistern. Es hat mir auch diesmal sehr viel Spaß bereitet, in den Flüsterwald einzutauchen und liebgewonnene Figuren wieder anzutreffen.

Auch in dieser zweiten Staffel schafft es der Autor, mich als Leser zu überraschen und mich immer wieder neue Details entdecken zu lassen. Die Sprache ist spritzig und dennoch altersgerecht und neben all der Spannung kommt der Humor auch diesmal nicht zu kurz. Mir gefällt an dieser Reihe besonders gut, dass jede Figur ihre Stärken und Schwächen hat. Jeder steht Mal im Mittelpunkt und jeder trägt zur Gruppendynamik auf seine ganz persönliche Art bei. Vor allem werden auch der Teamgedanke und das Gemeinschaftsgefühl groß geschrieben, was in diesen schwierigen Zeiten besonders wichtig ist.

Auch wenn mit „Der verborgene Meisterschlüssel“ eine neue Staffel beginnt, empfiehlt es sich meiner Meinung nach auf jeden Fall mit der ersten Staffel zu beginnen und die Geschichte in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Man würde einfach zu viele lustige und spannende Details verpassen. Und ich finde es auch so toll, wie die Figuren sich weiterentwickeln. So beneide ich eigentlich jeden, der die komplette Reihe noch vor sich hat. Zum Glück für uns, soll diese Staffel ebenfalls aus vier Bänden bestehen, so dass wir doch noch ein gutes Stück des Lesevergügens in und rund um den Flüsterwald vor uns haben.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Die fünf Freunde begeben sich auf ein spannendes Abenteuer

Das Cover zeigt die fünf Freunde, wie sie scheinbar alle durch die Luft fliegen. Während in der ersten Staffel das Bild jeweils durch Bäume eingerahmt wurde haben wir hier nun einen steinernen Rahmen. Auf den ersten Blick vermutet man einen Höhleneingang, der den Zugang für neue Abenteuer symbolisieren könnte. Mir gefällt das Cover und die optische Harmonie aller bisher erschienenen Bände.

Flüsterwald – Der verborgende Meisterschlüssel von Andreas Suchanek ist das erste Buch der zweiten Staffel von der Flüsterwald Buchreihe aus dem Ueberreuter Verlag. Ich habe das neue Abenteuer der fünf Freunde in wenigen Tagen verschlungen. Ich liebe Kinderbücher, da darf man einfach nochmal abtauchen in eine andere Welt. In diesem Rahmen habe ich durchaus ein Faible für fantastische Bücher. Was mir im erwachsenen Bereich so gar nicht liegt.

Das fünfte Abenteuer führt Lukas auf die Suche des verschwundenen Meisterschlüssels. Die fünf Freunde: Lukas, Ella, Rani, Felicitas und Punchy erleben in einer Menschennacht ein großes Abenteuer in dem sie von der Herzburg zur Blinzelbahn und noch viel weiter reisen. Gefühlt dauert die Reise viel länger als eine Nacht. Die Zeit läuft scheinbar viel langsamer im Flüsterwald.

Es ist ein spannendes Abenteuer für Groß und Klein, das sich durch die kurzen Kapitel sehr gut auch zum Vorlesen eignet. Für Kinder, die Spannung am Abend vertragen ist es ein schöne Buch für die Gute Nacht Geschichte.

Die Suche nach dem verborgenen Meisterschlüssel wird durch Illustrationen von Timo Grubing sehr gut unterstützt. So bekomme ich als Leser einen schönen Eindruck vom Flüsterwald und seinen Bewohnern. Ich liebe dieses Abtauchen in eine Welt voller Farben und versuche mir immer ein Element aus dem Buch für mein Bookjournal zu konservieren. Hier habe ich mich für den magischen Ring entschieden, der symbolisch für die fünf Freunde steht. Diese Liebe zum Detail der Geschichte in den Illustrationen finde ich einfach nur gelungen.

Hast du Kinder im Alter von 9 Jahren und aufwärts, die auf Abenteuerromane stehen? Dann ist dies genau das richtige Buch bzw. die richtige Buchreihe zum selber Lesen oder wie schon erwähnt auch zum Vorlesen. Aber auch für ältere Liebhaber von Geschichten wie zum Beispiel den Abenteuern von Artemis Fowl ist diese Buch genau das richtige. Ich habe es verschlungen und freue mich auf weitere Bücher der zweiten Staffel. Es werden ja vermutlich wieder vier Bücher.

Veröffentlicht am 25.09.2022

toll

Nachdem Lukas und Ella geholfen haben den Flüsterwald zu retten, sind sie vom Herz des Waldes zu „Beschützer des magischen Flüsterwaldes“ ernannt worden. Schon erreicht sie ein Hilferuf aus einem anderen Flüsterwald. Zusammen mit der Elfe Felicitas und dem Menok Rani wollen sie zu Hilfe eilen, doch die unterirdische Blinzelbahn, die die einzelnen Flüsterwälder miteinander verbindet, wurde sabotiert.

Das Buch hat uns (meinem Sohn 12 und mir) wieder gut gefallen. Ein weiterer spannender Teil von Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Punchy. Ein neuer Feind bedroht den Flüsterwald. Ein Hilferuf aus einem anderen Flüsterwald, welcher nur durch die Blinzelbahn erreichbar ist, doch diese wurde sabotiert. Nur der Generalschlüssel kann sie wieder in Gang setzten. So begeben sich die Freunde auf eine weitere abenteuerliche Reise um die Blinzelbahn wieder in Gang zu setzten. Über Rani mussten wir wieder sehr viel schmunzeln, hat er doch so seine eigene Vorstellung wie etwas passiert ist. Auch Punchy hat Geheimnisse, die sie enthüllt. Jetzt sind wir schon sehr gespannt wie es weitergehen wird. 5 von 5*.