Cover-Bild Weber's Wintergrillbibel
Band der Reihe "Weber's Grillen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Manuel Weyer

Weber's Wintergrillbibel

Dieses Grillkochbuch lässt Sie zu keinem Thema alleine.

Welchen Grill, welchen Rost, welches Zubehör wann und wie einsetzen?

Eins ist klar, Planung und Know-how sind im Winter schon der halbe Grillspaß. Lernen Sie zu Beginn des Buches, welcher Grill sich fürs Winter-Event eignet, was zu beachten ist beim Vorbereiten und Grillen und wie sich ihre Gäste auch bei Eiseskälte heimelig wohlfühlen. Darüber hinaus bietet das Buch mit über 500 Stepbildern auch für Anfänger am Grill genau die richtigen Infos. Nicht nur aus diesem Grund ein tolles Geschenk für Grillliebhaber.

Probieren Sie Spezialitäten aus diesen Kategorien:

• Fisch & Meeresfrüchte
  • Gemüse & Sides
  • Flame, Grill, Smoke
  • Bake & Cake

Auch vegetarische und vegane Gerichte gibt es in der Wintergrillbibel zu entdecken – zum Beispiel Süßkartoffel mit Teriyaki und Knoblauch.

Heiße Wintergrill Rezepte – Neues für Ihren Gaumen

Bei über 200 Rezepten braucht es schon einige Feste und Feiern mit Familie und Freunden, um all die kreativen Rezepte auszuprobieren. Starten Sie doch gleich mit folgenden Ideen:

• Geröstete Maronensuppe mit Reh-Jerky
  • Juicy Smoked Turkey mit 3 Varianten
  • Winter-Spice Babyback Ribs
  • Zander mit Nusskruste und Rahm-Sauerkraut
  • Kürbis-Pie mit 4 Varianten

Veröffentlicht am 23.10.2022

Macht richtig viel her!

Die Grillbibeln vom Weber kannte ich bisher nur von Sehen und Hören, ich habe noch durch keines der Bücher durchgeblättert, geschweige denn etwas daraus gekocht - äh gegrillt. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich kein Fleischesser bin, aber ich war dennoch neugierig, gerade auch darauf, ob es auch vegetarische Rezepte im Buch gibt und wollte das Buch nach dem Lesen auch an meinen Vater weitergeben, der ein großer Grillfan ist.
Und ich muss wirklich sagen, dass ich die Wintergrillbibel sehr gelungen finde - und dass der Name "Bibel" hier echt gut passt. Ja, es wird schon fast eine Wissenschaft aus dem Grillen gemacht, aber wer das mag, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen. Allein die Zusatzkapitel als Einführung vor dem Rezeptteil und auch nochmal im Nachgang liefern hier wirklich ein umfassendes Werk, das zu jedem Thema rund im das Grillen die passenden Informationen bereithält. Ob zu Holzarten, Grillzubehör (natürlich nicht ohne etwas Werbung für die Marke), sogar einen Saisonkalender für Gemüse findet man in der Wintergrillbibel. Und auch wenn das Buch nach dem Motto "Winter" gestaltet ist, so kann man viele Informationen und ich glaube auch einige Rezepte auch auf die anderen Jahreszeiten anwenden.
Den Rezeptteil fand ich wirklich beeindruckend, so viele verschiedene Gerichte, aber immer ist es auch etwas neues in den Rezepten dabei, das ihnen das besondere etwas verleiht. Und tatsächlich habe ich vor allem im Kapitel Salate auch so einige völlig fleischfreie Rezepte gefunden, was mir gut gefallen hat. Auch das Kapitel über Brote und andere Backwaren vom Grill fand ich sehr spannend.
Die Gestaltung des Buches ist echt toll, es macht einen total hochwertigen Eindruck und kommt schon als schweres, dickes Buch daher, da finde ich den Preis insbesondere auch im Vergleich zu manch anderem Kochbuch, wirklich angemessen. Der Winter-Vibe wurde durch tolle Fotos und die Gestaltung des Buches gut transportiert. Bei den Rezepten fand ich die Darstellung toll und das mit Symbolen nochmal verschiedene Zusatzinformationen abgebildet wurden, z.B. wie lange das Rezept dauert.
Ich finde die Wintergrillbibel durchweg gelungen!

Veröffentlicht am 21.10.2022

Eine fantastische Weber-Bibel für alle Sinne!

Aufschlagen, zurücklehnen und genießen! Manuel Weyer’s Grillbibeln sind legendär, aber ich finde, mit dieser hat er sich wieder einmal selbst übertroffen!
Es gibt wie immer einen übersichtlichen Teil ...

Es gibt wie immer einen übersichtlichen Teil mit Basics, die nicht nur für Anfänger interessant sind und dazu Tipps, die speziell im Winter zu beachten sind und an die man nicht unbedingt selbst denkt.
Und dann geht es gleich los mit unglaublich einfallsreichen Rezepten, raffinierten Tricks, Dips, Chutneys, Würzmischungen und jeder Menge winterlicher Zutaten. Hier kommt wirklich das komplette Weber-Equipment zum Einsatz und man darf staunen, was sich so alles mit relativ unkomplizierten Mitteln auf den Tisch zaubern lässt!
Die Rezepte sind übersichtlich strukturiert, mit einem Zeitplan versehen, Zutaten und Zubehör aufgeführt und die Zubereitung mit Detailfotos dokumentiert. Kleiner Minuspunkt: Bei den „Upgrades“ und „Leftovers“ muss man sich die Zutaten aus der Beschreibung selbst zusammensuchen.
Dafür wird man mit einer Fülle an Ideen überrascht, wärmende Winter-Menüs, Fleisch, Fisch und Gemüse in allen Formen, und Dank Dutch Oven kann man auch noch mit Broten, Lebkuchen oder Eintöpfen experimentieren.
Ich bin geradezu sprachlos über diese Vielfalt an Ideen und Rezepten und absolut begeistert von den zauberhaften, liebevoll gestalteten Fotos, die so richtig Lust auf „Wintergrillen“ machen! Eine erstklassige Weber-Bibel, die man immer wieder in die Hand nehmen kann und an der man richtig Freude hat!

Veröffentlicht am 21.10.2022

Für Grillfans ein MUSS!

Auf die Erscheinung dieses Buches habe ich schon hin gefiebert.
Wir lieben es zu Grillen und uns ist es egal ob wir das im Sommer oder im Winter machen.

Die Aufmachung von der Wintergrillbibel ist einfach ...

Auf die Erscheinung dieses Buches habe ich schon hin gefiebert.

Die Aufmachung von der Wintergrillbibel ist einfach der Wahnsinn.
Das Buch ist sehr übersichtlich und mit wunderschönen Bildern anschaulich gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind sehr ansprechend.

Zu den Rezepten an sich:
Wir haben das Flank Steak nachgegrillt und was soll ich sagen? Es war der Hammer.
Die Zutaten sind sehr einfach gehalten mit guten Mengenangaben.
Oft hat man ja tausend Zutaten und davon brauch man dann nur so eine kleine Menge, das man danach nicht weiß, was man mit dem Rest machen soll.
Das ich hier gar nicht der Fall.
Die Schritte sind sehr einfach und super beschrieben,
Das Nachgrillen war ein Kinderspiel.

Auf einigen Rezeptseiten gibt es auch noch schöne kleine Abschnitte, die einzelne Lebensmittel erklären. Echt wissenswert.

Ich glaube wir werden noch ganz viel Spaß mit der Wintergrillbibel haben.

5 von 5 Sternen für dieses wunderbare Buch.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Inspiration und Know How für das winterliche Grillvergnügen

Manuel Weyer hat schon mehrere Grill-Ratgeber im GU-Verlag veröffentlicht und widmet sich nun, passend zur Jahreszeit, dem Thema "Wintergrillen", das ja immer beliebter wird.

Zunächst gibt es einige Tipps ...

Zunächst gibt es einige Tipps zum Grillen allgemein und dazu, was man speziell im Winter beachten sollte, welches Zubehör hilfreich ist und wie man auf den verschiedenen Grill-Typen selbst etwas räuchern kann, was ja besonders gut zur Jahreszeit passt. Auch Rezepte für verschiedene Würzmischungen und Saucen, die zur Jahreszeit passende Aromen in sich vereinigen, werden vorgestellt.

Der eigentliche Rezeptteil startet dann gleich mit einigen Highlights, nämlich Festtagsgerichten, wie Gans, Lamm oder Truthahn, die zur Abwechslung aber einmal auf dem Grill zubereitet werden, inklusive der Knödel als Beilage. Anschließend gibt es warme Salate mit gegrillten Bestandteilen und Suppen, bevor der Reihe nach Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichte und besondere Zubereitungsarten vorgestellt werden. Auch einige Backrezepte finden sich zum Abschluss, bevor es als Bonus noch ein paar Rezepte der Kategorie "Weber's tasteful grilling" gibt.

Positiv würde ich auf jeden Fall anmerken, dass hier nicht klassische Grillrezepte ergänzt durch winterliche Fotos zu einem Winter-Grillbuch zusammengefügt wurden. Es finden sich, vor allem, was die Gemüsesorten und Aromen angeht, wirklich ganz andere Zutaten und Kombinationen, als im Sommer üblich und es wurde viel auf Saisonalität geachtet. Die Fotos sehen immer sehr appetitlich aus und machen Lust auf das abgebildete Grillgut. Die Zubereitungsschritte sind nachvollziehbar beschrieben und sollten für jeden mit etwas Koch- und Grillerfahrung umsetzbar sein. Die Zutaten sind in der Regel in jedem gut sortierten Supermarkt erhältlich, da meist nicht zu ausgefallen und saisonal.

Wie bei Weber-Grillbüchern üblich, benötigt man aber schon so einiges an zusätzlicher Ausstattung, wie einen Dutch Oven, um Eintöpfe und Suppen zuzubereiten oder eine gusseiserne Grillpfanne und je nach Rezept auch noch einiges andere. Da ist es manchmal wahrscheinlich einfacher, die eine oder andere Speise doch einfach am Herd zuzubereiten, auch wenn dadurch natürlich der Reiz des Grillens etwas verloren geht. Für mich persönlich hätten es auch noch etwas mehr reine Gemüserezepte sein dürfen, in denen nicht doch Speck als eine der weiteren Zutaten vorkommt. Aber, der durchschnittliche Griller erwartet wohl schon hauptsächlich Fleischgerichte.

Insgesamt macht das Buch auf jeden Fall einen hochwertigen Eindruck und liefert einiges an neuer Inspiration, was spezielle Winter- und Weihnachtsrezepte vom Grill angeht. Es eignet sich so sicher auch gut als Weihnachtsgeschenk für jemanden, der vom Grillen nie genug kriegen kann.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Hochwertige Ausführung und detailreich beschriebene Rezepte

Das umfangreiche Werk zum Thema Grillen im Winter, welches hier entstanden ist, liegt schwer in der Hand und verführt gleich zum Aufschlagen. Es ist voll mit Rezepten und Anregungen und beschränkt sich dabei nicht nur auf die Zubereitung von Fleisch- und Fischgerichten. Auch für Gemüse, Beilagen, Grillsalate und das Backen von Brot und weiteren Backwaren werden reichlich Ideen vorgestellt. Der Fokus liegt dabei auf Zutaten, die in der Jahreszeit aus heimischem Anbau kommen.
Die Rezeptbandbreite erstreckt sich dabei von einfach bis raffiniert und enthält auch Vorschläge für weihnachtliche Festmenüs, wie eine gefüllte Festtagsgans und Roastbeef mit Kräuterkruste. Sicher kann man das alles auch im Backofen zubereiten, aber warum nicht mal den Grill dafür nutzen? Für Freunde des Dutch Ovens sind auch genügend Anregungen zu finden.
Alle Rezepte sind reichlich und anschaulich bebildert, das Buch macht schon allein beim Durchblättern Freude und lässt dabei die Genüsse erahnen, die einen beim Nachkochen bzw. Nachgrillen erwarten werden.
Abgerundet wird die Grillbibel durch viele Tipps und Informationen, auch zu verschiedenen Grilltechniken und auf was man beim Grillen insbesondere im Winter achten sollte. Tabellen zu Hitzestufen und Grilldauer für unterschiedliches Grillgut bieten einen zusätzlichen Mehrwert. Auch das Sach- und Rezeptregister am Ende ist hilfreich.
Eine klare Empfehlung für alle Grillbegeisterten, die auch mal andere Gaumengenüsse auf ihrem Grill zubereiten wollen und sicher auch ein tolles Geschenk, welches Begeisterung für Begeisterung sorgen wird.