Cover-Bild Duckmäuser
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 04.10.2021
Wolfgang Ehemann

Duckmäuser

Wer hat es sich nicht schon einmal gewünscht: in die Zukunft sehen zu können? Hilmar Hitzler hat diese Gabe, ohne sie sich je gewünscht zu haben. Ganz im Gegenteil: Er weiß, dass sein Charakter dafür einfach nicht geeignet ist. Zum Helden ist er so gar nicht geboren. Dennoch fühlt er sich verantwortlich für das, was geschieht. Hätte er nicht in das Geschehen eingreifen können oder sogar müssen?

Wolfgang Ehemann nimmt uns in seinem zweiten Roman mit auf die spannende Reise eines Helden, der keiner sein will, der sich lange bemüht, seinem Schicksal zu entkommen. Bis er in Camilla auf ein Gegenüber trifft, das unterschiedlicher nicht sein könnte. Ohne es zunächst zu bemerken, stellt er sich nicht nur ihr, sondern wird damit auch seinem Schicksal die Stirn bieten.

Hilmars zutiefst menschliche Odyssee ist eng verknüpft mit den Ereignissen des 20. Jahrhunderts, die unser Leben bis heute prägen. So wird seine Geschichte gleichzeitig auch ein Stück weit zu unserer eigenen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Fluch oder Segen

Ist es ein Geschenk oder doch eher eine Last? Wie geht man mit einer "Gabe" um, die einem Türen öffnet, aber nicht selber agieren lässt.

Eine ungewöhnliche, aber auch sehr spannende Geschichte hat der ...

Eine ungewöhnliche, aber auch sehr spannende Geschichte hat der Autor hier zu Papier gebracht. Seine Buchfigur Hilmar träumt von Ereignissen, vom Tod anderer Menschen, die er zwar sieht, aber nicht weiß wann sie geschehen werden. Aber es passiert und er kann es nicht verhindern. Sehr gut eingeflochten wurden auch reale Ereignisse.

Die Geschichte beleuchtet einen Großteil seines Lebens, offenbart seine Psyche, seine Gefühle, aber auch die guten Zeiten. Neben ihm taucht immer wieder Camilla auf. Ihre Wege kreuzen sich öfter im Laufe der Zeit, wird irgendwann mehr daraus.

Eine sehr interessantes, dynamisches und ungewohntes Buch!

Veröffentlicht am 22.01.2022

Rezension zu "Duckmäuser"
vom lieben Wolfgang Ehemann

Rezension zu "Duckmäuser"
vom lieben Wolfgang Ehemann

Nachdenklich gut

Hilmar lebt im kleinen Dorf Knoopfelde, wo er sich durchaus wohlfühlt. Es ist meist ruhig dort. Bis er aufeinmal eine besondere Entdeckung macht...
Welche Entdeckung macht er?🤔

Ich finde es sehr angenehm und erholsam - aber auch irgendwie geheimnisvoll. Die Buchbank finde ich dabei urgemütlich in der herrlichen und friedlichen Natur.

Da kann man gut ein Schwätzchen abhalten. Hilmar wirkte auf mich dabei auch recht nett, aber auch etwas unheimlich mit seiner besonderen Gabe, die mich aber etwas mit ihm verbindet, da ich auch mal so einen ähnlichen Traum hatte.

Ein Bücherregal darin finde ich wunderschön, da habe ich mich virtuell stundenlang drin aufgehalten. Herrlich - der schöne Buchgeruch.
Aber - nachdenklich gemacht hat es mich auch und das wir auch jeden Tag geniessen sollten.

Mein Herz hat dieses schöne ebuch liebgewonnen. Aber aufgrund mehrerer gefundenen Fehler bekommt es heute nur 4 Sterne mit der Bitte, diese daraus zu entfernen.

💚liebevoll empfehlen kann ich es Jedem von Euch💚

Veröffentlicht am 29.12.2021

Eine Gabe wider Willen ...

Dies ist der zweite Roman von Wolfgang Ehemann. Mit Hilmar Hitzler hat er einen widerwilligen Helden erschaffen, der gar keiner sein will, ist oder sein kann.

Er sieht in die Zukunft und erkennt den ...

Er sieht in die Zukunft und erkennt den Tod anderer, den er aber nie verhindern kann. Dadurch fühlt er sich wie ein Versager und ein Duckmäuser, obwohl er weder das eine noch das andere ist.

Trotzdem zeitigt das natürlich negative Folgen für seine Psyche. Schwermut, Melancholie sind dergestalt seine normalen Wegbegleiter.

Das Buch ist aber nicht bedrückend oder niederschlagend, im Gegenteil. Der Galgenhumor gibt dem ganzen noch die gewisse Note in dieser Komposition verschiedener Melodien, die einheitlich eine homogene, harmonische Symphonie bilden.

Könnte Camilla, die er kennenlernt, seine Erlösung wie Ergänzung sein, obwohl sie derart voneinander divergieren?

Auf jeden Fall steht ihm noch so einiges bevor und seine Lebensgeschichte ist eng mit den Wegmarken der Zeithistorie verwoben, die der Autor sehr gut eingebunden hat.

Hilmar ist jedenfalls sympathisch und die Protagonisten überzeugen durch ihre Genese, die realistisch wirkt.

Ein Buch, das nachhallt. Danke, Wolfgang Ehemann!!!!

Veröffentlicht am 28.12.2021

Gabe oder Fluch

"Duckmäuser" von Wolfgang Ehemann ist ein Roman, der mich schon mit dem Titel gefangen hatte. Diesen Titel trägt hier Hilmar Hitzler, der einige Augenblicke der Zukunft vorhersehen kann. Diese Gabe macht ihn eher unglücklich, da er Tode sieht, die er nicht verhindern kann. Er ist kein großer Held und fühlt sich schlecht damit.
Durch seine erste bewußte Voraussage lernt er Camilla kennen, die im Laufe der Jahre immer wieder in seinem Leben auftaucht. Über die Jahre lernen wir hier Hilmar mit seinen ganzen Ängsten und auch Stärken immer besser kennen, wir begleiten ihn ja eine lange Zeit. Camilla wird in seinem Leben auch immer wichtiger.
Das Leben von Hilmar ist sehr interessant beschrieben, auch indem immer mal wieder reelle historische Wegmarken und Erinnerungen auftauchen. Der Schreibstil ist sehr ruhig, flüssig und gut zu lesen. Das wirkliche Highlight sind hier aber die Charaktere, sie entstehen hier bildhaft vor meinen Augen, entwickeln sich weiter, zeigen Stärken und auch Schwächen, haben Humor, ja erwachen regelrecht zum Leben. Und auch Hilmar ist beileibe nicht so ein Feigling, als den er sich selber sieht, hier geht es aber vordergründig um die ganzen negativen Momente des Lebens. Das Buch ist nicht fröhlich, nein eher drückend, manchmal erdrückend, aber trotzdem voll von schwarzem Humor.
Die Figur des Hilmar und seine Geschichte wird mir noch eine ganze Weile im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Eigen

Im Zentrum de Geschehens steht Hilmar. Hilmar ist auf jeden Fall speziell, hält sich eher im Hintergrund ist über das Maß schüchtern. Dafür hat er eine starke Intuition. Er lernt früh Camilla kennen und im Laufe ihres Lebens kreuzen sich immer wieder ihre Wege. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich fand die Figur Hilmar sehr interessant und auch seinen Lebensweg. Es regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und ist auch spannend, besonders zum Ende hin. Der Schreibstil ist angenehm und das Cover passt dazu ganz hervorragend. Für mich hatte das Buch Tiefe, deshalb empfehle ich es gerne weiter.