Cover-Bild Shorty
  • ISBN: 9783732420155
Jörg Maurer

Shorty

Jörg Maurer (Sprecher)

Shorty führt ein unauffälliges Leben und findet das auch gut so. Er jobbt gerade als Elektriker, als ihn eine Stimme kontaktiert: Er soll eine kleine Reparatur durchführen – und dadurch die Welt retten. Wie bitte? Die Stimme kommt von einem hochintelligenten Alien. Ungläubig und geschmeichelt zugleich will Shorty den Auftrag ausführen. Doch damit löst er ein riesiges Durcheinander auf der Erde aus. Jetzt muss er fliehen: vor der Polizei, vor Geheimdiensten und vor unbekannten Spezies. Es beginnt eine atemberaubend wilde Verfolgungsjagd, deren Dimensionen Shorty nicht einmal erahnen kann.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Sehr ungewöhnlich und richtig gut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Shorty ist eher ein Typ, der selten lange bei einer Sache bleibt und das gilt sowohl beruflich als auch privat. Gerade repariert er elektrische Leitungen und denkt, darüber nach ob er die dort arbeitende Bluna mal ansprechen soll, als er plötzlich eine Stimme hört und ihm dann auch noch einen Auftrag gibt um die Welt zu retten. Schließlich erfüllt er den Auftrag und das Chaos bricht los.
Vom Autoren kennt man eigentlich ganz andere Bücher als dieses hier, aber ich muss sagen, er hat echt Talent auch völlig andere Bücher zu schreiben. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und auch köstlich amüsiert. Ich hatte die Hörbuchversion, die der Autor selbst liest und auch das ist ihm super gelungen. Schon der Beginn gemeinsam mit Simon Jäger war ein Highlight. Wahrscheinlich ist die Hörbuchversion noch besser als es selbst zu lesen.
Fazit:
Sehr ungewöhnlich und richtig gut

Veröffentlicht am 30.10.2022

Gute Unterhaltung

Shorty ist sehr vielseitig, zumindest wenn man sein Berufsleben betrachtet. Man könnte auch sagen, er hangelt sich von Job zu Job. Jetzt gerade arbeitet er in einem Architekturbüro. Nein, nicht als Architekt oder Bauzeichner, als Elektriker hat er hier zu tun. Und da – er hört Stimmen. Besser gesagt: Er hört eine Stimme, die ihm einen irrwitzigen Auftrag erteilt. Was soll das denn? Die Welt soll er retten und dafür muss er lediglich zur richtigen Zeit für einen Kurzschluss sorgen.

Jörg Maurer hat sich diesen Spaß ausgedacht, hat Shorty zum Leben erweckt, um ihn dann gleich mal in (s)eine utopische Welt zu beamen. Er stolpert sich durch das Universum, in der ihm altbekannten Welt, auch Erde genannt, ist immer mal wieder Bluna an seiner Seite. Sie ist ahnungslos, weiß nicht um die Wichtigkeit von Shorty. Und doch ist sie in so manch brenzliger Situation einfach da.

Das Hörbuch vom Argon-Verlag wird vom Autor selbst gesprochen, ein Riesenspaß. Seine Stimme mag ich sowieso, auch wenn eigentlich der bekannte Hörbuchsprecher Simon Jäger zunächst dafür vorgesehen gewesen wäre. Na, ich glaubs mal. Zumindest bei der An- und Absage durfte er ran.

Aufs Shorty sollte man sich schon einlassen, auch darf man nicht alles zu ernst nehmen. Die phantastische Geschichte entwickelt sich, der immer etwas unbedarft daherkommende Held kommt immer mehr in Fahrt. Der Blick hinter die Kulissen, in unsere Gesellschaft, ist schon ein kritischer. Manches ist arg an der Schmerzgrenze, ja absurd und aberwitzig und doch humorvoll mit einer gehörigen Prise Wortwitz. Ganz einfach - Jörg Maurer und Shorty haben mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Shorty

Shorty von Jörg Maurer ist in der Hörbuchfassung von dem Autor selbst gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme des Sprechers kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Stimmlage und Betonungen haben mir gut gefallen und sind eingänglich. An den Dialekt musste ich mich zunächst gewöhnen, hatte dann jedoch keine Hörschwierigkeiten damit. Auch die Passagen am Anfang und Ende des Hörbuches haben mir gut gefallen, sie haben die gesamte Stimmung aufgelockert, auch wenn sie streng genommen nicht zum Buch an sich gehören.
Die Handlung an sich fing für meinen Geschmack etwas zäh an und zog sich eine ganze Weile wie Kaugummi. Beinahe hätte ich das Buch abgebrochen. Dann kam jedoch Fahrt in die Geschichte und an einen Abbruch war nicht mehr zu denken. Die von Jörg Maurer erschaffene Welt hatte mich dann doch im Bann.
Shorty ist ein Protagonist, der weder sympathisch noch unsympathisch ist. Ihm geschehen die Dinge scheinbar ohne großes Zutun... Das Erzähltempo ist zu Beginn des Buches eher schleppend, steigert sich dann jedoch sukzessive hin zu einem für mich unerwartetem Ende.
Der Schreibstil hat mir insgesamt gut gefallen, die erschaffenen Welten und Wesen sind auch durch die hervorragende Intonation des Autors in diesem Hörbuch lebendig gewerden. Dieses Buch hat es mit seinen teils abstrakten Beschreibungen durchaus geschafft meinem Kopfkino ausreichend Material zur Verfügung zu stellen.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Schräg, schräger, Shorty!

Jörg Maurer hat mit seinem Protagonisten neue Sphären beschritten. Und die sind abstrus, schräg, außerirdisch und satirisch. Humor trifft hier auf hintergründigen Witz, Science Fiction, Gesellschaftssatire und allumfassende Weltparabel. Schräg, schräger, Shorty!
Der ein oder andere Leser muss sich allerdings erst einmal durchkämpfen, um vollumfänglich in Maurers Sphären und Gedankengänge zu gelangen. Dabei macht es der Autor dem Leser nicht immer ganz einfach. Denn ab und zu driftet Maurer ab, liebt es, die ein oder andere Drehung draufzusetzen und verliert sich auch in Wortspielereien und satirischen Nebenaspekten.
Jörg Maurer hat sich mit "Shorty" eine richtig abstruse Geschichte "ersponnen", die ihm die Gelegenheit gibt, der Menschheit, seinen Trends und seinen - nicht immer guten - Entwicklungen ein satirisches "Zeugnis" auszustellen. Er hat die "Büchse der Pandora" geöffnet (siehe Cover), und seine Lust auf kuriosen Sci-Fi-Schabernack um die Rettung der Welt überschüttet sich förmlich über die Leser.
Der Schreibstil ist sehr flüssig - an manchen Stellen hätte mehr Straffheit dem Werk gut getan, denn fast 500 Seiten für eine Satire sind schon ein ganz schön "dickes Ding".
Die Protagonisten - Shorty, Bluna oder auch das "Kaiserchen" - sind so schräg sympathisch wie die Namen ("sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?"). Die Handlung macht Sinn - auf ihre ganz eigene Art.
Wer Freude an neuen Sphären, schrägen Gedankengängen und einer kuriosen Weltparabel hat, der ist bei Maurers "Shorty" in bester Gesellschaft. Nüchterne Realisten sind wohl dagegen gänzlich falsch.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Intergalaktischer, aberwitziger und unglaublich skurriler Hörgenuss

Shorty staunt nicht schlecht, als er von einem Unbekannten auf seltsame Weise kontaktiert und um Hilfe gebeten wird. Es soll nichts Minderes tun, als die Welt retten. Und gerät in einen Strudel unvorhersehbarer Geschehnisse!

Ich kenne Jörg Maurer als unglaublich witzigen und wortgewandten Kabarettisten, der es versteht, seine Anhänger immer wieder zu überraschen. Auch seine Kommissar-Jennerwein-Krimis stehen bei mir an allererster Stelle! Mit „Shorty“ hat er mich zwar auch überrascht, kurzzeitig begeistert, aber dann leider irgendwie – ich finde gar kein Wort - verwirrt? Irritiert? Verloren?
Jörg Maurers Geschichte ist mir zu aberwitzig, zu abgefahren, und ich konnte mich trotz bester Absicht nicht erwärmen. Er kann wunderbar fabulieren, spielt sehr gekonnt mit Wort- und Sprachwitz und es ist ein Genuss, ihm zu lauschen, jedoch lässt mich seine Story ratlos zurück. So freue ich mich auf den nächsten Jennerwein…