Cover-Bild Dark Clouds
Thilo Falk

Dark Clouds

Der Regen ist dein Untergang | Der Klimathriller des Jahres

Die Natur schlägt zurück – und niemand entkommt

Das ganze Land wird von extremen Unwettern heimgesucht. Noch ahnt niemand, dass das erst der Anfang einer viel größeren Katastrophe ist ...

Ein unerbittlicher Wettlauf gegen die Zeit

• Ein herausragender, packender und faktenreicher Klimathriller am Puls unserer Zeit
  • Ein Muss für Fans von Marc Elsberg und Wolf Harlander

Innerhalb weniger Wochen kommt es in ganz Europa zu Extremwetterereignissen – Starkregen, Erdrutsche und Sturmfluten bedrohen das Land. Wasser quillt aus den Abflüssen, Strommasten stürzen um, Kohle- und Atomkraftwerke werden überflutet. Die enormen Regenmassen reißen immer mehr Menschen in den Tod und zerstören die Infrastruktur des Landes, während die Politik nur tatenlos zusieht. Die Wolkenkundlerin Fjella Lange, der IT-Spezialist Arian Fischer und der Schadensgutachter Philipp Graf forschen an den desaströsen Wetterereignissen und stellen sich einem atemlosen Wettlauf gegen die Zeit. Sie sind die Einzigen, die ahnen, dass dies erst der Anfang einer viel größeren Katastrophe ist – getrieben von der Gier nach Geld und Macht.

Erschreckend realistisch: Thilo Falk gelingt ein Klimathriller, der Fakten und Fiktion aufs Brillanteste kombiniert und verdeutlicht, dass Extremwetterereignisse längst keine Dystopie mehr sind.

Atemlos spannend: Eine ungeheuerliche Entdeckung stellt alles infrage und ein unerbittlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Spannender und nicht vollkommen unrealistischer Klimawandel-Thriller

Thilo Falk ist das Pseudonym eines deutschen Autors und Journalisten, der sich schon lange für den Umweltschutz einsetzt und darüber schreibt.

Die Handlung von Dark Clouds spielt sich in der Gegenwart, ...

Die Handlung von Dark Clouds spielt sich in der Gegenwart, in verschiedenen Regionen Deutschlands ab, die von Extremwetter-Ereignissen heimgesucht werden, die sehr große Schäden hinterlassen und die Bevölkerung teilweise auch dazu zwingen, ihre Heimat zu verlassen.

Die Wolkenkundlerin Fjella Lange, der IT-Spezialist Arian Fischer und der Schadensgutachter Philipp Graf beginnen sich zunächst unabhängig voneinander mit dieser ungewöhnlichen Häufung von Starkregen, Erdrutschen und Überflutungen zu befassen, finden aber zuerst kaum Gehör bei den zuständigen Behörden, die Politik scheint wenig Interesse an genaueren Nachforschungen zu haben und will die Bevölkerung nicht "unnötig verängstigen". Doch die drei lassen sich davon nicht abschrecken und ihre Wege kreuzen sich auch bald, sodass sie gemeinsam auf immer mehr Auffälligkeiten stoßen, die vermuten lassen, dass das alles kein Zufall ist.

Ich fand den Thriller erschreckend und interessant zugleich, viele Szenarien wirken durchaus realistisch, gerade wenn man an die Extremwetter-Ereignisse im Sommer 2021 denkt. Mit dem Fortschreiten des Klimawandels wird das sicher immer mehr zunehmen. Die beschriebenen technischen Details waren auch für mich als Laien ausreichend verständlich, um die groben Zusammenhänge zu verstehen und die Spannung blieb, auch durch die häufigen Perspektiv-Wechsel lange erhalten. Der Schreibstil des Autors war gut lesbar. Einen kleinen Abzug in der B-Note gibt es für den Einband des Buches, der auch für Taschenbuch-Verhältnisse sehr instabil ist, sodass das Buch schnell etwas zerfleddert aussieht.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Ein erschreckender Klimathriller

In ganz Europa kommt es innerhalb kurzer Zeit zu extremen Unwettern. Durch Starkregen, Erdrutsche und Sturmfluten wird die Infrastruktur zerstört und Menschen sterben. Durch Zufall treffen die Nephologin Fjella Lange, der Versicherungsgutachter Philip Graf und der Datenanalytiker Arian Fischer aufeinander und versuchen herauszufinden, was gerade genau passiert. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Und noch ahnen sie nicht, dass dies erst der Anfang war.

Die Geschichte wurde aus ganz vielen unterschiedlichen Sichten in ganz vielen deutschen Städten erzählt. Außerdem gab es immer wieder kurze Berichte von Zeitungen, Fernsehen, Organisationen, Foren und wer sonst noch etwas zu diesem Thema mitzuteilen hatte. Die einzelnen Protagonisten konnte man zum Teil allerdings nicht so gut kennenlernen, da dafür die Geschichte viel zu rasant war und es so viele verschiedene Protagonisten gab. Aber alle hatten das gleiche Problem. Das Wetter konnte tödlich sein.

Ich fand die Geschichte sehr erschreckend, weil man ja in der Realität selber merkt, dass das Wetter anders ist als früher. Und dieses Schreckensszenario war einfach realistisch gut geschrieben. Außerdem stimmte die Geschichte einen nachdenklich. Und anscheinend kann der Mensch das Wetter noch ganz anders beeinflussen.
Für mich war es ein absoluter Pageturner, weil das Buch so fesselnd und spannend war. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Fazit:
Ein spannender und rasanter Klimathriller.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Wolken

Immer mehr kommt es in Europa zu verheerenden Wetterereignissen: Starkregen, Sturmfluten, Hitzeperioden... Nur der IT-Spezialist Arian Fischer, die Wolkenkundlerin Fjella Lange und der Schadensbegutachter Philip Graf ahnen Schlimmes und müssen bald mit ansehen, wie die Welt immer mehr im Chaos versinkt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Das Cover und der Titel hätten nicht besser gewählt sein können.

Der Schreibstil ist flüssig und die kurzen Teilkapitel bauen immer mehr Spannung auf. Durch die vielen Ortswechsel und Protagonisten wird deutlich, daß es nicht nur an einer Stelle zu extremen Veränderungen kommt. Man wird somit regelrecht durch das Buch geprescht und will wissen, wie es den einzelnen Menschen ergeht und ob sie heil heraus kommen.

Die Protagonisten gefallen mir und wissen was sie tun. Man fühlt mit ihnen mit, besonders mit Jan und seiner Tochter Mia.

Das Thema ist aktueller denn je, und sollte zum nachdenken anregen. Hier wird bildlich dargestellt, wie die Zukunft aussehen kann, wenn sich nichts ändert.
Ein tolles Buch und den Autor werde ich mir merken.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Todbringender Regen

Das ist ein Buch nach meinem Geschmack.
Der Autor ( Pseudonym) Tilo Falk beschreibt in seinem Thriller, was alles passiert, wenn das Wetter mit Stürmen, Starkregen usw. verrückt spielt.
Wie ...

Das ist ein Buch nach meinem Geschmack.
Wie schnell da auf der einen Seite die Hilfsbereitschaft abnimmt, auf der anderen aber zu.
Im Roman geht es darum, dass in verschiedenen Teilen Deutschlands derart unterschiedliches Wetter herrscht, dass sich einige Leute Gedanken machen, ob das noch ganz normal dem Klimawandel zuzuschreiben ist.
Da ist der Schadensgutachter Philip Graf, dem auffällt, dass "etwas " nicht stimmt. Da ist die Wolkenforscherin Fjella Lange, die eine Wolkenformation sieht, die dort eigentlich gar nicht vorkommen sollte.
Und da ist der IT Spezialist Arian Fischer und sein Hund Konrad, der knapp aus einer U-Bahn vor einem nicht vorhergesehenen Hochwasser fliehen kann.
Und auch Jan Baumann und seine kleine Tochter Mia müssen vor dem Wetter kapitulieren und gelangen auf einen abenteuerlichen Trip durch Deutschland.
Durch ihr Interesse an diesen Wetterphenomänen kommen die drei zusammen und tauschen sich aus und durch seine Computeranalysen ist sich Arian ziemlich sicher, dass nicht allein die Natur dahinter steckt.
Aber Politik und Wirtschaft verfolgen eigene Ziele und wollen das nicht wahrhaben.
Ein spannender und auch interessanter Thriller, der noch lange nach dem Lesen nachhallt, obwohl nicht alles der Realität entspricht.
Das Cover mit den titelgebenden dunklen Wolken ist schön und durch die technische Gestaltung auch praktisch .
Auf jeden Fall sollte man das Buch lesen.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Spannend

Es regnet. Es schüttet. Menschen verlieren ihr Hab & Gut. Überall in Europa häufen sich Wetterphänomene. Alles deutet auf eine mögliche Katastrophe. Leider gibt es nur wenige Menschen, die sich die Geschehen genauer ansehen oder versucht andere und sich selbst, zu schützen. 3 zufällige Bekanntschaften ergeben eine Koalition in derer sie sich um eine Lösung bemühen. Nicht ahnend welche Gefahren außer dem, die Europäer tyrannisierendem Wetter, auf sie lauern. Das Cover passt super zur Geschichte und vermittelt schon eine Gewisse Info was im Buch passiert. Auch die Handlung und die Protagonisten sind sehr realitätsnah beschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und man lernt ganz nebenbei noch das ein oder andere dazu. Trotz verschiedener Figuren und Handlungsstränge habe ich nie den Überblick verloren.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und deshalb empfehle ich es gerne weiter.