Cover-Bild It starts with us – Nur noch einmal und für immer
Band 2 der Reihe "Lily, Ryle und Atlas-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Colleen Hoover

It starts with us – Nur noch einmal und für immer

Roman | Der langersehnte Roman der Queen of Love
Katarina Ganslandt (Übersetzer), Anja Galić (Übersetzer)

Jedes Ende verspricht auch einen neuen Anfang …

Bevor Lily Ryle traf, gab es in ihrem Leben eine erste Liebe: Atlas. Jetzt erzählt Bestsellerautorin Colleen Hoover seine Seite der Geschichte – und wie es weitergeht mit Lily, Ryle und Atlas …

Die berührende Fortsetzung des Nr. 1-Spiegel-Bestsellers ›Nur noch ein einziges Mal – It ends with us‹, der vier Jahre nach seinem Erscheinen erneut die Bestsellerseiten stürmt!

Die authentische, nuancierte Schilderung eines ernsten, hoch sensiblen Themas, das die Autorin in ihrer Kindheit selbst erlebt hat, und die emotionale Dreiecksgeschichte machten ›Nur noch ein einziges Mal‹ zu einem der weltweit erfolgreichsten Frauenromane.

»Eine Dreiecksbeziehung, die voller Emotionen steckt und bei der garantiert kein Auge trocken bleibt.« Grazia

Veröffentlicht am 24.11.2022

Wirklich schön...

Eine wirklich ergreifende,romantische und auch humorvolle Fortsetzung.Lily & Atlas sind durch die Hölle gegangen.Beide und das mehrmals.Aber nach allem finden sie wieder zusammen und versuchen alle Hindernisse zu überwinden.Ob ihnen das gelingt?Bekommen sie endlich ihr Happy End?

Veröffentlicht am 27.10.2022

Eine wunderschöne Fortsetzung. Eine Liebesgeschichte, die mich dieses Mal zufrieden zurück lässt

„Nur noch einmal und für immer – It starts with us“ ist die Fortsetzung der Geschichte von Lily, Atlas und Ryan. Eigentlich sollte der Vorgänger „Nur noch ein einziges Mal – It ends with us“ ein Einzelband bleiben, doch die Autorin wurde erfolgreich überzeugt, dass es einen weiteren Teil geben sollte. Ich bin sehr glücklich darüber, denn das Ende des ersten Romans hatte auch mich etwas unzufrieden zurück gelassen. Nach fünf Jahren geht es endlich mit der Dreiecksbeziehung weiter und das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Dieser Roman beginnt dort, wo der Vorgängerband aufhört, deshalb sollte man unbedingt „Nur noch ein einziges Mal“ vorher gelesen haben. Zufällig begegnen sich Lily und Atlas wieder und ihre Liebe flammt neu auf. Doch Ryle ist dies ein Dorn im Auge und es kommt zu einigen Konflikten.
Da mir der erste Teil damals so gut gefallen hat, habe ich den Roman vorweg einfach noch einmal gelesen, um mir alle Details wieder in Erinnerung zu rufen. Dadurch fiel mir der Einstieg in den Folgeband sehr leicht und ich bin wieder aufgrund des wunderbaren Schreibstils der Autorin nur so durch die Seiten geflogen.
Lily und Atlas sind sympathische Protagonisten, einfach bewundernswerte Menschen, die man sofort ins Herz schließt. Dabei ist es schrecklich zu erleben, wie Ryan seine Wut und Aggressivität nicht in den Griff bekommt und anderen und sich selbst, das Leben zur Hölle macht.
In diesem Roman wird dem Leser die Kindheit von Atlas etwas näher gebracht, was bei mir große Emotionen hervorgerufen hat.
Die Beziehung zwischen Atlas und Lily ist etwas ganz besonderes. Ich bin sehr froh, dass diese Liebesgeschichte weiter erzählt wurde und ich die Protagonisten dabei begleiten durfte. Der Roman ist etwas vorhersehbar aber wer erfahren möchte, wie es mit Lily und Atlas weiter geht, sollte sich diese wunderschöne und emotionale Liebesgeschichte auf keinen Fall entgehen lassen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

„Du kannst aufhören zu schwimmen, Lily, wir sind endlich angekommen.“

Die Fortsetzung von „It ends with us“ kann nicht so ganz mit der Vorgeschichte mithalten. Obwohl das Buch nicht unbedingt dünn ist, liest es sich dennoch genauso flüssig wie alle Coho Bücher. Natürlich ist die Komplexität, oder die Tiefe der Handlung nicht vergleichbar, denn immerhin schließt dieses Buch an ein Buch an, das eigentlich als Einzelband geschrieben wurde. Es ist leichter, luftiger und greift dennoch neue Charaktere und auch die bisherigen Geschehnisse gut auf. Es ist kein Muss, aber ein Band mit einem Happy End, das sich jeder für die Protagonisten gewünscht hat.

„Es macht mich glücklich, dass du glücklich bist. Mehr habe ich mir nie für dich gewünscht.“

Eine schöne Fortsetzung für alle Fans des ersten Bandes, die nur auf ein Happy End gewartet haben.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Einfach schwimmen

Atlas und Lily begegnen sich nach länger Zeit wieder und dadurch steht ihre Welt Kopf. Ihr Alltag erlaubt es ihnen allerdings nicht eine normale Beziehung zu führen.

Es ist eine wunderschöne Geschichte ...

Es ist eine wunderschöne Geschichte die den 1. Band vollendet und die Scherben davon nach so langer Zeit wieder zusammenklebt.
leider war es dadurch kein 5 Sterne Buch weil es schon viel zu lange her war und etwas zu wenig Inhalt hatte.

Man fliegt durch Colleen Hoovers einzigartigen Schreibstil nur so durch die Seiten und genießt all ihre Gefühle!

Veröffentlicht am 04.04.2023

ein rundes Ende für Lilys & Atlas` Geschichte

Achtung
diese Rezension enthält potenzielle Spoiler zu Band 1 "It ends with us - Nur noch ein einziges Mal"

Achtung

Vor 5 Jahren hat mich Colleen Hoover mit "It ends with us - Nur noch ein einziges Mal" mit Lilys, Ryles und Atlas´ Geschichte zu Tränen gerührt und für hohen Taschentuchverbrauch gesorgt.
Obwohl ich zufrieden mit dem Abschluss des Buches war, hinterließ dieses gleichzeitig ein unzufriedenes, ja regelrecht unvollkommenes Gefühl. Eine Leere, da die erhoffte Liebesgeschichte von Lily und Atlas für mich noch nicht zu Ende erzählt war.
Mit "It starts with us - Nur noch einmal und für immer" greift die Autorin die Handlung noch einmal auf und erzählt, wie die Geschichte weitergehen könnte, wenn sich zwei Menschen, die die erste große Liebe miteinander verbindet, wieder aufeinandertreffen.
Da ich nach so vielen Jahren nicht mehr alle Einzelheiten in Erinnerung hatte, habe ich den 1. Teil der Reihe noch einmal als Reread gelesen, um sowohl wieder Zugang zu der Story als auch zu den Protagonisten zu finden.

Lily und Atlas sind merklich erwachsener geworden in dieser Fortsetzung der Geschichte.
Mit einem ruhigem Schreibstil schafft Colleen Hoover eine zaghafte, zerbrechliche Atmosphäre, die das vorsichtige Herantasten der Beiden zueinander widerspiegelt und gleichzeitig deutlich macht, wie tief die Wunden von Verletzungen und Verlusten aus der Vergangenheit sind.
Nach der toxischen Beziehung mit Ryle möchte sich Lily erst einmal auf ihre Tochter Emmy und sich konzentrieren. Doch die Abgrenzung und Lösung aus der immer wieder von psychischer und körperlich Gewalt geprägten Ehe treibt Lily an ihre Grenzen. Zuflucht und Geborgenheit findet sie wiederholt bei Atlas.
Während die Autorin den Leser immer wieder in die Vergangenheit entführt, Lilys Briefe an Ellen offenlegt und Atlas` Sicht der damaligen Ereignisse erzählt, wächst die Liebe erneut zwischen den Beiden, wie ein Baum, der Wurzeln schlägt.

Auch wenn "Nur noch einmal und für immer" mich gut unterhalten hat und ich nicht mit lesen aufhören konnte, war der Grundton der Fortsetzung bedeutend sanfter, geprägt von tiefer Liebe, Vertrauen, Zuverlässigkeit und Respekt.

Fazit
Es war schön endlich das erhoffte Happy End von Lily und Atlas zu lesen.
Auch wenn die Fortsetzung nicht an den ersten Teil herankommt, ergänzt sie die Geschichte um Lily, Ryle und Atlas perfekt und verschafft ihr ein rundes Ende.