Cover-Bild Denn wir sind aus Sternenstaub gemacht
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Sophie Bichon

Denn wir sind aus Sternenstaub gemacht

Gedichte
Nea Magony (Illustrator)

Gedichte, die das Herz berühren

»Laternenlicht fällt auf Sommergras, wie mein Herz dir vor die Füße fiel. Ich wollte dir nah sein, mehr als deine beste Freundin sein, wollte mehr, mehr, mehr. Doch dein Mund, er ist so weit weg. Weg wie eine Unendlichkeit.« Authentisch und berührend schreibt Sophie Bichon in ihrem ersten Gedichtband über das Suchen und Finden, über Liebe, Glück und Hoffnung. Ihre Verse machen Mut und zeigen, dass es nicht nur einen Weg gibt, der zu einem tieferen Verständnis für sich selbst und für andere führt. In ihren Texten feiert sie die Liebe in all ihren Formen und Farben und lässt uns durch ihre einfühlsamen Worte daran teilhaben.

Wunderschöne und zeitgemäße Gedichte, liebevoll illustriert.

»In Denn wir sind aus Sternenstaub gemacht lässt Sophie Bichon Worte miteinander tanzen. Es steckt so viel Liebe in und zwischen ihren Zeilen. Ihre Gedichte schaffen es, ein Herz auf unendlich sanfte Art und Weise zu brechen und ebenso behutsam wieder zusammenzusetzen. Das perfekte Buch für alle, die nach einer warmen Umarmung suchen, sich verstanden und angenommen fühlen möchten.«

Emily Stopp, #woertermaedchen

Veröffentlicht am 07.10.2022

Wunderschöne Gedichte, mit wichtigen Themen, die zum Nachdenken anregen!

"Gefühle in Worte zu verpacken, als wären sie ein Geschenk, ist Wachstum, noch mehr aber Heilung. - Poesie"

Gedichte, die das Herz berühren

»Laternenlicht fällt auf Sommergras, wie mein Herz ...

Gedichte, die das Herz berühren

Wunderschöne Gedichte, mit wichtigen Themen, die zum Nachdenken anregen!

Allein das Cover hat mich sofort neugierig auf mehr gemacht. Ich liebe den dunkelblauen Hintergrund in Kombination mit der goldenen Schrift sowie der Person im Line-Art Stil, welche im Vordergrund steht, total.

So wirkt die Gestaltung für einen Gedichtband wirklich super rund und sieht einfach nur besonders aus. Ich glaube ich hätte mir das Buch auch nur aufgrund des hübschen Gesamtbildes gekauft.

Zudem gibt es auch noch auffällige Illustrationen im Buch selbst, was das Lesen noch viel schöner gemacht hat. Denn die jeweiligen Worte wurden so noch einmal unterstrichen und haben den Inhalt meiner Meinung nach ideal abgerundet.

Die Gedichte waren dabei absolut poetisch, ergreifend und eingängig. Ich wollte irgendwann gar nicht mehr aufhören, die einzelnen Worte zu lesen, die zusammen wirkliche Poesie waren.

Und auch wenn ich mich mit allen Themen nicht vollständig identifizieren konnte (was ich als Leserin meiner Meinung nach aber auch nicht muss, deshalb ist das auch keine Kritik, an dieser Stelle), fand ich es so unglaublich wichtig, dass Sophie Bichon sie angesprochen hat.

Denn es geht schlussendlich ja nicht darum, dass man jedes einzelne Gedicht mit sich selbst vergleicht, sondern vielmehr, dass man schöne Worte liest und diese ansprechend findet. Und genau das hat die Autorin für mich geschafft.

Achtung Spoiler!

Unter anderem geht es um Schwangerschaftsabbruch, ein Thema, mit dem ich mich selbst bisher noch nicht wirklich beschäftigt habe. Dennoch wurde auf authentische Art und Weise der Verlust, Schmerz und die Gefühle beschrieben, sodass ich die Gedanken trotzdem nachvollziehen konnte.

Außerdem teile ich nicht die gleiche Sexualität wie die Autorin und auch das ist vollkommen okay, wenn es bei euch eben anders ist. Denn das Buch macht Mut, genau dazu zu stehen. Und auch als vermeintliche "Außenstehende" können wir viel lernen, denn schlussendlich sind wir alle nur Menschen, egal welche Sexualität wir haben.

Es war total besonders, durch die Seiten zu blättern und die emotionalen Worte zu lesen, die widerspiegeln, wie hart manchmal doch das echte Leben ist. Denn es wird keinesfalls beschönigt, was das Buch für mich aber auch sehr modern gemacht hat, da eben "Probleme" bzw. Anliegen von jungen Menschen beschrieben werden, die sich natürlich im Verlauf des Lebens damit beschäftigen.

Für mich hat die Autorin auf gefühlvolle Art und Weise Gedichte geschrieben, die ich sehr berührend fand, auch wenn mich nicht jedes einzelne vollständig überzeugen konnte. Aber auch das ist vollkommen in Ordnung. Denn wie ich bereits oben geschrieben habe, sind wir alle nur Menschen. Menschen, die egal wo her sie kommen, welche Sexualität oder welchen Geschmack sie haben, gerne Bücher oder eben Gedichte lesen.

Ich kann euch das Buch trotzdem sehr ans Herz legen, wenn ihr Gedichte lesen möchtet, die definitiv euer Herz höher schlagen lassen!

Das Buch von Sophie Bichon ist wunderschön echt und macht so unglaublich viel Mut. Also seid mutig!

Derweil warte ich sehnsüchtig auf weiteren Lesestoff von der Autorin und bin schon ganz gespannt auf ihre tolle neue Reihe. Bis dahin kann ich euch ihre bisher erschienenen Romane neben dem Gedichtband jedoch nur total empfehlen, wenn ihr sie noch nicht gelesen habt. Die Love-is Love Bücher sind stark, mutig und haben sich immer mehr in mein Herz geschlichen. Aber besonders Louisa und Paul werde ich wohl nie vergessen!

Veröffentlicht am 20.01.2023

Gedankenmalereien

„Wenn es dunkel ist, malt sie mit Worten,
erschafft neue Welten,
verschiebt Realitäten.“ (S. 58)

„Wenn es dunkel ist, malt sie mit Worten,
erschafft neue Welten,
verschiebt Realitäten.“
(S. 58)

Sophie Bichon konnte mich bereits in „Und wir leuchten mit den Wolken“ durch ihren malerischen Schreibstil von sich überzeugen. Umso gespannter und neugierig war ich dementsprechend auf ihren Gedichtband – und ich wurde nicht enttäuscht!

Das Cover und die Aufmachung: Nicht nur der Titel ist verträumt, sondern auch das dunkle Cover mit den goldenen Highlights, welches mich mit seiner Farbgebung direkt an die Palette eines Sternenhimmels erinnerte. Ebenso die Illustrationen von Nea Magony konnten mich in ihrer simplen Darstellung von sich überzeugen.

Meine Meinung: In diesem Band sind zwischen den Buchdeckeln nicht nur gedankenversunkene Gedichte enthalten, sondern auch sozialkritische und welche, die Tabuthemen ansprechen. Ich war überrascht, wie tiefgründig und ernst manche Wendungen waren, gleichzeitig hat mir gefallen, dass Sophie Bichon auch Themen anspricht, die Menschen im Alltag betreffen. Manche haben mich sofort mit ihrer Intensivität und Dichte berühren können, bei vielen haben ich mir direkt gelungene Textpassagen herausgeschrieben. Wie es bei einer Ansammlung oftmals so ist, haben mich jedoch nicht alle Texte gänzlich ansprechen können. Ab und zu gab es Texte, die nur aus einem Vers bestanden. Manche Sätze davon waren gelungen, andere davon waren nicht mächtig genug, um sie allein stehenlassen zu können. Letzteres ist jedoch nur mein Empfinden, ich kann mir gut vorstellen, dass andere sich genau von diesen Sätzen angesprochen fühlen. Hier noch eine Stelle, die ich sehr gelungen finde:

„[…] Sie macht mich laut.
Sie ist die Frau der Lüfte und
kennt den Salto, der den Chaossturm tief in mir
zum
Tanzen
bringt.“
(S. 94)

Fazit: Wer Gedichte mag, sollte hier auf jeden Fall einen Blick drauf werfen. Ich kann es nur empfehlen, da der Band viele wichtige Themen anspricht und schöne Worte beinhaltet. Insgesamt vergebe ich 4/5 Sternen, da mir nicht alle Gedichte zusagten.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Moderne Poesie für alle Facetten der Liebe.

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Ich hatte im letzten Sommer »Und ich leuchte mit den Wolken« von Sophie Bichon gelesen und mich direkt in ihren poetischen Schreibstil verliebt. Als ich im Bloggerportal gesehen habe, dass sie nun ihren ersten Gedichtband herausbringt, habe ich »Denn wir sind aus Sternenstaub gemacht« natürlich sofort angefragt. Vielen Dank nochmal für das Rezensionsexemplar, ich habe mich sehr darüber gefreut!

Handlungsüberblick:

In dem Gedichtband versammeln sich Gedichte über alle Formen und Facetten der Liebe, Sex und Hoffnung, aber auch über Trauer.

Mein Bucheindruck:

Das Buch wirkt auf mich sehr hochwertig. Es ist ein dunkelblaues Hardcover mit goldenem Print, den man sogar unter den Fingern fühlen kann. Die Seiten sind sehr dick und mit wunderschönen, zu den Texten passenden Illustrationen versehen.

Mein Leseeindruck:

Ich habe das Buch auf der Tram-Fahrt zur Arbeit begonnen und war das erste Drittel über nicht so sehr begeistert von den Gedichten. Ich war etwas enttäuscht, weil ich durch »Und ich leuchte mit den Wolken« doch sehr hohe Erwartungen an den Gedichtband von Sophie Bichon hatte. Möglicherweise musste ich aber auch erst wieder ins Gedichtelesen hereinwachsen, denn es war schon eine Weile her, dass ich Gedichte gelesen hatte. Nach dem ersten Drittel war ich dann total drin, klebte viele Post-It's und die Seiten flogen nur so dahin, sodass ich das Buch sogar noch während meiner Tram-Fahrt auslas. Es war ein kurzweiliges Lesevergnügen, das mich sowohl zum Erinnern und Nachdenken anregte, als auch inspirierte. Mit vielen Texten konnte ich mich identifizieren.
Ich denke, dass man »Denn wir sind aus Sternenstaub gemacht« immer wieder lesen kann und jede:r in dem Buch einen Teil von sich wiederfinden kann.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Sophie Bichons Schreibstil ist modern und erinnert an kürzere Poetry Slam Texte. Er reimt sich nicht konstant. Es gibt längere und kürzere Gedichte, manchmal sogar nur Ein- oder Zweizeiler. Das sorgt für Abwechslung.

Sehr gut gefallen hat mir, dass die Autorin durchweg gegendert hat, sodass sich wikrlich jede:r von ihren Gedichten angesprochen fühlen kann.

Mein Abschlussfazit:

Moderne Poesie für alle Facetten der Liebe.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Vielfältige Gedichte volle Gefühle

"𝖦𝖾𝖿𝗎𝖾𝗁𝗅𝖾 𝗂𝗇 𝖶𝗈𝗋𝗍𝖾 𝗓𝗎 𝗏𝖾𝗋𝗉𝖺𝖼𝗄𝖾𝗇, 𝖺𝗅𝗌 𝗐𝖺𝖾𝗋𝖾𝗇 𝗌𝗂𝖾 𝖾𝗂𝗇 𝖦𝖾𝗌𝖼𝗁𝖾𝗇𝗄, 𝗂𝗌𝗍 𝖶𝖺𝖼𝗁𝗌𝗍𝗎𝗆, 𝗇𝗈𝖼𝗁 𝗆𝖾𝗁𝗋 𝖺𝖻𝖾𝗋 𝖧𝖾𝗂𝗅𝗎𝗇𝗀."

Ich habe schon viel von Sophie Bichon gehört und war umso gespannter, in ihrem neuen Gedichtband einen Eindruck von ihrer poetischen Schreibe zu bekommen. Und ihr Talent für die richtigen Worte an der richtigen Stelle sind mir direkt aufgefallen. In so wenigen Worten stecken viele Facetten, viel Wahrheit, viel Liebe und viel Schmerz. Vor allem machen sie auch Mut und geben Zuversicht. Ein weiterer Beweis für mich selbst, wie sehr ich Worte liebe und wie sehr einem so wenige davon direkt ins Herz gehen können.

Man bekommt viele verschiedene Eindrücke, die einfach wirken und es wird deutlich, wie viele Gefühle und Gedanken Sophie Bichon in dieses süße Büchlein gesteckt hat. Darin stecken kurze und etwas längere, mal intensivere und mal leichter zu greifendere Texte. Es gab auch einige, die mich emotional weniger abholen konnten, was vermutlich an der jeweiligen Thematik lag, mit der ich mich dann nicht ganz so identifizieren konnte. Die Aufmachung ist insgesamt auch süß gemacht. Mal ist der Stil schwarz-weiß gehalten, mal mit bunten Illustrationen oder Emojis. Wer gerne mal in die Welt der Poesie und in facettenreiche bedeutungsschwere Worte eintauchen möchte, sollte unbedingt mal einen Blick auf dieses Buch werfen. Es wird sicher nicht mein einziges Buch von Sophie Bichon bleiben und ich freue mich auch in die Romane der Autorin einzutauchen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Liebe, Leid und Leben

Sophie Bichons Gedichte haben mir wirklich sehr gut gefallen. Ich liebe Poesie generell sehr und sie kreiert wirklich wundervolle Gedichte durch ihre Worte. Die Aufteilung der Gedichte in die 3 Kategorien Suchen, Finden, Sein hat dem Buch eine Struktur verliehen und auch sehr gut gepasst.

Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen und man spürt wirklich wie viele Gedanken und Gefühle in Sophie Bichons Worten stecken, auch wenn mich die meisten Gedichte jetzt nicht wirklich persönlich berührt haben. Auch die kleinen Illustrationen zwischendrin fand ich super und sie haben die Stimmung des Buches und die Ästhetik wirklich aufgewertet.

Viele Gedichte handeln von Selbstliebe und sind motivierend und herzlich. Aber auch Leid, Liebe und LGBTQ werden thematisiert. Ich kann mir vorstellen, dass die Gedichte nicht jedermanns Geschmack treffen, aber empfehlen kann ich es trotzdem.