Cover-Bild Wir schweigen bis ins Grab
Band 1 der Reihe "Jana-Brinkhorst-Krimi"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 15.08.2022
Frank Esser

Wir schweigen bis ins Grab

Der spannungsgeladene Auftakt der Jana-Brinkhorst-Krimi-Reihe, ursprünglich erschienen unter dem Titel Sühnepakt, jetzt in der Neuauflage unter dem Titel Wir schweigen bis ins Grab.

Julius Wellenbrink, ein renommierter Anwalt, stirbt unter mysteriösen Umständen. Kriminalhauptkommissarin Jana Brinkhorst wird schnell klar, dass der Mann ermordet wurde. Kurze Zeit später wird der erfolgreiche Immobilienmakler Patrick Sanddorn getötet, ein alter Weggefährte Wellenbrinks. Zufall? Jana Brinkhorst gräbt immer tiefer und findet immer mehr Hinweise, dass die Morde mit einem seit Jahren ungeklärten Verbrechen zusammenhängen könnten. Stück für Stück setzt sie die einzelnen Puzzleteile zusammen, um am Ende die gesamte schockierende Wahrheit ans Tageslicht zu bringen!

Der Auftakt der Jana-Brinkhorst-Krimi-Reihe ist ein in sich geschlossener Fall.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Bruderrache

Gleich von Anfang an nahm mich der Schreibstil von Frank Esser mit in die spannende Handlung. Ich habe diesen Krimi recht schnell durchgelesen. Es war ja auch dieser Sog beim lesen da, der einen nicht loslässt und man unbedingt weiter lesen muss. Um endlich zu erfahren, wer der Täter ist. Da tappte ich ziemlich lange im Dunkeln. Es passten da einige Figuren ins Täterprofil. Auch das Ermittlerteam der Mordkommission ,vorne dran die Kriminalhauptkommissarin Jana Brinkhorst, haben alle Hände voll zu tun. Sie und ihre zwei Kollegen sind auch eine Marke für sich, es wird nur ein Hauch in ihr privates Leben gegönnt.

Kurz und gut - ich bin absolut zufrieden mit dem Auftakt zur neuen Krimi Reihe von Frank Esser und freue mich auf ein Wiedersehen mit Jana Brinkhorst.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Spannend geschrieben mit überzeugender Lösung

Jana, die Chefin der Mordkommission, ermittelt in zwei Mordfällen. Da die Männer sich kannten und sehr wohlhabend waren, versucht sie zusammen mit ihren Kollegen Gemeinsamkeiten zu finden. Doch bald stellt sich heraus, dass nicht alles so ist, wie der äußere Schein.
Durch einen Zufall wird sie auf einen lange zurückliegenden Fall gestoßen. Eine junge Frau wird seitdem vermisst und Jana findet in den damaligen Ermittlungen einige Unterlassungen.
Das Team wird durch sehr geschickt operierende Kollegen bei der Kriminaltechnik unterstützt. Es wird sogar ein ganz neues Gerät zur Auffindung von vergrabenen Leichen genutzt.
Die Verdächtigungen der Kriminalpolizei geht in die unterschiedlichsten Richtungen. Manche Ansätze werden von den Kollegen sofort verworfen, andere stellen sich später als gar nicht so abwegig dar.
Ich habe das Buch mit Spannung gelesen, besonders gut hat es mir gefallen, dass am Ende alle Puzzlestücke an ihrem Platz waren. Ich mag es, wenn keine Fragen offenbleiben.
Hier setzt eine Chefin auf Teamarbeit und hat ihre Mitarbeiter im Blick. Kommt aber auch gut mit ihrem Chef und Kollegen aus anderen Bereichen klar. Deshalb freue ich mich auf ihren nächsten Fall.

Veröffentlicht am 14.08.2022

spannender Krimi, der Lust auf mehr von Frank Esser macht!

Das Buch „Wir schweigen bis ins Grab“ wurde von Frank Esser geschrieben und ist im Empire-Verlag erschienen. Es stellt den ersten Band der Jana-Brinkhorst-Krimireihe dar.
Zuerst wird die Leiche eines ...

Zuerst wird die Leiche eines renommierten Anwalts tot aufgefunden. Eigentlich sieht es wie ein Unfall aus. Aber sehr schnell stellt sich heraus, dass es sich um einen Mord handelt. Bald schon wird die Leiche eines erfolgreichen Immobilienanwalts gefunden. Dieser war mit dem toten Anwalt gut bekannt. Zufall oder hängen die Morde zusammen?
Dies war mein erstes Buch von Frank Esser und es hat eindeutig Lust auf mehr gemacht. Der Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut. Sehr schnell kommt erste Spannung auf, die sich dann wie ein Faden durch das ganze Buch zieht. Man ahnt was, man spekuliert, aber so wirklich weiß man erst, was wirklich los ist, wenn man das Ende gelesen hat. So soll ein Krimi sein!
Das Buch ist nicht nur spannend geschrieben, sondern es ist auch immer wieder ein wenig Humor eingeflochten, der das Ganze noch zusätzlich auflockert. Diese Mischung ist genau meins, so dass zusätzlich zur Spannung auch ein gewisser Unterhaltungswert enthalten ist.
Jana Brinkhorst und ihr Team sind mir als sympathische Ermittler in Erinnerung geblieben und sie sind auch glaubhaft in Erscheinung getreten. Ich kann nur sagen: Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 04.11.2022

Ein toller Reihenauftakt

Im Auftakt der Jana Brinkhorst Krimi Reihe bekommt sie es mit mysteriösen Unfalltot zu tun. Der Star Anwalt Julius Wellenbrink stirbt bei einem Autounfall. Schnell wird klar, das dort nachgeholfen wurde. Als dann auch noch ein alter Bekannter von Julius Wellenbrink getötet wird, besteht kein Zweifel, dass es einen Zusammenhang gibt. Jana und Ihr Team fangen an zu ermitteln…

Ein grandioser Start der Reihe. Ich habe Jana Brinkhorst sofort ins Herz geschlossen, aber auch Ihr Chef Jens-Uwe Stöver, Ihre Kollegen Steffen Hempel und Henning Kruse sind absolut authentisch und sympathische Charaktere. Das Buch lebt von den Ermittlungen und das facettenreich, mit Wendungen und immer mit einer leichten, gleichbleibenden Spannung. Eine tolle Handlung, die einem zum miträtseln animiert. Ich habe mich dabei beobachtet, dass ich immer wieder das Buch beiseitegelegt habe und überlegt habe, wie es zusammenhängen könnte 😅 Wie erwartend ist es mir natürlich nicht gelungen. Der Schreibstil ist, wie auch bei den Thrillern von Frank Essers, flüssig, bildlich, leicht und locker. Ein verzwickter Fall bei dem die Ausmaße nicht zu erkennen sind und sich immer weitere Abgründe auftun. Aus einem Unfall wird ein Fall, mit dem man niemals gerechnet hat. Eine wirklich tolle Story mit einem Showdown Ende.

Ich bin gespannt, wie sich die Charaktere weiterentwickeln und werde es auf jeden Fall verfolgen.
Eine klare Leseempfehlung für Krimi Liebhaber 😀👍❤️

Veröffentlicht am 16.09.2022

Spannender Hamburg-Krimi mit sympathischen Ermittlern und einem verzwickten Fall

In diesem Kriminalroman schickt der Autor Frank Esser mit Jana Brinkhorst und ihren Kollegen Steffen Hempel und Henning Kruse von der Hamburger Kriminalpolizei ein neues Ermittlerteam ins Rennen, dass mich bei ihrem ersten Auftritt gleich gut und spannend unterhalten konnte. Dabei handelt es sich hier um die Neuausgabe eines Buches, dass bereits unter dem Titel „Sühnepakt“ erschienen ist.

Als der renommierte Anwalt Julius Wellenbrink bei einem spektakulären Verkehrsunfall um Leben kommt, zeigt sich schnell, dass hier jemand nachgeholfen hat. Und so übernehmen Jana Brinkhorst und ihr Team die Ermittlungen und beleuchten zunächst das direkte Umfeld des Opfers. Kurz darauf wird mit dem erfolgreichen Immobilienmakler Patrick Sanddorn ein alter Weggefährte von Wellenbrink ermordet. Jana und ihr Team müssen tief in die Vergangenheit der beiden Männer eintauchen, um den Schlüssel zu diesem verzwickten Fall zu finden.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und bestückt sie mit einer ganzen Riege gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Dabei erzählt er die Geschichte fast ausschließlich aus der Perspektive der Ermittler, kurze Kapitel aus der Täter- bzw. Opfer-Perspektive werden eher dezent eingesetzt. So ist man als Leser die ganze Zeit auf Augenhöhe mit Jana und ihren Kollegen, ohne einen Wissensvorsprung zu besitzen, und kann aus den Ermittlungsergebnissen eigene Schlüsse ziehen und Theorien aufstellen, um am Ende doch von der verblüffenden Auflösung überrascht zu werden.

Wer auf spannende Kriminalromane mit gut aufeinander abgestimmten Ermittlern steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Auf die weiteren Auftritte dieses sympathischen Teams bin ich schon sehr gespannt.