Cover-Bild Projekt DreamWalker
Band der Reihe "DreamWalker-Trilogie"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.01.2022
Christoph Zachariae

Projekt DreamWalker

Die Schatten
Gewinner des Bookdate Contest 2022 in der Kategorie Fantasy.
Nominiert von Bernhard Hennen (Die Elfen-Saga, Die Phileasson-Saga):

"Ich habe das Buch einfach nur verschlungen, konnte es nicht mehr weglegen und bin total geflasht." (Nishi, Lovelybooks)

"Eine Spur aus Sternenstaub in der Seele." (PoetryandCoffee, Lovelybooks)

"Ich konnte mir die verschiedenen Szenen in der Traumwelt bildlich vorstellen, als wäre ich mittendrin und genau so soll es sein." (Jenny3003, Lovelybooks)

"Dreams are my reality." (ZILLANJA, Lovelybooks)

Traumforscher Dr. Jakob Lem arbeitet im Schlaflabor der Berliner Charité an der revolutionären Behandlungsmethode Therapeuten in die Träume anderer Menschen zu schicken: Projekt DreamWalker.

Dr. Lems fünfzehnjährige Tochter Isabella Lem ist hochsensibel. Sie hält sich von Geräuschen und Menschen fern und zeichnet Insekten im Garten. Nur in ihren Träumen ist frei, denn Isa ist Klarträumerin, genau wie ihr Vater. Dr. Lem fördert das Talent seiner Tochter und will sie zur DreamWalkerin ausbilden.

Nach einem Verkehrsunfall liegt Dr. Lem im Koma und Projekt DreamWalker droht das Aus. Isa kann sich ein Leben ohne ihren Vater nicht vorstellen. Zum ersten Mal in ihrem Leben geht sie ein Risiko ein und bricht als DreamWalkerin zu einer Reise ins Unbekannte auf.

Kann Isa den Traum ihres Vaters finden und ihn aus dem Koma wecken?

Es gibt eine Welt in Dir: Entdecke sie!

Science-Fiction in der nahen Zukunft der Erde. Wissenschaftliche Experimente, die Unvorhergesehenes wecken. Türen, die sich in eine andere Welt öffnen.

Wer Bücher wie Der Zeitbrüchige, Piranesi, Die Unendliche Geschichte oder Die zehntausend Türen mochte, oder Filme wie Butterfly Effect, Inception, Dreamscape oder Projekt Brainstorm, dem sei Projekt DreamWalker wärmstens ans Herz gelegt.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Ein echtes Highlight <3

Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung hatte, was mich in diesem Buch erwartet. Aber das, was ich zu lesen bekommen habe, habe ich so ganz sicher nicht erwartet. Christopher Zachariae hat eine ganz besondere Geschichte erschaffen, die mich schon fasziniert hat, als ich nur den Klappentext gelesen habe.
Klarträumen ist eine komplexe Angelegenheit und ich wollte unbedingt wissen, wie er das ganze umsetzt, ohne dass es irgendwie überheblich oder unglaubwürdig wird.
Und nicht nur einmal habe ich mich dabei gefragt, ob ich mich noch in der Realität befinde oder schon längst in Isas - und vielleicht auch meinen eigenen - Träumen gefangen bin.

Dieses Buch ist so detailreich beschrieben und hat dafür gesorgt, dass ich mich manchmal sogar selbst hinterfragt habe. Traum oder Realität, Bewusstsein oder Unterbewusstsein. Christopher Zachariae hat es geschafft, mich mit seiner Geschichte regelrecht an die Seiten zu fesseln.
Isa als Hauptcharakter hat mich von Anfang an fasziniert und mein Interesse geweckt. Obwohl sie es anfangs gar nicht richtig will, geht sie in ihrer "Rolle" als Dreamwalkerin auf und entdeckt nicht nur sich neu, sondern auch völlig neue Seiten an ihrem Vater, die sie bislang gar nicht richtig wahrgenommen hat.

Das Buch konnte mich wirklich in seinen Bann ziehen und ich habe lange überlegt, wie ich all die Gefühle und Gedanken in Worte fassen soll, damit sie einer Rezension gerecht werden können.
Ich möchte euch dieses Buch wirklich ans Herz legen. Nicht nur denen, die sich für das Thema Klarträume und luzides Träumen interessieren, sondern auch all denen, die bereit sind, sich in eine völlig neue Welt zu begeben.
Mit Charakteren, die über sich selbst hinauswachsen. Mit Charakteren, die Werte wie Mut, Liebe, Freundschaft und Vertrauen vermitteln und einer Welt, in der man sich als Leser nicht nur einmal fragen muss: Bin ich noch wach oder träume ich schon?!

Veröffentlicht am 30.05.2023

Spannend

An Projekt DreamWalker von Christoph ... bin ich völlig unvoreingenommen herangegangen. Da ich zuvor noch nie etwas in diese Richtung gelesen habe habe ich diese Geschichte ohne Erwartungen begonnen.
Das ...

Das Cover wie auch die Innengestaltung des Buches empfinde ich als sehr ansprechend. Die Farbgebung ist zwar etwas trist wird aber durch die vielen Details aufgewertet.
Schnell bin ich zwischen den Seiten verschwunden und wollte nicht wieder daraus auftauchen. Der Autor schafft es fesselnd zu schreiben und gleichzeitig auch Bilder vor dem inneren Auge zu beschwören. Die Traumwelt, das Schlaflabor und die anderen Handlungsorte sind dadurch gut vorstellbar.
Durch die wechselnden Perspektiven lernt man die unterschiedlichen Charaktere gut kennen und erhält Einblicke in ihre Gefühlswelt. Gerade bei Isa hilft das sehr, um sich besser in sie hineinversetzen zu können. Generell betrachtet sind dem Autor aber alle Charaktere gelungen. Sie alle wirken sehr real auf mich als Leserin und nach einigen Seiten schließt man sie ins Herz.
Ich kann Projekt DreamWalker definitiv empfehlen wenn man bereit ist sich auf etwas neues einzulassen und Zeit mit dieser traumhaften Geschichte verbringen möchte.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Sehr interessantes Thema mit viel Potential

In diesem Buch begleiten wir Isa und ihren Vater. Er ist Wissenschaftler und versucht Menschen im Koma zu helfen, indem er sie durch ihre Träume und in ihren Träumen beeinflusst. Da dies aber noch in den Kinderschuhen steckt, ist es nicht so leicht für ihn. Seine Tochter Isa ist ein hochsensibler Mensch und hat es nicht leicht, denn ihre Mutter versteht sie in ihrer eigenartigen Art nicht und auch die Umgebung ist für Isa ein sehr kompliziertes Gebilde. Einzig ihr Vater versteht sie. Er nimmt sie mit in seine Forschung und bildet sie ebenfalls zum Dreamwalker aus. Allerdings sind auch ihr noch Grenzen gesetzt.
Die ganze Dramatik spitzt sich zu, als Isas Vater einen Unfall hat und ins Koma fällt.
Wird Isa sich ihm über die Träume annähern können?
Dieses Buch ist wirklich sehr interessant und die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit fließen nahtlos ineinander.
Mich hat es von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ich bin sehr gespannt, wie die Reise für Isa weitergehen wird.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Eine traumhafte Geschichte

Jakob Lem liebt seine Frau, seine Tochter und seinen Beruf.

Jakob Lem liebt seine Frau, seine Tochter und seinen Beruf.
Er ist Traumforscher in der Berliner Charité. Sein Ziel ist es, Komapatienten ins Leben zurück zu holen. Seine Tochter Isabella leidet an einer Spektrum-Störung. In der realen Welt zieht sie sich zurück, denn der Umgang mit Menschen fällt ihr schwer. Bei ihren Träumen im Schlaflabor ihres Vaters, kann sie jedoch ein "normaler" Teenager sein und in den Träumen finden Vater und Tochter zueinander. Doch eines Tages erleidet Jakob Lem einen schlimmen Unfall und er liegt selbst im Koma. Isabella scheint die einzige zu sein, die mit ihm in den Träumen Kontakt aufnehmen kann. Sie setzt alles daran, ihren Vater zurück ins Leben zu holen. Aber ist sie wirklich schon bereit dafür ?

Ein toller Auftakt der DreamWalker-Reihe von Christoph Zachariae.
Dieses ist mein erstes Buch, was ich von dem Autor gelesen habe und die Geschichte hat mich wirklich begeistert. Von Anfang an konnte ich in die DreamWalker-Geschichte eintauchen und mich faszinierten auch sehr, die detailreichen Beschreibungen der Umgebung. Christoph Zachariae hat eine spannende Welt geschaffen, die man mit Neugier betritt und man mit den Charakteren bis zum Schluss mitfiebert. Da ich mich vor einiger Zeit selbst mit dem Thema "luzide Träume/Klarträume" beschäftigte habe, war dieses auch ein Punkt, der mich sehr neugierig auf diese Geschichte machte.
Ich wäre am liebsten in der DreamWalker-Welt geblieben und es fiel mir nicht ganz leicht, als sich das Buch zum Ende hin näherte. Nun bin ich sehr auf den zweiten Band der Trilogie gespannt.

Cover und Titel:

In das Cover und den Titel habe ich mich sofort verliebt. Die rötlichen Farbtöne des Covers passen perfekt zur Geschichte.

Die Geschichte:

Ich konnte ab der ersten Seite in die DreamWalker-Welt eintauchen. Die detaillierten Beschreibungen zu der Umgebung und auch zu den Charakteren macht die Geschichte zu einer besonderen.

Die Charaktere:

Ganz besonders habe ich Jakob und Isabella (genannt: Isa) ins Herz geschlossen. Man fühlt mit den Charakteren, man ist mit Spannung dabei und hofft mit ihnen bis zum Schluss mit.

Der Schreibstil:

Der Schreibstil gefiel mir auch sehr gut. Selbst bei einigen Wörtern die mir nicht so geläufig waren, wusste ich dennoch, was oder wie diese gemeint waren. Auch hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass der Autor ein weites Spektrum an Wissen und/oder sehr gut recherchiert hat. Die Kombination von Realem und Fantasie konnte mich wirklich begeistern.

Fazit:

Ein gelungener Start der DreamWalker-Reihe.
Fantastische Welten zwischen Realität und Fantasy.
Eine interessante Thematik und ein schöner Schreibstil.
Ich bin so verliebt in die Geschichte und warte nun mit Spannung auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Reisen ins Land der Träume

"Projekt DreamWalker" ist eine Trilogie des Autors Christoph Zachariae, von der ich jetzt den ersten Band "Die Schatten" gelesen habe. Dieses Buch ist eine sehr spannende Fantasy-Geschichte, aber es ist auch noch soviel mehr als das.
Dr. Lem arbeitet in der Charite Berlin als Traumforscher und hat eine eigene Abteilung für die Schlafforschung und Überwachung von Komapatienten. Die Arbeit in diesen Themenbereichen wird hier auch sehr spannend beschrieben, vor allem auch, wie man es bewirken will Komapatienten zurückzuholen. Dreamwalker sollen sich in die Träume anderer Träumer begeben können und sie da beeinflussen, das ist eine Aufgabe, die nur wenige beherrschen.
Seine Tochter Isa ist hochsensibel und hat eine Spekrumstörung, sie kann teilweise sehr schlecht auf ihre Umwelt und auch andere Menschen eingehen. Obwohl sie hochintelligent ist, erschwert der Autismus ihr Leben sehr, auch den Umgang mit ihrer Mutter. Ihr Vater findet über ihre Klarträume einen Zugang zu ihr und ihrer Welt. Das alles ist hier sehr gut beschrieben, oft auch aus Isas eigener Sicht, denn die Erzählperspektiven wechseln sich hier ab.
Aber nicht nur die Perspektiven wechseln zwischen Isa und Lem, nein, sie wechseln auch zwischen Realität und Traum. So wird man nach und nach und ganz allmählich als Leser immer tiefer in diese Welten gezogen. Auch in die Traumwelten.
Lem führt ein ausführliches Traumtagebuch und begibt sich auf eine Reise, um einem wiederkehrenden Traum nachzuforschen. Dabei erleidet er einen Unfall und fällt selber ins Koma. Ab jetzt begleiten wir Isa auf ihrer spannenden Reise ins Traumland, die nicht ohne Gefahren ist.
Das Buch konnte mich von der ersten Seite an fesseln, es ist spannend aufgebaut, die Protagonisten sind toll charakterisiert und man lernt sie immer besser kennen. Der Autor schafft es, vor meinen Augen lebende Bilder entstehen zu lassen und mich tief in diese Traumwelten eintauchen zu lassen.
Einziger Kritikpunkt ist jetzt das Warten auf den nächsten Teil! Meine Empfehlung für jeden Leser und Träumenden!