Cover-Bild Dark Clouds
Thilo Falk

Dark Clouds

Der Regen ist dein Untergang | Der Klimathriller des Jahres

Die Natur schlägt zurück – und niemand entkommt

Das ganze Land wird von extremen Unwettern heimgesucht. Noch ahnt niemand, dass das erst der Anfang einer viel größeren Katastrophe ist ...

Ein unerbittlicher Wettlauf gegen die Zeit

• Ein herausragender, packender und faktenreicher Klimathriller am Puls unserer Zeit
  • Ein Muss für Fans von Marc Elsberg und Wolf Harlander

Innerhalb weniger Wochen kommt es in ganz Europa zu Extremwetterereignissen – Starkregen, Erdrutsche und Sturmfluten bedrohen das Land. Wasser quillt aus den Abflüssen, Strommasten stürzen um, Kohle- und Atomkraftwerke werden überflutet. Die enormen Regenmassen reißen immer mehr Menschen in den Tod und zerstören die Infrastruktur des Landes, während die Politik nur tatenlos zusieht. Die Wolkenkundlerin Fjella Lange, der IT-Spezialist Arian Fischer und der Schadensgutachter Philipp Graf forschen an den desaströsen Wetterereignissen und stellen sich einem atemlosen Wettlauf gegen die Zeit. Sie sind die Einzigen, die ahnen, dass dies erst der Anfang einer viel größeren Katastrophe ist – getrieben von der Gier nach Geld und Macht.

Erschreckend realistisch: Thilo Falk gelingt ein Klimathriller, der Fakten und Fiktion aufs Brillanteste kombiniert und verdeutlicht, dass Extremwetterereignisse längst keine Dystopie mehr sind.

Atemlos spannend: Eine ungeheuerliche Entdeckung stellt alles infrage und ein unerbittlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Sehr sprunghafte und erschreckende Story

Überall in Europa sorgt Extremwetter für erschreckend alarmierende Zustände und verzweifelte Menschen. Während die Politik hilflos zusieht, lassen die aktuellen Ereignisse wie Stürme, Starkregen und Überflutungen bei Wolkenkundlerin Fjella Lange, IT-Spezialist Arian Fischer und Schadensgutachter Philipp Graf die Alarmglocken läuten. Zweifellos ist an diesen extremen Zuständen nicht nur das Klima schuld, irgendjemand scheint das Wetter und sensible Infrastruktur zu manipulieren?

Mit seinem düsteren Titel „Dark Clouds“ und dem dazu passenden bedrohlichen Buchcover, verspricht das Buch von Autor Thilo Falk eine Art End-Zeit-Handlung. Beginnend mit der Beschreibung dystopischer Szenen in unterschiedlichen Teilen Deutschlands, wird man auch sofort ins Geschehen geworfen.
Die Lektüre ist nicht einfach, durch ihre Sprunghaftigkeit, mit vielen einzelnen Szenen, vielen Charakteren und Örtlichkeiten, wirkt die Geschichte etwas gehetzt. Die Protagonisten sind interessant angelegt, es sind jedoch verdammt viele, die sich da abwechselnd durch die Handlung bewegen, es dauert etwas bis man sie alle auf dem Schirm hat. Durch Meldungen, Zeitungsartikel, Wetterdaten und ähnlichen Instrumenten, wird die Geschichte zwar unterstützt, aber auch oft abgehakt oder unterbrochen. Manche Entwicklungen waren für mich teils etwas rätselhaft, gerade wenn es um die KI, Statistiken und deren Prognosen ging. Durch die oft wechselnden Beschreibungen brauchte es dann auch ein wenig, bis meine Vorstellungskraft ansprang, die Lektüre erinnerte mich teilweise fast ein wenig an ein Fachbuch. Andererseits fühlt sich die Story aber gut recherchiert an, der Autor scheint sich intensiv mit dem Thema beschäftigt, zu haben. Das Gruselige dabei war, die Geschichte wirkte wie ein erschreckender Tatsachenbericht.

Das Buch umfasst ein spannendes und aktuelles Thema und hat mich gut Unterhalten. Allerdings konnte es mich leider nicht ganz so fesseln, wie ich es mir für dieses Weltuntergangs-Szenario gewünscht hätte. Trotz der apokalyptischen Nässe war mir einfach der Schreibstil etwas zu trocken.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Wettlauf gegen die Zeit

Bereits das Cover zeigt dem Leser, dass es sich hier bei dieser Story um einen Plot handelt der hauptsächlich von der Natur geprägt ist. Denn wie hier in diesem Buch schlägt die Natur knallhart zurück und rächt sich an den Menschen, die sie nicht mehr wertschätzten. Auch die einzelnen Kapitel sind passend mit Wettsymbolen versehen, so hatte ich direkt die aktuelle Wetterlage des ziemlich häufig wechselnden Ortes vor Augen. Wir begleiten hier verschiedene Charaktere, die alle Opfer dieses Klimas sind. Da wären unter anderem ein alleinerziehender Vater, eine Wolkenkundlerin oder der IT-Spezialist… sie alle werden authentisch und vielseitig dargestellt. Der Autor hat einen angenehmen Schreibstil und lockert seine kurzen flüssig lesenden Kapitel mit Einfügungen von Pressemitteilungen oder Blogeinträgen aus Foren.
Die Story beginnt rasant und die Naturkatastrophe zieht sich durch den gesamten Plot. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und Menschenleben stehen auf dem Spiel. Ich hoffe persönlich, dass solch ein Szenario nie stattfinden wird allerdings zeigen schon heute viele Naturkatastrophen, dass der Klimawandel drastische und fatale Folgen haben kann. Es ist ein spannendes Thema, welches der Autor hier aufgegriffen und sehr realistisch dargestellt hat. Allerdings konnte mich die gesamte Story nicht richtig fesseln und ich fühlte mich von den vielen Wechseln und Ereignissen gestresst. Viele Einschübe aus dem fachlichen Bereich waren wir etwas zu detailreich und nahmen den Lesefluss. Es hatte auch lange gebraucht, bis die vielen Handlungsstränge zusammengeführt wurden und den Plot am Ende stimmig abrundeten.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Klimawandel?

Extremwetterlage in Deutschland und Europa, Starkregen der ganze Gegenden überflutet. Der Klimawandel schlägt gnadenlos zu. Oder doch nicht?

"Dark Clouds" von Thilo Falk ist ein Klima-Thriller ganz im ...

"Dark Clouds" von Thilo Falk ist ein Klima-Thriller ganz im Stil von diversen Cinema-Blockbustern. Viele verschiedene Handlungsstränge, die sich dann irgendwann treffen. So wird die Handlung bzw. das Wetterphänomen aus verschiedenen Blickwinkeln aufgerollt.

Wir lernen Fjella Lange, eine Wolkenkundlerin kennen, Philipp Graf, der für eine Versicherung tätig ist und dort Schäden begutachtet. Sowie den IT-Spezialisten Arian Fischer und Jan Bauman, der ein Bed&Breakfast betreibt und eine kleine Tochter hat. Die Kapitel wechseln sich ab, sind jeweils mit der Ortsangabe, Zeit und einem Piktogramm zur aktuellen Wetterlage versehen, was mir soweit gut gefallen hat.

Der Schreibstil ist in Ordnung, flüssig zu lesen, aber die Story dümpelt lange vor sich hin, bis endlich Spannung aufkommt. Eine Kürzung um 100 Seiten könnte das Buch gut vertragen, dann würde evtl. auch mehr Dynamik entstehen.

Das Thema Klima ist aktuell, aber die Umsetzung in diesem Thriller nur mäßig, hier wurde das Potential nicht ausgeschöpft. Schade.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Regen ohne Ende

In ganz Europa, besonders in Deutschland, regnet es ununterbrochen. Es kommt zu Starkregen, Flutwellen, Hagel und Überflutungen und die Politik sieht einfach nur tatenlos zu. Als der IT-Spezialist Arian Fischer bei seinen Berechnungen auf ein erschreckendes Szenario stößt, das Menschenleben fordern kann, weiß er, dass er etwas unternehmen muss. Gemeinsam mit Wolkenkundlerin Fjella Lange und Schadensgutachter Philipp Graf beschließt er den extremen Wetterbedingungen auf den Grund zu gehen. Die drei hegen die Vermutung, dass Menschen ihre Hand im Spiel haben und, dass das, was bereits passiert ist, erst der Anfang ist. Doch ihnen läuft die Zeit davon...

Ich lese gerne Thriller, doch "Dark Clouds" von Thilo Falk konnte mich leider nicht überzeugen.
Das Cover finde ich sehr schön und passend gestaltet, allerdings war die Geschichte nicht sonderlich spannend, was ich für ein gutes Buch als unglaublich wichtig erachte. Abgesehen von den letzten 100 Seiten konnte mich "Dark Clouds" nicht fesseln.
Der Schreibstil ist recht einfach und abwechslungsreich gehalten, was ich gut finde, allerdings haben die vielen Fachbegriffe den Lesefluss gestört.
Die Nachrichten, welche am Ende eines Tages vorkommen, waren interessant, aber auch sie haben dafür gesorgt, dass sich das Buch nicht flüssig lesen ließ, weshalb ich mir weniger von ihnen gewünscht hätte.
Da ich ein Fan von kurzen Kapiteln bin, hat es mich gefreut zu sehen, dass "Dark Clouds" solche hat.
So gut wie jedes der Kapitel wird in einer anderen Perspektive als das vorherige erzählt, was ich an sich mag, doch da die Kapitel so kurz sind, und es manchmal lang dauerte, bis eine Figur wieder vorkam, konnte ich mich nicht auf eine konkrete Handlung konzentrieren.
Aber die Figuren an sich mochte ich sehr gerne, da sie authentisch und interessant waren.

Ich persönlich kann den Thriller leider nicht empfehlen, da er doch etwas zäh zu lesen ist. Aber wenn man kein Problem mit Fachbegriffen, häufigen Perspektivenwechsel und spät einsetzender Spannung hat, kann er einem gut gefallen!

Veröffentlicht am 18.01.2023

Verwirrend

„Dark Clouds“ von Thilo Falk ist ein Klimathriller. Irgendwie musste ich da an den Film „A day after tomorrow“ denken, der mir gut gefiel. Die Charaktere, denen wir während des Buches folgen, haben mich gleich von Anfang an schon sehr verwirrt. Nach der Leseprobe dachte ich aber, dass das schnell verfliegen würde. War bei mir leider irgendwie nicht so. Es hat lange gedauert, bis ich die Perspektivenwechsel nicht mehr verwirrend fand. Viele weitere Personen bekamen vereinzelt Kapitel, was mich noch mal mehr verwirrte. Weder Fjella, Arian noch Philipp Graf haben mich mitfühlen lassen. Trotzdem waren es eigentlich gut abgestimmte Charaktere. Bei den vielen Fachwörtern bzw. mit dem wissenschaftlichen Aspekt war ich, als nicht so vertraute Person mit solchen Themen, definitiv überfordert. Bei manchen Stellen konnte ich Gesagtes kaum nachvollziehen. Mag aber wie gesagt auch an meinem Mangel an Vorwissen liegen. Generell fand ich den Thriller leider nicht so spannend und das ist bei mir eben das wichtigste an einem Thriller.