Cover-Bild Die Weihnachtsfamilie
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Angelika Schwarzhuber

Die Weihnachtsfamilie

Der Zauber von Weihnachten vereint jede Familie!

Singlefrau Emily soll kurz vor den Feiertagen die siebenjährigen Zwillinge Stella und Joshua ins Berchtesgadener Land zu ihrer Mutter zu bringen, die dort einen Kinofilm dreht. Als Valentin in Hamburg seine Kinder an Emily übergibt, ahnt die Personenschützerin, dass es ein schwieriger Auftrag werden wird, denn die Zwillinge wollen nicht ohne ihren Vater Weihnachten feiern. Während sie in den tief verschneiten bayerischen Bergen festsitzen, heckt ausgerechnet Weihnachtsmuffel Emily mit den Kindern ein Komplott aus, die geschiedenen Eltern wieder zusammenzubringen. Dabei holen sie die Erinnerung an ihre eigene Kindheit ein …

Wohlfühllektüre für die schönste Zeit des Jahres – lesen Sie auch die anderen Weihnachtsromane von Angelika Schwarzhuber!

Der Weihnachtswald
Das Weihnachtswunder
Das Weihnachtslied
Das Weihnachtsherz

Veröffentlicht am 19.11.2022

Herzerwärmend, berührend, romantisch!

Seit ein einschneidendes Erlebnis in Emilys Kindheit ihr Leben und das ihrer Familie aus der Bahn geworfen hat, gehört sie zum Team Weihnachtsmuffel. Und so freut sie sich, kurz vor Weihnachten einen Auftrag ihrer Agentur anzunehmen und zwei alleinreisende Kinder von Hamburg ins bayerische Berchtesgaden zu begleiten. Die beiden haben einen großen Kummer, der Emily mit ihren eigenen Erinnerungen konfrontiert…

Ich liebe die Bücher von Angelika Schwarzhuber. Und auch diese liebenswerte Weihnachtsgeschichte ist wie aus dem Leben gegriffen, ihre Protagonisten sind so echt und menschlich und auch sehr verletzlich. Man wird in eine traumhafte Winterkulisse entführt, darf mitfühlen, mitfiebern, verstehen und vergeben. Sie erzählt mit großer Hingabe sehr detailreich, lebendig und farbenfroh, da entsteht sofort großes Kopfkino.
Viele Szenen verführen zum Schmunzeln, Kindersorgen berühren das Herz, heimelige Atmosphäre erzeugt den Wunsch, dabei zu sein. Und langweilig wird es nie! Mal tricksen die Zwillinge die Erwachsenen aus und sorgen für Rummel, oder das Wetter schlägt unvorhergesehene Kapriolen. Das nach einigen Wirrungen alles gut ausgeht, macht diese zauberhafte Weihnachtsgeschichte einfach zur perfekten Lektüre für kühle Wintertage!

Veröffentlicht am 08.11.2022

Weihnachtsromantik

Ich mag die Bücher von Angelika Schwarzhuber sehr. Sie schreibt Geschichten aus dem Leben und so ist es auch bei diesem Buch, in dem sie das Thema Scheidungskinder aufgreift.

Die Personenschützerin Emily ...

Die Personenschützerin Emily wird engagiert um die siebenjährigen Zwillinge von Hamburg ins Berchtesgadener Land zu bringen. Da ihre Eltern geschieden sind, sind die Kinder über die Weihnachtsfeiertage in diesem Jahr bei ihrer Mutter. Eigentlich ein leichter Job dachte Emily, aber die Kinder möchten verständlicherweise gerne Weihnachten mit beiden Elternteilen verbringen und sie sind sehr kreativ, um ihren Wunsch wahrwerden zu lassen. Aus eigener Erfahrung kennt Emily das Problem und versucht, die Kinder zu unterstützen, ohne an die Konsequenzen zu denken.

Die sehr unterschiedlichen Charaktere sind durchweg sympathisch und wie aus dem Leben gegriffen. Ihre Beweggründe und Handlungen sind nachvollziehbar. Besonders ins Herz geschlossen habe ich natürlich die pfiffigen Zwillinge Stella und Joshua.

Mir gefällt der lockerleichte und bildhafte Schreibstil der Autorin. Ihre Schilderung ist einfühlsam, emotional, teilweise amüsant, aber niemals kitschig. Die Beschreibung der weihnachtlichen Vorbereitungen und Aktivitäten hat mich in weihnachtliche Stimmung versetzt und auch Lust auf einen Winterurlaub im Berchtesgadener Land gemacht.

Und wie es sich für einen weihnachtlichen Wohlfühlroman gehört, gibt es natürlich ein Happy End, das allerdings etwas anders ausfällt als gedacht.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Ein wunderschöner Weihnachtsroman

Bislang kannte ich keine Bücher von Angelika Schwarzhuber. Ich kann mir gar nicht erklären, wie mir das passieren konnte, das wird sich nun auf jeden Fall ändern!

Dieses ist ein wunderschöner Weihnachtsroman. ...

Dieses ist ein wunderschöner Weihnachtsroman. Da kommt die Frage auf: ist er vielleicht sogar kitschig? Nein, dieser Roman ist einfach nur schön, ein Schreibstil, wo man einfach weiterlesen muss und so schön harmonisch geschrieben, da macht das Lesen einfach nur Spaß!

In der Hauptrolle ist Emily. Sie ist Personenschützerin und hat den besonderen Auftrag die Zwillinge Stella und Joshua von Hamburg, wo deren Vater lebt zur ihrer Mutter, die die Weihnachtsfeiertage im Berchtesgadener Land verbringt, zu bringen.. Die Zwillinge wünschen sich nichts sehnlicher, als dass die Eltern die Weihnachtsfeiertage mit ihnen gemeinsam verbringen und dass die Eltern dann wieder ein Paar werden. Dabei sind sie sehr kreativ und lassen sich so Einiges einfallen.

Für Emily ist dieser Auftrag mental eine große Herausforderung. Sie hat für Weihnachten so überhaupt nichts über und meidet alles, was mit Weihnachten zu tun hat. Es ist ein Erlebnis aus ihrer Kindheit, was sie so hat werden lassen. Mit dem was Emily in ihrer Kindheit selber erlebt hat, ist es ihr so wichtig, dass sie die Zwillinge bei ihrem Vorhaben unterstützt, in dem Moment macht sie sich jedoch keine Gedanken darüber, was sie damit anrichten könnte.

Sehr besonders finde ich auch, wie großartig der Buchtitel zu diesem Buch passt!

Bei mir löst dieser Roman jetzt schon Vorfreude auf die kommende Weihnachtszeit aus!

Klare Leseempfehlung oder Geschenkidee!

Veröffentlicht am 04.11.2022

Ein großer Weihnachtswunsch, viel Schnee und ein wunderbares Fest

Emily ist Personenschützerin und soll kurz vor Weihnachten die siebenjährigen Zwillinge von Hamburg ins Berchtesgadener Land zu ihrer Mutter bringen. Als Emily die Kinder vom Vater übernimmt hat sie keine Ahnung, dass dieser Auftrag ganz anders verläuft als geplant. Die Zwillinge Joshua und Stella wünschen sich nichts sehnlicher als das Weihnachtsfest mit beiden Eltern zu verbringen und mit schlauen Plänen versuchen sie ihr Ziel zu erreichen…. Und irgendwann sitzen mehr Personen in den tief verschneiten Bergen fest als geplant und Emily muss sich ihren eigenen Weihnachtserinnerungen stellen….

„Die Weihnachtsfamilie“ ist eine wunderbare Geschichte über eine Patchworkfamilie und den Zauber von Weihnachten. Von der 1. Seite an hat mich die Geschichte gefesselt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Emily ist eine sympathische junge Frau, die ihren Job liebt, aber Weihnachten hasst. So kommt ihr der Auftrag kurz vorm Fest gerade recht. Die Zwillinge Stella und Joshua habe ich sofort ins Herz geschlossen und musste oft schmunzeln mit welcher Energie und mit wie viel Kreativität sie versuchen ihre Eltern wieder zusammen zu bringen. So gestaltet sich Emilys Auftrag als ganz anders als erwartet… zumal auch noch ein Wintereinbruch mit viel Schnee für Chaos sorgt. Letztlich sitzt die ganze Patchworkfamilie in den verschneiten Bergen fest und die Kinder freuen sich… die Lösung sieht dann aber doch anders aus als erwartet…

„Jeder Tag hält eben eine Überraschung bereit“, meinte Rick mit einem Lächeln. „Und an Weihnachten gibt es bekanntlich die größten Überraschungen.“ (s.S. 288)

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Die Protagonisten waren realistisch dargestellt und hatten ihre Ecken und Kanten. Sehr gut gefiel mir wie Emilys Kindheitsweihnachtserinnerungen eingebunden wurden in die heutige Geschichte. Das Buch hielt bis zum Ende manche überraschende Wende bereit, so dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.
Gern empfehle ich den Roman weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Eine bezaubernde Geschichte über die Familie, die Liebe und die Magie von Weihnachten

Man fühlt sich sofort in die Geschichte hinein, kommt an und genießt. Die Autorin Angelika Schwarzhuber verzaubert mit ihrem gewohnt großartigen Schreibstil. Sehr einfühlsam erzählt sie die Geschichte der Personenschützerin Emily, für die Weihnachten schon seit vielen Jahren bedeutungslos erscheint. Daher meldet sich Emily auch freiwillig zum Dienst, um dem Weihnachtsfest entgehen zu können. Bei diesem Auftrag soll sie die 7jährigen Zwillinge Stella und Joshua ins tiefverschneite Berchtesgadener Land zu ihrer Mutter bringen.

Allerdings wünschen sich die Zwillinge nichts sehnlicher, als ihre geschiedenen Eltern wieder zu vereinen und um das zu bewerkstelligen haben sie auch jede Menge Tricks auf Lager.

Hier steht die Familie im Vordergrund, eine kleine feine Liebesgeschichte rundet diesen entzückenden Weihnachtsroman ab. Ein Roman, der verzaubert und träumen lässt. Die Charaktere sind allesamt liebenswert und man wäre gerne dort mit dabei, um diesen Familiensinn hautnah erleben zu dürfen Obendrein wird man verwöhnt mit einem traumhaft schönen, tiefverschneiten Setting – mitten in den bayrischen Bergen.

Das Buchcover hat Wiedererkennungswert, man weiß sofort, dies ist ein Roman von Angelika Schwarzhuber Es reiht sich perfekt ein zu ihren anderen Büchern, überzeugt mit seinem winterlichen, leicht glitzernden Design.

Eine Geschichte, die das Herz wärmt und die Weihnachtszeit versüßt