Cover-Bild Das Schlaflabor
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Marc Meller

Das Schlaflabor

Du kannst nicht schlafen. Du suchst Hilfe. Und der Albtraum beginnt. Thriller

Tom Sonnborn hat alles versucht, um seine Schlafstörungen loszuwerden - ohne Erfolg. Als er von einem Schlaflabor in den Schweizer Alpen hört, das auf eine neuartige Therapieform setzt, schöpft er neue Hoffnung. Und tatsächlich: Bereits kurz nach seiner Ankunft in der Klinik schläft Tom so gut wie lange nicht mehr. Auch zuhause wird er zum regelrechten Langschläfer. Er ist überglücklich - bis er eines Morgens blutverschmiert aufwacht und die Polizei ihn verdächtigt, einen Mord begangen zu haben. Tom kann sich nicht erinnern und zweifelt plötzlich: Schläft er nachts wirklich? Schlafwandelt er etwa? Noch ahnt er nicht, dass die Wahrheit düsterer ist als jeder Albtraum.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Nicht ganz überzeugend

Der Titel "Das Schlaflabor" und das düstere, leicht futuristisch gestaltete Cover, versprachen einen spannenden Thriller mit einer interessanten Thematik.
Das Thema "Insomnie" und die damit verbundene ...

Das Thema "Insomnie" und die damit verbundene Forschung wurde in dem Buch ausführlich beleuchtet, sehr interessant, aber teilweise hart am Sachbuchcharakter.
Das Buch hat für mich eine Abwärtsspirale. Es beginnt sehr spannend mit einem Mord. Der Leser lernt Tom kennen und erfährt von seinem Leben mit der Schlaflosigkeit und dem vermeintlichen letzten Ausweg aus dem Leiden, dem dubiosen Schlaflabor.
Durch den Titel und den Hinweis "der Albtraum beginnt" hinterfragt man automatisch alles, was mit der Klinik zu tun. Ein erstklassiger Spannungsbogen baut sich auf.. Dann wird Tom verdächtigt den Mord begangen zu haben.
Ab hier beginnt ein System von falschen Fährten, unerwarteten Wendungen und Verdächtigungen. Klingt spannend, oder ? Aber es war einfach zu viel, zu konstruiert, zu unglaubwürdig an vielen Stellen.
Die beiden Protagonisten Tom und Bettina bleiben oberflächlich und blass. Viele Handlungen der beiden sind einfach an der Realität vorbei.
Der Schreibstil ist flüssig, der Spannungsbogen bekommt durch die eingeschobenen wissenschaftlichen Ausführungen und konstruierten Wendungen leider immer wieder einen Knick.
Die Auflösung ist gänzlich unerwartet und für mich am Thema vorbei. Mehr möchte ich, ohne zu spoilern, nicht dazu sagen.
Ich vergebe 3 Sterne für die gute Idee. Mich konnte das Buch leider nicht so fesseln, wie erwartet.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Spannend, aber sehr konstruiert

Das düstere bedrohlich wirkende Cover spiegelt gut die Handlung wieder.

Das düstere bedrohlich wirkende Cover spiegelt gut die Handlung wieder.
Das Thema Schlaflosigkeit und Erinnerungslücken ist sehr gut von allen Seiten beleuchtet und mit vielen medizinischen Details sehr gut erklärt das hat mir sehr gut gefallen.
Auch der lebendige und flüssige Schreibstil ist sehr ansprechend, aber die Handlung, die das Grund Thema ja erst zum Thriller werden lässt, ist sehr sehr verworren, in den letzten 40 Seiten wendet sich das ganze Konstrukt noch einmal völlig, so dass mir das ganze Geschehen unnatürlich konstruiert wirkt, wie wenn der Autor überehrgeizig übers Ziel hinausgeschossen ist.
Es ist mir einfach von allem zuviel, daher wirkt es unglaubwürdig!

Veröffentlicht am 12.11.2022

Verwirrend und unrealistisch

Seit seine Mutter bei einem Autounfall ums Leben kam, kann Tom Sonnborn nicht mehr schlafen. Er hat schon alles versucht, nichts hat geholfen. Nun setzt er seine ganze Hoffnung auf ein Schlaflabor in der Schweiz. Dort wird die Schlafstörung zwar mit einer ungewöhnlichen Methode behandelt, aber bei Tom schlägt sie an. Teilweise verschläft er sein neues Leben regelrecht. Er ist glücklich. Doch dann wacht er eines Tages auf und alles ist blutverschmiert. Er selbst kann sich an nichts mehr erinnern. Für Tom der Beginn eines langen Albtraums, in dem er des Mordes verdächtigt wird......

Leseeindruck:
"Das Schlaflabor" beginnt spannend. Doch schon nach kurzer Zeit nimmt die Geschichte einen verwirrenden Lauf. Das Geschehen wird zunehmend unrealistisch. Ich musste mich konzentrieren, um überhaupt am Ball zu bleiben. Gleichzeitig hat mich dieses dazu animiert eine Theorie aufzustellen, die meiner Meinung nach die einzige logische Erklärung sein könnte. Doch auch hier wurde ich enttäuscht. Es kam anders. Am Ende habe ich mich gefragt: Was war das jetzt? Die Auflösung hat mir so gar nicht gefallen, auch wenn sie ziemlich überraschend war. Insgesamt gesehen würde ich mein Leseerlebnis als ein auf und ab beschreiben. Es gab spannende Ansätze mit kurzen Kapiteln, in denen nur häppchenweise Andeutungen gemacht wurden. Doch so schnell sie gekommen sind, waren sie auch wieder vorbei. Der Rest war ausgefüllt mit vielen Fachbegriffen, die seitenweise in Dialogen erklärt wurden. Für mich der Killer Nummer Eins beim Spannungsaufbau. Was mich persönlich auch gestört hat, war der Fokus auf Sex, der im Endeffekt ins Leere gelaufen ist. Welchen Sinn diese Szenen bzw. Gedanken hatten, hat sich mir nicht erschlossen. Genauso werde ich es wohl nie verstehen, warum Corona, wenn schon nicht als Thema, zumindest in einem Wortwitz erwähnt werden muss.

Fazit:
Laut Klappentext hat "Das Schlaflabor" genau in mein Beuteschema gepasst. Versprochen habe ich mir spannende Lesestunden. Bekommen habe ich einen Thriller, der mich durch die vielen fachlichen Begriffe und anschließenden Erklärungen sowie einigen Wiederholungen zunehmend genervt hat. Bestimmt gibt es Lesende, die mehr mit dem Thriller anfangen können . Für mich war er jedoch nichts.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Das Schlaflabor

Leider muss ich sagen das mir dieser Thriller nicht wirklich gefallen hat. Es war das erste Buch des Autoren für mich und wohl auch das letzte. Der Schreibstil war mir viel zu ausladend und alles müsste bis ins kleinste Detail beschrieben werden. Kaum gesprochene Sprache. Ich finde das ist bei Thriller von Nachteil.
Wirklich rasant fand ich die Story auch nicht. Ich kam mir auch die ganze Zeit so vor als ob ich ein medizinisches Handbuch lese. Der Autor hat hier wohl sehr gut recherchiert wie unser Hirn funktioniert und was unser Schlafen alles beeinflusst. Leider erklärt er dies dem Leser dann auch alles lang und breit, was einfach total die Spannung genommen hat. Zeitweise müsste ich mich zum Weiterlesen zwingen.
Den Plot zum Ende fand ich leider auch nicht sehr genial und somit war dieses Buch leider eine Enttäuschung für mich.

Fazit
Leider ein Triller der sich für mich eher wie ein Medizinbuch gelesen hat.