Cover-Bild Ingeborg Bachmann und Max Frisch – Die Poesie der Liebe
Band 3 der Reihe "Berühmte Paare – große Geschichten"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
Bettina Storks

Ingeborg Bachmann und Max Frisch – Die Poesie der Liebe

Eine Liebe zwischen Poesie und Wirklichkeit

Paris, 1958: Als der Schweizer Dramatiker Max Frisch dem glamourösen Literaturstar Ingeborg Bachmann begegnet, ist es für ihn Liebe auf den ersten Blick. Auch sie verliebt sich, doch anders als Max, der bodenständige Genussmensch, ringt die sensible Ingeborg im Schreiben – wie im Leben – um jedes Wort. Und sie hat die Trennung von ihrem Geliebten Paul Celan noch nicht überwunden, was die Beziehung schon bald auf die Probe stellt. Doch Ingeborg kann nur eine Liebe leben, in der sie ihre Freiheit nicht preisgeben muss …

Ein so bewegender wie hervorragend recherchierter Roman über die Liebe zweier Ikonen der Literatur

„So nah an den Figuren, so dicht erzählt. Ein großartiger Roman!“ Caroline Bernard, Autorin von "Frida Kahlo und die Farben des Lebens"

Veröffentlicht am 07.08.2022

Einfühlsame Darstellung einer Dichterliebe

1958 trifft Max Frisch, bekannter deutschsprachiger Nachkriegsautor, auf die Dichterin Ingeborg Bachmann. Schon beim ersten Treffen entsteht eine intensive Liebesbeziehung, die bis 1962 andauert. Im Buch werden beider Sichten deutlich: Die Autorin schildert die Geschichten von Max und Ingeborg im Wechsel. Dafür hat sie zahlreiche Quellen genutzt, die teilweise erst vor kurzen zugänglich wurden. Eine umfangreiche Literaturliste gibt es im Anhang. Die Phasen der Beziehung sind mit „Liebesanflug“, „Liebesflüge“, „Sturzflug“ und „Gebrochene Flügel“ betitelt, die Berichte der Liebenden mit Zeitangaben versehen.

Sehr dicht an Bachmann und Frisch entsteht ein Porträt zweier ungleicher Persönlichkeiten. Beide sind erfolgreich und im Literaturbetrieb etabliert, dennoch leben und arbeiten sie sehr unterschiedlich. Frisch ist als Prosaautor straff durchorganisiert, Bachmann aber bringt mit ihrer Lyrik die Dinge auf den Punkt und muss sich dafür teilweise nächtelang quälen. Für Bachmann kommt hinzu, dass sie als Frau ganz anderen Erwartungen ausgesetzt ist als Frisch, was sie deutlich erkennt und formuliert.

Die Sprache ist flüssig und angenehm zu lesen. Sie ist gespickt mit Zitaten aus Briefen und anderen Texten. Es ist eine ganz besondere Liebe, das spürt man beim Lesen. Das macht auch das Buch zu etwas Besonderem. Was fehlt, sind Fotos, aber anscheinend gibt es keine, auf denen beide zu sehen sind. Doch Liebe macht ohnehin blind, wie Bachmann in „Reigen“ beschreibt. Und die Liebe ist in diesem Buch sehr präsent. Ein Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Der Lauf des Lebens

Wenn zwei Menschen mit unterschiedlichen Freiheitsbedürfnissen aufeinandertreffen, kann es sein, dass sie einen gemeinsamen Weg als Paar finden, oder aber sich ihre Wege bald wieder trennen.
Eine Geschichte ...

Eine Geschichte über ein solches Paar finden die geneigten Leserinnen in dem hier vorliegenden Buch wieder, dass voller Poesie, Gefühl und auch Schmerz verfasst wurde.
Ingeborg Bachmann und Max Frisch, um die es in diesem Buch geht, sind mir beide von ihren Werken her gut bekannt, so dass ich gespannt darauf war, mehr über sie als Menschen zu erfahren. Das gelingt der Autorin Bettina Storks richtig gut und mensch kann sich beim Lesen tief in diese beiden besonderen Menschen einfühlen.
Das Buch macht auf jeden Fall neugierig darauf, sich weiten mit den Werk der beiden zu beschäftigen und dabei zu erspüren, wie sich das privat erlebte in den Büchern niederschlug.
Dieses besondere Buch lohnt sich nicht nur für alle Liebhaber
innen von Ingeborg Bachmann und Max Frisch, sondern auch für alle Interessierten.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Vier Jahre Liebe, Leiden, Lesen und Leben

Während Ingeborg Bachmann mir zwar vom Namen her ein Begriff war, ich aber keines ihrer Bücher kenne, zählten Max Frischs "Andorra" und "Homo Faber" bereits in der Schule zur Pflichtlektüre und gefielen mir ausnehmend gut.
Die Leseprobe steigerte mein Interesse an diesem Buch - und ich wurde nicht enttäuscht:

Es beginnt mit je einem Zitat von Bachmann und Frisch sowie einem "München 1958" betitelten Prolog.
An diesen anschließend wird chronologisch von der ebenso intensiven wie komplizierten Beziehung der beiden Schriftsteller berichtet, was zugleich interessante Einblicke in die damalige Literaturszene vermittelt und Namen wie Paul Celan, Claire Goll sowie Hans Magnus Enzensberger in Erinnerung ruft. Haupthandlungsorte sind Paris, Zürich und Rom.
Am Ende steht u. a. ein informatives Nachwort der Autorin.
Ihr Erzählstil ist leicht lesbar; das eines der seltenen beide Protagonisten gemeinsam zeigende Foto aufweisende Cover gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Sehr interessante Romanbiographie

"Ingeborg Bachmann und Max Frisch – Die Poesie der Liebe" von Bettina Storks ist der dritte Band der Reihe "Berühmte Paare – große Geschichten" aus dem Aufbauverlag, in dem verschiedene Autoren die Liebesgeschichten bekannter Paare erzählen.
Der vorliegende Band ist eine sehr gelungene Romanbiographie über das Schriftstellerpaar, das sich 1958 in Paris begegnet. Beide sind frisch getrennt und lassen sich dennoch aufeinander ein. Doch ebenso sehr wie die beiden sich als Charaktere unterscheiden, so nehmen sie auch ihre Liebe sehr unterschiedlich wahr.
Autorin Bettina Storks hat für diesen Roman sehr genau recherchiert und hält sich eng an die tatsächlichen Geschehnisse, die Geschichte ist dennoch keine Biografie im engeren Sinne, auch wenn sie sehr gute Einblicke in die Gefühle und Charaktere der beiden Protagonisten bietet.
Max Frisch ist impulsiv und spontan, auf der anderen Seite sehr geprägt von Eifersucht während Ingeborg Bachmann wesentlich zurückhaltender ist und Angst vor Abhängigkeiten jedweder Art hat. Ein interessanter Einblick in diese zwei bekannten Schriftstellergrößen...

Veröffentlicht am 10.11.2022

Gelungene Romanbiografie

Paris, 1958: Der Schweizer Dramatiker und der Literaturstar Ingeborg Bachmann begegnen sich und verlieben sich ineinander. Sie ziehen zusammen und leben eine Liebe, die von beiden sehr unterschiedlich wahrgenommen wird – sind sie doch beide auch sehr unterschiedliche Menschen.

Bettina Storks hat dieses Buch geschrieben und betont, für sie war das eine „Herzenssache“. Es handelt sich um einen Roman, keine Biografie, wiewohl sich die Erzählung eng an die tatsächlichen Geschehnisse anlehnt. Der Leser kommt ganz nah an die Protagonisten heran, erfährt Max Frisch‘ Eifersucht aus nächster Nähe und Ingeborg Bachmanns Angst vor Abhängigkeiten. Es ist ein Leben auf der Rasierklinge, ein Austarieren von Nähe und Distanz, das beide Liebenden oft sehr fordert. Jeder der beiden Schriftsteller zeigt seinen Standpunkt, und doch ist es immer wieder schwierig, sich gemeinsam zu finden. Diese Ambivalenz wird sehr gut herausgearbeitet.

Diese gelungene Annäherung an zwei Schriftsteller und ihre fünf gemeinsamen Jahre empfehle ich sehr gerne weiter. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.