Cover-Bild Sunrise Full Of Wonder
Band 3 der Reihe "Berlin Night"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Mounia Jayawanth

Sunrise Full Of Wonder

"Schließlich lächelt sie - ein Lächeln, das sich tief in mich hineinbrennt. Eine Narbe der guten Sorte. Eine, von der ich wünschte, sie würde nie verblassen."

Auf eines kann sich Maya verlassen: dass ihr bester Freund Lenny immer an ihrer Seite ist. Schließlich teilen sie schon seit Jahren alles miteinander, trösten sich über jeden Liebeskummer hinweg und fangen sich gegenseitig auf, wenn der andere mal wieder in die Friendzone verbannt wurde. Doch als Lennart seine Wohnung verliert und kurzfristig bei Maya einzieht, verändert sich alles. Plötzlich weckt die Nähe zu Lenny vollkommen neue Gefühle in Maya, und sie muss sich fragen, ob die große Liebe vielleicht die ganze Zeit über schon ganz nah war. Aber kann sie sicher sein, dass Lenny ihre Gefühle auch erwidert? Oder läuft sie Gefahr, den wichtigsten Menschen in ihrem Leben zu verlieren?

"Dieses Buch hat mich zum Lachen gebracht und mir tausend Tränen geschenkt. Es ist keine Empfehlung, sondern ein Must-Read, der zeigt, wie wichtig NA-Romane für Themen wie diese sind." JUSTINE PUST

Band 3 der BERLIN-NIGHT -Trilogie

Veröffentlicht am 29.09.2022

Leider super enttäuschend, trotz toller Moral

Das Buch versprach eine wirklich süße Best-Friends-to-Lovers Geschichte zu werden. Man lernt Maya und Lenny, ihren Freundedkreis und Berlin kennen und ich mochte es sehr, dass der Schreibstil sehr detailliert war. Hätte für mich schön für Zwischendurch werden können.
Leider hat es mich am Ende nur noch genervt und gelangweilt. Ich konnte mich von Beginn an nicht mit der Sprache identifizieren. Maya, die dauernd LOL sagt und gefühlt in kindischer Jugendsprache feststeckt. Lenny mochte ich ganz gerne, ein sehr lieber und einfühlsamer Protagonist.
Das Ende und der Plot haben für mich dieses Buch kaputt gemacht. Maya handelt total unreflektiert und unfair und schiebt alles Lenny in die Schuhe. Außerdem hatte ich das Gefühl, das die beiden gar nicht zusammen gepasst haben. Das machte sich vorallem im Plot bemerkbar. Für mich alles andere als eine gesunde Beziehung, unauthentisch und nervig. Auch wenn ich die Moral: "Your body is your choice." toll fand.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Friends-to-Lovers mit schwieriger Protagonistin

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Seit die beiden denken können, sind Maya und Lenny beste Freunde. Höhen, Tiefen und gebrochene Herzen haben sie schon gemeinsam überstanden, aber als Lenny spontan bei Maya einziehen muss, stellt das ihre eigentlich so sicher geglaubte Freundschaft vor eine Zerreißprobe.

Friends-to-Lovers lese ich eigentlich wirklich gerne, denn im überwiegenden Teil der Fälle muss ich mir bei dieser Art von Geschichte keine Gedanken darum machen, ob die Entwicklung der Beziehung zwischen den Protagonisten irgendwie unglaubwürdig gestaltet wird.

Der Schreibstil dieses Buches war wirklich flott zu lesen, insgesamt vielleicht ein kleines bisschen zu platt für meinen Geschmack gehalten, aber definitiv nichts, woran ich mich allzu sehr aufgehangen hätte.

Was mich dann jedoch recht schnell gestört hat, war der insgesamt eher kindische Ton, der in dieser Geschichte vorgeherrscht hat. Insbesondere die Protagonistin ist mir relativ schnell auf die Nerven gegangen und hat es mir wirklich nicht leicht gemacht, die Handlung zu genießen. Lenny dagegen war ein sympathischer Protagonist, den ich wirklich gerne mochte, mit Maya konnte ich aber ehrlich gesagt nur sehr wenig anfangen.

Insgesamt hätte man die Geschichte bis etwa zum letzten Drittel als durchaus nette Geschichte bezeichnen können, auch wenn ich mit der Protagonistin so meine Schwierigkeiten hatte. Wie dann aber mit den Elementen umgegangen wurde, für die es auch eine Triggerwarnung gibt, fand ich ehrlich gesagt ein wenig seltsam. So wichtig wie Repräsentation ja auch ist, die Umsetzung hätte meiner Meinung nach etwas feinfühliger und weniger platt erfolgen können, denn so habe ich mir ehrlich gesagt nach dem Lesen irgendwie die Frage gestellt, was das denn jetzt noch in dieser Geschichte bewirken sollte.

Fazit
Grundsätzlich hätte diese Geschichte ein nettes Jugendbuch sein können, wäre mir die Protagonistin sympathischer gewesen und der Plot schlussendlich ein kleines bisschen feinfühliger. Insgesamt wurden hier zwar wichtige Themen angesprochen, überzeugt hat mich die Umsetzung dabei aber leider weitestgehend nicht.

Dafür gibt es zweieinhalb Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Leider total unsympathische und kindische Hauptprotagonistin

„Sunrise full of wonder“ ist der 3. und finale Band der Berlin-Night Reihe von Mounia Jayawanth.

In diesem Band geht es um Lenny und Maya.

Da es in jedem Band um ein anderes Pärchen geht, kann man ...

In diesem Band geht es um Lenny und Maya.

Da es in jedem Band um ein anderes Pärchen geht, kann man sie theoretisch unabhängig voneinander lesen.

Dies war für mich auch der erste Band der Reihe, bzw auch das erste Buch der Autorin, welches ich gelesen habe.

Hat man aber vor die ganze Reihe zu lesen, sollte man die Reihenfolge auch einhalten, damit man sich nicht spoilert.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive, sowohl aus Lenny´s als auch aus Mayas Sicht erzählt.

Im Prolog gab es eine Rückblende wie die beiden sich kennengelernt haben.

Seitdem sind sie beste Freunde.

Nun muss Lenny aus seiner Wohnung ausziehen und kommt in der Mädels WG von Maya und ihren besten Freundinnen unter.

Es ist am Anfang ein recht typischer Friends-to-Lovers Roman.

Beim Lesen war es anfangs noch recht amüsant, wobei ich es teilweise schon wohl etwas kindisch fand und mich zeitweise gefragt habe ob ich hier gerade ein New Adult oder ein Young Adult Buch lese.

Bis zur Hälfte des Buches war es für mich aber noch ganz nett und ließ sich gut lesen.

Zu dem Zeitpunkt (ACHTUNG SPOILER) sind sie aber schon zusammen gekommen.

Alles was danach passiert ist hat mir leider gar nicht mehr gefallen und die ganze süße, kindisch, lustige Story kaputt gemacht.

Lenny hat mir die ganze Zeit gut gefallen und er war bzw ist wirklich ein toller Freund.

Mit Maya wurde ich tatsächlich gar nicht warm.

Sie hatte einfach so eine kindische Art an sich, zum Schluss wurde sie mir einfach nur noch absolut unsympathisch.

Es passieren im Buch nachher im Grunde 2-3 große Themen.

Für diese gibt es auch Triggerwarnungen!

Es ist zwar einerseits wichtig das so was in Büchern angesprochen und darauf aufmerksam gemacht wird; für mich hat es aber irgendwie gar nicht gepasst.

Vor allem zum Ende hin gab es gewisse Handlungen die ich nicht nachvollziehen konnte und so am liebsten nicht gelesen hätte.

Wäre das Buch nach der Hälfte beendet gewesen hätte ich gesagt, das es eine nette Story für zwischendurch ist; da es schon recht kindisch aber dennoch amüsant zu lesen war.

Die zweite Hälfte des Buches hat meinen Gesamteindruck leider sehr stark runter gezogen.

Vor allem wenn man mit einem der Hauptcharaktere überhaupt nicht warm wird bzw ihn regelrecht unsympathisch findet, wird es schwierig das Buch zu mögen.