Kathi172

aktives Lesejury-Mitglied

Kathi172 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kathi172 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Spannende Story aus verschiedenen Sichtweisen

Bloodsong 1. Odines Prophezeiung

Die Geschichte wird aus der Sicht von Oona und Odine erzählt. Das Buch beginnt direkt spannend mit der Spiegel-Szene. Leider wechselte die Perspektive häufig dann, wenn es grade sehr spannend wurde. Dafür hatten die Kapitel eine angenehme Länge und waren nicht zu lang.

Mir hat sehr gefallen, wie man bei beiden Figuren gemerkt hat, wie sie an sich und im Laufe der Geschichte gewachsen sind. Odine als Prinzessin hat immer mehr von ihre "Befehlsgehabe" verloren und Oona als Blutjägerin musste mit Veränderungen zurecht kommen. Ihr würde ich ungern begegnen müssen.

Der Schreibstil hat mich gut durch die Geschichte mitgenommen. Das Buch ist sowohl für Jugendliche als auch für junge Erwachsene sehr gut geeignet.

Das Buch macht auf jeden Fall Lust auf mehr und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Heikles Thema perfekt thematisiert

Maris und Kalea

Kalea und Maris sind ineinander verliebt. Aber sie dürfen nicht zusammen sein, weil sie Geschwister sind.

Dadurch, dass das Buch aus der Sicht der beiden geschrieben ist, erfährt man direkt, wie es ihnen geht, den Schmerz, die Sehnsucht nach dem anderen.
Man wird konfrontiert mit Ehrlichkeit, Wut, Eifersucht, unüberlegten Taten und deren Folgen.
Dann hat Kalea aber etwas entdeckt, was alles ändern und ihnen helfen könnte eine Lösung zu finden

Veröffentlicht am 04.08.2024

Gewöhnungsbedürftiger Schreibstil, der aber gut zum Inhalt des Buches passt.

Spinne und Glühwürmchen: Romantische und zerreißende Dystopie

Der Schreibstil war am Anfang ziemlich gewöhnungsbedürftig, da die Kapitel aus sehr kurz gehaltenen Sätzen bestanden. Diese bildeten aber die Gedanken von Juriana. Ich habe ein paar Seiten gebraucht, bis ich wirklich ins Buch eingestiegen bin, auf Grund dieser kurzenSätze.

Das Buch hat eine positive verwirrende Wirkung auf mich gehabt, sodass ich nie vorausahnen konnte, was als nächstes passiert. ich konnte irgendwann auch nicht mehr sagen, wer jetzt gute und wer schlechte Absichten hat und wer auf welcher Seite steht

Durchgestrichene Textpassagen ließen einen Juriana näher kennenlernen und verstehen.

Wer ist Juriana wirklich? Was will die Spinne? Was ist mit Jurianas Jugendliebe Aleksej?

Gemeinsam mit Juriana versucht der Leser diesen Fragen auf den Grund zu gehen.

Das Cover lässt einen auf einen düsteren Inhalt schließen. Durch jenes bin ich auch unter anderem auf das Buch aufmerksam geworden

Veröffentlicht am 20.04.2022

Gefühlschaos vom Feinsten

Let me Prove

Band 2 lässt sich problemlos lesen, ohne Band 1 zu kennen, da es unabhängig von einander spielt. Jedoch kann es helfen, das ein oder eine ein kleines bisschen besser zu verstehen.

Durch die getrennten ...

Durch die getrennten Kapitel, die abwechselnd aus Mels und Calebs Sicht geschrieben sind, sieht man die "Beziehung" von beiden Seiten.

Die Handlungen sind vielleicht nicht immer (direkt) nachvollziehbar, aber man wünscht sich, dass die beiden eine gute Lösung für sich beide finden.

Allerdings geht es nicht nur um ihre Beziehung, sondern es gibt auch noch ein bisschen drum herum, sodass es auch mal um andere Themen geht.

Mel und Caleb scheinen eigentlich wie geschaffen füreinander zu sein und ich habe mir mehr als einmal die Haare gerauft und hätte die beiden am liebsten angeschrien und in einen Raum gesperrt.

Der Epilog hat mich positiv überrascht und nochmal tiefere Eindrücke in die Vorgeschichte gegeben.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Eine Elbin, die sich in einen Menschen verliebt

Die Weltenbrücke / Die Weltenbrücke 1: Die Befreiung der Drachen

In dieser Geschichte geht es um 2 Elben. Einen Vater und seine Tochter. Der Vater, Arondura, möchte in den Elbenrat aufsteigen, wird aber mit miesen Tricks von seinem Mitstreiter aus dem Rennen geschossen. Gemeinsam mit dem niedrigen Volk aus seiner Heimat macht sich Arondura, genau wie sein ehemaliger Mitstreiter auf, um das Rätsel im Schattental zu lösen. Es gilt, eine Lösung gegen die gefräßigen Würmer zu finden. Angeblich handeln diese im Auftrag der Hexen. Später erfährt er, dass seine Tochter, Fatisha, mit Zwerg Regatus , ins Drachental aufgebrochen ist, um mit einem Drachen über die Weltenbrücke nach Terra zu fliegen um dort bei dem Menschen zu leben, in den sie sich verliebt hat. Fatisha wird auf ihrer Reise von Regatus begleitet. Dieser hat ihr vorher heimlich Bücher aus der Bibliothek zum Lesen vorbeigebracht. Allerdings fällt die Reise anders aus, als Fatisha es sich vorgestellt hat: Regatus prescht immer wieder voraus und Fatisha muss alleine hinterher kommen. Im Drachental angekommen meint Regatus, dass Fatisha genau die wäre, nach der sie gesucht hätten. Fatisha ist mehr als entsetzt. Zum Lernen verdammt ist sie auf der Suche nach einem Ausweg. Der Leser reist mit den Charakteren in eine Welt voller Fabelwesen. Von Elben und Zwergen bis hin zu Hexen und sprechenden Würmern. Und auch die Menschen, die für den Handel über die Weltenbrücke kommen, dürfen natürlich nicht fehlen. Die Kapitel sind jeweils nach Arondura und Fatisha getrennt, sodass man wechselnd in beider Abenteuer miterleben kann. Mir waren es manchmal zu viele Wechsel und manche Handlungen haben sich mir leider nicht ganz erschlossen, dennoch finde ich das Buch gut gelungen und bin gespannt auf den 2. Teil.