Cover-Bild The Moment I Fell For You
Band 1 der Reihe "Loving You Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Maya Hughes

The Moment I Fell For You

Bianca Dyck (Übersetzer)

"Ihre Stimme war einfach vollkommen. Sie brachte Dinge zum Vorschein, die so tief versteckt waren, dass sie mir Angst einjagten."

Für einen kurzen Moment fühlt es sich an, als würde Dares Welt stillstehen. Als der Highschool-Footballspieler eines Abends seine Nachbarin Bay singen hört, löst ihre Stimme etwas in ihm aus, das er noch nie gefühlt hat. Eigentlich kennt Dare seine Mitschülerin kaum: Die beiden bewegen sich nicht im gleichen Freundeskreis und Bay gehört ganz sicher nicht zu den begeisterten Fans, die Dare auf dem Football-Feld anfeuern. Doch nun gehen ihm Bays Stimme und die Gefühle, die sie in ihm auslöst, einfach nicht mehr aus dem Kopf. Und je mehr er über Bay erfährt, desto faszinierter ist Dare von ihr. Kurz vor dem Highschool-Abschluss bleibt ihm aber nicht viel Zeit, das Herz der Frau zu erobern, die seines so sehr berührt hat ...

"Ihr müsst dieses Buch lesen, wenn ihr New-Adult-Geschichten liebt!" NADINE BOOKAHOLIC

Band 1 der LOVING-YOU -Trilogie

Veröffentlicht am 20.11.2022

Toller Auftakt mit ein paar kleinen Schwächen

Für mich war es das erste Buch von Maya Hughes. Deshalb war ich wirklich sehr gespannt auf die Geschichte.

Den Anfang mochte ich sehr. Die Idee mit dem Zeitsprung hat wirklich gut gepasst und ich fand auch das es gut eingearbeitet war.

Bay und Dare sind spannende Charaktere mit einigen Unterschieden. Da sich ihre Geschichte durch durch Bücher zieht, bleibt viel Zeit für Entwicklungen.
Bay ist eine eher ruhige Person. Sie wirkt in sich gekehrt und hat nicht so viel mit anderen Menschen zu tun. Musik ist für sie wirklich wichtig. Das hat mir sehr gefallen. Auch das sie im Verlauf der Handlung mehr und mehr aus sich herauskommt. Sie kämpft und zeigt wie stark sie eigentlich ist.
Dare hat es in seinem Zuhause alles andere als leicht. Doch es gelingt ihm das niemandem zu zeigen. So das nicht einmal sein bester Freund wirklich ahnt was Dare zu bewältigen hat. Er versucht alles um sich aus dieser Situation zu befreien und dafür das er selber so viel Gewalt erleben musste, ist er erstaunlich ruhig und liebevoll.

Dare und Bay sind sehr besonders. Sie kommen aus so unterschiedlichen Welten und sind auch so unterschiedlich und doch ergänzen sie sich perfekt. Die gemeinsamen Momente haben mir meist sehr gut gefallen und es gab einige Momente in denen ich schmunzeln musste.
Hier kommt der lockere und leichte Schreibstil von Maya Hughes in jedem Fall zur Geltung.
Auch die anfängliche sehr ruhige und langsame Entwicklung hat mir gut gefallen. Wenn man schon drei Bücher Zeit hat dann können die Protagonisten auch den Raum bekommen.

Doch irgendwann wurde es leider etwas zäh. Die Entwicklungen blieben ein wenig aus und leider viel es mir manchmal schwer vor allem Dare zu verstehen. Manche Reaktionen von ihm, vor allem am Ende passen irgendwie gar nicht. Und mir ist es nach dem Ende wirklich ein Rätsel wie man das auflösen will. Ich glaube, ich könnte es nicht verzeihen.
Aber gerade das macht es natürlich auch spannend und ich bin wirklich neugierig wie diese Situation aufgelöst wird.

Insgesamt für mich ein guter Start in diese Trilogie. Ich bin gespannt wie es weitergeht und hoffe das sich einige Kritikpunkte ja vielleicht am Ende sogar auflösen.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Ein gelungener Reihenauftakt

Ich habe mich auf die neue Reihe von Maya Hughes riesig gefreut und wurde auch nicht enttäuscht. Bay, Dare und der Rest der Charaktere sind einfach super süß und ich habe die Chemie zwischen ihnen total gefeiert und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich mochte den Schreibstil der Autorin bereits in ihrer Felton University Reihe. Der Anfang war ein wenig gewöhnungsbedürftig, da das erste Kapitel in der Gegenwart spielt und der Rest dann in der Vergangenheit, was das Buch aber nicht schlecht gemacht hat. Allerdings wusste man dadurch schon in welche Richtung das Buch gehen muss. Geschmackssache, aber ich finde es toll wenn ich vom Plot überrascht werde.
Die Beziehung zwischen Dare und Bay ist einfach nur niedlich, vor allem die ersten Gespräche waren sehr witzig, da Bay ein sehr misstrauischer Mensch ist. Allgemein ist der Humor in diesem Buch fantastisch und ich musste des Öfteren echt schmunzeln.
Was ich außerdem sehr schön fand war die Musik und wie diese in die Geschichte mit eingeflossen ist. Eine süße Ergänzung zu dem Sport von Dare.
Was mich allerdings ein wenig gestört hat war Bays Unsicherheit in der Beziehung. Versteht mich nicht falsch, das Buch und die Beziehung sind super süß aber irgendwie hat es mich irgendwann genervt das sie nicht offen zu Dare stand. Klar, ich verstehe das teilweise echt aber ich hätte gerne gesehen das sie über sich hinaus wächst und nicht mehr so unsicher ist. Das ist etwas, was ich mir für Band 2 wünschen würde . Ich hoffe Bay schafft es zu reifen und mehr zu den Dingen zu stehen die sie liebt.
Das Ende von Band 1 fand ich teilweise erzwungen, wodurch ich das Geschehen nicht ganz mitfühlen konnte, was ich schade fand.
Dennoch finde ich, dass Band 1 ein gelungener Reihen Auftakt ist und hoffe das mich Band 2 noch ein wenig mehr begeistern kann als Band 1.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Herzerwärmend!

Mein erstes Buch von Maya Hughes und ich denke, es wird nicht das letzte sein, weil es mich größtenteils wirklich begeistern konnte und ich gespannt bin, wie die Geschichte von Bay und Dare in Band 2 und 3 weitergeht!

Der Schreibstil war wirklich schön seicht und fließend, ich bin durch die Seiten geflogen, habe die Emotionen und Gefühle der Charaktere gespürt und nachempfinden können und war so gefangen zwischen den Wörtern bis zum Schluss, wo ich leider wieder in die Realität zurückkehren musste. Außerdem bin ich immer großer Fan davon, wenn aus beiden Sichten der Protagonisten erzählt wird.

Als ich das Buch begonnen habe, war mir nicht ganz bewusst, dass es nicht ein Paar pro Band der Trilogie ist, sondern, dass alle drei Teile von Bay und Dare handeln, weshalb ich noch etwas länger auf die Fortsetzungen warten muss.
Die Geschichte der beiden war schon sehr süß, dennoch bin ich mir unsicher, ob sie wirklich drei ganze Bücher benötigen oder ob es sich irgendwann unnötig in die Länge ziehen wird. Auf jeden Fall hoffe ich, dass es im nächsten Band, der vier Jahre nach Band 1 spielen soll, eine Entwicklung der Charaktere und der ganzen Geschichte gibt und man die Personen nochmal von ein wenig anderen Seiten kennenlernt.
Das Buch fängt mit einem Kapitel in der Gegenwart an und man merkt direkt, dass etwas Großes vorgefallen sein muss, doch dann springt es plötzlich wieder vier Jahre zurück und bis zum Ende wird einem die Geschichte erzählt wie Bay und Dare sich kennengelernt und ineinander verliebt haben. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es ein kompletter Rückblick sein würde, sondern nur vereinzelte Szenen aus der Vergangenheit, deshalb war es etwas verwirrend und gewöhnungsbedürftig zu Anfang, danach ging es jedoch sehr gut.
Wie schon gesagt geht es um Dare und Bay, die noch auf der Highschool sind, aber schon für ihre Zukunft planen.
Es geht vor allem darum, wie die beiden sich richtig kennen und lieben lernen, welche Probleme es geben kann, wenn beide keine leichte Vergangenheit haben und eine Beziehung mit Blick auf die Zukunft funktioniert.
Es gibt viele süße, berührende Momente, wo ich Herzchen in den Augen hatte und mitgefühlt habe. Aber vor allem das Ende war dann doch sehr erschreckend und ich konnte nicht ganz glauben wie sich ein Charakter plötzlich so sehe von einer anderen Seite zeigen konnte.
Deshalb bin ich schon sehr gespannt wie es in Band 2 weitergeht und wie sich die Zukunft für beide Protagonisten entwickelt hat.

Bay hat viel durchgemacht. Ihr Vater ist plötzlich gestorben und ihre Mutter ist auf der Arbeit immer viel beschäftigt, weshalb sie keine richtige Bezugsperson hat.
Die Musik, die ihr so viel bedeutet, hat sie verloren, weil sie sie mit ihrem Vater verbindet, wird in der Schule von anderen gemobbt und hat nicht wirklich viele Freunde. Eher schüchtern, versucht unauffällig zu sein, möchte aber unbedingt in ihr Leben zurückfinden. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch, weil sie ein Charakter mit verschiedenen Seiten ist und gerade deshalb so authentisch wirkt.

Dare ist das komplette Gegenteil. Er spielt Football, hat viele Freunde, geht regelmäßig auf Partys, ist rundum beliebt.
Und doch hat auch er eine schwere Kindheit und Vergangenheit, was er versucht zu verstecken. Sein Vater trinkt sehr viel, wird manchmal gewalttätig, ist oft nicht da und das hat mich so sehr mit ihm mitfühlen- und leiden lassen.
Auf Grund seines Charakters und dessen, was er durchgemacht hat, geht manchmal etwas schief, doch trotzdem ist er ein guter Kerl, der wirklich versucht, eine Zukunft zu haben und nicht so zu werden wie sein Vater.
Mit Bay geht er sehr sanft und mitfühlend um, er möchte nichts mit ihr überstürzen und kümmert sich, sodass sie mehr und mehr aus sich herauskommt.

Generell haben mir die beiden gut zusammen gefallen, sie ergänzen sich und haben einfach eine unbestreitbare Verbindung zueinander, doch zum Ende hin ist es leider so, dass man die Beziehung als teilweise toxisch auffassen könnte. Das Drama und der Konflikt war etwas unnötig, ich habe nicht genau verstanden, warum das passiert ist, die beiden haben mir zum Schluss zu wenig miteinander geredet, aber deshalb bin ich umso gespannter auf Erklärungen dazu in Band 2 und die Entwicklung der Charaktere.

Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch wirklich gut gefallen hat. Es war eine süße, wundervolle Liebesgeschichte mit Zukunftsvorstellungen, Hoffnungen und Träumen, doch auch den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens und der nicht ganz so leichten Vergangenheit. Die Charaktere waren sehr authentisch und emotional greifbar, die Beziehung von Bay und Dare war zu Beginn sehr schön dargestellt, zum Ende wurde es ein wenig toxisch und unverständlich. Der Schreibstil hat mir aber wieder sehr gefallen, fand es mega wie gut die Autorin die Emotionen glaubwürdig ausdrücken konnte.
Das Buch kriegt definitiv eine Empfehlung!✨

Veröffentlicht am 17.11.2022

Maya Hughes zeigt wieder ihr großes Talent!

Ich habe mich sehr auf den neuen Roman von Maya Hughes gefreut, da ich schon ihre erste Reihe sehr geliebt habe. Besonders daran hat mir die lockere Stimmung gefallen, die doch trotz einiger ernsterer Themen immer wieder im Vordergrund stand.
Schon die Leseprobe konnte mich wirklich überzeugen. Dadurch, dass man als Leser nicht weiß, was zwischen Bay und Dare passiert ist, baut sich gleich zu Beginn der Geschichte eine Spannung auf, die sich dann durch das ganze Buch zu ziehen scheint. Das sorgte auch dafür, dass ich mit dem Lesen meist nicht mehr aufhören wollte und immer wissen wollte, wie es denn jetzt weiter geht.
Bay und Dare gefielen mir als Hauptcharaktere sehr, besonders, weil sie so unterschiedlich waren. Die beiden kommen aus ganz unterschiedlichen Welten, ergänzen sich nichtsdestotrotz wunderbar. Bay wirkte sehr in sich gekehrt und wenig mit der Außenwelt interagierend. Dies hat wohl besonders viel mit ihrer familiären Situation zu tun. Trotzdem erhält sie in ihrem Umfeld immer noch mehr Unterstützung als Dare. Ich fand es sehr schön mitanzusehen, wie sie im Laufe des Buches immer mehr aus sich herauskommt und lernt, ihr eigenes Talent wertzuschätzen und zu teilen.
Dare auf der anderen Seite hat seine ganz eigenen Probleme. Seine Situation zu Hause ist nochmal um einiges dramatischer als bei Bay. Dies zeigt er jedoch nach außen kaum. Nicht mal sein bester Freund scheint sich dem Ausmaß von Dares Problemen bewusst zu sein. Dies sorgt im Laufe der Geschichte immer wieder zu schwierigen Situationen, die zumeist auf die Weigerung Dares sich anderen Menschen anzuvertrauen zurückgeht. Hier setzt auch mein größter Kritikpunkt an der Geschichte an. Das Ende kam mir viel zu plötzlich und zu gewalt-tätig daher. Wenn ich mir die Entwicklung von Dare über die gesamte Geschichte ansehe, so kam dies für mich doch sehr überraschend und wenig zu seinem Charakter passend. Ich denke, dass man zu einem ähnlichen Ergebnis auch ohne die Szene gekommen wäre.
Alles in allem konnte mich Maya Hughes trotzdem wieder mit diesem Buch überzeugen. Ich freue mich jetzt umso mehr, die Geschichte von Bay und Dare in Band 2 weiter verfolgen zu können, nun dann in einem College-Setting, was mir persönlich nochmal viel besser gefällt.

Veröffentlicht am 15.11.2022

"Es hätte der Punkt am Ende des Satzes sein sollen"

"The Moment I Fell For You" von Maya Hughes ist ein sehr stimmiges Buch. Das verträumtes Cover leitet eine von Voruteilen geprägte, unschuldige und verletzliche Highschool-Lovestory ein.

Dare und Bay ...

Dare und Bay besuchen die gleiche Highschool und sind zudem Nachbarn. Sie ist dabei erst vor drei Jahren zugezogen, hält sich eher im Hintergrund und wird von allen nur die "Neue" genannt. Er steht ganz oben in der Schulhirachie : Footballspieler, Partygänger, cool. Eigentlich hätten sie etwas miteinander zutun gehabt-wenn Dare sie nicht eines Tages auf ihrer Veranda singen hört ; und sich Hals über Kopf auf sie fixiert.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, wobei sich die Geschichte besonders zu beginn sehr in die Länge zieht. Knapp bis zum Ende der ersten Häfte des Buches musste ich mich doch etwas "durchquälen", da sich der Eindruck erweckte immer wieder die gleiche Stelle in einer anderen Schriftart zu lesen.
Die Beharrlichkeit hat sich jedoch bezahlt gemacht, denn sobald die Sache mit Bay und Dare ein bisschen ernster wird, überschlagen sich die Ereignisse regelrecht, was den ein oder anderen Quitscher oder ungläubigen Blick folgerte.

Die Autorin hat auch viele, sinnbildliche Details eingebracht, zum Beispiel die Fleldermäuse in Bays Bauch, welche sich irgendwann zu Schmetterlingen entwickeln ;)

Insgesamt hat das Buch bei mir ein bisschen länger gebraucht als andere dieses Genres, aber mich dennoch überzeugt und auf die Fortzetzung(en) neugierig gemacht, und das ist doch die Hauptsache.